Dornier Do 215 - GELI - 1:33

  • :rolleyes:


     


    Nun die Rumpfteile 2 / 3 / 4 oben mit Rasierklinge aufschneiden und die vorgeritzten Flügel nach innen klappen … die Cockpit Bestuhlung a´la GELI gut vorformen …


     


    im hintern Teil leime ich eine Karton Führung ein … dann von hinten nach vorne einsetzen



    Die Teile für die Glaskanzeln werden mit dünnem grauen Papier unterklebt


    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • Hallo Kurt,


    Jetzt wird es besonders spannend für mich -wie wirst du die Glaskanzeln bauen.Dein bisheriger Baubericht gefällt mir sehr gut,einige Lösungen von Dir kannte ich so nicht.


    MfG Micha

  • Servus Micha ,


    ja es gibt immer wieder verschiedene Ansätze um ans Ziel zu kommen , man muss nur für Sich Selbst das beste finden :rolleyes:


     


    Jetzt vorne Und hinten ritzen , Glasflächen ausschneiden … auf Overhead Folie mittels Micro Kristal Klear aufleimen …


     


    … mit dünnen Laschen die Cockpithaube zusammen leimen … für den fehlenden Heck Abschluss …


      


    … zuerst zwei Lachen verleimen … und verschließen


    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • :rolleyes:


     


    Die Bugkanzel wird mit der Flachzange vor geknickt … und wie gehabt zusammen geleimt …


      


    … mittels einer Schablone der vorderen Rumpföffnung wird die Bugkanzel über Nacht in Form gebracht … nun die

    Fensterrahmen mit Wasserfarben analog zum Rumpf einfärben …



    … und schließlich am Bug anbauen


    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • :rolleyes:


     


    Das Hauptfahrwerk verstärke ich mit Papierstreifen … Um eine genaue Kante bei den Radkastendeckeln zu erreichen

    wird die Unterkante genau verklebt , erst danach den Rest ausschneiden …


      


    … gut Vorrunden … und auf die Motorgondeln kleben …



    … die zusammen gebauten Fahrwerksbeine gut trocknen lassen


    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • :rolleyes:


     


    Inzwischen werden die Räder hergestellt , wobei ich nicht die Original GELI Variante baue … Scheiben mit verschiedenen

    Durchmessern zusammenleimen und abschleifen …


     


    … und mit schwarzer Zeichentusche färben … Jetzt das Fahrwerk verarbeiten , wobei erstmal die vorbereiteten Hülsen in die Motorgondel verleimt werden , um nach dem trocknen die Höhe der Radgabel einrichten zu können


    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • :rolleyes:


     


    Inzwischen sind die Räder fertig … die Kotbleche hinten mit grauem Papier bekleben …


     


    … jetzt kann ich das Fahrwerk in der Höhe ausrichten indem ich es in die Hülsen einschiebe und verleime …

    … mit der Montage von Kotblechen und Schubstangen ist das Hauptfahrwerk fertig


    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • Hallo Gelianer :rolleyes:


    Nun das Finale Grande …


      


    Auch das Sporn Rad wird etwas modifiziert … und eingebaut …


     


    … die letzten Kleinteile … sowie die Propeller montiert …


     


    … damit ist die Do 215 von Geli nach zwanzig Bau Tagen fertig , mit sechsundvierzig Stunden Bastelzeit für einen Zweimot ist es doch relativ flott gegangen . Bis auf die Flügelwurzel Verkleidung gab es keinerlei Probleme .

    Sie hat schon Ihren Platz im Stiegenhaus eingenommen bei den anderen Flugzeugen ,


    vielen Dank für die Begleitung beim Baubericht und freundliche Grüße

    Kurt

  • Spitfire

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