Fischdampfer Nürnberg / HMV / 1 : 250

  • Hallo Freunde,



    meine letzten Modelle, die ich hier vorgestellt habe, waren ja meist im Einheitsgrau gestrichen. Um mal wieder einen etwas anderen Bauablauf zu haben, habe ich mich einem friedlicheren Objekt zugewandt. Nun ja, ob die Fische auch so darüber denken? [Blocked Image: http://www.die-kartonmodellbauer.de/wcf/images/smilies/smiley182.gif]



    Mich sprechen die "Arbeitsschiffe" ja sehr an. Und einen Fischdampfer zähle ich natürlich auch dazu. Vor etwa 60 Jahren habe ich die Nürnberg schon mal gebaut. Aber der lebt wohl schon lange nicht mehr. Wo er nach meinem Auszug aus dem Elternhaus verblieben ist ? Ich weiß es schlicht und einfach nicht mehr.



    Nun, außer dem Namen und der Silouette haben aber der WHV-Dampfer und die Nürnberg von HMV nur wenig gemein. Konstrukteur war Peter Brandt. Ich habe mir den Kartonsatz, bestehend aus 4 DIN-A 4 Bögen und einem beiliegenden Druckfehlerergänzungsbogen samt Lasersatz schon lange zugelegt und zwischenzeitlich angeschnitten.



    Aus Lokalpatriotismus setze ich natürlich die Nürnberg statt der Wuppertal um, versteht sich. So wird das Ding dann mal aussehen (hoffentlich).


    Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg


    Meine letzten Modelle:

    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald

  • Wie bei Schiffen mal üblich, begann der Bau auch hier mit dem Spantengerüst. In alter Neubertt'scher und Brandt'scher Marnier mit Klebelaschen an der Grundplatte. Die Spanten habe ich alle "gedoppelt", die mittigen im Bereich der Brücke aber nur bis zur Höhe des Hauptdecks. Das Modell ist auf Wasserlinie ausgelegt und wurde vorletztes Wochenende, parallel mit der Fertigstellung der Westerwald, bereits begonnen. So konnte die Basis schon mal gut aushärten.


    Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg


    Meine letzten Modelle:

    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald

  • Moin Günter,


    irgendwo in den Weiten dieses Forums gibt es auch einen Baubericht von mir über die - natürlich! - NÜRNBERG, musst einfach mal suchen. Bevor Du - ja, ich weiß, dauert noch - die Fischhocken an Deck montierst, sprich mich nochmal an. Da sollte man etwas ändern...


    Lieben Gruß und gutes Gelingen (und bleib gesund!)


    Fiete

  • Hallo zusammen,


    schön, dass auch ein so kleines Projekt soviel Besucher anzieht. Willkommen Werner, Michael, Hardie und Helmut.


    Fiete, das ist wohl leider schon etwas zu spät, wenn die "Fischhocken" die Abtrennungen auf dem Hauptdeck sind, was ich vermute.


    O.K.: here we go!


    Das Hauptdeck 17 mit den Dreifach-Schablonen zum Anbringen der ersten Wände zieht sich bis zum Heck durch. Die Zeichnung gefällt mir außerordentlich gut.



    Es versteht sich von selbst, dass die Wände 19 und 20 auch mit aufzuklebenden Türen/Schotten versehen sind.


     


    Das Bootsdeck 21 ist im Bereich der anzubringenden Wände oben auch wieder mit Dreifachprofilen und an den Überhängen von unten mit zwei Gegenstücken versehen.


     

    Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg


    Meine letzten Modelle:

    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald

  • Dann konnten die Wände mit dem Deck verbunden werden. Dank der Dreifachprofile ging das gut von der Hand. Im zweiten Bild ist auch der Stringer 18/18a zu erkennen, der zwischenzeitlich das Heck auch noch verstärkte. Hatte vergessen, das im Bild festzuhalten. Sorry.


     


    Die Wand zum Backdeck ist "ohne Hinterbau" auch am Platz.



    Das Bootsdeck 21 schließt den hinteren Bereich des Fischdampfers nun bereits ab.


    Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg


    Meine letzten Modelle:

    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald

  • Hi Willi, Werner und Gustav,


    willkommen an Bord!


    Nun, ich muss so langsam die Aufholjagd starten, um "live" vom Bau zu berichten: Also - es geht weiter. Die Baunummern 23/24 waren bereits die Bordwände. Ich kann mich da noch dunkel erinnern, dass meinem Freund Fiete beim Bau der Nürnberg ein Lapsus passiert war. Die Anleitung sieht die Anbringung der Steuer- und Backbordseite einzeln vor. Die gemachten Erfahrungen bei der Sloman Alstertor kam mir in Erinnerung. Die waren gut. Also habe ich die beiden Bordwände am Heck zusammengeklebt. Erst die Heckteile gut vorgerundet, dann die Laschen von innen stumpf mit Kittifix geklebt und letztlich mit einem "Leimring" gesichert. Dann die Heckteile zusammengeklebt und von innen mit einem zurechtgeschnittenen Teefilterstück gesichert.



    Denn die Schrift am Heck sollte halbwegs passen.



    Die vorgeformte und zum Anbau bereitgelegte Bordwand. Schnitkanten natürlich schon bemalt.


    Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg


    Meine letzten Modelle:

    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald

  • Dass hier meiner Ansicht nach eine gute Möglichkeit besteht, das Heckteil ohne große Problem einfach von hinten "überzustülpen", mag das Bild vom für ein solch kleines Modell sehr massiven Heckbereichs, aus Spanten, Decks und Stringern bestehend, aufzeigen.


     


    Und dann, mit UHU geklebt, der nächste Schritt.


     


    Dann ging's abwechselnd Stb/Bb peu a peu weiter nach vorn.


     


    Auch unten kann ich sagen: Passt scho!





    Und vorne: urteilt selbst.



    Ich konnte es natürlich nicht lassen, das Nürnberger Wappen auch gleich anzubringen.


    Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg


    Meine letzten Modelle:

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  • Die Schanz-Innenseiten 27 und 28 sind vorbereitet



    und angebracht.



    Und da kam dann auch der Lasersatz mit ins Spiel. Die Schanzstützen konnten diesem entnommen werden. So gleichmäßig lassen sich die Minidinger aus dem Karton sicher kaum ausstanzen.



    Die Markierungen an Schanzinnenseite und auf dem Deck machen das genaue Anbringen leicht.


    Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg


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  • Das Ausschneiden der schmalen Scheuerleisten und das Anbringen auf beiden Rumpfseiten war nicht ohne. Der Karton ist in einfacher Stärke.



    Der graue Streifen 31 schließt das Heck nun ganz. Passform: formidable.


     


    Weitere Scheuerleisten.


     


    Ich hatte einige Zeit überlegt, ob ich das Heck mit dem auch im Bogen vorhandenen Aufkleber mit Schiffsnamen und Heimathafen versehen soll. Die Lage zwischen den Heck-Bordwandteilen bot sich m.E. dafür an. Also getan - und zufrieden damit.



    Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg


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  • Das Backdeck 32/32a des Walfischbugs habe ich zum Glück vor dem Ankleben noch probiert. Bisher passte jedes Teil absolut. Hier musste ich aber feststellen, dass die abzurundenden weißen Seitenteile im vorderen Bereich etwas zu kurz geraten sind. Wenn man genau hinsieht, ist's auf dem Bild wohl zu erkennen.





    Was tun ? Glück gehabt. Dem Bausatz liegt ja der Korrekturbogen bei. Und da ist das Backdeck auch drauf. Also: die Seitenteile vom Fehldruck getrennt und mit Bordwand und Spanten verbunden.



    Und dann das gesamte Deck einfach drüber. Aber bitte nicht weitersagen. Etwas Schummelei gehört halt zum Geschäft.



    Die Ankerklüse erinnerte mich irgendwie an die der WHV-Modelle der Dickschiffe der Kriegsmarine. Aber irgendwie hab ich die Klüse doch vernünftig reingebracht. Damit: Rumpf dicht, Dampfer fahrbereit.



    Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg


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  • Danke Willi, Werner,


    Aus der folgenden Wand habe ich die Fenster ausgeschnitten und verglast. Da half mir die Folie einer neu geöffneten Mon-Cherie-Packung.



    Dank des Dreifachprofils ließ sich die gut und sicher Verkleben.



    Auch auf das Brückendeck war wieder so ein Profil zu kleben.


    Das mit der Biegerei der Spanten ist nicht immer schön. Moderne Konstruktionen machen es einem schon einfacher. Aber: geklappt hat's trotzdem.


     

    Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg


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  • Die folgende Wand habe ich auch wieder verglast. Auch hier war die Anbringung problemlos. Ebenso das Einfügen des Peildecks. Habe einfach vergessen, Bilder davon zu schießen. Deshalb hier fotografisch leider nur das fertige Ensemble.


     

    Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg


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  • Ähnlich ging's mir auch beim Schornstein. Von der "Inneneinrichtung" habe ich aufgrund meiner "Baueuphorie" auch vergessen, den Auslöser zu drücken. Das Gestell ist sehr massiv, aus verdoppelten Kartonteilen. Nun, das Runden des Mantels eh so wie immer, mit Lasche etc. Hier die fertigen Teile. Die "Tröte" aus dem Lasersatz hat im unteren Teil ihre gelbe Farbe verloren und wurde dunkelgrau gepönt. Seht einfach die Bilder dich ich davon gemacht habe.


       


    Der Schornstein ist auf seinem Platz.



    Und ne Totale


    Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg


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  • Hallo OpaSy

    so schön gebaut wie Deine Nürnberg ist meine >Nürnberg nicht geworden. Hab ich mal in der Galerie mit einem meiner ersten Beiträge vorgestellt.


    den uralten Fischdampfer von WHV hab ich über die Zeit gerettet. Die beiden stehen im Regal nebeneinander.


    Gruß und PX

    Reinhard

  • Moin Günter,

    ich habe schmale Streifen aus schwarzen Tonkarton geschnitten und mir das Kantenfärben gespart.


    Viele Grüe

    Helmut