Fischdampfer Nürnberg / HMV / 1 : 250

  • Hallo Freunde,



    meine letzten Modelle, die ich hier vorgestellt habe, waren ja meist im Einheitsgrau gestrichen. Um mal wieder einen etwas anderen Bauablauf zu haben, habe ich mich einem friedlicheren Objekt zugewandt. Nun ja, ob die Fische auch so darüber denken? [Blocked Image: http://www.die-kartonmodellbauer.de/wcf/images/smilies/smiley182.gif]



    Mich sprechen die "Arbeitsschiffe" ja sehr an. Und einen Fischdampfer zähle ich natürlich auch dazu. Vor etwa 60 Jahren habe ich die Nürnberg schon mal gebaut. Aber der lebt wohl schon lange nicht mehr. Wo er nach meinem Auszug aus dem Elternhaus verblieben ist ? Ich weiß es schlicht und einfach nicht mehr.



    Nun, außer dem Namen und der Silouette haben aber der WHV-Dampfer und die Nürnberg von HMV nur wenig gemein. Konstrukteur war Peter Brandt. Ich habe mir den Kartonsatz, bestehend aus 4 DIN-A 4 Bögen und einem beiliegenden Druckfehlerergänzungsbogen samt Lasersatz schon lange zugelegt und zwischenzeitlich angeschnitten.



    Aus Lokalpatriotismus setze ich natürlich die Nürnberg statt der Wuppertal um, versteht sich. So wird das Ding dann mal aussehen (hoffentlich).


    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


    Meine letzten Modelle:

    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, Minensuchboote Paderborn und Passau, Fregatte F 213 Scharnhorst

  • Wie bei Schiffen mal üblich, begann der Bau auch hier mit dem Spantengerüst. In alter Neubertt'scher und Brandt'scher Marnier mit Klebelaschen an der Grundplatte. Die Spanten habe ich alle "gedoppelt", die mittigen im Bereich der Brücke aber nur bis zur Höhe des Hauptdecks. Das Modell ist auf Wasserlinie ausgelegt und wurde vorletztes Wochenende, parallel mit der Fertigstellung der Westerwald, bereits begonnen. So konnte die Basis schon mal gut aushärten.


    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


    Meine letzten Modelle:

    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, Minensuchboote Paderborn und Passau, Fregatte F 213 Scharnhorst

  • Moin Günter,


    irgendwo in den Weiten dieses Forums gibt es auch einen Baubericht von mir über die - natürlich! - NÜRNBERG, musst einfach mal suchen. Bevor Du - ja, ich weiß, dauert noch - die Fischhocken an Deck montierst, sprich mich nochmal an. Da sollte man etwas ändern...


    Lieben Gruß und gutes Gelingen (und bleib gesund!)


    Fiete

  • Hallo zusammen,


    schön, dass auch ein so kleines Projekt soviel Besucher anzieht. Willkommen Werner, Michael, Hardie und Helmut.


    Fiete, das ist wohl leider schon etwas zu spät, wenn die "Fischhocken" die Abtrennungen auf dem Hauptdeck sind, was ich vermute.


    O.K.: here we go!


    Das Hauptdeck 17 mit den Dreifach-Schablonen zum Anbringen der ersten Wände zieht sich bis zum Heck durch. Die Zeichnung gefällt mir außerordentlich gut.



    Es versteht sich von selbst, dass die Wände 19 und 20 auch mit aufzuklebenden Türen/Schotten versehen sind.


     


    Das Bootsdeck 21 ist im Bereich der anzubringenden Wände oben auch wieder mit Dreifachprofilen und an den Überhängen von unten mit zwei Gegenstücken versehen.


     

    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


    Meine letzten Modelle:

    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, Minensuchboote Paderborn und Passau, Fregatte F 213 Scharnhorst

  • Dann konnten die Wände mit dem Deck verbunden werden. Dank der Dreifachprofile ging das gut von der Hand. Im zweiten Bild ist auch der Stringer 18/18a zu erkennen, der zwischenzeitlich das Heck auch noch verstärkte. Hatte vergessen, das im Bild festzuhalten. Sorry.


     


    Die Wand zum Backdeck ist "ohne Hinterbau" auch am Platz.



    Das Bootsdeck 21 schließt den hinteren Bereich des Fischdampfers nun bereits ab.


    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


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    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
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  • Hi Willi, Werner und Gustav,


    willkommen an Bord!


    Nun, ich muss so langsam die Aufholjagd starten, um "live" vom Bau zu berichten: Also - es geht weiter. Die Baunummern 23/24 waren bereits die Bordwände. Ich kann mich da noch dunkel erinnern, dass meinem Freund Fiete beim Bau der Nürnberg ein Lapsus passiert war. Die Anleitung sieht die Anbringung der Steuer- und Backbordseite einzeln vor. Die gemachten Erfahrungen bei der Sloman Alstertor kam mir in Erinnerung. Die waren gut. Also habe ich die beiden Bordwände am Heck zusammengeklebt. Erst die Heckteile gut vorgerundet, dann die Laschen von innen stumpf mit Kittifix geklebt und letztlich mit einem "Leimring" gesichert. Dann die Heckteile zusammengeklebt und von innen mit einem zurechtgeschnittenen Teefilterstück gesichert.



    Denn die Schrift am Heck sollte halbwegs passen.



    Die vorgeformte und zum Anbau bereitgelegte Bordwand. Schnitkanten natürlich schon bemalt.


    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


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  • Dass hier meiner Ansicht nach eine gute Möglichkeit besteht, das Heckteil ohne große Problem einfach von hinten "überzustülpen", mag das Bild vom für ein solch kleines Modell sehr massiven Heckbereichs, aus Spanten, Decks und Stringern bestehend, aufzeigen.


     


    Und dann, mit UHU geklebt, der nächste Schritt.


     


    Dann ging's abwechselnd Stb/Bb peu a peu weiter nach vorn.


     


    Auch unten kann ich sagen: Passt scho!





    Und vorne: urteilt selbst.



    Ich konnte es natürlich nicht lassen, das Nürnberger Wappen auch gleich anzubringen.


    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


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    Edited 2 times, last by OpaSy ().

  • Die Schanz-Innenseiten 27 und 28 sind vorbereitet



    und angebracht.



    Und da kam dann auch der Lasersatz mit ins Spiel. Die Schanzstützen konnten diesem entnommen werden. So gleichmäßig lassen sich die Minidinger aus dem Karton sicher kaum ausstanzen.



    Die Markierungen an Schanzinnenseite und auf dem Deck machen das genaue Anbringen leicht.


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  • Das Ausschneiden der schmalen Scheuerleisten und das Anbringen auf beiden Rumpfseiten war nicht ohne. Der Karton ist in einfacher Stärke.



    Der graue Streifen 31 schließt das Heck nun ganz. Passform: formidable.


     


    Weitere Scheuerleisten.


     


    Ich hatte einige Zeit überlegt, ob ich das Heck mit dem auch im Bogen vorhandenen Aufkleber mit Schiffsnamen und Heimathafen versehen soll. Die Lage zwischen den Heck-Bordwandteilen bot sich m.E. dafür an. Also getan - und zufrieden damit.



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  • Das Backdeck 32/32a des Walfischbugs habe ich zum Glück vor dem Ankleben noch probiert. Bisher passte jedes Teil absolut. Hier musste ich aber feststellen, dass die abzurundenden weißen Seitenteile im vorderen Bereich etwas zu kurz geraten sind. Wenn man genau hinsieht, ist's auf dem Bild wohl zu erkennen.





    Was tun ? Glück gehabt. Dem Bausatz liegt ja der Korrekturbogen bei. Und da ist das Backdeck auch drauf. Also: die Seitenteile vom Fehldruck getrennt und mit Bordwand und Spanten verbunden.



