(FERTIG) TS HANSEATIC; HMV, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Moin zusammen,


    zunächst mal ein ganz herzliches "Dankeschön!" für die positiven Anmerkungen und für Ulrichs Bilder.


    Was die Logik beim Zusammenbau anbelangt, da kann man geteilter Meinung sein. Man darf zumindest nicht der Buchstabenfolge der Bauteile folgen. Man muss tatsächlich zunächst das "tragende Gerüst" erstellen und anschließend die waagerechten Ringe darüber schieben. Kostet in der Tat ein wenig Angstschweiß, funktioniert aber. Und auch nur so.


    Die Verstagungen der Abgasrohre werde ich mir allerdings ersparen, dafür müsste man wohl "UHU-Ziehfäden" nehmen...:D


    Bis demnächst mit Dohlennest (toller Vergleich, Helmut:thumbup:) Nr. 2


    Fiete

  • Moin zusammen,

    ja, die Schornsteine sind schon so eine Sache für sich…

    Ich wollte ja mit dem zweiten „Dohlennest“ mal zeigen, wie der Aufbau sinnvoll erfolgt; Schritt für Schritt sozusagen. Verklebt werden die Teile mit Weißleim, das bedeutet gut durchhärten lassen nach jedem Bauschritt.


           



       


    Und dann fällt einem das Teil aus der Hand auf den Fußboden und zerlegt sich… :pinch:;(


  • Also auf ein Neues…


           


    Beim Aufziehen der waagerechten Ringe dann das nächste Desaster: zwei der „Rippen“ lösen sich wieder. Tief Luft holen, kurz nachdenken, weitermachen.



    Allerdings treten im weiteren Verlauf immer wieder Verwindungen auf, sodass ich mich schweren Herzens dazu durchringe: Gitter gibt‘s nicht…

    Diese Teile



    wandern in den Schrott.

    Also geht es ganz schlicht mit den aufzuklebenden „Kleeblättern“ der Schornsteinmarke weiter.

    Und schon steht der erste Schlot an Bord.



    Nebenbei bemerkt: Ich persönlich finde die hellgraue Farbe des oberen „Schornsteindeckels“ schlichtweg zu hell. Das kann so nicht ausgesehen haben, höchstens vielleicht am Tage der Ablieferung durch Howaldt. :D Danach werden die „Heizerflöhe“ schon dafür gesorgt haben, dass sich dort eine gehörige Patina entwickelt. Egal, das Modell wird - so es denn fertig wird - so hoch platziert werden, dass man nicht von oben in die Schornsteine hineinsehen kann… ;)


    So, das war's für heute, demnächst geht es dann - und dann zügig - mit dem vorderen Schornstein weiter.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin Fiete,

    meine persönliche Meinung:

    Gut, dass Du die Nester weggelassen hast (weglassen musstest).

    Ich finde die Schornsteine so deutlich eleganter.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,

    Du hast ja Recht. So wie die Schlote jetzt aussehen, waren sie ja auch von Anfang an gedacht. Die Gitterkörbe kamen ja nur der verlängerten Abgasrohre wegen drauf.

    Und ich kann gut "mit ohne" leben...

    Lieben Gruß

    Fiete

  • Das ist wie bei der BREMEN und der viel schöneren Linie mit den niedrigen Schornsteinen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Fiete,


    Im Nachhinein bestätigt sich meine Auffassung von damals, diese Konstruktion gar nicht erst zu versuchen. Ich teile die Auffassung von Helmut voll. Hatte bei meiner Bremen ja auch die ursprüngliche Version umgesetzt. Aus optischen Gründen.


    L. G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • So kann man das natürlich auch sehen.

    Gleichwohl finde ich es schade, dass ich es nicht hinbekommen habe. Zumal ich die HANSEATIC genau so in Erinnerung habe. Auch bei "uns" in Molde auf Reede...


    Na gut, der zweite Schlot ist im Werden;)


    Beste Grüße aus dem ehemaligen Heimathafen


    Fiete

  • Moin zusammen,


    wie letztens schon angedeutet waren ein paar Lüfter an der Reihe, außerdem zwei containerartige Aufbauten achtern auf dem Pooldeck.


       


    Weiter geht es dann demnächst tatsächlich mit dem Pool. vermutlich so, wie seinerzeit bei der HAMBURG...;)


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin zusammen,


    es ging tatsächlich weiter mit dem Pool, ziemlich unspektakulär.


       


    Bei Gelegenheit kommt über das leere Becken noch ein Netz, wie schon auf der HAMBURG.


    Weiter geht es jetzt mit einer Reihe von Plattformen, auf denen die Davit-Winden zu stehen kommen. Da tauchen auch die ersten Relings auf, also wird zunächst mal im Keller die nächste Platine vorbereitet...:rolleyes:


    Bis demnächst in diesem Theater

    Fiete

  • ....


