Tonnenhof, 1:250 mit HMV Club, HMV, Papershipwright, KvJ...

  • Hallo Matthias


    sehr schönes Ergebnis und wieder sehr sauber von dir gebaut.


    Mir fällt aber noch was auf: das ganze Schiffchen ist sehr detailliert, aber im vorderen Bereich hätte man die Lukendeckel auch plastisch ausführen können, das fällt bei den Bildern dahingehend auf, dass es doch sehr plan wirkt. Schmälert den Bau aber in keinem Maße.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,

    vielen Dank für das Lob, das geht ja runter wie Öl!:rolleyes:


    Ich bin auch sehr zufrieden und ich gebe dir recht, vorne herum wirkt es etwas leer. Da hätte ich mir das Deck am Anfang mal kopieren müssen, hab ich aber nicht dran gedacht. Es waren alle Türen zum Aufkleben dabei, die Deckel leider nicht.


    Ansonsten war auch dieses Modell sehr passgenau konstruiert und ich habe mich selbst manchmal gewundert, wie der Bau geflutscht ist.

    Allerdings kann ich jetzt erstmal kein rot mehr sehen!:D

    Viele Grüße von der Mainspitze!

    Matthias

  • Hallo Mathias dein Bau gefällt mir sehr, in den Details steckt ja auch einige Herausforderung. So ein rotes Schiff ist ja auch immer ein Hingucker und fällt zwischen grauen und zivilen noch einmal besonders auf. Zu der von Robi aufgeworfenen Frage nach dem Aufdoppeln der Luken vermute ich, dass es an den Stellen Glattdeckluken sind, und daher der Konstrukteur keine Verdopplung vorgesehen hat.

    Viele Grüße

    Fritz

  • tja, dann hat das alles seine Richtigkeit. sieht halt komisch aus.


    und ja, ein toller Bau.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die Likes und die angeregte Diskussion.

    Ich teile Robin Eindruck, hab mir aber auch gedacht, dass alles seine Richtigkeit hat, da wie gesagt andere Teile zum Aufkleben auch dabei waren!

    Deshalb vielen Dank an Fritz für ein weiteres tolles Modell in meiner Sammlung! Der Detailreichtum der Schiffe im Clubmodell braucht sich nicht zu verstecken!:thumbsup:


    Als Liebhaber von Gruppenbildern habe ich jetzt für euch die ersten fertigen Boote des Clubmodells 2019.

  • Hallo, jetzt muß ich noch einmal Korrektur anmelden, auch wenn ich eben zu dem UFS geantwortet habe, es ist nicht aus meiner Feder.

    Das Lob geht hier an Carsten!

    Die Clubmodelle entstehen im Team, wenn das Konzept steht werden die Aufgaben verteilt. Es gibt dabei durchaus Überraschungen, ich war z.B.einmal mit einem Flugzeug dabei.

    Wer genau hinsieht erkennt den jeweiligen Konstrukteur an den Eigenheiten seines Zeichenstils oder irgendwelchen Marotten.

    Wichtiger ist aber das Ganze.

    Viele Grüße

    Fritz

  • Ich bin mir gar nicht sicher, ob das Feuerschiff von Fritz ist, zumindest, wenn ich mich an die Bauanleitung richtig erinnere. Aber der Schlepper SPRING und das Löschboot dürften in jedem Fall ein "Sculptor-Duo" abgeben :)


    P.S.: Zeitgleich von Fritz geklärt ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo zusammen,

    entschuldigt bitte, dass ich die Modelle nicht richtig zu geordnet habe und damit Carsten Horn um sein verdientes Lob gebracht habe. Das tut mir außerordentlich Leid und ich möchte natürlich auch ihm an dieser Stelle danken. Natürlich hat Fritz Recht wenn er beim Dank auf das Kollektiv der Konstrukteure verweist. Das werde ich zukünftig dann anders machen. Natürlich geht es hier erstmal mit dem Tonnenhof weiter, als nächstes kommt das letzte schwimmende Kleinod, die Kranprahm! Danach gibt es erstmal was ganz anderes in einem neuen Bericht. Ich sag nur soviel, der Robi hat mich mit seinem DGZRS Bericht angefixt.... Hier schlummert noch was Großes, was endlich auf die Matte will!

    Gute Nacht aus Hessen!

    Matthias

  • Marwede?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • :thumbsup:

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Zusammen,

    erstmal frohe Ostern wünscht meine Werft und bedankt sich in dem Zuge auch gleich mal für die ganzen Likes, Diskussionen und Beiträge!


    Wie schon beim letzten Mal angekündigt, wird heute die Kranprahm zu Wasser gelassen und an den Tonnenhof ausgeliefert.


    Der Bau hat viel Spaß gemacht, weil man mit einer viertel DIN A4 Seite Teile ein ansehnliches Kleinod des Tonnenhoflebens zaubern kann, was mit Beladung sicherlich noch spannender wirkt.

    Die Konstruktion ist gut durchdacht und passt wie eine eins. Ging gut von der Hand, war nicht schwierig und die Anleitung vollkommen ausreichend!

    So, ihr seid bestimmt genauso gespannt, wir das zum Rest passt.... Das will ich euch nicht vorenthalten ^^

  • So, bevor ich jetzt mit dem Tonnenhof mal eine kleine Pause einlege, mal eine Übersicht, was noch zu tun ist!

    An schwimmenden Material ist jetzt nur noch die Alte Weser übrig, die schneide ich aber zuletzt an, da ich den Nils solange es geht, damit nicht überholen möchte.

    Desweiteren fehlt zu Land noch das Molenfeuer, das Stangenlager und zwei DIN A4 Seiten voll mit Tonnen. Einen Mobilkran gibt es noch und einen LKW, den ich wegen der Epoche in diesem Diorama nicht einsetzen werde.


    Jetzt werde ich mich erst mal an der Hermann Marwede versuchen, damit meine DGZRS Bande endlich ihr Flaggschiff bekommt. :D

    Ich freue mich, wenn ihr dabei seid!

    Genießt die Feiertage und lasst es euch gut gehen!

    Schöne Grüße vom Rhein!

    Matthias

  • da ich den Nils solange es geht, damit nicht überholen möchte.

    Da wirst Du Du aber einen langen Atem brauchen - An der NORDERGRÜNDE arbeite ich seit Mai 2019, die ALTE WESER kommt immer mal parallel dran und im Moment habe ich nur Leuchtfeuer im Kopf :whistling: Tu Dir keinen Zwang an und überhole, sobald es Dir in den Kram passt ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,

    momentan fehlt mir die Zeit für Kartonmodellbau, deshalb wird die Marwede auch noch ein bißchen auf ihre Fertigstellung warten müssen.

    Eine kleine Auszeit ermöglicht mir jedoch an diesem Wochenende was kleines für den Tonnenhof zu bauen.

    Eine Dreiviertelseite Mobilkran erschien mir genau das richtige Maß zu sein!


    Die Teile sehen farblich gut aus, die Teile sind so fein, dass ich die nur einem geübten Bauer empfehlen würde.

    Die Anleitung ist gezeichnet und nicht photographiert, was hier sehr hilfreich ist, auf Grund der Detailierung.



    Also Werkzeug raus und los geht's!

    Das Chassis wurde ausgeschnitten, gefaltet und verklebt. Ebenso wurden die sechs Räder gebaut.

    Diese sollen an das Innenteil des Chassis geklebt werden.

    Bei mir hätten sie dann aber seitlich aus den Radkästen rausgeguckt.

    Ein Blick aus Original zeigt mir das die Räder mit dem Kästen seitlich auf gleicher Höhe abschließen.


    Also, erstmal den Innenteil mit der Schere und dem Skalpell modifiziert und dann die Räder eingeklebt, so dass sie nicht seitlich heraus stehen!

    Das sah dann so aus, es fehlt hier und danoch ein bisschen Farbe...



    Die Führung für das Drehgestell wurde ebenfalls eingeklebt. Vereinfacht ist das Chassis eine Kartonschachtel, die nicht sehr verwindungssteif in jede Richtung ist.