    Und dann das gesamte Deck einfach drüber. Aber bitte nicht weitersagen. Etwas Schummelei gehört halt zum Geschäft.



    Die Ankerklüse erinnerte mich irgendwie an die der WHV-Modelle der Dickschiffe der Kriegsmarine. Aber irgendwie hab ich die Klüse doch vernünftig reingebracht. Damit: Rumpf dicht, Dampfer fahrbereit.



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  • Danke Willi, Werner,


    Aus der folgenden Wand habe ich die Fenster ausgeschnitten und verglast. Da half mir die Folie einer neu geöffneten Mon-Cherie-Packung.



    Dank des Dreifachprofils ließ sich die gut und sicher Verkleben.



    Auch auf das Brückendeck war wieder so ein Profil zu kleben.


    Das mit der Biegerei der Spanten ist nicht immer schön. Moderne Konstruktionen machen es einem schon einfacher. Aber: geklappt hat's trotzdem.


     

    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


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  • Die folgende Wand habe ich auch wieder verglast. Auch hier war die Anbringung problemlos. Ebenso das Einfügen des Peildecks. Habe einfach vergessen, Bilder davon zu schießen. Deshalb hier fotografisch leider nur das fertige Ensemble.


     

    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


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  • Ähnlich ging's mir auch beim Schornstein. Von der "Inneneinrichtung" habe ich aufgrund meiner "Baueuphorie" auch vergessen, den Auslöser zu drücken. Das Gestell ist sehr massiv, aus verdoppelten Kartonteilen. Nun, das Runden des Mantels eh so wie immer, mit Lasche etc. Hier die fertigen Teile. Die "Tröte" aus dem Lasersatz hat im unteren Teil ihre gelbe Farbe verloren und wurde dunkelgrau gepönt. Seht einfach die Bilder dich ich davon gemacht habe.


       


    Der Schornstein ist auf seinem Platz.



    Und ne Totale


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  • Hallo OpaSy

    so schön gebaut wie Deine Nürnberg ist meine >Nürnberg nicht geworden. Hab ich mal in der Galerie mit einem meiner ersten Beiträge vorgestellt.


    den uralten Fischdampfer von WHV hab ich über die Zeit gerettet. Die beiden stehen im Regal nebeneinander.


    Gruß und PX

    Reinhard

  • Moin Günter,

    ich habe schmale Streifen aus schwarzen Tonkarton geschnitten und mir das Kantenfärben gespart.


    Viele Grüe

    Helmut

  • Hallo Reinhold,


    habe mir die Galeriebilder von Dir schon angesehen. Wenn ich die vorhanden "Enge" beim Backdeck nicht vor dem Verkleben bemerkt hätte, wär's mir wohl ähnlich wie Dir gegangen.

    Danke für Deine Einschätzung.


    Moin Helmut,


    clever. War bei Dir das Backdeck auch so eng geschnitten?


    Günter

    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


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  • Die beiden ersten Lüfter (39) kamen unter die Schere. Das sind dann allerdings schon die größten einer stattlichen Anzahl. Seht die Bilder.


     


       


    Die beiden Poitionslaternchen sind winzig



    und haben ihren Platz gefunden.


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  • Und dann gings wieder auf's Hauptdeck. Die Ladeluken wollte gebaut werden.


     


    Dem folgten dann die "Fischhocken" (ich hoffe, den Fiete'schen Ausdruck hier richtig zu verwenden) aus verdoppelten Karton. Erst die Längsteile



    und dann die Querteile eingesteckt und verklebt. War nicht wirklich einfach.



    Ob es sich bei diesen beiden Teilen um Lüfter oder "Fischkocher" handelt - ein Fachmann wird mir da schon Bescheid geben.


     

    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


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  • Die Stützen für den Wellenbrecher sind wieder aus dem Lasersatz. Da ist der Wellenbrecher auch vorhanden, ich habe aber den aus dem karton genommen.