    Als EMPRESS fuhr das Schiff ja mit drei Schornsteinen, wobei der dritte nur aus optischen Gründen (und eben als Abluftkanal) an Bord war. Die ursprünglichen Schlote waren ja erheblich schmaler und da hätten die zwei erforderlichen alleine etwas verloren ausgesehen. Auch die vierten Schornsteine der TITANIC und ihrer Schwestern waren ja nur des Erscheinungsbildes wegen an Bord.

    ...

    Bei der NORMANDIE war das auch so.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen,
    neben einer Vielzahl von Lüftern wurden jetzt auch Podeste an der Aufbauwand angebaut, die für die Bedienung der Rettungsboote erforderlich/hilfreich waren. Hier kamen jetzt auch die ersten Relingteile aus dem Ätzsatz zum Einsatz.


       


    Bei einigen dieser Podeste glaubte ich, meinen Augen nicht zu trauen: Da sind die Bauteilenummern doch tatsächlich sichtbar auf die Teile gedruckt! Meinte ich jedenfalls.


           


    Mein Filius hatte schließlich die richtige Eingebung. Er schrieb mir: „Ich bin mir ganz sicher, dass das im Original auch so war. Auf jeder AIDA ist an den Balkondecken die Kabinennummer angegeben, damit - wenn man da so liegt - weiß, wo man ist. Es handelt sich also um die Kabine 133 a (a steht selbstverständlich für „außen“)

    Dem ist nichts hinzuzufügen…:D:D:D

    Weiter geht es dann demnächst mit Kabine Nr. 137 a...:D^^:D



    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Moin Helmut, Fiete,


    mir auch.



    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin zusammen,

    freut mich, dass ich ein wenig zur Erheiterung beitragen konnte:D Es ist schon interessant, welche Überraschungen unser Hobby so bietet, in der Tat...


    Nach diesen "Windenbalkonen" geht es jetzt mit jeder Menge Relings und sonstigem Kleinkram weiter, das wird mich jetzt eine Weile beschäftigen. Zunächst war die Stb.-Reling vom Bootsdeck an der Reihe, die aus mehreren Teilen bestand. Es passte alles bestens, nur brauchte man gelegentlich ein paar "Einbauhilfen"...;):D


       


    Weiter geht es jetzt auf der Bb.-Seite.


    Was man bei diesen Ätzteilen besonders positiv anmerken kann ist die Tatsache, dass es hier bei den Relings "Knickhilfen" gibt: An den Stellen, an denen die Relings geknickt werden sollen, sind die Teile ein wenig "angeätzt", will sagen, dort ist weniger Material vorhanden, sodass sich die Teile ohne Verspannungen biegen lassen. Eine - wie ich finde - gelungene Lösung.


    Wie schon gesagt, jetzt geht es auf der anderen Seite vom Dampfer weiter...


    Einen guten Start in die Woche wünscht

    Fiete

  • Moin, moin Fiete,


    ja, da sind schon einige Strecken an "Geländerarbeiten" nötig.......aber mit der nötigen Ruhe und den "Einbauhilfen" kommt man gut voran. Bloß nichts überstürzen....


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin zusammen,


    Ich hatte mich letztens ja recht positiv über die Ätzteile geäußert, insbesondere hatte ich die Knickhilfen gelobt. Davon rücke ich auch nicht ab. Was ich nur nicht verstehe ist die Tatsache, dass es solche Erleichterungen bei den Niedergängen 142 und 143 nicht gibt. Gerade auch, weil der untere Streifen des anhängenden Relingsstückes doch etwas voluminöser ausfällt, macht das saubere Knicken an dieser Stelle doch etwas Mühe.


       


    Die „Fiete-Werft“ macht jetzt eine Woche Betriebsferien, mehr dann ab Ende September.


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin Fiete,


    wenn Du es nicht geschreiben hättest, wäre das bei der Ausführung wohl nicht aufgefallen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Fiete,

    wandern in den Schrott.

    auch ich bin beim Bau dieser Teile fast verzweifelt! Habe es aber dann doch geschafft, auch wenn es etwas wacklig aussieht. Leider habe ich die Bilder auf meinem Hauptrechner.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Hans-Jürgen,

    die Bilder würden sicherlich nicht nur mich brennend interessieren. Ich kann mich nicht erinnern, eine fertige Modellversion gesehen zu haben...

    Beste Grüße

    Fiete

  • Moin zusammen,


    nach ein paar schönen Tagen im Harz geht es nun auch hier bei der HANSEATIC weiter. Wie schon geschrieben, sind jetzt jede Menge Ätzteile, insbesondere Relings und Niedergänge an der Reihe.



    Wie man sehen kann, gibt es für die Relings in diesem Bereich auch passende Handläufe.

    Allerdings wird man immer mal wieder ausgebremst. Die Teile 149, die zwischen den den beiden containerartigen Gebilden auf dem Pooldeck einzubauen sind, sollen eigentlich auch als Ätzteile vorhanden sein. Allerdings haben sie es nicht auf die Platinen geschafft. (Gleiches gilt für die Teile 150...) Also ist man darauf angewiesen, die Kartonteile zu verbauen.



    Weil aber bei solchen Platinen immer wieder Passungenauigkeiten auftreten, Vorder- nicht mit der Hinterseite übereinstimmen (ja doch, ich weiß, es gibt Verlage, die das hinbekommen...), habe ich eine Seite auf "Reservekarton" geklebt und werde die Teile nach gehörigem Durchtrocknen verbauen. Weil die alle weiß sind, kann man das in diesem Falle so machen.


    Bis demnächst in diesem Theater, beste Grüße und einen guten Start in die Woche


    Fiete

  • Moin

    Weil aber bei solchen Platinen immer wieder Passungenauigkeiten auftreten, Vorder- nicht mit der Hinterseite übereinstimmen (ja doch, ich weiß, es gibt Verlage, die das hinbekommen...), habe ich eine Seite auf "Reservekarton" geklebt und werde die Teile nach gehörigem Durchtrocknen verbauen.

    Selbst wenn es im Bogen perfekt ist, reicht ja schon eine kleine Unachtsamkeit beim zusammenkleben und es passt nicht mehr...

    Das so zu machen hat hier ja sowieso auch noch einen zweiten Vorteil: Du hast automatisch eine Reserve, wenn beim aussticheln was schief geht ;)


    mfg

    Johannes

  • Moin Johannes,

    da hast Du natürlich völlig Recht. Aber ich habe es schon bei Modellen erlebt, dass Vorder- und Rückseite doch erheblich auseinander wanderten, zuletzt bei der USS INDIANAPOLIS, das war schon herausfordernd...;)

    Gruß zurück

    Fiete

  • Hallo Fiete,



    Allerdings wird man immer mal wieder ausgebremst. Die Teile 149, die zwischen den den beiden containerartigen Gebilden auf dem Pooldeck einzubauen sind, sollen eigentlich auch als Ätzteile vorhanden sein. Allerdings haben sie es nicht auf die Platinen geschafft. (Gleiches gilt für die Teile 150...) Also ist man darauf angewiesen, die Kartonteile zu verbauen.

    Hier muß ich mal was dazu sagen: Diese Teile sind auf dem LC Satz vorhanden und Piet hat aus versehen ein " F " für Ätzteil hingemalt.

    Allerdings war die Hanseatic in der Erstauflage mit einer Kombination aus Ätzteilen und LC Teilen angeboten worden.


    Solltest du diesen LC Satz haben wollen , dann melde dich bitte bei mir.


    Gruß Werner

  • Moin, moin Fiete,


    der Bau zieht sich wohl noch ordentlich hin, aber da ist auch eine Menge Kleinkram an Reling, Lüfter, Winden, Boote.......dran. Sieht aber gut aus:thumbup:!


    Gruß an die Elbe

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Fiete,


    die Streben zwischen Den "Containern" hast Du prima hinbekommen. Da hatte ich große Probleme, denn die waren wohl etwas kurz oder ich zu ungenau. Wenn ich die H. nochmals bauen würde, wäre das Vorgehen wohl so, dass ich zumindest einen der Beiden "Container" erst abschließen aufkleben würde. Ab er bei Dir hat's ja wohl prima gepasst.


    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Fiete,


    ich habe mal meine Modellaufnahmen auf einen Stick gezogen und versuche mal, die von dir gewünschten Bilder hier einzustellen.


            


             


             

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Ich muss erst noch üben: die Placierung war im früheren Programm einfacher.


                 


         


    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Hallo Hans Jürgen,

    tolle Bilder deiner "Hanseatic" wenn nur das leidige Thema Flaggenführung nicht wäre.

    Klugscheißermodus an :

    Die Flagge des Gastlandes wird immer an Steuerbord gesetzt, mindestens so hoch oder höher

    als die eigene Nationalflagge und weht nur dort alleine.

    Klugscheißermodus aus:

    Nichts für ungut, aber fällt immer wieder auf.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    vor langer Zeit hatte ich schon über meine Erfahrungen beim Bau der Hanseatic in diesem Forum eingestellt:

    TS Hanseatic von HMV - meine Erfahrungen

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Hans-Jürgen,

    ganz herzlichen Dank für Deine Bilder und für den Link; da braucht man nicht so lange suchen...;)

    Immerhin hast Du damit den Beweis angetreten, dass die Dohlennester zu bauen sind...

    Beste Grüße vom Kurzurlaub auf Föhr


    Fiete

  • Moin, moin zusammen,


    von der Schornstein-Optik her, finde ich die langen Abgasrohre mit den "Dohlennestern" nicht so schön.......aber vom modellbauerischen Eindruck ist diese Variante schon ein kleiner Hingucker. Auf Anhieb wäre ich da etwas unentschlossen, welche Variante da für mich in Frage käme.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo,


    da musste ich auch lange überlegen, ob ich sie baue oder nicht.

    Beim Bau bin ich manchmal fast verzweifelt und musste des Öfteren reparieren.

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)