Forschungsschiff Poseidon, Jabietz Kartonmodell 1:250

  • Hallo Freunde


    ein neues Projekt, begonnen gestern Abend mit dem Spantengerüst


    Das Deckblatt, das wird wieder ein sehr schönes Modell Das war gestern Abend gebaut, trocknet über Nacht


    Heute ging es dann weiter mit dem Aufbau des Rumpfes


    die Details an den ersten Aufbauten. Zum Teil sehr winzig


    Ganz wichtig bei dem Bausatz: stur nach fortlaufenden Nummern arbeiten, sonst wird es schwierig.


    Außerdem hab ich mir vorgenommen, mir beim Bau Zeit zu lassen.


    die Passgenauigkeit ist richtig gut bei Jabietz



    Die Aussenhaut ist angebracht. Morgen werden alle Bordwand-Innenverkleidungen, alle Stützen und Kleinteile montiert. Dami werd ich wahrscheinlich den Tag verbringen


    Fazit bisher: der Bausatz ist passgenau, der Druck ist erstklassig, die Bauteile sehr fein detailiert. Den Ätzsatz hab ich auch mitbestellt.


    Ich freu mich auf morgen.


    Bleibt gesund und lasst es Euch gut gehen


    Reinhard

  • Lot di Tied, is ok en Walzer, sagte Kaptein Petermann

    ( Kümo " HENRIETTE " ) NDR Fernseh Serie


    Viele Grüße

    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo,

    die Ausstattung der Aufbauwände mit Kästen verschiedener Art usw. ist ein ganz besonderes Highlight und macht das Modell für den Beschauer interessant.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke für Eure Kommentare. Übrigens, in der Facebook-Gruppe "Kartonmodellbau" gibt es ein paar Kollegen, die sind wirklich Turbobauer.


    Mal sehen, wie weit ich heut Abend mit der Poseidon bin. (ohne Zeitdruck).


    Bleibt Gesund und daheim und Schneidet und klebt :):D:cool:


    Reinhard

  • ...Turbobauer. ...

    Das liegt bei mir 54 Jahre zurück. Damals waren wir mehrere Jungs in der Klasse, die diesem Hobby frönten. Da kam es nur darauf an, möglichst schnell mit einem Modell fertig zu werden. Manche sahen dann auch entsprechend aus...:rolleyes:


    Ich habe mich jetzt eher aufs "Genussbasteln" verlegt...;)


    Beste Grüße

    Fiete

  • Noch 3 fotos von der Aussenhaut der Poseidon. Die Bilder hab ich gestern noch vergessen.


    Bin ich Euch jetzt langsam genug?? :D:D:)


    Das Heck der Bug Steuerbord


    Bisher hat alles gut gepasst.


    Mal sehen, wie weit ich heut komme.

  • Der Herr Jacobsen hat mir bedeutet, die Inneneinrichtung der Brücke zu bauen und das Peildeck abnehmbar zu gestalten. Er meint, wenn schon, denn schon. Mach ich. Da hab ich gestern Abend mit angefangen und heute seht Ihr das Ergebnis. Klappt.:)


    Die Afbauten sind in Arbeit


    Die Inneneinrichtung ist soweit gebaut


    in das freie Rechteck (die Funkbude) kommt die Konstruktion auf der Unterseite der Decke


     


    Das ist jetzt das Ergebnis von heute. Die Lücken rechts und links an der Brücke werde ich noch verschliessen und weiß retuschieren.


    Leute bleibt zuhause und bleibt gesund.

  • gestern und heute ging es weiter rund um die Brücke, die Besatzung hat auf der Brücke Platz genommen, eine Winde und der Schornstein sind montiert. Jetzt bin ich an den großen Kränen. Mal sehen, wie es wird.


    die Bestuhlung

    die Besatzung, rot Mützen werden noch weiß


    rund um die Brücke ist alles eingebaut das Peildeck wird abnehmbar sein


    passt


    besagte Winde und der Schornstein


    das ist der Stand heute Nachmittag. Jetzt mach ich erstmal Pause. (Uhren noch stellen, Küche Klar schiff bissel lesen. Heut abend gehts dann mit den Kränen weiter


    Bleibt daheim und P.X.

  • Servus Reinhold,


    wenn man die Bilder der Brückenausstattung so ansieht, bekommt man Lust, einfach "rüberzuspringen" und dort Platz zu nehmen. Gut, dass Du das Peildeck abnehmbar baust - sonst..