    Die Bilder vom "Schirm" über den Brückenfenstern sind nicht wirklich scharf - aber hier sind sie trotzdem.


     

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  • Dann kam mal wieder ein "Modell im Modell". Die große Winde der Baugruppe 46. Wenn ich mich nicht verzählt habe, waren hier 60 Einzelteile zusammenzufügen. Seht hier das Werden in Bildern.


       


     


    Der Vergleich der 3-D-Abbildung im Bogen mit meinem Bau zeigt doch viel Ähnlichkeit.



    Die fertige Winde, die mit einigen Teilen aus dem Lasersatz etwas einfacher umzusetzen ist.


     


    Sie fand ihren Platz fast von alleine.


     

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  • Moin Günter,


    Du baust ja mal wieder schneller als der Schall...

    Also, ich hätte im Nachhinein bei den Fischhocken auf die äußersten Querteile verzichten sollen, denn dort liegen die Grundroller, wenn das Netz geholt ist. Hab ich damals nicht aufgepasst...

    Die Teile in Deinem Beitrag Nr. 20 sind weder Lüfter noch Kocher sondern Umlenkrollen samt Unterbau für die Kurrleinen.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Hallo Günter,

    die Winde ist super geworden, sehr detailliert.

    Da muß ich an die Winde auf dem Vorpostenboot von MMB denken.

    Auch ein schönes Modell, leider sieht man die am fertigen Modell gar nicht mehr.

    :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Gruß

    Jürgen


    Es gibt keine dummen Menschen, nur Menschen die Dummes tun.

  • Moin Fiete,


    vielen Dank für die "maritime Aufklärung". Ob ich mir das merken kann ?? Und Danke, Jürgen und Ulrich, für die Anerkennung. Tut gut. Auch über die rege Zeilnahme mittels Daumen freue ich mich. Der Teilnehmerkreis hat sich ja sogar weiter erweitert. Prima.


    Wie winzig die Poller des Modells sind hier im Vergleich mit dem Centstück. Ich habe die komplett aus dem Karton gedreht. Der ist so gut, dass sich selbst bei diesen winzigen Dingern der karton nicht spaltet und gut formen lässt.



    Und dann auf der Back und dem Achterdeck. Es ist auch zu erkennen, dass ich begonnen habe, die "Abfälle" aus den angeschnittenen Bogen zu verarbeiten wie z.B. den Ruderstand.


       


    Anker und Ankerkette sind aus dem Lasersatz.



    Das Anbringen auf dem Backdeck war nicht ohne.


     

    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


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  • Weiter ging's dann mit Oberlichtern und Umlenkern. Seht die Bilder dazu.


       


     

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  • Dann habe ich wieder in den Lasersatz gegriffen. Die Relings wollten angebracht werden. Ich habe die "unbehandelt" mit Weißleim angebracht.


       


    Für die Niedergänge ist eine Schablone für den Zusammenbau vorhanden. Mit dem Ding bin ich aber nie zurecht gekommen. Deshalb habe ich die Dinger wieder "händisch" zusammengefriemelt. Stufen auf einer Seite möglichst senkrecht verklebt



    und dann den anderen Steg "mit Augenmaß" daraufgeklebt und nach dem Trockenen des Leims aus der Platine entfernt.



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  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für die "Like-Unterstützung".


    Auch das Brücken- und das Peildeck wollten mit der Reling versehen werden. Hier auf dem Bild ist auch der Niedergang zu sehen. Passte gut.




    Auch die Back lechzte nach diesen Teilen. War gar nicht so einfach. Ein Bemerkung zur Methode sei mir erlaubt. Bei den MM-Modellen, die ich umgesetzt habe, ist die Reling ja auch gelasert. Allerdings ist dort die Konstruktion anders. Da werden die Relinge nicht in einem Stück gelasert sondern in Stücken und verklebt. Einfach ist das auch nicht. Aber es wird stabiler und kleine Ungenauigkeiten sind einfacher zu korrigieren.




    Dann machte ich mich an die Lüfter. Durch die Bank winzige Dinger. Der HMV-Karton ist aber so super zu verarbeiten, dass selbst das Runden der kleinen Teile gar nicht so viel Mühe macht.





    So nach und nach wurden die verschiedenen Versionen gefertigt und angebracht. Seht dazu die Bilder. Für die, die Nürnberg nicht so gut kennen. Da gibt es am Stadtrand den "Steckerlas-Wald" - irgendwie sieht das auf dem Fischdampfer Nürnberg auch so aus.


       


        

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  • Die Teilegruppen 70/71 beinhalten die Davits. Hier die vorbereiteten Teile.



    Die Ausleger sind mit der Basis verbunden.



    Die Streben sind aus dem Lasersatz. Sie verbinden die beiden Teile.


       


    Die Markierungsschienen auf dem Deck sind länger als die Davits. Bedingt durch das kleine Oberlicht bleibt aber nur die Anbringung deckend mit der Deckskante übrig.


     


     

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  • Hallo,

    Das auf Bild 108 zu sehende geöffente Oberlicht ist ein schönes und belebendes Deatail. Generall meine ich, man sollte mehr geöffnete Oberlichter oder Türen, Klappen etc. auf den Modellen anbringen. Das wirken sie lebendiger.

    Ulrich

  • Dann ging's auf das Peildeck. Da war auch wieder der "Piet'sche-Einheitskompass" zu fertigen.



    Bei der Teilegruppe 100 half wieder der Lasersatz.



    Mit weiteren "Kleinteilen" füllte sich das Peildeck sehr ordentlich.


     


    Nun ist es endlich so weit: der Baubericht ist auf Höhe des aktuellen Bauzustands. Deshalb mal zusammenfassend ein paar Detailaufnahmen und eine Totalübersicht des Fischdampfers. Irgendwie: ein sehr schönes Modell. So far.


     


       

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  • Hallo Ulrich, Jochen, Fiete,


    danke euch - und die Zahl der aktiv verfolgenden Zuschauer wird auch immer größer. Danke für die Daumen.


    Die Umlenker, die da an die StB-Seite anzubringen sind, sind wieder winzig.


       


    Dagegen ist der Radarmast fast als riesig anzusehen.


     


    Sehr klein wiederum die "Lampen der 50-iger Jahre"



    P.S.: Die ersten Bogen des Folgemodells wurden gestern vorbereitet!

    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


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  • Hallo Günter,

    spann uns nicht auf die Folter.

    Lass die Katze aus den Sack.


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Gruß

    Jürgen


    Es gibt keine dummen Menschen, nur Menschen die Dummes tun.

  • Hallo Jürgen, Tom,


    also, dann hier mal ein Bild davon ..




    und bedanken möchte ich mich bei den vielen Begleitern des Berichts - freut micht.


    Günter

    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


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    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, Minensuchboote Paderborn und Passau, Fregatte F 213 Scharnhorst

  • Nun, die Nürnberg war ja einer der letzten "Seitenfänger" der auf deutschen Werften gebaut wurde. Direkt danach kamen ja die Heckfänger. Da habe ich vor 60 Jahren die Karl Kämpf gebaut, von WHV, von wem auch sonst.



    Die zwei Einrichtungen zum Einholen der Netze waren an StB angebracht und recht massiv. Es war eine Mischung aus Teilen aus dem Lasersatz und hauptsächlich aus dem Bogen. Immerhin in "8-facher-Kartonstärke". Seht einfach die Bilder vom Werden der Stücke, die (fast) baugleich waren.


       


       


    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


    Meine letzten Modelle:

    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, Minensuchboote Paderborn und Passau, Fregatte F 213 Scharnhorst

  • Und dann an StB angebracht...


       


       

    Auf der Werft: Fregatte F216 Scheer und S.M.S. Nassau


    Meine letzten Modelle:

    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, Minensuchboote Paderborn und Passau, Fregatte F 213 Scharnhorst