    Deshalb muss beim Verkleben darauf geachtet werden, dass sie sich nicht verzieht, denn das wird bei dieser Größe schnell ein Problem.

    Zur Stabilisierung gabs eine Bodenplatte aus grauem Karton. Das Heckteil wurde auch fertig gemacht...



    Mal sehen, was ich bis Dienstag noch schaffe. Schönes Wochenende!

    Viele Grüße aus dem Eichsfeld

    Matthias

  • Guten Morgen in die Runde,

    erst einmal vielen Dank für die abgegebenen Daumen, hat mich sehr gefreut!


    So, gestern ging es natürlich noch weiter, der Unterwagen hat noch etwas Farbe und seinen Heckaufbau bekommen, sieht man später noch.


    Als nächstes ging es mit dem Oberwagen weiter. Die Konstruktion ist gut durchdacht und ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die beweglichen Teile so gut zu realisieren sind.


    Hierzu mussten erst einmal Teile verdoppelt und gerollt werden. Danach habe ich angefangen die einzelnen Teile zusammen zu setzen.



    Ich muss um Entschuldigung bitten, dass die Kanten nicht gefärbt sind, aber ausgerechnet die gelb habe ich zu Hause gelassen, aber das funktioniert zum Glück auch hinterher noch.


    Weiter ging es dann mit der Abdeckung. Die war auch sehr passgenau und es gab keinerlei Probleme.



    An die Unterseite kam noch der Runde Einsatz, damit auch der bewegliche Zahnkranz nachgestellt werden kann.


    Wenn man jetzt den Oberwagen in den Unterwagen einsetzt sieht das so aus...



    Ich mache noch Bilder mit einem Größenvergleich, aber ich für mich finde das Teil putzig, denn es ist klein und zierlich und trifft trotzdem die signifikante Form eines Mobilkranes, wirklich toll!


    Am Heck gab es noch ein Auspuffrohr und vorne rechts eine Leiter für den Einstieg des Fahrers.

    Das Alternativteil im Lasercutsatz hat mir nicht gefallen, deshalb habe ich das Originalteil genommen.

    Ich mach dazu auch nochmal eine Aufnahme, damit ihr euch eine eigene Meinung bilden könnt.


    Zum Abschluß nochmal eine dynamische Gesamtansicht, bevor es dann mit dem Teleskopausleger weitergeht!



    Schönen Sonntag wünsche ich euch aus dem regnerischen Eichsfeld!

    Matthias

  • Moin ihr Tonnenhof- Begeisterte!


    Vielen Dank für die Vielzahl an positiven Rückmeldungen! Das freut mich sehr, freut mich aber auch für die Macher des Clubmodells 2019, was in meinen Augen ein Highlight in der HMV Club Geschichte ist.


    Gut, wollen wir mal sehen, was aus dem Kran so werden kann.

    Zuerst möchte ich noch das LC Teil nachliefern, mit dem ich nicht anfangen konnte.... das rote links oben...


    Wenn ich das richtig am Original gesehen habe, ist der Aufstieg ins Führerhaus versenkte Stufen im Unterwagen. Naja, seht ihr selbst...


    Wenn wir gerade beim Führerhaus sind, möchte ich ein Highlight dieses Bausatzes preisen. Das ist für mich die farbliche Darstellung der Fenster...



    Jeder Konstrukteur hat ja seinen Lieblingsfarbtopf mit denen er Fensterflächen darstellt. Vieles sieht wenig realistisch aus, weshalb ich schon sehr früh auf die Darstellung mit Folie ausgewichen bin.

    Hier habe ich mich bewusst dagegen entschieden.

    Das Original zeigt einen sehr dunklen Hintergrund mit vereinzelten Spiegelungen der Scheibe. Ist hier, wie ich finde, perfekt getroffen!


    Die Fahrerkabine hat ebenfalls ein Arm und ist höhenverstellbar und auch das lässt sich nur mit Kartonteilen aus dem Bausatz darstellen.


