Baubericht Fregatte F125 "Baden Württemberg" Passat-Verlag Nr.28 M 1:250

  • Hallo Bastelfreunde,


    jetzt wird sich so mancher die Augen reiben und staunen: Was? Wie? Schon wieder ein neuer Baubericht.....

    Aber lasst mich etwas ausholen:

    Im Dezember 2019 bekam ich einen Anruf vom SWR Rundfunk ob ich eine gebaute Fregatte diesen Typs habe oder in Bau. Sie wollten für eine Sendung, welche unter "Odysse" ausgestrahlt wird unbedingt ein Modell dieser Fregatte haben und sie haben schon recherchiert aber nix gefunden. (er meinte natürlich den Plastik- oder Fernsteuermodellbau) Dann ist der Moderator aber auf die Kartonmodellbauer gestoßen .

    Ich hab ihm versprochen die Fregatte 125 vom Passat-Verlag anzuschneiden und er kann dann auf unseren KMB im Technoseum zwischen den Jahren Aufnahmen machen. Aber woher so schnell eine gebaute Version nehmen?

    Da fiel mir Robi ein und dankenswerterweise hat er auch zugesagt und seine Fregatte mitgebracht. Es wurde dann auch kräftig gefilmt, aber wie das so ist im schnellen Zeitalter sind im den Film nur kurze Sequenzen von uns zu sehen. In der Mediathek der ARD kann man sich ja den Film anschauen unter Odysso und dem Thema:

    Kampfroboter, Hackerangriffe, Cyber-Propaganda - Wie verteidigt sich Deutschland?

    Ich habe dann auch Bilder von meinem Baufortschritt gemacht und werde sie nach und nach hier einstellen


     


    Demnächst mehr....


    Gruß Werner

  • Hier kommen noch ein paar Bilder, aber erstmal für die Freaks die Info zur Mediathek im ARD (SWR)

    Die Erstaustrahlung war am 27. Februar 2020 um 22:00 Uhr unter der Rubrik "Odysso"


    und ich habe hier einen Link gefunden mit dem Bericht: Allerdings mußte ich mich anmelden. Ich stelle es mal hier ein in der Hoffnung es funktioniert


    Fregatte 125


    nun noch ein paar Bilder vom Baufortschritt


       




    Gruß Werner

  • Servus Werner,


    fast wäre die Fregatte das nächste Modell nach der Westerwald auf meiner Werdt gewesen. Aber mir fehlen noch die Drucke der Hangareinrichtung und des Hubi sowie die eine Ätzplatine.


    Umso besser, jetzt hier sich die Vorfreude darauf zu holen.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo,

    zuerst mal allen "likern" danke und Günter: Du kannst die Fregatte ruhig anschneiden, wegen der fehlenden Drucke hier mein Angebot:

    Wir haben seinerzeit beim Slawomir mit Genemigung des Passat-Verlages die Downloads auf unserem Verlagsdrucker alle Blätter gedruckt, haupsächlich für solche Bastler, die Problem mit Downloadfiles hatten. Insbesondere sind da schon manchmal gravierende Farbunterschiede zu sehen. Unsere Drucke sind auch nicht Haargenau wie der Originalbogen, aber fast angeglichen.:cool:


    Aber nun weiter mit der BW und da kommt jetzt mein Bauchweh.... nämlich die Bordwände im Bugbereich.

    Mal sehen wie das alles zusammenpasst. Jedenfall eine Herausforderung :thumbup::thumbup:


    Gruß Werner


       

  • Alles halb so wild, Werner, gerade du alter rumpftester solltest keine Probleme haben


    Gruß

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Günter ,

    schneide ruhig den Bogen an , er ist gut zu bauen . die fehlenden Bögen besorge

    Dir von Slavomir , geht sehr schnell .

    Ich habe ja im vorigen Jahr drei von dem Modell angefangen zu bauen , ein Modell

    ist schon abgeliefert worden . an den anderen zwei Modellen habe ich es z.Zt. bis

    zum hinteren Aufbau geschafft , es kommen jetzt die Kleinteile an der Reihe .

    aber ich mache jetzt eine kurze Pause und baue etwas an der Nassau weiter .

    Die Farben der neuen Seiten sind fast gleich mit dem Modell , außerdem sind

    das alles nur Innenausbauten .

    Bei allen drei gebauten Modellen habe ich auch alle 4 Speed Boot Hangare ausge-

    bau , aber aufpassen , die haben verschiedene Längen .


    Viel Spaß beim Bau dieses Modells , ich werde zuschauen .:rolleyes:

    Es grüßt aus BI


    Ewald , Kartonschneider

  • Hallo Freunde


    ein bischen bin ich weiter gekommen mit der Fregatte. Die vorderen Bordwände sind dran, aber so richtig zufrieden bin ich nicht . Aber seht selbst:



    Bei den Ankertaschen mußte ich innen ein wenig Material entfernen.

    Aber so gehts halt wenn man auf die Schnelle ein Spantengerüst zaubern muß.

    Ich habe mir beim Passat-Verlag ein zweite F125 besorgt und das wird dann die Rheinland-Pfalz mit geschlossenen Hangar aber offenen Speedboot.


    auch möchte ich euch noch die F125 in der Youtube-Mediathek ans Herz legen. Dort könnt ihr die Fregatte F125 BW bewundern --- kam in 3Sat unter Nano vor ein paar Tagen

    hier noch der Link:



    Gruß Werner

  • Hallo Freunde und Bastelkollegen,


    nun geht es weiter mit der Fregatte F125 BW und ein etwas komplexer Teil ist dran, nämlich die Brücke vorne. So ganz passte die Innenschanz nicht bei mir, ist aber ein Baufehler meinerseits; ich habe das komplette C- Deck etwa 1,5 mm zu hoch angesetzt und dadurch Probleme mit der gesamten Innenschanz...(also aufgepasst beim Bau :love:)


    Auch verbiege ich mir meine Finger mit der Brückenfront (ohne Fensterglas) mal sehen wie das fertig ausschaut.

    Hier mal ein paar Bilder:;)


    Es grüßt der Werner

    aus Monnem :D

  • Moin Werner


    wenn der Deckel erstmal drauf ist, baut sich das Ganze von alleine


    liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Bastelgemeinde,


    ja es geht weiter.... aber

    wenn der Deckel erstmal drauf ist, baut sich das Ganze von alleine

    so schnell ist der Deckel nicht drauf, lieber Robi. Ich kämpfe noch ganz schön an der Brücke... :S aber sie

    wird .

    Seht selbst :

     


    am nächsten Bild habe ich mal das Brückendeck aufgesetz; einschließlich Rückwand aber noch nicht verklebt....es muss noch angepasst werden.



    Bis bald


    Werner

  • Das wird schon, sieht doch gut aus! Nur keine Eile.


    ich schaue gerne auf meine fertige Fregatte im Vitrinenschrank, ist halt ein tolles Modell


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Bastelfreunde

    @Jochen und Robi danke für eure netten Kommentare.


    ....es geht weiter mit der Brücke und bevor ich die Brücke mit dem Peildeck schließe ist mir aufgefallen, dass in der Bauanleitung etwas fehlt:

    Nämlich der Hinweis die Bauteile 94 und 95 einzubauen, den später kommt man da ganz schlecht dran.

    Es sind die Flaggenspinde und die zwei Peilgeräte.



    Auf den nächsten beiden Bildern sind sie eingebaut :



    Gruß Werner

  • ...jetzt habe ich mal das Peildeck lose aufgelegt und damit bekommt die Fregatte schon ein "Gesicht"

    Ach ja nur zur Info : Im Ätzsatz 1 fehlt eine Leiter 63k , aber die ist so versteckt, dass man ruhig die Papierleiter dort aufkleben kann.

    Hier die Bilder vom Deck E.

    Es ist ganz gut, dass die Kanten später mit einem Schanzkleid überklebt werden, somit sieht der Abschluss einigermaßen gut aus.

    ...geht bald weiter :D


    Werner

  • Baubericht Fregatte F125 "Baden Württemberg" Passat-Verlag Nr.28 M 1:250

    so es geht weiter mit meinem Baubericht.

    Ich komme jetzt zu dem Teil im Baubericht wo es laut Robi dann flott voran geht. Was die großen Bauteile angeht stimmt das ....für die viel Dreieckslampen ist das so eine Sache, kriegt man zwar Routine , aber es hört nicht auf.

    Außerdem wollen die Kanten schön gefärbt werden (ist für mich wichtig) und man muss immer darauf achten dass die mögliche Überlappung/ Überschneidung stimmt.

    Das ist gerade bei den verdoppelten Teile wichtig.

    Ich werde in meinem Baubericht auch Kniffe und Tipps verraten (falls es überhaupt gewünscht wird) denn gerade bei Helmuts Probebau sind doch einige Dinge etwas anders aufgeführt, aber ich kenne ja die Zusammenhänge bestens..:D mache ja auch bei unserem Verlag Probebauten.

    Ich wünsche mir nur dass hier mehr Bauberichte der Fregatten eingestellt werden und wenn es die hundertste Fregatte ist:cool: was solls ---- das Forum lebt doch von Bauberichten....so fertig mit dem Gequassel...jetzt sprechen die Bilder



     


    ihr seht wie der vorder Turm wächst


     



    Werner

  • so sieht es dann aus wenn der Turm samt Abdeckung auf das Modell gestellt wird.


    Wohlgemerkt noch ist er nicht mit dem Rumpf verklebt !



    Bis bald


    Euer Werner

  • ...jetzt ist der Turm verklebt



    und morgen gibt es noch mehr Bilder.


    Übrigens ist mein Bitten erhört worden und Günter bastelt auch an einer Fregatte 125 , Bravo Günter :thumbsup:


    Gruß Werner

  • Moin Werner


    du musst aber auch zugeben, dass die ganzen kleinen Laternendreiecke echt Leben in die Bude bringen.


    Schöner Bau.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi


    ja das stimmt !! und ich werde morgen noch Bilder einstellen von der "Hütte" hinten wo auch viele Kleinteile anzubringen sind. Ich hab da auch noch einen Tip wegen der vielen Dreieckslaternen und ich hoffe der Günter kann es verwerten oder auch gebrauchen. Man tut sich dann nicht mehr so schwer.....aber wartet ab bis morgen


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,


    ich stimme Robi voll zu. Was die kleinen Laternen für Leben reinbringen - kaum zu glauben, aber wahr.


    Na, da steht mir ja einiges bevor mit der Bordwand etc.


    Habe heute mit meinem Bericht zur BW auch begonnen. Hier werde ich wegen des laufenden Berichts und der Vorgänger hauptsächlich durch Bilder vom Stand des Baufortschritts berichten. Bei den Gelben gehe ich detaillierter ein, weil dort ja über dieses Modell noch nicht viel berichtet wurde. Bei Teil 40c konnte/musste ich erstmals auf die von Dir gedruckten Download-Bögen zurückgreifen. Da ist die Markierung für den Kran im Originalbogen seitenverkehrt gedruckt.


    B.x.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • So, jetzt zeige ich euch wie ich die Kleinteile im weitern Verlauf anbringe. Es stimmt was meine Vorredner sagen - diese Teile machen das Modell erst "lebendig"


    Im ersten Bild seht ihr wie ich bei den unteren Aufbauten mühsam die Dreiecks-Lampen "drangepfriemelt" habe



    aber es geht viel besser:

    Dreiecke ausschneiden

    vorformen mit spitzer Pinzette


    Aufkleben:


    Fertig :thumbsup: dann hier noch das Ätzteil (Lüfter) richtig ankleben.



    Werner

  • Nun kann man die einzelenen Wände ohne Probleme zu einem Aufbau zusammenfügen und das Teil sieht sauber aus.

    Hier die Bilder mit den lose aufgestellten Wänden des hinteren Aufbaus:


     


    Mit dem vorderen Turm habe ich das ebenso gemacht


    Ich hoffe damit den Bastlern der Fregatte eine kleine Hilfe angeboten zu haben :D


    Der Baubericht von Günter bringt uns eine tolle weitere Fregatte hier im Forum :thumbup:


    schöne Ostern und viel Spass beim Basteln


    Werner

  • ... und so sieht dann die Hütte hinten verklebt aus :D

    alles passt bis jetzt wunderbar und lässt sich gut bauen


       


    und noch ein Bild der Heckansicht


    so genug für heute


    machts gut


    Werner

  • ....danke hardie,


    jetzt aber noch ein paar Bilder.


    Im Heckbereich ist der Unterbau jetzt fertig und wartet auf den Turm mit Schornstein.

    Auch die Leitern sind angebracht und das letzte Bild zeigt auch das Schanzkleid vom Peildeck - das war auch so ein gefummel. 8o


       


    nun der vordere Teil



    Gruß Werner

  • Servus Werner,


    tolle Vorlage, die Du mir da gibst. Herausforderung ist da noch vorsichtig ausgedrückt, die da auf mich zukommt.


    Bin aktuell beim C-Deck angelangt.


    B. x.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Bastelgemeinde,


    für heute habe ich noch 2 Bilder


    und günter , ja dieses Schiff sieht einfach aus, ist es aber nicht --- schön dass du mit an Bord bist..



    Gruß Werner

  • Hallo,


    werde jetzt noch Bilder einstellen vom hinteren Aufbau mit den Abgasrohren und noch ein Gesamtbild, wie weit der Bau gediehen ist.

    Dann kommen noch einige Kleinteile.

       


    neben dem Hangar habe ich noch die kleinen Relingsteile eingefügt (48a)


    Und soweit ist die F125 jetzt gediehen :


    Gruß

    Werner

  • Erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen "likes" :D ein Zeichen dafür dass diese Fregatte doch beachtet wird.

    Nachdem ich mir gestern noch bei unserem Freund hardie ein Farbfläschchen mit hellgrau geholt hatte; zum Kantenfärben, zeige ich nun mal Fotos von der F125 vor meinem Baustopp.

    Ich werde die Fregatte, beginnend mit den Kleinteilen, etwas später weitermachen. Es sind dann die Ankerwinschen (75) dran und fortlaufend die Bogen 15,16 und 17.

    Bisher hat mir der Bau soviel Spass gemacht, dass ich mir ein Zweite zugelegt habe, um daraus die "Rheinland-Pfalz" zu bauen mit geschlossenem Hangar und offenen Bootshangars.

    Viel Spass beim Betrachten.



    Gesamtansicht:



    Ich werde jetzt im Nachbarforum an meiner F122 "Rheinland-Pfalz" weiterarbeiten....

    Bis bald :thumbup:


    Werner

  • Hallo Werner,


    prima - da kann ich dann ja wieder etwas "aufholen". Bei mir ist gerade mal der Rumpf zu. Wenn ich mal schon so weit wäre. Denn mit den schnellen Baufortschritten ist's nun nicht mehr so mir nichts dir nichts getan.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo OpaSy


    heut hab ich eine Sendung vom Passat Verlag mit Wonderwire bekommen!! Also: Auf auf und schnell bestellen!!


    Gruß aus Heidelberg

    Reinhard

  • heut hab ich eine Sendung vom Passat Verlag mit Wonderwire bekommen!! Also: Auf auf und schnell bestellen!!

    Danke für den Hinweis, Reinhard - hatte doch extra ein paar Zeilen hier penetriert über die Verfügbarkeit ... tssss

  • Hallo Reinhard, Wilfried,


    danke für die Info. Bestellung zusammen mit dem Ätzsatz für die Scheer ist schon raus.


    Nun aber erst mal eine dicke Entschuldigung an Werner und auch die anderen Leser des Berichts.


    Der Beitrag Nr. 34 gehört nicht in diesen Bericht sondern sollte in meinem parallel laufenden Baubericht zur Baden Württemberg erscheinen. Was ist passiert? Ich hatte einfach nicht aufgepaßt und fälschlicherweise hier eingestellt.


    Werner, gib mir doch bitte Bescheid, ob ich den Beitrag wieder löschen soll. Danke.

    MOD-EDIT: Nicht nötig, Ich hab den Beitrag verschoben - Johannes


    Übrigens: meine BW ist unterdessen fertig. Habe eben die Bilder, diesmal passend, eingestellt.


    Sorry für die Verwirrung.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Günter,


    alles halb so schlimm --- gut das Johannes aufpasst! Danke!


    ich hoffe doch dass ich Mitte August mit meiner F125 BW weiterarbeiten kann, aber erstmal muß die He60 der "Köln" fertig werden und ein 1:50 Flieger kreist auch um meinen Kopf.


    Gruß Werner

  • Hallo Bastelfreunde,


    nun ist es doch September geworden um an meiner Baden-Württemberg weiterzubauen, aber ich hätte es fast geschafft noch im August. Sei' s drum hier geht es mit den Kleinteilen weiter. Ab Teile Nummer 74 , welche die Ankerwinde darstellt und auf der Steuerbordseite zu Hause ist.

    Aber sehr selbst:

     


    soweit mal fürs Erste.


    In der Zwischenzeit hatte ich ja meine Bayreuth fertiggestellt, die He60 für die Köln und auf der Köln die Schornsteine und die Lüfter....ist schon ne Menge Arbeit


    Bis demnächst


    Werner

  • So langsam komme ich mit den Kleinteilen voran. Die zweite Ankerwinsch ist auch schon drauf und dann noch eine Rollenklüse.

    Aber schaut selbst:



     


    Hier möchte ich mich noch bei Günter bedanken - er hat in seinem Bauberich darauf hingewiesen, dass man das Relingsteil vorher ankleben soll bevor die Bootsführungsspiere eingebaut werden und das leuchtet ein, denn hinterher ist da ein gefummel mit der Reling einpassen(Danke Günter)


    Gruß Werner

  • ...und weiter gehts mit den Kleinteilen von Bogen 15


    Ihr seht hier die Versorgungsanschlüsse plus Reling Backbordseite auf dem Backdeck



    dann die an Bord genommen Container mit Backskiste und Winsch




    im Heckbereich sind dann die Gleitwagenblöcke für Hubschrauber eingebaut worden und dann habe ich auch noch die Pallungen für die Fender aufgeklebt (Danke Günter für den Hinweis in deinem Baubericht)



    So das wars für heute.

    Bogen 15 ist jetzt schon fast verbaut und die nächste Herausforderung ist dann auf Bogen 16 der Versorgungsmast.


    Gruß


    Werner