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Gestern hab ich ein wenig weitergebaut. der erste Kran ist monteirt. Die Details bei dem Bogen sind schon sehr fein und sehr diffizil zu bauen. Im Nachhinein denke ich, den Bogen anzuschneiden war für meine Fähigkeiten noch etwas zu früh :) (Fishing for Compliments :D)


    nochmal der Überblick vom Heck her


    der erste Kran ist montiert. War nicht einfach zu bauen, einiges mußte ich erraten, wie es geht. Ging dann aber.


    ich freu mich schon auf den nächsten Kran


    Überblick in der Totalen das Peildeck ist (abnehmbar) aufgesetzt


    der erste Lüfter Erste Relings


    die geätzten Relings von Jabietz sind a) sehr fein und b) doch gut zu verarbeiten, weil stabil


    Das wars für heute


    PX und bleibt zuhause und baut schön

  • Das Ergebnis von Heute. Die Lüfter vor dem Schornstein sind eingebaut. Der Radarmast ist fertig, das Peildeck ist fertig. Jetzt ist die Back dran >morgen. Jetzt erst mal Feierabend


    die Lüfter und der Mann an der großen Winde


    Der Kompaß und die Konsole für den Radarmast


    Mast fertig


    der vordere Ladekran ist begonnen. Morgen!! den Ausleger steche ich aus, das Ätzteil ist mir zu störrisch


    einmal Peideck drauf, einmal Peideck runter


    Shönen Abend wünsch ich Euch und bleibt gesund


    Reinard

  • Weiter geht es mit kleinen Schritten. Die Ankerwinde hab ich so la la hingekriegt. Der hintere Mast ist mit angefeuchtetem Karton über eine Seele aus Polistyrol-Rundprofil 0,5mm gebogen und verklebt. Das mit dem anfeuchten hab ich jetzt erstmals probiert. Die Poller sind wieder aus Rundprofil gemacht.


    der Ausleger vom Ladekran auf der Back ist ausgestochen, weil mir da die Ätzteile zu störrisch waren.


    Kran montagefertig druff isser, sieht doch recht gut aus


    Ankerwinde fertig


    die Back ist jett fertig bestückt


    mit Ätzteilen


    das wars gestern Abend. Diese Kleinteile fordern mich schon sehr, aber letztendlich ist es doch sehr befriedigend, wenn alles so klappt.


    Grüße von Hardie aus dem sonnigen Heidelberg. Ich schwing mich jetzt erstmal aufs Fahrrad und dreh eine Runde.


    Bleibt gesund und daheim und P.X.


    Hardie

  • Jetzt beginnt dei Kleinteilorgie so richtig. Da schaff ich höchstens 3 Stunden nachmittags/abends, für mehr reicht die Konzentration im Augenblick nicht. Aber, da muß ich jetzt durch, weil ich mir fest vorgenommen habe, jedes angefangene Modell auch fertig zu bauen.


       


    kartonbau.de/attachment/679372/ das war vorgestern Abend fertig


     


    Das war gestern Abend fertig


    Heute will ich den Kran fertig kriegen, dann die Beiboote


    Ansonsten liebe Freunde:

    Lest den Corona Beitrag von Robi und bleibt daheim und bleibt gesund


    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    weil ich mir fest vorgenommen habe, jedes angefangene Modell auch fertig zu bauen.

    das sollte ich auch mal durchziehen.


    Bisher sieht Alles gut aus und macht Appetit auf mehr.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Das Ergebnis der Kleinteilorgie von heute Nachmittag: der große Kran ist fertg, das Speedboot ist fertig und 2 Winden sind auch noch eingebaut. Morgen gehts weiter mit der Orgie. :):D



    der große Kran ist eingebaut.


    die beiden Winden




    das Speedboot ist fertig und eingebaut.


    Jetzt mach ich erstmal wieder Feierabend. Morgen geht es dann weiter. Da fehlen noch viele Teile. z.B. 2 Radome, noch ein Schlauchboot, mehrere Laternen und was weiß ich noch alles.


    Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    Bleibt gesund und daheim.

  • Danke Jochen für die positive Resonanz. Das Modell von Jabietz fordert richtig, d.h. ich komm grad an meine Grenzen als Modellbauer. Bei meiner Modellbahn (1:160) bin ja feines Arbeiten gewohnt.


    Übrigens bezüglich Packeisgrenze: Ich hab mal für eine Firma in Freiburg gearbeitet. Die Hatte eine Niederlassung in Bensheim (Hessen).


    Für die Freiburger war ich der Südschwede und für die Bensheimer der Norditaliener.:):):):D

  • Danke für die Anerkennung.

    Gestern hab ich "nur " das Peildeck komplettiert und noch ein paar Besatzungsmitglieder an Bord gehen lassen. für mehr hat die Konzentration nicht gereicht.


    (Das darf ich nicht vergessen: bei meinem Modellbahnhändler neue Z-Figuren von Preiser bestellen)


    die Antennenanlage wird langsam komplett


    jetzt ist auch die Reling dran und am Kompaß steht einer


    die Antenne ist ein Stück Wonderwire


    noch zwei Besatzungsmitglieder


    die Ansicht von Backbord und Steuerbord.


    Jetzt kommt die Kranbrücke am Heck dran, diverse Rettungsinseln, Laternen usw.


    Ich wünsch Euch einen schönen Sonntag. Bei uns in Heidelberg ist es warm und sonnig.


    bleibt gesund und zuhause und beherzigt das, was der Robi vor kurzem gepostet hat


    Reinhard

  • Hallo Reinhard!


    Du legst wirklich ein beachtliches Bautempo vor. Insbesondere im Anbetracht der Teilegröße die bei dem Projekt zu bearbeiten ist...!
    Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen. Auch was deine Nachbestellung an Figürchen betrifft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Spur Z Männeken kaum, oder gar nicht erhältlich sind und der Nachschub aus der Preiser Manufaktur sehr eingeschränkt ist - und das schon in „normalen“ Zeiten.

    Wenn du da eine gute und zuverlässige Quelle hast... ich bräuchte da auch noch so ein bis zwei Sets ;)


    Lieben Gruß


    Philipp

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Philipp, die Figuren hat mein Modellbahnhändler zum Teil auf lager. Ich will bei dem heute mal anrufen.


    Die Werft hatte gester am Sonntag geschlossen. (Ich hatte mal einfach keine Lust auf die Kleinteilorgie)


    Statt dessen hab ich drei Flieger gebaut. Die Bilder dazu gehören zwar da nicht hin, aber ich schick sie trotzdem.:D:D


    Schwalbe


    Rotkehlchen




    Schafstelze



    Die sollen mit noch drei anderen ein Mobile bestücken.


    Heute geht es in der Werft weiter.


    Bleibt gesund und daheim


    Reinhard

  • Mönsch Reinhard,

    wir leben doch nicht im "real existierenden Sozialismus", wo man beim 300%igen Überschreiten der Tagesnorm (und das am Sonntag) den Hosenbandorden verliehen bekommt. :D oder so

    Tolle Vögelchen! Sind die Vogelfüße kein Pulkram?

    Gruß aus dem hohen Norden - und - nach Dänemark kommen wir z.Zt. immer noch nicht rein

    Ralph

  • Hallo Peter, da hast Du aber gut aufgepasst mit der Wahl der Buchstaben:D


    Mit der Poseidon bin ich gestern weiter gekommen, der Brückenkran am Heck ist fertig geworden. Jetzt noch Kleinkram und sie ist fertig. Das Ziel dafür ist der Donnerstag.


       


       


       

  • Nach meiner bescheidenen Meinung eines der interessantesten Modelle der letzten Zeit! Von dir sehr gut umgesetzt. Die Nummer von deinem Figurendealer darfst du mir gerne mal mitteilen...:cool:

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Mittlerweile gehts mit der Poseidon in die (hoffentlich) letzte Runde.


    Die große Fischereiwinde am Heck ist eingebaut und Tauchboot und Tauchroboter sind auch fertig. Jetzt nur noch Winzteile auf dem Deck vor der Brücke, ein Schlauchboot und ein paar Laternen. Dann müssen die Kräne noch Seile kriegen und die eine oder andere Takelage muß noch gemacht werden.

    Jetzt die Bilder von gestern


    die Fischereiwinde, eine Kleinteilorgie


    eingebaut


    Tauchboot und Tauchroboter sind an Bord


    das ist der Stand von gestern Abend


    Jetzt ist erstmal Hausputz angesagt, heut Abend geht es weiter mit der Pseidon. Der Plan ist, bis Samstag fertig zu ein. Ist ja jetzt nicht mehr viel:);):rolleyes:^^:D

  • Heute ist Karsamstag und die Poseidon ist jetzt fertig. :thumbsup:8o:):D


    Die Flagge ist gesetzt das Deck vor der Brücke ist komplett


    Gestern Abend Blick von oben die Reste


    Heute ist die Werft auf die Terrasse verlegt Alle Laternen sitzen



    Das Modell ist hiermit in meine Sammlung integriert


    Schöne Ostern und bleibt gesund


    Reinhard

  • Hallo Hardie! Ich bin baff, wie dein "Poseidon" - Bau in so kurzer Zeit so fein möglich ist!! Hast du einen winzigen Hilfsroboter oder tatsächlich so ruhige Hände und soooo viel Zeit zum Bauen? Ich erkläre mich hiermit zu deinem Antipoden, Spezialität Laaangsambau ("Crostafels" und Luschigkeit ("Meteor") und sehr wenig Zeit ("Ehefrau + Haus + Garten und dasselbe auch noch in Schweden" - allerdings mit derselben Ehefrau:D).

    Viel Respekt und Grüße,

    Jupp

  • Hallo Juppidu


    Ich nehm mir jeden Tag 3 - 4 Stunden zum Bauen, hab ruhige Hände, eine Lesebrille Stärke 3,5 und ein mich liebendes Weib, das neben mir (jetzt wörtlich und auch räumlich gesehen) exzessiv ihrem Hobby Klöppeln frönt. Morgens wird die gemeinsame Haus- und Gartenarbeit usw erledigt, nachmittags ist dann Zeit für unsere Hobbies.

    Bei meinem Weib ist das Klöppeln und Patchwork, bei mir Kartonmodellbau, Modelleisenbahn und meine Oldieband, die zZt. pausiert.

    Du siehst, daß uns nicht langweilig ist


    Liebe Grüße aus dem sonnigen aber noch kühlen Heidelberg


    Hardie