(FERTIG) TS HANSEATIC; HMV, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Moin zusammen,


    wie schon geschildert, ging es mir ähnlich. Und ich bin am Ende gescheitert. Aber ich bin nicht böse darüber, denn ich sehe es ähnlich wie HaJo: ohne die langen Rohre sieht das Schiff einfach eleganter aus. War ja auch nur ne Notlösung...;)


    Beste Grüße von der Nordsee

    Fiete

  • Moin zusammen,


    nach einem kleinen Abstecher in die "Friesische Karibik" ging es bei der HANSEATIC mit Relings und Niedergängen weiter. Hier ein paar Eindrücke:


           



           


    Weiter geht es demnächst mit jeder Menge Schanzkleidstützen und weiterem Kleinkram.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin zusammen,


    wie versprochen geht es mit Kleinkram weiter...

    Eigentlich soll man die Stützen verdoppeln, wenn man dem Zeichen neben den Bauteilen folgt. Ich habe mir das verkniffen, es sieht einfach besser aus mit einfacher Kartonstärke...


       


    Die Profile für die abgerundete Brückenfront (Teile 163) fallen schlicht zu groß aus, ich habe sie um einen guten mm beschnitten.


       


    Sieht eindeutig besser aus, als wenn die Teile nach achtern raus ragen...;)


       


    Weiter geht es dann demnächst mit den Stützen und Handläufen im Vorschiffsbereich.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin zusammen,


    ziemlich kleinteilig ging es in den letzten Tagen bei der HANSEATIC weiter...


           


           


    In diesem Sinne geht es demnächst weiter...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin zusammen,


    das Thema Niedergänge ist erstmal abgearbeitet...


       


    Reicht auch, erstmal... Und die Platinen sind schon ganz schön leer geräumt.

    Weiter geht es nun mit jeder Menge Bootswinden unterschiedlichster Bauart.


       


    Ein Anfang ist gemacht und in dem Sinne geht es die nächsten Wochen weiter...:D



    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin Fiete,

    super gebaut!
    Die Ätzteile (Reling/Niedergänge) wirken richtig gut :thumbsup:.
    Und die Massenarbeit bzgl. der Winden: Schaffst Du locker :thumbup:

    Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße

    Lars

  • Moin zusammen,

    ganz herzlichen Dank für die positiven Kommentare und die zahlreichen Daumen!

    Die Ätzteile (Reling/Niedergänge) wirken richtig gut :thumbsup:.

    Richtich! Das ist ja das Schöne an Ätzteilen, dass sie so wunderbar filigran daher kommen. Das ist mit LC-Teilen nie zu schaffen. Gut, besser LC-Reling, als "Bretterzaun", aber es geht doch nichts über eine "Ätz-Reling"!


    Beste Grüße von der Elbe

    Fiete

  • Moin zusammen,


    im Eichhörnchenmodus geht es an der HANSEATIC weiter. Zunächst waren es die Winden auf der Bb.-Seite.

    Auf dem Anleitungsbild kann man erkennen, dass es Verbindungen (vermutlich eine Welle) zwischen den Teilen 181, 181 a und 181 b geben soll. Diese Teile haben es offenbar nicht in den Bausatz geschafft, auch bei Kollegen, die den Dampfer schon mal gebaut haben, klafft hier eine Lücke. Kann man aber mit selbstgeschnitzten Stückchen ganz gut ersetzen.


         


    Die Bb.-Seite ist fertig, ...


           


    ...demnächst geht es auf der anderen Seite weiter.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und bleibt schön gesund


    Fiete

  • Moin, moin Fiete,


    ja, das muss ja auch so sein.....ein E-Motor "bedient" zwei Winden und damit zwei Rettungsboote. Da muss es nach links und recht eine Welle mit Kupplung zur jeweiligen Winde geben....Steuerpult dann aussen vor dem E-Motor. Es wird, es wird :thumbup:......auch bei mir Eichhörnchenmodus......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin zusammen,

    so, die Winden sind fertig...



    Nun geht es mit jeder Menge Davits weiter...8o



    Tja, also dann...kommt gut ins Neue Jahr...:D


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin zusammen,


    ich denke, es ist Zeit für einen kleinen Zwischenstand: 39 von insgesamt 44 Davits sind fertig und eingebaut. Nur auf Bb.-Seite fehlen noch die achtersten fünf, die sich dadurch auszeichnen, dass sie freistehend sind. Im Folgenden ein paar Bilder von der Steuerbordseite...


           


           


           


    Auf dieser Seite fehlen noch das Fallreep, die Handlaufstücken auf der Bootsdecksreling und dann noch eine Art Laufplanke, die die vorderen Davits miteinander verbinden soll. Ich muss mal sehen, wie (und ob;):D) ich die eingebaut bekomme. Ansonsten: Mut zur Lücke, das Ding sieht man später ohnehin nicht mehr...


    In diesem Sinne noch einen schönen Abend und beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Gratulation und Bewunderung.

    Ich sei angeblich ein geduldiger Mensch, aber diese "Massenbasteleien" haben mich immer an die Grenze meiner Geduld gebracht.

    Grüße

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Danke, danke, Hanns.

    Ist ne Frage des Trainings:D

    Bei Schiffen der Kaiserlichen Marine sind es die Kohlenwinden, bei moderneren Grauen à la USS ALASKA ist es die Maschinenwaffenbatterie und bei älteren Passagierschiffen eben Davits, Boote und Lüfter.

    Einfach abschalten und stur machen, wie schon Jochen oben sagte: "Ich mag so gern am Fließband stehn..." :D:D:D


    Grüße zurück

    Fiete

  • Moin Fiete,

    Hut ab vor der ganzen (Eichhörnchen-)Arbeit :)

    Das Ergebnis zeigt ganz klar: Es hat sich gelohnt!

    (an die vielen Rettungsboote erinnere ich Dich besser nicht *duck und weg" :D )


    Viel Spaß weiterhin und lieben Gruß


    Lars

  • Moin Fiete,

    Dein Modell überzeugt. Ich habe heute den Bogen noch mal bekommen. Habe ihn auf eBay günstig bekommen. Ich gehöre ja auch zu den Schwachmaten, die sich auch an den Bögen hochgeilen. Ist schon ein tolles Modell.

    Gruß von der Förde an die Elbe

    Jochen

  • Moin Jochen,

    dann laß man den Ätzteilesatz bei Ihbäh für mich! Obwohl . . . . obwohl Fietes Baubericht schreckt ja auch ab.;(

    Aber das Vogelnest hätte doch gerne gebaut, im Bogen selbst ist es ja nicht vorgedruckt.

    Gruß

    Ralph

    Übrigens: Wilfrieds Scheer hab ich immer noch nicht fertig

  • Moin zusammen,

    Ätzsatz muss! Ohne den wirkt das Modell nicht...

    Besten Dank für eure positiven Anmerkungen.

    Boote? Das wird auch wieder ein meditativer Marathon...:D


    Beste Grüße

    Fiete

  • Ruhig bleiben, ein und ausatmen, beim ausatmen den Frustgedanken mitnehmen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Fiete,


    bei Deinen Davits geht's aber geordneter zu als auf dem Fischmarkt. Und bezüglich der darauf anzubringenden Boote. Da kannst Du ja Einsparungen beim Bau einplanen. Denn irgendwie ist da doch mit der Ordnungsnummer 9 die Nummerierung beendet ?


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • ...bei Deinen Davits geht's aber geordneter zu als auf dem Fischmarkt. ...

    Na, das will ich doch hoffen!


    Moin zusammen,

    kleiner Zwischenstand: das steuerbordsche Fallreep ist drauf, jetzt geht es dort mit dem "Handlaufgestückel" weiter...


         


    Das dauert wieder ein wenig...

    In diesem Sinne ein schönes 1. Adventswochenende...

    Fiete

  • Moin zusammen,

    die Stb.-Seite ist handlauftechnisch fertig...


         


    Weiter geht es nun auf der anderen Seite mit den restlichen Davits und Handlaufstückchen...


    Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Schön geworden, Fiete!


    Handläufe gehören zu den kleinen Details, die kaum auffallen, wenn sie fehlen, aber das Modell ungemein aufwerten, wenn sie da sind.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Fiete,


    auch ich finde die Handläufe werten das Modell enorm auf; Piet hätte seine helle Freude daran gehabt wie die Handläufe aussehen.

    Als ich den Kontrollbau machte, legte er großen Wert auf solche Details. :thumbsup:

    Prima Weiter so!


    Gruß werner

  • Moin zusammen,

    erstmal ein herzliches Dankeschön an Andi und Werner für die wohlwollenden Anmerkungen. Und natürlich auch an die freundlichen "Däumchenheber".

    Ich habe ja auch nicht behauptet, dass die Handläufe schlecht aussehen. Nur durch den Umstand, dass die Davits immer durch den Handlauf hindurch laufen und dabei selbigen unterbrechen, ist es ein schier endloses Gestückel. Das Verleimen der Kartonstreifchen auf dem oberen Teil der Ätzreling ist dabei alles andere als einfach. Ich plädiere für einen "erweiterten Betrachtungsabstand" beim fertigen Modell...:D

    Derzeit montiere ich gerade die achteren Davits auf der Bb.-Seite. Nichts Spektakuläres, Bilder erspare ich uns...


    Einen schönen Abend wünscht


    Fiete

  • Hallo Fiete,


    die Handläufe werten das Modell besonders gut auf und du hast das super geschafft.

    Auch ich habe mich darin versucht, aber nicht so gut hinbekommen. Man müsste dabei drei Hände haben.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin zusammen,

    die Handläufe sind jetzt komplett drauf, auch bei den weiter oben befindlichen Decks achtern.


