Baubericht Fregatte F125 "Baden Württemberg" Passat-Verlag Nr.28 M 1:250

• Hallo Bastelfreunde,

jetzt wird sich so mancher die Augen reiben und staunen: Was? Wie? Schon wieder ein neuer Baubericht.....

Aber lasst mich etwas ausholen:

Im Dezember 2019 bekam ich einen Anruf vom SWR Rundfunk ob ich eine gebaute Fregatte diesen Typs habe oder in Bau. Sie wollten für eine Sendung, welche unter "Odysse" ausgestrahlt wird unbedingt ein Modell dieser Fregatte haben und sie haben schon recherchiert aber nix gefunden. (er meinte natürlich den Plastik- oder Fernsteuermodellbau) Dann ist der Moderator aber auf die Kartonmodellbauer gestoßen .

Ich hab ihm versprochen die Fregatte 125 vom Passat-Verlag anzuschneiden und er kann dann auf unseren KMB im Technoseum zwischen den Jahren Aufnahmen machen. Aber woher so schnell eine gebaute Version nehmen?

Da fiel mir Robi ein und dankenswerterweise hat er auch zugesagt und seine Fregatte mitgebracht. Es wurde dann auch kräftig gefilmt, aber wie das so ist im schnellen Zeitalter sind im den Film nur kurze Sequenzen von uns zu sehen. In der Mediathek der ARD kann man sich ja den Film anschauen unter Odysso und dem Thema:

Kampfroboter, Hackerangriffe, Cyber-Propaganda - Wie verteidigt sich Deutschland?

Ich habe dann auch Bilder von meinem Baufortschritt gemacht und werde sie nach und nach hier einstellen

Demnächst mehr....

Gruß Werner

• Hier kommen noch ein paar Bilder, aber erstmal für die Freaks die Info zur Mediathek im ARD (SWR)

Die Erstaustrahlung war am 27. Februar 2020 um 22:00 Uhr unter der Rubrik "Odysso"

und ich habe hier einen Link gefunden mit dem Bericht: Allerdings mußte ich mich anmelden. Ich stelle es mal hier ein in der Hoffnung es funktioniert

Fregatte 125

nun noch ein paar Bilder vom Baufortschritt

Gruß Werner

• Servus Werner,

fast wäre die Fregatte das nächste Modell nach der Westerwald auf meiner Werdt gewesen. Aber mir fehlen noch die Drucke der Hangareinrichtung und des Hubi sowie die eine Ätzplatine.

Umso besser, jetzt hier sich die Vorfreude darauf zu holen.

L.G.

Günter

Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg

Meine letzten Modelle:

Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald

• Hallo,

zuerst mal allen "likern" danke und Günter: Du kannst die Fregatte ruhig anschneiden, wegen der fehlenden Drucke hier mein Angebot:

Wir haben seinerzeit beim Slawomir mit Genemigung des Passat-Verlages die Downloads auf unserem Verlagsdrucker alle Blätter gedruckt, haupsächlich für solche Bastler, die Problem mit Downloadfiles hatten. Insbesondere sind da schon manchmal gravierende Farbunterschiede zu sehen. Unsere Drucke sind auch nicht Haargenau wie der Originalbogen, aber fast angeglichen.:cool:

Aber nun weiter mit der BW und da kommt jetzt mein Bauchweh.... nämlich die Bordwände im Bugbereich.

Mal sehen wie das alles zusammenpasst. Jedenfall eine Herausforderung :thumbup::thumbup:

Gruß Werner

• Alles halb so wild, Werner, gerade du alter rumpftester solltest keine Probleme haben

Gruß

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

• Moin Günter ,

schneide ruhig den Bogen an , er ist gut zu bauen . die fehlenden Bögen besorge

Dir von Slavomir , geht sehr schnell .

Ich habe ja im vorigen Jahr drei von dem Modell angefangen zu bauen , ein Modell

ist schon abgeliefert worden . an den anderen zwei Modellen habe ich es z.Zt. bis

zum hinteren Aufbau geschafft , es kommen jetzt die Kleinteile an der Reihe .

aber ich mache jetzt eine kurze Pause und baue etwas an der Nassau weiter .

Die Farben der neuen Seiten sind fast gleich mit dem Modell , außerdem sind

das alles nur Innenausbauten .

Bei allen drei gebauten Modellen habe ich auch alle 4 Speed Boot Hangare ausge-

bau , aber aufpassen , die haben verschiedene Längen .

Viel Spaß beim Bau dieses Modells , ich werde zuschauen .:rolleyes:

Es grüßt aus BI

Ewald , Kartonschneider

• Hallo Freunde

ein bischen bin ich weiter gekommen mit der Fregatte. Die vorderen Bordwände sind dran, aber so richtig zufrieden bin ich nicht . Aber seht selbst:

Bei den Ankertaschen mußte ich innen ein wenig Material entfernen.

Aber so gehts halt wenn man auf die Schnelle ein Spantengerüst zaubern muß.

Ich habe mir beim Passat-Verlag ein zweite F125 besorgt und das wird dann die Rheinland-Pfalz mit geschlossenen Hangar aber offenen Speedboot.

auch möchte ich euch noch die F125 in der Youtube-Mediathek ans Herz legen. Dort könnt ihr die Fregatte F125 BW bewundern --- kam in 3Sat unter Nano vor ein paar Tagen

hier noch der Link:

Gruß Werner

• Hallo Freunde und Bastelkollegen,

nun geht es weiter mit der Fregatte F125 BW und ein etwas komplexer Teil ist dran, nämlich die Brücke vorne. So ganz passte die Innenschanz nicht bei mir, ist aber ein Baufehler meinerseits; ich habe das komplette C- Deck etwa 1,5 mm zu hoch angesetzt und dadurch Probleme mit der gesamten Innenschanz...(also aufgepasst beim Bau :love:)

Auch verbiege ich mir meine Finger mit der Brückenfront (ohne Fensterglas) mal sehen wie das fertig ausschaut.

Hier mal ein paar Bilder:;)

Es grüßt der Werner

aus Monnem :D

• Moin Werner

wenn der Deckel erstmal drauf ist, baut sich das Ganze von alleine

liebe Grüße

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.