Küstenwachschiff POTSDAM (BP 81) / 1:250 / Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaufreunde !


    Ich habe mit dem Bau der neuen POTSDAM-Klasse lange gewartet, weil ich immer noch gehofft hatte, dass ich irgendwie an einen Generalplan oder an ein general arrangement herankommen würde, so wie die Bauwerft Fassmer ihn bisher immer auf ihrer Homepage veröffentlicht hat. Aber dieses mal haben sie es nicht gemacht, auch auf Nachfrage nicht. Möglicherweise unterliegen die Pläne der Geheimhaltung, weil die POTSDAM-Klasse entwickelt wurde aus einem Patroler (OPV 80) für die chilenische Marine.


    Dankenswerterweise hat Jo Frerichs mir viele Fotos zur Verfügung gestellt, so dass ich dann doch den Mut gefunden habe, daraus ein Modell zu entwickeln. Was es von Fassmer gibt, das sind eine Seitenansichtsskizze und eine Draufsicht.



    Das Spantgerüst hat im Vorschiff zwei Stringer. Am Heck sind zwei Heckaufschleppen für "Sturmboote".




    Ich hoffe, den einen oder anderen von euch könnte mein Bau-und Konstruktionsbericht interessieren.


    Henning

  • Booooah, Henning, du kannst Gedanken lesen. Was ein Schmankerl. Und was das Interesse an deinem Bericht angeht: Riiiiesig!


    Bin dabei

    Liebe Grüße und lass dich nicht zuviel vom SIKU Trecker ablenken.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

  • Vorbildlich! :D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

  • Moin Henning,


    ein tolles Projekt! Den militärischen Zuschnitt des Rumpfs (Korvette?) kann man gut erkennen, wie ich finde.

    Viele Grüße Nils


    "Alles, was gigantische Formen annimmt, kann imponieren - auch die Dummheit." (Erich Kästner)

  • naja, es fehlen ja nicht nur die Sturmboote, sondern auch das Geschütz auf der Back.


    So wie ich damals beim fotografieren gesehen habe, hat sie noch ein paar Specs mehr.


    Ich meine in der Marine Forum ist einiges zu finden.


    Viele Grüße

    Arne

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Henning!


    Ein spannendes Projekt auf deiner Werft. Dir muss aber klar sein, dass der Superpuma da eine Pflichtaufgabe ist... :D


    Liebe Grüße!

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Hallo Philipp !


    Klar, der Superpuma kommt an Bord, ebenso wie zwei Sturmboote, die ich, so wie es z. Zt. aussieht, von der F 125 übernehmen werde, denn die wurden auch von Fassmer gebaut. Außerdem kommt eine Bofors 57 mm Kanone auf das Backdeck.

  • Moin Henning,


    ein schönes Projekt.

    Ich wünsche dir sehr viel Spaß an der Konstruktion.


    Auf der Wiki-Seite der Fassmerwerft gibt es ein Werftbild aus der Luft.

    Dort sieht man die drei Schwesterschiffe „Potsdam“ , „Bamberg“ und „Bad Düben“ liegen.


    Gruss nach Bremerhaven

    und bleib Gesund.

    Stephan

  • Bordwände:


    Ihr seht es vielleicht so wie ich: Die Bordwände sind bei Schiffsmodellen aus Karton so etwas wie die Meisterstücke. Wenn die Bordwände halbwegs gelungen sind, wird man mit einem riesigen Baufortschritt belohnt. Was vorher nur ein Gerüst war, hat jetzt Kontur, Form und Farbe.

    Die Küstenwachboote der Bundespolizei haben übrigens eine neue Farbe bekommen. Sie sind jetzt Kobalt-blau, die Zollboote übrigens auch.


    Die Zusammenstellung mit der Fregatte BRAUNSCHWEIG zeigt zwei Schiffe mit fast identischen Abmessungen. Da hat Nils recht.


  • Die Bordwände sind bei Schiffsmodellen aus Karton so etwas wie die Meisterstücke.

    Das trifft es auf den Punkt.


    Und der Vergleich zeigt auch die Verwandschaft der Rumpfkonzeption, die ich meinte.

    Viele Grüße Nils


    "Alles, was gigantische Formen annimmt, kann imponieren - auch die Dummheit." (Erich Kästner)

  • Moin Henning,


    wieder ein echtes Schmankerl aus Deiner Werft.

    Der Vergleich mit der Braunschweig ist höchst interessant.

    [...] Die Zusammenstellung mit der Fregatte BRAUNSCHWEIG zeigt zwei Schiffe mit fast identischen Abmessungen. [...]

    Hier nur eine kleine Korrektur meinerseits, wenn mir das getattet ist - es handelt sich bei der Braunschweig F260 um eine Korvette, die Codierung mit F ist da etwas irreführend. Weshalb diese NATO Codierung verwendet wurde, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis, da sind vielleicht unsere Marine-Kartonbauer eher auskunftsfähig.


    Die ehem. Fregatte Braunschweig (F225) der Bundesmarine gehörte der Köln Klasse an, war allerdigs auch nur unwesentlich größer.


    Gleichwohl: ein tolles Projekt, bin gespannt, wie es weitergeht!:):thumbup:


    Liebe Grüße

    Peter

  • Nachdem ich die Bordwände angebracht habe, werde ich mich in den nächsten Tagen mit der Ausrüstung des Hauptdecks beschäftigen. Hier ist einiges zu tun, insbesondere kommen hier vier Boote hin. Ich bin schon einmal angefangen mit den Aufbauwänden.


          

  • Zum Schluss der Ausrüstungsarbeiten auf dem Hauptdeck kam noch ein Stützengerüst dazu und dann das Einsatzboot, das ich nahezu unverändert von der 125-Fregatte (nicht Korvette) übernommen habe. Das zweite Einsatzboot ist gerade unterwegs.


        


    Dann macht man den Flugdeck-Deckel drauf - und von der Arbeit der letzten drei Tage ist fast nichts mehr zu sehen.


       

  • Moin,


    Sieht schon gut aus, aber mir stellt sich eine Frage: Sind die Container eigentlich fest verbaut? Ich sehe da nämlich keinen Weg die aufs/vom Schiff zu kriegen.


    mfg

    Johannes

  • Moin Johannes !


    Schau dir mal das dritte Foto genau an. Da ist auf dem Flugdeck an Stb. vorn eine Luke, durch die die Container transportiert werden. Davor ist ein Hydraulikkran aufgestellt, den ich allerdings noch nicht gebaut habe.

  • Moin;


    es kann sein, dass die Potsdam Klasse ein ähnliches Lukendeckelsystem wie die " NEUWERK " hat.

    Faltdeckel die glatt mit dem Deck abschließen.

    Die " NEUWERK " hat achtern über den Winden und den Skimmern ein Deck. Die Lukendeckel ist glatt mit dem Deck und als Faltdeckel ausgeführt.


    Eine andere Möglichkeit ist das die Öffnungen einseitig ein Schanier haben und sich dann hydraulisch aufklappen.


    Das wäre eine Möglichkeit. Hier ein weiteres Bild vom Besuch der " POTSDAM " in Flensburg 2019



    Viele Grüße

    Arne

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut