(FERTIG) TS HANSEATIC; HMV, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Moin zusammen,


    auch an Andi, Arne, Peter, Pitje, Nils, Günter und Jochen ein herzliches "Dankeschön!" für eure freundlichen Kommentare...


    Keine Angst Günter, da war was Frisches drin...;)^^


    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin Fiete,

    ein beeindruckendes Peter Brandt-Modell und von Dir in ein Schmuckstück verwandelt.

    Eine der Erinnerungen aus meinen Kindertagen in Cuxhaven!


    Herzlichen Glückwunsch und danke für den unterhaltsamen und informativen Baubericht!


    PS: Die „Stars and Stripes“ wurde damals oft schon in Hamburg als „Ziellandflagge“ gesetzt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ... Die „Stars and Stripes“ wurde damals oft schon in Hamburg als „Ziellandflagge“ gesetzt. ...

    Das war damals allgemein üblich, man wusste immer wer wohin wollte...


    Danke, freut mich, wenn es Dir gefallen hat...


    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin,


    ein herzliches Dankeschön auch Ulrich (ist gestern irgendwie durchgerutscht...), Klaus Dieter und Michael.


    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin Fiete,


    spät, aber nicht minder herzlich Gratulation zur Fertigstellung dieses wunderbaren

    und von Dir so perfekt gebauten Modells!

    Auch ich habe den Dampfer seinerzeit am Steubenhöft im Original bewundert.

    Wir durften sogar kurz an Bord gehen, was offiziell wohl nicht erlaubt war.

    Nach meiner Erinnerung kamen wir bis zu Tresen des Zahlmeisters...


    Beste Grüße in die Hansestadt


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Ist eigentlich schon alles gesagt

    Glückwunsch auch von mir

    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin,


    auch Manfred und Herbert ein herzliches Dankeschön!

    Ach ja, mal so außer der Reihe auf ein Schiff zu kommen, das ist schon eine feine Sache. Wir hatten in 1996 in Molde Gelegenheit, auf die damals noch brandneue POLARLYS zu kommen. War ein nettes Erlebnis im Urlaub. Und völlig ungeplant...


    Beste Grüße aus HH

    Fiete

  • Hallo Fiete,


    auch ich möchte mich den Gratulanten anschließen --:thumbsup: dir ist ein ganz tolles Schiff gelungen und du hast doch einige Klippen überwinden müssen , denn wie heißt es doch: Nobody is perfect und damit meine ich den Konstrukteur, den Kontrollbauer und auch den Verleger.


    Trotzdem durfte ich einem Baubericht beiwohnen, der alles bis ins kleinste Detail richtig gemacht hat ..


    Also nochmals Superbau :thumbsup:


    Gruß Werner

  • Moin Werner,

    ganz herzlichen Dank auch für Dein positives Statement.

    Deine Einschätzung hinsichtlich der an der Konstruktion Beteiligten teile ich, das ist nun mal so. Aber Du hast Recht, am Ende ist doch ein halbwegs ansehnliches Ergebnis dabei herausgekommen.

    Beste Grüße aus HH

    Fiete

  • Moin zusammen,

    der Baubericht über die HANSEATIC ist ja eigentlich schon eine ganze Weile fertig. Nun bin ich auf der Internetseite des NDR über etwas gestolpert, das hier aber noch ganz gut mit rein passt.

    Der NDR macht in zunehmendem Maße unter der Rubrik „NDR Retro“ alte Fernseh-Beiträge der Öffentlichkeit zugänglich. Beim Stöbern in dieser Rubrik habe ich einen Beitrag entdeckt, der die Jungfernfahrt der HANSEATIC zum Inhalt haben soll. Nun, ganz so ist es nicht, der Bericht endet sozusagen auf dem Atlantik, aber es gibt eine ganze Menge von Aufnahmen des Schiffes auch noch von der Ausrüstungsphase auf der Werft, von den Räumlichkeiten und vom ersten Teil der Reise. Näheres findet ihr im nächsten Beitrag...

    Leider fehlt zu einem großen Teil der Ton, dafür gibt es einen mitunter etwas gewöhnungsbedürftigen Kommentar. Einfach mal die Bilder wirken lassen, man kann einiges wiedererkennen, was man vom Modell her kennt…


    Viel Spaß dabei wünscht

    Fiete

  • Ein sehr interessanter Film.

    Vielen Dank, Fiete!


    Erstaunlich, wie unfertig die HANSEATIC zum Zeitpunkt der Jungfernfahrt noch war.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Tja, es kann ja auch so sein das eine Werft Crew an Bord war um die letzten Arbeiten abzuschließen.

    Die haben versucht für die Passagiere nicht sichtbar zu sein.


    Es gab so ein ähnliches Beispiel in 80 ger Jahren beim Umbau der " NORWAY " in Bremerhaven.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Fiete


    ein sehr interessanter Filmbericht; hier hat man doch sehr viele Details gesehen, welche dem Piet und mir verborgen geblieben sind. Schon allein die Bugspitze von Innen und außen. Da hätte man konstruktiv schon gute Vorlagen gehabt.

    Ich erinnere mich noch sehr genau wie der Piet immer wieder und wieder Fotografien durchwühlt hat und doch sieht man in diesem Film einige Dinge fast noch besser wie auf Bildern.


    Gruß Werner