Tonnenhof, 1:250 mit HMV Club, HMV, Papershipwright, KvJ...

  • Moin zusammen,

    erst einmal einen großen Dank an die treuen Begleiter dieses Berichts!


    @Nils: Danke für deine Unterstützung, die Informationslage ist noch ausbaufähig, allerdings komme ich da wohl bald zu einer Entscheidung, wie ich das mache! Ich halte dich auf dem Laufenden!


    Mainpirat: Vielen Dank fürs Lob! Deine Arbeit ist mir nicht entgangen und die Qualität ist überzeugend und das Ganze schön anzusehen!

    Ich weiß auswendig nicht, welches Teil du meinst, da muss ich zuhause erst mal nachschauen. Bei welchem Modell ist es denn dabei?


    So, nun mal weiter bei der Alten Weser. Solange ich die Inneneinrichtung der Brücke nicht bauen kann, geht es halt drum herum weiter.

    Die Rückseite des Deckshauses wurde geschlossen und der Schlot eingebaut, hat trotz der unübliche Geometrie hervorragend gepasst. Ein paar Teile fehlen noch, da hab ich noch nicht die richtige Farbe für die Kanten!



    Die Ankerwinde kam dann als nächstes dran. Und wieder habe ich die Ätzplatine nach Teilen für die Winde abgesucht, denn gerade die Kurbel für den Kettenstopp hätte sich ganz toll für ein LC Teil geeignet, aber die hatte ich zu diesem Zeitpunkt verlegt.


    Ich habe das Skalpell glühen lassen und die Teile für die Winde ausgestochen und zusammen gesetzt.



    Ich bin zufrieden und es geht, aber das ist wirklich kein Anfängermodell!


    Zum Abschluß nochmal eine Gesamtansicht und dann schauen wir mal, wie es weiter geht...



    Machts gut und viele Grüße aus Rhoihesse!

    Matthias

  • Moin zusammen,


    erst einmal danke für die Daumen!


    So, es geht in kleinen Schritten voran. Bei der Einrichtung der Brücke bin ich noch nicht zum Abschluss gekommen, da müssen wir uns alle noch etwas gedulden!

    Angefangen habe ich die letzte Runde mit der Reling hinter der Brücke.

    Die habe ich mir mit dem Skalpell ausgeschnitten und geweißt, ich bin zufrieden!



    Des Weiteren habe ich weiter die Brücke verglast, ist aber noch nicht ganz fertig.


    Ich arbeite mich jetzt vom Bug zum Heck durch. Auf der Back fehlten nur noch drei Poller, der Flaggenstock kommt ganz am Ende. Ich habe ein paar Reste an schwarzen Kanten geweißt, das trägt für mich deutlich zu einem reellen Gesamteindruck bei.



    Weiter geht's dann mit Aufgängen und Reling und ein paar Lampen am Deckshaus. Zum Abschluss noch ein Gesamtbild.



    Machts gut, bis die Tage!


    Viele Grüße aus der Rotweinstadt!

    Matthias

  • Tach zusammen,

    es freut mich, dass es euch gefallen hat!


    hardie: Vielen Dank für dein Lob! Du bist ja schon seit einer langen Zeit dabei! Auf unserer letzten gemeinsamen Ausstellung in Zeiskam hatte ich ja gerade das Feuerschiff begonnen.

    Wenn die Alte Weser fertig ist, gibts eine Stellprobe und dann gehts an den Dioramenbau! Ich freue mich, wenn du weiter dabei bist!


    So, gestern habe ich zwei Aufgänge an beiden Seiten des Deckshauses eingebaut. Danach ging es mit den Skalpell ran an die Reling. Es gibt sicher Möglichkeiten das mit einer Ätzplatine filigraner darzustellen. Ich finde es jedoch auch sehr spannend einmal alles aus Karton zu machen und meine Skills zu vertiefen.

    Bilder? Bilder!


    Ich habe auch gestern Informationen aus Konstrukteurshand zur Brückeneinrichtung bekommen, vielen Dank, Fritz! Dann wisst ihr, wie es weiter geht....

    Habt einen schönen Tag!

    Viele Grüße aus Mogunciacum!

    Matthias

  • Moin Matthias,


    das sind tolle Fortschritte und ich freue mich vor allem sehr, dass Du mit der Inneneinrichtung weiter kommst!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Guten Abend zusammen,

    dieses Wochenende habe ich nichts gebastelt, allerdings habe ich einen Fehler gemacht, den ich hiermit gerade biegen möchte! :(

    Ich hatte mich bei der Alten Weser darüber beschwert, dass neben den Schanzkleidstützen auch die Reling fehlen würde.

    Das ist Quatsch und ich muss bei euch und beim Verlag um Entschuldigung bitten, denn die Reling ist sehr wohl dabei, ich hatte sie nur verlegt. Darauf gebracht hat mich der Baubericht im Nachbarforum, da wurde nämlich die, von mir vermisste, Reling heute eingebaut. :wacko:

    Nochmal sorry für meinen Patzer, dass tut mir ausgesprochen leid.

    Als kleine Entschuldigung habe ich mal meine bisherigen Fragmente zusammen gestellt. Wenn die alte Weser fertig ist, werde ich daran gehen, nach und nach alle Bestandteile fertig zu machen.



    Schönen Abend und viele Grüße aus Rheinhessen!

    Matthias

  • Moin, moin Matthias,

    .......denn die Reling ist sehr wohl dabei, ich hatte sie nur verlegt.

    .......wie ich das kenne, manchmal suche ich auch auf meinem 0,25m2 Bastelarial nach allen möglichen Dingen, die doch gerade erst noch da waren.....wir werden älter :D:D:D!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Danke für dein Beistand, HaJo! ^^

    Aber mit 35 kann ich es noch nicht aufs Alter schieben! Das war einfach voreilig von mir und darf mir im Rahmen dieses Berichtes nicht passieren!

  • Hallo David,


    soweit ich weiß, ist das der Leuchtturm Schleimünde nur mit anderen Farben. Fritz Pohl (Sculptor) weiß das aber genau.

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Hallo David, Dirk hat recht, den Leuchtturm haben wir uns in Schleimünde geliehen, dieser ist vor einiger Zeit restauriert worden, die schwarz -weiße Fassadenverkleidung wurde abgenommen, er ist jetzt grün-weiß.


    Fritz

  • Moin zusammen,

    erstmal bedanke ich mich für die Likes und die erkenntnisreiche Diskussion, so macht Forum Spaß!

    Wie schon beim letzten Mal angekündigt, geht es heute um den Innenausbau des Brückendecks.


    Zuvor möchte ich Fritz, Nils und Arne für die Informationen und die Diskussion danken, ohne die da nichts sinnvolles zu Stande gekommen wäre!


    Die Brückeneinrichtung habe ich, wie auch bei der Hermann Marwede scratch gebaut. Grundlage dazu waren eine Risszeichnung der Brücke und ein Bild des Fahrstandes. Genutzt habe ich weißen Restkarton, Stahllineal, Skalpell und Aquarellstifte.

    So, dann gucken wir mal Bilder....


  • Da hab ich zu früh auf den falschen Button gedrückt!


    Ich kann euch die Inneneinrichtung nicht zur Verfügung stellen, da ich einfach nicht über die Übung verfüge, das in einer adäquaten Zeit darstellen zu können. Das muss ein Ziel für die nächsten Jahre bleiben.


    Da ja jetzt die Brückeneinrichtung komplett war, konnte ich auch das Peildeck mit der Schanz aufsetzen. Hat gut gepasst und war nicht weiter aufregend!



    Jetzt sieht die alte Weser schon aus, wie ein Schiff! Allerdings muss jetzt der Blick durch die Fenster noch zeigen, ob sich der Aufwand mit der Inneneinrichtung gelohnt hat.



    Ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Es geht jetzt weiter mit dem Deckshaus und etlichen Kleinteilen und dem Mast, aber alles erst in der kommenden Woche!


    Schönen Sonntag und viele Grüße aus der verregneten Rotweinstadt!

    Matthias

  • Hallo

    sehr schöne Ausführung. Ich habe mich noch nicht an den Tonnenhof gewagt.

    Werde erst noch andere Teile zum üben bauen.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Moin zusammen,


    Peter: Vielen Dank, lass dir Zeit, er läuft ja nicht weg und etwas Sicherheit und Übung hilft bestimmt!

    Vielen Dank an die Leser mit dem erhobenen Daumen, hat mich gefreut!


    Die alte Weser macht aus mehreren Gründen momentan sehr langsame Fortschritte, allerdings hat sich seit dem letzten Mal jetzt doch etwas gesammelt, was ich euch zeigen will.

    Auf das Arbeitsdeck hat es der Kran geschafft, der im Betrieb bestimmt mit den kleinen Tonnen des Bogens zu recht kommt. Man kann nur die eingefahrene Version bauen.

    Desweiteren gibts mit dem Beiboot ein Modell im Modell. Der Schlauch ist zusammenhängend gedruckt, ich habe ihn aber in seine Segmente getrennt und einzeln gerollt!



    Der Schlot hat Rohre bekommen und die Rettungsinseln auf dem Peildeck sind dazu gekommen. Die Peildeckschanz erstrahlt in Tagesleuchtrot aus dem Farbtopf! Da ich ja die Teile der Arbeitsdeckreling wieder gefunden habe, wurden die Stützen entfernt und die Reling eingebaut. Jetzt geht es mit Kleinteilen weiter und zum Schluss kommt der Mast und die Flaggen! Schöne Woche wünsche ich euch aus Rheinhessen!

    Viele Grüße Matthias

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für die Anerkennung durch die Daumen!


    Es ging auf dem Arbeitsdeck weiter, neben Poller, Kästen und einer Leiter kam auch schon eine kleine Tonne und ein Flaggenstock an Bord. Das Deck habe ich mit Anthrazit ein bisschen eingefärbt, da mir das Deck für ein Arbeitsschiff zu clean war.



    Beim letzten Mal habe ich die Schienen für die Rettungstonnen auf dem Peildeck falsch herum angeklebt gezeigt. Da hab ich nicht aufgepasst, hab es mittlerweile geändert.

    Die Schlote gefallen mir mit jedem Tag immer weniger, die werde ich aus Profil neu machen. Das Arbeitsdeck soll auch noch Taue etc. bekommen. Am Freitag geht's mit dem Mast weiter, danach kommen noch zwei Poller und die Flaggen und dann wird in See gestochen!

    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, machts gut, bis dann!

    Viele Grüße vom Rhein!

    Matthias

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die erhobenen Daumen und die damit gezeigte Anerkennung!

    Wie versprochen, hat der Mast am Freitag auf dem Peildeck Platz genommen, er wird noch gepimpt, aber das Wesentliche ist dran, diese Mal mit den LC- Teilen. Ein Scheinwerfer hat sich ebenfalls dazu gesellt, ebenso hat der Flaggenstock am Bug seine Position bezogen.

    Doch seht selbst!



    Diese Mal gibts Tageslichtphotos, da wirkt das nochmal anders. Es fehlen jetzt nur noch ein paar Kleinteile und ein paar Superungen.

    Ich bin zuversichtlich, dass die Alte Weser bis Weihnachten in See sticht.


    Zwischen den Jahren gibt es ein kleines Projekt, dass zur Hälfte das Wasser verlassen wird, ansonsten werden jetzt auch erstmal angefangene Sachen fertig gemacht!


    Schöne und gesunde Woche euch allen!

    Viele Grüße aus Rhoihesse!

    Matthias

  • Moin zusammen,


    erstmal ein Dankeschön an meine Zuschauer und ihre Daumen! Darüber freue ich mich immer wieder!

    Sie ist fertig... die "Alte Weser"! Aber bevor ich jetzt noch etwas zu den Besonderheiten sage, erstmal eine Rundumsicht!



    Ich habe den Mast mit Wonderwire abgespannt, die Bespannung aber etwas reduziert, da sie am Ende sonst nicht mehr dem Gesamteindruck dient! Die folgenden Bilder sind mit etwas mehr Kontrast für eine bessere Sicht.



    Desweiteren haben die zwei Boxen auf dem Arbeitsdeck ein Plane aus Zigarettenpapier bekommen. Die Kästen fürs Tau wurden auch mit Tauen bestückt, sowohl am Bug als auch auf dem Arbeitsdeck.

    Um die Arbeit auf dem Deck etwas zu Unterstreichen hat das Deck und das Tau ein dunkles Washing bekommen.

    Bei den Flaggen habe ich das Papier gespalten, funktioniert besser.

    Die zwei dicken Schlote habe ich aus Kunststoffprofil hergestellt, danach alles metallic und schwarz angemalt, jetzt sieht es nach ein paar Betriebsstunden aus.

    Ansonsten hat das Ganze noch ein Finish mit Marabu matt bekommen!

    Damit ist das schwimmende Gut des Tonnenhofs komplett, zumindest was diesen Bogen betrifft!



    An dieser Stelle möchte ich nochmal dem Fritz für die Unterstützung bei der Detailierung danken. Weiterhin gilt mein Dank dem Arne und dem Nils für unseren Austausch zur Brückeneinrichtung. Und nicht zuletzt dem Nils ein Danke fürs Überholen lassen! ;)


    So, da der HMV im aktuellen Clubheft das Erscheinen der Ergänzung zum Tonnenhof angekündigt hat, muss ich jetzt meine Pläne über den Haufen werfen.

    Wir werden zwischen den Jahren thematisch nicht aus dem Wasser in die Luft abheben. Das tut mir sehr Leid, denn ich hatte richtig Lust drauf.

    Stattdessen geht es hier mit einem Doppelbaubericht zweier Boote für den Tonnenhof weiter. Dazu holen wir uns einen weiteren Verlag dazu. Insgesamt handelt es sich um drei Seiten Bauspaß. Habt ihr eine Idee? :)

    Im neuen Jahr gibt es dann endlich das Diorama, Wasserfolie habe ich schon.


    Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest und eine entspannte Zeit zwischen den Jahren!


    Viele Grüße vom Rhein!

    Matthias

  • Donklödo

    Changed the title of the thread from “Clubmodell 2019, HMV, 1:250, Tonnenhof” to “Tonnenhof, 1:250, HMV Clubmodell”.
  • Moin Matthias,


    beim Endspurt zur NORDERGRÜNDE hätte ich das Finish der ALTEN WESER fast übersehen: Glückwunsch dazu, sehr gut gelungen und gesupert! Da schaue ich mir noch was ab.


    Dazu holen wir uns einen weiteren Verlag dazu. Insgesamt handelt es sich um drei Seiten Bauspaß. Habt ihr eine Idee?

    Ich gebe mal folgenden Tipp ab: Vom HMV kommt die ZENIT dazu (zwei Seiten) und von David Hathaway die WEDEL oder die BALTIC (eine Seite). Ich bin gespannt ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Matthias,


    sehr schönes Ensemble, super umgesetzt, ich gratuliere :thumbsup:

    Ist das auf den letzten Fotos schon die von Dir erwähnte Wasserfolie? Schaut für ein Hafengewässer schon sehr gut aus (oder hast Du nur den Tisch ordentlich poliert? :D ).


    Dann viel Spaß mit den neuen 2 Schiffen, ich bin gespannt!


    Schöne Weihnachtstage weiterhin und Grüße


    Lars

  • Guten Abend und frohe Weihnachten liebe Tonnenhof-Interessierte! :)


    Vielen Dank für eure Anerkennung durch die Daumen und denn Zuspruch!

    Schweröltrinker: Es freut mich, wenn es dir gefällt, ich geb weiterhin mein Bestes, damit du dich gut unterhalten fühlst!

    @Nils: Auch dir vielen Dank für dein Lob! Jetzt haben wir beide ein Boot vom WSA Bremerhaven, was der andere noch nicht hat, aber noch haben wird! Gratulation! Da hast du toll abgeliefert und vor allem Durchhaltvermögen gezeigt!

    Und zu deinen Tipps, du weißt halt, was in einen Tonnenhof gehört! ;) Und bei dem 1- seitigen Bogen bleiben wir erstmal an der Nordsee!

    Vielen Dank, dass du getippt hast, hat mich sehr gefreut!

    Lars: Vielen Dank für deine Anerkennung! Ich freue mich schon, auf den Weiterbau deines Tankhafens, das wird auch ein schickes Teil! :)

    Nein, das ist nur ein Tisch bei uns. Die Folie ist von einem Modellbahnzubehörhersteller. Kommt bald, ein wenig Geduld bitte noch!


    Heute ging es langsam weiter, die Spanten der kleinen Nusschalen sind schon verstärkt und ausgeschnitten.

    Mal sehen, ob die heute noch zusammen gehen, sobald das geschehen ist, gibts Bilder!


    Schöne Feiertage aus dem Eichsfeld wünscht euch

    Matthias

  • Donklödo

    Changed the title of the thread from “Tonnenhof, 1:250, HMV Clubmodell” to “Tonnenhof, 1:250 mit HMV Club, HMV, Papershipwright...”.
  • Moin zusammen,

    so, da Nils ja schon verraten hat, um welche Modelle es geht, will ich da gar keine Worte mehr verlieren sondern direkt mit dem Bau starten.

    Ich habe bei beiden Schiffen die Spanten, Bodenplatte und das Deck verdoppelt. Die Spanten habe ich deshalb oben und unten einen halben Millimeter gekürzt.

    Das ist ein bisschen mehr Arbeit, aber die Verwindungssteifheit und die Klebekante sind mir die Mühe wert.



    Weiter ging es gestern mit der Bordwand. Wo es nötig war habe ich die Klüsen ausgestochen. Die Bulleyes der Wedel habe ich mit Papier hinterklebt, ausgestochen und verglast.

    Die Montage ging ohne Probleme. Wo die Bulleyes verglast sind, wurden die Spanten eingeschnitten.

    Bilder? Bilder!



    Die Wedel hat backbord schon einen Fender bekommen, damit war ich nicht so zufrieden, lass ihn aber jetzt so.

    Der Fender wurde vor dem Ausstechen aufgedoppelt.

    Heute geht es mit den Fendern und der Innenschanz weiter.


    Euch einen schönen Tag und noch ein Gruppenbild zum Abschluß!



    Viele Grüße aus dem Eichsfeld!

    Matthias

  • Hallo Matthias

    Zwei schöne kleine Boote hast du da in Arbeit.