       


    Jetzt sind zwar die 22 Boote an der Reihe, ich werde die aber nicht in einem Stremel weg bauen. Es sind noch so viele weiße Flecken auf den Decks vorhanden, auf denen Winden, Lüfter und ähnlicher Kram seinen Platz findet. Die Sachen werde ich einfach locker dazwischen streuen, um nicht auf halbem Wege der Boote überdrüssig zu werden...;)


    Nun denn, einen entspannten 3. Advent wünscht


    Fiete

  • Die Handläufe wirken sehr überzeugend, Fiete!

    Ein bildschönes Modell von Piet!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Fiete,

    Quote

    Jetzt sind zwar die 22 Boote an der Reihe, ich werde die aber nicht in einem Stremel weg bauen. Es sind noch so viele weiße Flecken auf den Decks vorhanden, auf denen Winden, Lüfter und ähnlicher Kram seinen Platz findet. Die Sachen werde ich einfach locker dazwischen streuen, um nicht auf halbem Wege der Boote überdrüssig zu werden...

    da machst Du alles richtig, das erleichtert doch ungemein die Massenproduktion bei den Booten. Immer mal was Anderes zwischendurch :)
    Tolles Modell, wunderbare Umsetzung :thumbsup:

    Schönen 3. Advent ;)


    Lieben Gruß


    Lars

  • Moin zusammen,


    doch, es gibt mich noch...^^

    Bevor es mit den Booten los ging, war da noch diese Laufplanke, mit der man hinter den Davits entlang marschieren kann. Der Einbau war etwas "figeliensch", wie der Hamburger sagt, aber es klappte am Ende doch erstaunlich gut.


           


    Klar, auf Steuerbordseite gibt es auch so ein Teil...;)

  • Wie schon angedeutet, geht es jetzt u.a. mit den Booten weiter.

    Bei den Booten habe ich wieder mal das bekannte Phänomen „So sollte Qualitätskontrolle nicht aussehen“ vorgefunden. Das einschlägige Anleitungsbild stimmt nicht mit den tatsächlichen Bauteilen überein. Laut Anleitungsbild sollten je Rumpfschale an deren Unterkante drei Klebelaschen vorhanden sein. Tatsächlich besitzt nur eine der Schalen eine durchgehende Klebelasche, die so mit den Spanten kollidieren würde. Man darf also bei dieser Lasche zwei Einschnitte vorsehen und der anderen Rumpfschale drei Laschen spendieren.


       


    Damit die Rumpfschalen schön sphärisch daherkommen, weisen sie vorn und achtern Einschnitte auf, die nach gebührendem Vorformen zusammengeholt und deren Kanten sodann stumpf aufeinander verklebt werden müssen. Stichwort: Weißleimnähen… Das reduziert die Baugeschwindigkeit nochmals erheblich.


           


    Aber nach angemessener Trocknungszeit ist dann das erste Boot fertig und hängt in seinen Davits. Gut, "hängen" ist etwas zu hoch gegriffen, das wird später noch im Rahmen der Takelarbeiten nachgeholt...;)


       


    Ja, das erste Boot, mit der Nr. 1 hängt. Die weiteren werden in Etappen folgen.


    In diesem Sinne einen geruhsamen 4. Advent und beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin Fiete;


    wenn man hier boben an de Küst to Hus is, dann hört " figeliensch " ansich tom Wordschatz dor to. Awer wat is figeliensch, de Damper de ich ut dat Dock wull, de Damper de dat nich so hild ha um in sien Elemet to kom, der de Kartonknautscher de sik frogen deit, worum do ik mi dat an.


    Veele Gröte un een schoene Fest

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Arne,

    de Lüüd, de hier tookieken deit, kümmt jo nich alle ut'n Noordn... Desdewegens fiegeliensch in " ";)

    Scheune Wiehnachtstied wünscht

    Fiete

  • Moin zusammen,


    als erste Abwechslung beim Bootsmarathon habe ich mal eine der vier Ladewinden dazwischen geschoben.


        


    Beim Einpassen durfte ich dann feststellen, dass ein Spillkopf etwas zu üppig geraten ist. Also wurde mit einer Klinge das Ding ein wenig schmaler gemacht, nun passt es...


             


    Und inzwischen ist auch schon das nächste Boot in Arbeit. Allerdings muss auch hier noch ein wenig nachgebessert werden, siehe Bild Nr. 221...


        


    Demnächst mehr in diesem Theater.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin Fiete,


    klasse, die Winde! Und schön, dass Du zeigst, wie Du sie angepasst hast :thumbsup:


    Viel Spaß weiterhin (und Durchhaltevermögen bei den Rettungsbooten) und ich wünsche Dir und der Family schöne Weihnachtstage.


    Lieben Gruß


    Lars