    Als nächstes zeige ich euch den Teleskopkranarm. Auch dieser ist in ausziehbaren Elementen dargestellt und auch die Hydraulikelemente aus Karton flutschen wie die eins, phantastisch.

    Gut, eins flutscht ein bisschen leichter als das andere, aber beim Schneiden, Rillen und Kleben von so zarten Teilen, machen zwei- zehntel Milimeter schon einen ordentlichen Unterschied.

    Wie er aussieht? Bitte ^^



    Ja, da haben wir jetzt alles zusammen um das Ensemble zusammen zu stecken! Ihr wisst, ich muss da nochmal mit Gelb über die Kanten, weshalb ich das noch steckbar lasse, bis ich Zuhause bin, dann kommen die Bolzen.


    Na, dann, Vorhang auf für unser tonnenbewegendes Kraftpaket!



    Ist er nicht knuffig? Und vor allem ein realistisches Abbild vom Original. Kleinteile hab ich noch nicht dran gemacht. Da ich diese unter Garantie bei Transport verliere. Die kommen aber noch nach der Farbe und dem Verheiraten der Komponenten.


    Jetzt fragt ihr euch sicher, wie sieht er den ausgefahren aus? Da wurde ja alles als beweglich angepriesen? Richtig, schaut her...



    Man kann ihn auch noch drehen, dann bräuchte man Stützen, die sind auch dabei.

    Ich möchte am Ende eine fahrende Version mit Tonne am Haken darstellen, deshalb bleiben die Stützen bei mir übrig.


    Ich hoffe, die Präsentation hat euch gefallen und ihr habt jetzt Lust euch diese 3/4 Seite Konstrukteurskunst zu gönnen. Ich kann es euch nur Wärmstens empfehlen! :thumbsup:


    Vielleich ist heute noch etwas Zeit für ein kleine Überraschung aus den verbleibenden Teilen.

    Dazu morgen mehr auf der Heimreise!


    Schöne Woche, machts gut, viele Grüße aus dem Eichsfeld!

    Matthias

  • Moin Matthias,


    das langestützt-radgetriebene Fahrzeug mit dem Ausleger ;) habe ich reflexartig beiseite gelegt, aber der Bau scheint sich zu lohnen. Du hast ein kleines Schmuckstück gezaubert und der ausfahrbare Ausleger ist erste Sahne :thumbup:


    Ich habe nach Wochen gestern die bereits verloren geglaubten Innenschanzteile der ALTEN WESER wiedergefunden. Jetzt kann es an meinen beiden WSV-Schiffen weitergehen :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin zusammen,


    @Nils: Vielen Dank für dein Lob, da hab ich mich sehr gefreut. Leg den Bogen nicht zu weit weg, es ist eine nette Abwechslung und der Bastler wird belohnt!

    Was ein Glück ist die Innenschanz aufgetaucht, wobei man die wahrscheinlich noch am leichtesten selbst machen kann. Dann freue ich mich auf weitere WSA- Modell Bilder aus deiner Werft. Mal sehen ob ich mir die alte Weser dieses Jahr auch noch vornehme? ;)


    @Hajo: Auch dir danke ich sehr für deine lobenden Worte! Weiß ich doch genau, was du meinst! Ich hatte als 10- jähriger mal den blau- weißen Autokran von Wiking, ein Riesenspielspaß! :thumbsup:


    Ein großes Dankeschön geht auch raus an die gehobenen Daumen, klasse!


    So, was hab ich den gestern wohl noch Überraschendes gemacht? Die Zeit war dann doch knapper, als gedacht.

    Aber unten in einer linken Ecke war noch ein Kästchen mit Teilen... der LKW... nein, den baue ich nicht für dieses Diorama, Tonnen... kommen später...nee, er hier...



    Da hatte Fritz Pohl ja bei der Online Messe vom HMV ein Quiz zu gemacht! :D

    Das ist das Molenfeuer, welches später den Molenkopf zieren wird. Der ist schon fast fertig, wie ihr am Anfang des Berichtes sehen könnt.


    Später mehr......

  • So, weiter geht's!


    Jetzt weiß ich auch, wie die Bilder in diesem seltsamen Format im Forum erscheinen, das passiert mir nicht mehr! :-D


    Die Bilder habe ich euch jetzt dadurch leider schon verraten, sorry!


    Der Bau geht ohne Probleme, die Fenster habe ich ausgestochen und um den Turm zu schließen, habe ich Laschen benutzt, die ich besser noch ein bißchen vorgebogen hätte.

    Ansonsten funktioniert das alles ohne Probleme gemäß Anleitung.


    Den Bereich des Leuchtfeuers werde ich verglasen da muss ich mir für den Bereich dann noch das Innenleben schnitzen.


    Das war dann also die Ausbeute meines Kurzurlaubs!


    Im August werden meine Berichte erstmal ruhen, da ich einen Umzug mit Baby durchziehen muss, wird bestimmt auch spannend! :-D


    Ihr könnt euch aber darauf freuen, dass ich mit einer Stellprobe mit allem Material, was ich für den Tonnenhof habe, diesen Bericht fortsetzen werde.


    Ich bin schon selbst ganz gespannt drauf! Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


    Machts gut bis dahin, viele Grüße

    Matthias

  • Moin zusammen,

    so, da bin ich wieder, die Zeit zum Bauen kommt langsam zurück! Vielen Dank noch für die Likes zum letzten Bericht.

    Ich habe mit etwas Kleinem angefangen und erstmal ein paar Tonnen gebastelt. Spaß macht das, auf Grund der wiederkehrenden Muster, nur bedingt, allerdings sehen sie fertig echt putzig aus, und der Usedlook ist echt phantastisch!


    Zum Bau gibt es nicht viel zu sagen, ich habe alle Laschen abgeschnitten und die Kanten gefärbt. Des Weiteren habe ich die LC Teile verwendet.

    Bei der schmalen langen Tonne wir empfohlen einen langen Sab aus Karton zu rollen und alle Teile dort drüber zu schieben.

    Ich habe es gar nicht erst versucht, sondern die genauso gebaut, wie die anderen Tonnen. Die schmalen Teile habe ich oben und unten aufgesetzt. Bei dem Gelben habe ich das Papier gespalten, hat deutlich besser geklappt. So werde ich dann auch beim Rest verfahren.


    So, dann gibts mal noch den obligatorischen Serviervorschlag und dann geht's zu Start der neuen Woche mit Neues vom Tonnenhof weiter. Ich freue mich, wenn ihr wieder dabei seid!



    Viele Grüße aus der Rotweinstadt!

    Matthias

  • Moin zusammen,

    erstmal ein Dank an die Daumen, freut mich sehr!

    Zum Start der Woche hatte ich ja noch eine weitere Neuigkeit angekündigt!

    Tatsächlich hat das letzte schwimmende Modell des Bogens seinen Weg in die Werft geschafft!

    Es ging mit der Grundplatte und dem Deck los. Ich hab dieses Mal beim Aufdoppeln Robi's Tipp mit dem Sprühkleber ausprobiert und bin restlos begeistert.

    Ich habe alle Laschen entfernt und die Spanten um einen großzügigen Millimeter gekürzt.

    Der Konstrukteur möge mir diesen Frevel verzeihen, aber diese Methode hat mir mittlerweile die Angst vor den Rümpfen genommen!



    Das Deck habe ich vorgebogen und an den Kanten auf die Spanten geleimt.

    Über Nacht ist das ganze dann unter der Last der Muttern auf einer Glasplatte durchgetrocknet und sah am nächsten Tag so aus!



    Als nächstes geht es mit den Bordwänden weiter, an denen es viel zu tun gibt! :)

  • Hallo Matthias


    prima, dass es mit dem Sprühkleber so gut funktioniert hat, nicht jedermanns Sache und eigentlich nur im offenen Raum durchführbar,:D


    einen ganzen mm hätte ich jetzt nicht abgesäbelt, ich schneide gerne die schwarzen Begrenzungslinien weg, funzt auch gut. Drücke dir die Daumen und gucke gerne weiter zu. Aber du hast recht mit den Rümpfen, lassen sich irgendwie einfacher bauen.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin Robi,

    ich war auch überrascht, wie das geflutscht ist.