    Gefällt mir gut. Werde deinen BB auch weiterhin verfolgen und freue mich auf Tips zum Bau:thumbsup:.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Moin zusammen,

    ein Dankeschön an meine Tonnenhoffans mit dem Daumen! ;)


    Peter: Vielen Dank für dein Lob, das freut mich! Wenn du Fragen zu etwas hast, scheue dich nicht, denn davon lebt der Bericht! Viel Spaß weiterhin beim Zuschauen!


    So, es ging gestern mit der zweiten Wallschiene der Wedel weiter. Danach habe ich die Aufbauten im Heckbereich auf dem Arbeitsdeck vorgenommen. Passt super, die Doppelluke in der Mitte ist Teil 19, aufgedruckt ist 99! ;)



    Das Schanzkleid musste ich auf der Steuerbordseite zwischen den zwei Kästen etwas einschneiden, hab ich auf Photos entdeckt. Macht das am Besten vorher, sieht besser aus und klappt bestimmt auch besser. ;)


    Weiter ging es auch an der Zenit. Die Innenschanz inklusive Schanzkleidstützen wurde verbaut.

    Dabei ist mir schon bei einem abgebrochenen Bau vor längerer Zeit aufgefallen, dass die Innenschanz unten zu kurz ist.

    Dieses Mal habe ich unten Material überstehen lassen und es dann Stück für Stück angepasst. Jetzt sieht man zwar die Begrenzungslinie, aber hat dafür keinen Spalt.



    Ansonsten war das unspektakuläre Fleißarbeit!


    Weiter geht's heute Abend mit den Deckshäusern! Ich bin gespannt, ihr hoffentlich auch!

    Zum Schluß gibt's das obligatorische Gruppenbild!



    Viele Grüße!

    Matthias

  • Ein letztes Moin im Jahr 2020 sende ich euch!


    Auf der Werft geht es emsig weiter. Die Zenit hat ihr Deckshaus bekommen, Fenster natürlich ausgestochen und verglast, da soll ja die Inneneinrichtung des Bogens rein. Deshalb habe ich dir Front noch nicht fertig, um dafür Platz zu haben. Ansonsten hat alles soweit gepasst!



    Die Wedel hat auch ihr Deckshaus bekommen, auch das hat super gepasst. Es ist durch seine Geometrie und den dünnen Steegen zwischen den Fenstern aber nicht einfach zu verglasen. Mit ein bißchen Geduld klappt es aber! Die Anbauten an der Rückseite des Deckshauses passen nicht zu den aufgedruckten Nummern auf dem Deck. Die Bauteile stimmen aber alle, weshalb es nur eine passgenaue Lösung gibt!

    Auch für die Wedel wird eine Brücke gebaut. Diese Inneneinrichtung hat Christof Dücker (Kartonchris) als Download zur Verfügung gestellt. Dafür möchte ich ihm an dieser Stelle herzlich danken!



    Das soll es für dieses Jahr gewesen sein. Im neuen Jahr geht es dann mit den Inneneinrichtungen weiter, danach widmen wir uns dann dem architektonischen Teil des Tonnenhofes, wenn der HMV seine Ankündigung ausliefert. Das wären auch die Vorsätze für das Jahr 2021, damit wir was tolles Neues für die Ausstellungen haben.


    Am Ende des Jahres möchte ich noch einmal allen danke sagen, unseren Betreibern, den Konstrukteure dieser großartigen Modelle, den Teilnehmern, die sich mit Beiträgen und Infos nicht zurück halten, allen gehobenen Daumen, aber auch die stillen Mitleser haben meinen Dank. Mein letzter Dank geht raus an meine Jungs von der Kartonsucht Rhein Main, für ihre niemals endende Begeisterung und die daraus resultierende Motivation auch für diesen Bericht!

    Ich freue mich auf ein tolles Basteljahr 2021 mit euch allen und wünsche euch einen guten Rutsch!


    Mit einem Gruppenphoto zum Abschluß mach ich auf der Werft für dieses Jahr das Licht aus!



    Viele Grüße aus der Rotweinstadt!

    Matthias

  • Moin zusammen,

    der Berichterstatter meiner Werft ist aus dem Winterschlaf erwacht! ;) Zum Glück haben seinen bauenden Kollegen weiter gearbeitet, damit er auch wieder was zu schreiben hat! :)


    Zuerst einmal habe ich die Brücken rundum verglast mit Kopierfolie. Dazu habe ich in der Größe die ganze jeweilige Wand des Deckshauses verglast, das lässt sich einfacher handhaben, wenn die Fensterflächen so groß und die Steege dazwischen so dünn sind. Bilder habe ich davon leider keine gemacht, da hätte man nicht viel erkannt.

    Weiter ging es dann mit der Inneneinrichtung bzw. der Brücke. Bei der Zenit ist sie bei der zweiten Auflage dabei. Es gab aber auch eine Clubbeilage, die habe ich über, wenn sie Jemand haben möchte, gerne melden! :) Bei der Wedel habe ich auf den Download von Kartonchris zurück gegriffen! Klasse Ding, hat Spaß gemacht zu bauen! Der Bau war kein Hexenwerk, ein bißchen hier und da an den Platz in der Brücke angepasst und Kanten gefärbt, fertig! Jetzt gibt's auch Bilder!



    So, als nächstes kam dann der Deckel bzw. das Peildeck mitsamt der Peildeckschanz drauf. Auch die Teile haben gepasst, wie angegossen!

    Danach ging es auch gleich auf dem Backdeck der Zenit weiter, Poller, Anker mit Spill und Kette, der ein oder andere Rettungsring. Desweiteren habe ich den Aufgang zur Brücke aus LC Teilen gebaut, die Farbe passt zwar nicht, die Form aber ohne Probleme!

    Bilder gibt's im nächsten Beitrag, da ich meine maximale Menge erreicht habe! Bis gleich...

  • ... weiter gehts!


    Bei der Zenit habe ich noch den Kran und ein Aufbau hinter dem Deckshaus ergänzt. Am Deckshaus selbst waren noch Verdopplungen anzubringen. Die Scheibenwischerkästen über den Frontfenstern habe ich mir selbst geschnitzt, waren nicht im Bausatz dabei.

    Jetzt geht es erstmal mit der Wedel weiter, bevor bei der Zenit der Mast kommt.


    Damit man sieht, ob es sich gelohnt hat, mal die Durchsicht bei geschlossener Brücke! Entscheidet selbst! ;)



    Anbei mal ein Gruppenbild mit der alten Weser, so sollen sie mal am Kai des Tonnenhofs liegen, gut die Nordergründe fehlt noch, die kommt aber ganz zum Schluß!

    Die Tonnenhofergänzung beim HMV ist mittlerweile raus, wenn es auch den LC Satz gibt, geht es hier mit dem nichtschwimmendem Teil weiter.

    Bis dahin ist aber mindestens die Zenit noch fertig!


    Lasst es euch gut gehen, bis bald!

    Viele Grüße aus der Rotweinstadt am Rhein!

    Matthias

  • Moin Matthias,


    freut mich, das Dir meine Brückeneinrichtung gefällt, sie ist Dir auch sehr gut gelungen. Gerade bei den großen Fenstern der Wedel lohnt sich der Aufwand allemal. Schön mal wieder eine Wedel Brücke zu sehen. Danke dafür.


    Der Rest deines Dios ist auch sehr stimmig. Ich sollte mich vielleicht auch mal an ein Dio setzen. Vielleicht so eine Art "Behördenhafen" mit Tonnenhof, Zoll, DGzRS, Küstenwache etc.

    Das wäre mal was schönes.


    Mal sehen. Dir jedenfalls weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen.


    Gruß

    Chris

  • Moin zusammen,

    vielen Dank für die reichliche Anteilnahme auch im neuen Jahr, freut mich sehr! :)


    @ Nils: Vielen Dank für dein Extralob! Wir haben mit der Kartonsucht Rhein Main eine Sammelbestellung aufgegeben, da dauert es bis alles zusammen ist, aber ich bin guter Dinge, bis Ostern auch stolzer Besitzer zu sein! ;)

    @Chris: Auch dir danke ich sehr für dein Lob! Das ist vom Konstrukteur nochmal was Besonderes. Ich bin eher durch Zufall drüber gestolpert und hab ich sehr gefreut! :)

    Unbedingt machen, das Diorama will ich auf jeden Fall sehen! Ich finde Hafendioramen großartig!


    So, die Zenit hat Reling bekommen und ein Beiboot, das ging alles super! Vor allem die Konstruktion des kleinen Bootes hat mich begeistert, toll! Das sieht erstmal wild aus, geht am Ende aber von allein!

    Damit pausiert die Zenit, bis die Wedel auch so weit ist. Ich rechne aber damit, das der Mast an Ostern steht! ;)

    Noch was zum Lubbern, wie man bei uns sagt! :-D


    Machts gut, bis zum nächsten Mal!

    Viele Grüße vom Rhein!

    Matthias

  • Moin Matthias und Chris,


    ich staune immer wieder über eure Fertigkeiten. Zum Thema Diorama habe ich hier mal eine Anregung:

    WSA Koblenz, aufgenommen im letzten August. Kann man ja noch mit einer Kaje ergänzen?


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Grüßt euch,

    Vielen Dank für die Daumen, hat mich gefreut!

    Klaus: Danke für dein Lob! Naja, üben und ein bißchen Zutrauen, mehr ist es nicht und Fehler mach ich noch zu genüge! ;)

    Danke auch für dein WSA Hafenvorschlag, in diesem Diorama wird er jedoch keine Verwendung finden. Denn mein WSA soll an der offenen See liegen, wohingegen das WSA Koblenz eindeutig ein Binnenschifffahrts WSA ist. Mal sehen, was die Zukunft bringt... ;)


    Es ging weiter mit der Wedel, neben Poller, Klüsen und zwei Kränen, habe ich auch schon mal das Arbeitsboot Platz nehmen lassen. Es wird später eine Persening bekommen, es ist also noch nicht der Endzustand!



    Die Reling werde ich aus Faden herstellen. Das habe ich zuvor noch nicht gemacht, weshalb ich mir dafür Zeit nehme, kommt wohl zum Schluß!

    Auf beiden Bögen ist jetzt nicht mehr viel drauf, es wird dann mit den Peildecks und den Mastbäumen weiter gehen!
    Zum Abschluß noch zwei Gruppenbilder...



    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, machts gut und schaut gerne wieder rein!


    Viele Grüße aus Rhoihesse!

    Matthias

  • Moin zusammen,


    erstmal ein herzliches Dankeschön an meine treuen Besucher mit ihren erhobenen Daumen!


    Die letzten Tage ging es an der Wedel weiter. Auf dem Peildeck sind die Rettungsinseln, ein Strahler, Radar und ein Lüfter dazu gekommen.

    Der Ankerspill steht auch bereits, die Ketten fehlen noch.

    Bevor jetzt die Schwanenhalslüfter dran sind, muss erstmal die Reling her! Da hatte ich ja schon angekündigt, die Methode von Kartonchris zu benutzen... ich muss euch enttäuschen, ich habs anders gemacht! :D

    Inspiriert von Pitjes Dombau zu Ulm und dem Dauertipp von Ralph mit dem Schnellschleifgrund, hab ich den Relingvordruck eingepinselt und nachdem Trocknen ausgestochen! Aufgestellt und gepönt komme ich damit zu folgendem Ergebnis!



    Ich habe den untersten Durchzug dran gelassen, da mir die Stabilität sonst zu schlecht war, bei den Pollern und Klüsen habe ich die Durchzüge angepasst. Die Steuerbordreling ist als nächstes dran.

    Insgesamt bin ich zufrieden, von der Stärke her entspricht es ungefähr der LC Reling vom HMV.

    Das Ausstechen der Kleinteile ist gut machbar aber sicherlich nichts für Anfänger.


    So, das war es erstmal wieder, ihr seht, wir biegen auf die Zielgerade ein mit den zwei Kleinen!


    Ich wünsche euch einen schönen Tag, bleibt gesund mit vielen Grüßen aus dem Landkreis mit der Vorzeigeinzidenz! ;)

    Matthias

  • Hallo Freunde des Tonnenhofs,


    zuerst möchte ich euch für die steigende Unterstützung bei diesem Bericht danken! Ich gebe mein Bestes, damit es spannend bleibt.:)


    Es ging weiter mit der MV Wedel, die Stichelorgie war nahezu meditativ und das Ergebnis gefällt mir recht gut!


    Der Mast ist dann auch noch aufs Dach gewandert, ging, wie alles andere auch, ohne Probleme!


    So, jetzt erstmal Bilder...


    Leider sind bei den Anbauteilen in der Nummerierung doch ein paar Zahlen durcheinander gepurzelt in der Bauanleitung. Da habe ich mir das Original und andere Modelle zu Rate gezogen. Dabei ist mir aufgefallen, dass man fünf Modelle der Wedel nehmen kann und jedes sieht anders aus. Das bestärkt mich darin, dass es richtig war, den Bau nochmal zu zeigen!


    Ja, wie geht's weiter? Unsere HMV Bestellung ist noch nicht da, liegt wohl an den LC Sätzen. Robi und Johannes haben dankenswerterweise einen neuen Bauwettbewerb auf die Beine gestellt. Da werde ich das erste Mal mitmachen und ich verspreche euch, es kommt was Fliegendes in 1:250! :thumbsup: Der Baubericht beginnt am Wochenende, parallel geht's bei der Zenit weiter und dann schauen wir mal.... ;)


    Habt einen phantastischen Tag und lasst es euch gut gehen!

    Bis bald!

    Einen sonnigen Gruß vom Rhein

    Matthias

  • Moin zusammen,

    gestern wäre ich mit meinen Männern von der Kartonsucht Rhein Main in Monnem gewesen und wir hätten viel geschnackt und unser Geld ausgegeben. Naja, das Geld werden wir trotzdem ausgeben, aber die Leere über ein Jahr ohne Ausstellung und Messen bleibt.

    Um das auszuhalten, nehme ich mir in meinem Hobby raus, zu tun und zu lassen, was mir gefällt. Ich habe momentan sehr viel angefangen und dennoch wollte ich gestern noch eine Kleinigkeit beginnen! Doch seht selbst....


    David hat in seinem Verlag ein schnuckeligen Tonnenleger herausgebracht, im gilt mein Dank für die Konstruktion und die Zusendung an dieser Stelle. Natürlich kommt die Lütjeoog auch in meinen Tonnenhof! :)


    Also, habe ich gestern mal angefangen! Der Bogen ist eine übersichtliche DIN A 4 Seite mit sauber gezeichneten Bauteilen, rundum ein tolles Ding!



    Ich bin vorgegangen wie immer, Spannten und Bodenplatte mit Sprühkleber verdoppeln, Laschen weg und die Spanten entsprechend in der Höhe angepasst. Danach zusammenkleben, sehr stabil!



    Natürlich wollte ich auch wissen, ob die Bordwände passen, tun sie bestens. Ich habe im Heck angefangen und an Bug beidseitig ein Tick unten herum weg genommen. Das Arbeitsdeck werde ich nachträglich einpassen, ein erstes Anhalten, sah hervorragend aus.



    Ich muss mich noch dran gewöhnen, keinen Baubericht zu haben, in dem ich mal was nachschauen kann. Aber Aufnahmen der Brücke habe ich schon gefunden, die wird es wieder scratch geben.


    Die HMV Lieferung ist auch angekommen! Es gibt viel zu tun, und nach den drei kleinen Schiffchen geht's mit den Modulen für den Tonnenhof weiter!


    Schönen Sonntag und viele Grüße aus Rheinhessen!

    Matthias

  • Moin zusammen,

    vielen Dank fürs vorbei schauen und Daumen da lassen, hab mich sehr gefreut! :)


    Zwischenzeitlich ist es auch weiter gegangen. Das Arbeitsdeck ist drauf gekommen. Die Bauart, dass die Innenschanz am Deck dran ist, ist nicht mein Favorit, weshalb ich zum Kaschieren noch Schanzkleidstützen spendieren werde. Genauso wird es die Schwanenhalslüfter dreidimensional geben.

    Die Speigatten passen wie angegossen, die Klüsen sind auf der Innenschanz leider sehr verrutscht, also aufpassen, ich werde die Löcher kaschieren müssen.

    Ansonsten passt das Modell bislang gut!


    So, genug erzählt, jetzt gibt's Bilder!



    Die Brücke wird wieder verglast mit Inneneinrichtung, weshalb ich schonmal großzügig den Mittelspannt oben abgesägt hab. Nicht das ihr euch wundert! ;)


    So, jetzt werde ich mich wieder an die He 111z setzen, sonst sitze ich in Walters Bahn und bin nicht fertig geworden, das ginge gar nicht! :-D


    Machts gut und viele Grüße aus der Rotweinstadt!

    Matthias

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euren Besuch und eure Daumen! ^^

    Unterfeuer: Gern geschehen, wo wir gerade dabei sind könnte ich vielleicht noch ein Wort zum Konzept des Tonnenhofs verlieren, was ich mittlerweile als ausgereift bezeichnen würde. Der Tonnenhof soll im Mittelpunkt stehen, d.h. Einheiten, die ihn mit ihrer Strahlkraft überdecken, wie z.B. die Neuwerk oder die Mellum, werden höchstens mal zu Besuch sein, aber nicht anlegen!

    Ich stelle mir eine lange Pier mit vielen kleinen Einheiten vor, ähnlich dem Vorbild Bremerhaven.

    Das erklärt vielleicht auch, warum ich momentan über die kleinen WSA Schiffe her falle! ;)


    In den letzten Tagen ist es an der Lütjeoog weiter gegangen, ein paar Kisten und Anbauten an das Deckshaus kamen dazu.

    Das Wichtigste ist allerdings die Brücke, vielen Dank an Heiner für die Bilder!

    Ich habe das Brückenhaus und seine Fenster ausgestochen, alle Laschen abgetrennt und es dann verklebt. Danach habe ich einen Boden eingezogen, die Fenster verglast und schonmal den Eingang zum Niedergang gebaut. Den sieht man auf dem Photo, man sieht jedoch nicht was noch nebendran steht. Ein Schrank kann es nicht sein, da ein Fenstereihe davor ist. Ich habe mich deshalb für einen Kartentisch mit Schubladen entschieden. Die Karte soll ein Stück der Nordseeküste darstellen! :D



    Weiter gehts dann mit der Steuereinheit, Stühlen etc., wenn das Peildeck dann drauf ist, geht's auf dem Arbeitsdeck weiter!


    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!


    Viele Grüße vom verregneten Rhein!

    Matthias