Hallo Zusammen,
nach fast einem Jahr möchte ich mich heute mit einem neuen Thema zurückmelden. Ja, richtig aktuell bau ich eigentlich die Westfalen. Aber wie das halt im realen Leben ist, mal sind die Interessen fokussiert mal streuen sie. Im zurückliegenden Jahr war bei mir eher letzteres der Fall, mal ganz abgesehen von der Zwangsverpflichtung zur Gartenarbeit über die Sommerzeit. Nach einem kleinen Ausflug in die Welt von Ugears hat mich hauptsachlich der Notfallrettungsplan für unserer Schwimmkerzen vom Weiterbau an der Westfalen abgehalten.
Besagte Schwimmkerzen entwickeln auf unserm Gartenteich oft ein Eigenleben derart, dass sie in den schwerzugänglichen Winkel des Teichs treiben. Schnell war für mich klar hier musste ein kleiner ferngesteuerter Schlepper her, der dann die Schwimmkerzen wieder in den zugänglichen Teil des Teiches bugsiert. Meine Wahl fiel auf die Fairpaly 10 von Revell. Im Netz findet man hinreichend viele Vorschläge, wie man den kleinen Schlepper mit einem funktionierenden Schottelantrieb ausrüstet. Das alles war nicht so easy wie es vielleicht klingt, aber mittlerweile funktioniert der Schottelantrieb und die Beleuchtung. Die Fairplay wartet jetzt auf den finalen Anstrich und kann dann, bei Bedarf, ihre Arbeit im Gartenteich verrichten.
Jetzt zu meinem neuen Thema, beim Stöbern in Nachbarforen bin ich auf den Link für den Download der Galeone San Salvador des Maritime Museum of San Diego gestoßen. Ich habe dann in unserem Forum gesucht, aber außer dem Thread aus 2012 über den Link ( https://sdmaritime.org/visit/the-ships/san-salvador/) zum Download habe ich keine Suchergebnis erhalten. Nach herunterladen des Bogens und einiger Recherchen im Netz war mir klar, dass wir mein nächstes Modell, mal eben für zwischendurch.
Doch vorab etwas über das Original: Die San Salvador wurde ca. 1521 in Acajutla, El Salvador gebaut. Die San Salvador war ca. 28 m lang, ca.7,3 m breit und verdrängt ca. 200 t.
Mit dem Original entdeckte Juan Rodríguez Cabrillo am 28. September 1542 die Bucht von San Diego und nahm sie in den Besitz der spanischen Krone.
Das Maritime Museum of San Diego baute in den Jahren 2011-15 ein segelfähiges Replica der San Salvador. Sie liegt im Museumshafen in San Diego, und kann dort besichtigt werden. Aber so weit braucht man gar nicht zu reisen, im Netz findet man eine große Anzahl brauchbarer Bilder.
Nun zum Modell: Der Bogen der San Salvador ist im Maßstab ca. 1:100 (1:96) auf insgesamt 11 Blatt gezeichnet. Die Grafik ist ansprechend gestaltet und berücksichtigt auch den Ausdruck auf A4. Historische nicht korrekt wiedergegebene Details oder kartonbaumäßige Vereinfachungen, speziell bei den Masten, können aufgrund des großen Maßstabs gut korrigiert werden. Die Bauanleitung ist leider sehr einfach gehalten. Ohne Erfahrung im historischen Schiffsmodellbau oder die Zuhilfenahme der bekannten Bücher von Curti oder Mondfeld ist es schwierig ein historisch korrektes Modell zu erstellen, speziell was die Takelage betrifft.
Nun zu Bau: Ich erspare euch das langweilige Ausschneiden der Spanten und zeige gleich den aktuellen Bauzustand. Die Passgenauigkeit hat mich überrascht. Bei sauberem Ausschneiden ist keine Nacharbeit erforderlich. Fast an jedem Bauteil gibt es feine Markierungen, die die richtige Position beim Zusammenfügen erleichtern. Die typische Form einer Galeone wird sehr gut wiedergegeben.
Bis zum nächsten Mal, LG Ernst