    Von unseren zwei Balkonen ist immer einer bereit für ein Sprühklebereinsatz! :thumbsup:


    Vielleicht waren der mm auch nur 0,7 mm. Die Begrenzungslinie hat nicht gereicht, ich habe es angehalten. Zum verstärken habe ich noch ein Rest Marwedeverstärkungsbogen gefunden. Der macht schon ein bisschen Stärke her.


    Freut mich, wenn du weiter zu guckst. Ich geb mir auch Mühe, dir das ordentlich vorzuführen! ;)


    LG Matthias

  • Moin, moin zusammen,


    die Methode der Verdoppelung des Spantenwerks samt Grundplatte und des Abschneidens der Laschen funktioniert auch bei sehr alten Modellbaubogen recht gut.

    Hier die Anwendung beim Geleitboot KÖLN.....Bogen von 1961. Schmiegt sich alles gut an und gibt Stabilität, da bei den alten Wilhelmshavenern die Abstände der Spanten doch recht groß sind........der damalige sparsame Konstruktions-Ansatz :D:D:D.


    Gruß

    HaJo

  • Als nächstes geht es mit den Bordwänden weiter, an denen es viel zu tun gibt!

    Moin Don Matthias,


    das stimmt: Die Rumpfform ist das eine und dann bin ich gespannt, wie Du mit den Details umgehst, u.a. der kleinen "Badeleiter" und dem weggeflexten Schanzkleid - Viel Erfolg!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Hajo,

    danke für die Bilder zum Thema, allerdings verzichte ich immer darauf die Spanten zu verstärken. Ich verstärke nur die waagerechten Bauteile.


    Moin Nils,

    eine Bordwand hab ich mir schon vorgenommen. Also... die Reling in der Bordwand achtern ist nicht im LC Satz dabei, löse ich anders. Hast du bei deinem Bausatz Schanzkleidstützen gesehen, ich nicht, selbst schnitzen! Den Bauzustand lasse ich so und werde das nicht aktualisieren. Die Ankerklüsen hab ich schon eingeschnitten und die Bullaugen liegen sehr tief, da muss eigentlich kleine weiße Röhren her, um das darzustellen. Gut, das ganze für beide Seiten, plus verglasen. Ich rechne nicht vor dem Wochenende mit Ergebnissen. Aber mein Ehrgeiz ist geweckt, das Ding sauber abzuliefern!

    Wie siehts bei deiner aus, machst du mit? :)


    Viele Grüße

    Matthias

  • hast du bei deinem Bausatz Schanzkleidstützen gesehen, ich nicht, selbst schnitzen!

    Ich habe auch auf der HMV-Seite keine im LC-Satz gesehen, anders als bei der SPRING, deshalb hast Du völlig Recht: selbst schnitzen... Ich hoffe, dass ich am Wochenende mal irgendetwas zustande bringe, bin aber auf Deine Fortschritte sehr gespannt und lasse mich gerne überholen!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Guten Abend an alle Beiwohner dieses Berichts!


    @Nils: Vielen Dank für die Konversation, letztendlich ist es ja egal, wer wann an welcher Stelle ist. Wir unterstützen uns da gegenseitig und haben Spaß dran! Wegen der Schanzkleidstützen habe ich beim Konstrukteur und dem Verlag angefragt, bisher aber noch keine Antwort bekommen, mal sehen!


    Und mit einem herzlichen Dankeschön an die Daumen machen wir mal weiter!


    So, die gute Alte Weser ist mehrfach umgebaut worden und sieht heute an mancher Stelle ganz anders aus, als im Bogen.

    Ich werde die Version bauen, die im Bogen gezeichnet ist, natürlich mit ein paar zusätzlichen Details.


    Als nächstes waren jetzt die Bordwände dran. Die Speigatten wurden natürlich ausgestochen, die Ankerklüsen habe ich nach hinten versetzt, und dann waren da noch die Bullaugen....


    Wenn man Bildmaterial sichtet, sieht man, dass die Bullaugen ein ganzes Stück nach hinten versetzt sind und eine weiße Röhre sie mit der Bordwand verbindet. Aufdoppeln hat nicht gereicht, also habe ich kleine Röhren gebaut. Als Abstand hab ich mich orientiert, in welchem Winkel man beim Original noch was sieht.



    Anschließend gabs noch eine kleine Scheibe aus Folie und die Spanten hab ich vorne beide eingeschnitten, damit da nichts kollidiert.


    Mit größter Freude habe ich dann die Bordwände auf die Kanten aufgeklebt, die passen ganz hervorragend, allein im Bug habe ich ein bisschen Material weggenommen, passt an sich aber genauso gut.

    Robi, die Speigattenunterkante schließt mit der Deckoberkannte ab, ich hoffe, damit ist die Höhe des Spantenabschnitts aufgegangen! :)


    Bilder? Bilder!



    Noch ein Satz zu den Gittern beidseits des Arbeitsdecks! Diese sind nicht im Lasercutsatz enthalten, das ist für mich sehr ärgerlich, den neben LC Teilen für eine HMV Tonne oder dem Führerhauseinstieg des Kranes, die ich nicht gebraucht hätte, wäre das eine Teil gewesen, wofür ich gerne auch noch einen Euro drauf gelegt hätte. Ich werde eine Lösung dafür finden, aber geärgert hat es mich dennoch. Denn das Schiff ist toll und es hätte es verdient gehabt!

    Nun gut, ansonsten macht das Ding bislang Spaß, auch die Proportionen sind gut getroffen!


    Morgen geht's weiter, die Innenschanz ruft, schau wir mal, wie das geklappt hat!


    Gute Nacht aus der verregneten Rotweinstadt!

    Matthias

  • Moin Zusammen,


    die " ALTE WESER " wurde 2008 von der Fassen Werft abgeliefert. Ein guter Garant für Bilder ist die Marine Traffic Seite.

    Zum anderen gibt es im Netz noch einen 1/2 Gemeralplan.


    Alles andere an Infos ist unter den beiden üblichen Verdächtigen HANSA und

    Schiff & Hafen sowie dem Infomaterial, was man auf Messen bekommen kann, zu suchen.


    Das einige Bulleyes mit Rohren versehen sind, hat mit dem Innenausbau des Schiffes zu tun.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die Anerkennung durch die Daumen!

    @Arne: Vielen Dank für die Zusatzinformation, die allgemeine Bildlage ist ziemlich gut, allerding würde ich mich freuen, wenn du vielleicht noch ein Wort zu den Röhren an den Bulleyes verlieren könntest. Warum ist das nötig? Schonmal vielen Dank im Voraus!


    So, ich habe mich, wie Nils, am Wochenende mit der Innenschanz beschäftigt. Die hat insgesamt gut gepasst, vor allem die Ausschnitte der Speigatten war deckungsgleich, wirklich vom Feinsten! Ich habe drei Unregelmäßigkeiten festgestellt, mit denen es sich problemlos leben lässt, wenn man weiß, man hat sie nicht selbst verschusselt.

    Bei der Heckinnenschanz fehlt über dem Deck ein Streifen, hab ich mir selbst gebastelt. Auf der Steuerbordseite ist eine Tür in der Schanz, die ist bei der Innenschanz backbord angezeichnet. Im Bugbereich fehlt nach vorne hin über dem Deck auch ein bisschen Schanz. Das habe ich weiß gemalt, wenn die Stützen davor sind und das Deckshaus steht muss man es wirklich wollen, das noch zu sehen!


    So, nun die Bilder!


    Die Anker sind auch schonmal an ihrem Platz! Weiter geht es mit den Wallschienen, Schanzkleidstützen und dann kommen wir auch schon zum Deckshaus!

    Es bleibt spannend, bis die Tage!

    Euch einen schönen Wochenstart und viele Grüße vom Rhein!

    Matthias

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für die Daumen, hat mich sehr gefreut!

    Bei der alten Weser geht es indessen unermüdlich weiter. Das Schanzkleid hat seine Stützen bekommen. Ich wollte ja erst die Methode nutzen, die Nils vorgeschlagen hat und die Stützen der Zenit nutzen. Da ich aber keinen ganzen Karton für die richtige Stärke zum Kopieren mehr hatte, habe ich mir aus einem Rest selbst welche geschnitzt.

    Dazu habe ich die Länge von Deck bis Kante gemessen, einen Streifen abgeschnitten und aus diesem das Dreiecke herausgetrennt. Ging schnell und gut, würde ich wieder so machen!


    Jetzt erstmal ein paar Bilder!

  • Versehentlich auf senden gedrückt, sorry!



    Der Schandeckel ist bei der Alten Weser sehr schmal und ich war mir nicht sicher, ob ich einen hinbekommen würde, der dem Aussehen dienlich ist. Ich habe mich entschieden die oberen Kanten aus Bordwand und Innenschanz weiß zu färben und bin überzeugt, dass das der richtige Weg war. Des Weiteren habe ich im Heckbereich die Wallschienen angebracht. Diese habe ich schwarz überlackiert, damit sie sich von der Bordwand etwas abheben.


    Mir gefällt das Ergebnis bis jetzt und weiter geht es mit dem Deckshaus! Da freue ich mich schon sehr drauf, ich hoffe, ihr auch!


    Bis zum nächsten Mal, lasst es euch gut gehen!


    Viele Grüße aus Rheinhessen!

    Matthias

  • Moin in die Runde,


    vielen Dank für die Daumen, das spornt natürlich an zum Weiter machen!


    Wie versprochen kommt jetzt das Deckshaus. Bei den Teilen habe ich die Fenster aus- und die Laschen abgeschnitten. Dafür habe ich mir die graue Bodenplatte als Klebekante aufgedoppelt und für die Abdeckung auch noch Klebekanten an den Wänden angebracht.

    Die Wände habe ich dann eine nach der anderen angeklebt, die Passgenauigkeit ließ keine Wünsche offen!



    Um jetzt unten den Deckel drauf zu machen und das Brückendeck einzuziehen, wurden die Fenster unten verglast und in der Mitte längs zum Schiff ein schwarzer Streifen Tonkarton eingezogen.

    Die Fenster befestige ich mit Weißleim, allerdings mache ich oben und unten jeweils ein Klecks über Scheibe und Wand. Nach dem Trocknen entsteht dann wie eine Krampe, die das Fenster für immer hält.

    Im dritten Bild kann man den Zustand vor der Anbringung des Brückendecks sehen!


    Das Brückendeck hat auch wieder wie angegossen gepasst! Danach kamen die Fenster an der Frontseite. Die Brücke hat insgesamt sehr große Fenster, was natürlich nach einer Ausstattung der Brücke ruft.

    Ich muss mal sehen, ob und wo ich Skizzen oder Bilder dazu herbekomme. Es schwebt mir ein Scratchbau, wie bei der Marwede, vor. Wir werden sehen. Bis dahin gibt es noch genug andere Stellen zu versorgen.

    Davon die Tage mehr und mit weiteren Bildern zum aktuellen Bauzustand wünsche ich euch einen schönen Sonntag!



    Viele Grüße aus der herbstlichen Rotweinstadt!

    Matthias

  • Moin Matthias,


    sehr schöne Fortschritte. Die Grundplatte zu verdoppeln ist eine sehr gute Idee, die schaue ich mir ab. Für die Brückeneinrichtung werde ich vermutlich auf Johannes` Download zur NORDERGRÜNDE zurückgreifen, die Ausführung aber deutlich reduzieren.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Matthias,

    schöne Arbeit. Ich werkele im Nachbarforum an diesem Bogen.

    Hat Jemand Ahnung wo die große Treppe (Teil 59) zu plaziern ist. Die Bauanleitung ist da recht ktyptisch und auch die Bilder vom Original brachten mir da keine Erkenntnis.

    LG

    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse