Iljuschin IL-14, Download aus Forum, 1:33, skaliert 1:100

  • Hallo!

    Heute möchte ich mich mit dem 2. Modell meiner Interflugserie melden. Bei diesem Download brauchte ich außer dem skalieren nichts weiter tun. In meinen Augen ein hervorragendes Modell - es ist eigentlich ein Frevel das nicht in 1:33 zu bauen:huh: Aber ich habe mich nun mal für 1:100 entschieden, weil mir einfach der Platz für größere Modelle fehlt;(. Das Modell ist ziemlich detailreich, was natürlich den Bau in 1:100 nicht einfacher machte. Ein richtiges Problem war für mich die fotografische Bauanleitung. Oft konnte ich nicht erkennen wie die Teile gefaltet und angebaut werden sollen. Bei den Tragflächenanschlüssen habe ich dann einfach so gebaut wie ich es mir vorstellt - 2,3 mal falsch abgewinkelt, aber am Ende passte es. Hier bin ich auch gleich bei dem richtigen Mangel an meinem Modell - zum wiederholten Mal den V-Winkel nicht hinbekommen:wacko: Meine Ausrede - die Papierstärke. Rechnerisch hätte ich ja 80g nehmen müssen, geht natürlich nicht, also 120g. Was bedeutet, dass bei den engen Radien und komplizierten Teilen ich richtig kämpfen musste einen guten Rumpfanschluss zu erreichen. Tja, und dabei habe ich den Winkel nicht beachtet;( Konstruiert sind die Anschlüsse meiner Meinung nach perfekt, aber eben für 1:33! Ansonsten hat mir der Bau nach einigen Frust doch ein Erfolgserlebnis gebracht - jetzt habe ich die 2 Flieger, die hier in Klotzsche gebaut wurden, komplett:rolleyes:

    Herzliche Grüße Harald


           



            

  • sehr schön gebaut und die IL 14 aber auch die IL 18 sind für mich sehr schöne Flieger, liegen mir näher als die Il 62, ist für mich eine klare Sache, das ich die IL 14 auch baue, aber in 1:33, mag mehr die größeren Modelle,


    LG Micha

  • Hallo Hallifly,


    deine Interflug IL 14 gefällt mir außerordentlich gut.

    Die 151 ist auch wunderschön.

    Ich schau natürlich weiter rein bei deinem Interflugprojekt.

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch