Modellausstellung "Gothik - die Zeit der Großen Kathedralen"

  • Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    ich möchte Euch auf eine Ausstellung "Gothik - die Zeit der großen Kathedralen" hinweisen,

    die momentan in den Räumen der Ulmer Sparkasse (das Gebäude direkt gegenüber dem Ulmer Rathaus)

    noch bis zum 20.3.20 Mo - Do 08:00 bis 18:00 Uhr und Fr. 08:00 bis 16:30 Uhr zu sehen ist.


    Der Künstler Luciano Xavier dos Santos stellt hier seine

    Modelle im Maßstab 1:200 gefertigt aus Karton, Zahnstocher und Streichhölzer aus.

    Außerhalb der Öffnungszeiten sieht man die Modelle eben durch die Glasfronten des Sparkassengebäudes.



    Ich traf bei meinem heutigen Besuch Luciano Xavier dos Santos in der Ausstellung an und konnte

    mich mit ihm etwas austauschen. Die Ausstellung war zuvor in Freiburg zu sehen und soll auch noch nach Köln kommen.



    Die Ausstellung ist sehenswert und die Qualität seiner Architekturmodelle ist überzeugend.

    Die Bilder veröffentliche ich hier mit seiner Genehmigung.

    Auf seiner Website (Website: luciano-xavier.weebly.com) sind noch mehr seiner Werke ausgestellt.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Dieter,

    ganz herzlichen Dank, dass du uns diese Schmuckstücke zeigst. Die Webseite ist hochinteressant.

    Vielleicht kannst Du nochmals in die Sparkasse gehen und einige Fotos mehr machen?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Dieter

    sehr schön und ausergewöhnliche Modell die du hier vorgestellt hast. Ich hoffe die Ausstellung wird noch andere Besucher begeistert und auch hier in der Kartonbauszene begeistern.

    Danke

    JOE

  • Hallo Ulrich und Forumsmitglieder,


    hier nochmals Bilder der Ausstellung von Luciano Xavier dos Santos im Ulm.




    Demnächst gibt es übrigens auch von mir eine Ulmer Kathedrale in 1:300 (nicht das Münster).

    Die Konstruktion ist zu ca. 90% geschafft.

    Nach dem Kontrollbau werden Bogen und Anleitung bereitgestellt.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Hallo Dieter,

    sitzt in Ulm irgendein Bischof? Denn nur dessen Kirche darf sich Kathedrale nennen. Das Münster ist ja eben keine Kathedrale.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt