BR 01 (Dampflok aus Plastik), Revell 1:87

  • Nur ganz kurz am Rande:
    Die schon erwähnte Auftragsarbeit für meinen Sohn Luis (4J.): der Bausatz stammt aus den Uralt-Beständen meines Vaters.
    Ca. 160 Teile aus Plastik waren z.T. mit übelriechenden Farben zu bemalen und mit übelriechendem Plastikkleber (obwohl der einige schöne Reminiszenzen an meine Kindheit wachrief..) zusammenzukleben.
    Bauzeit 3 Tage und das Ergebnis...naja, seht selbst: es ist halt kein Kartonbau!



    Mir persönlich ist Papier/Karton als Material 100x lieber :]

  • Respekt von einem Modelleisenbahner in H0! Wenn man überlegt, wie die "Passgenauigkeit" der Lokomotiven der alten Revell-Bausätze ist, kann ich die Arbeit nachfühlen! Gegen den "lieblichen" Geruch des Klebers und der Farben kann man leider nicht viel machen - besser gesagt gar nichts. Sehr gut die Kesselringe! Kleiner Tip WENN Du wieder eine bauen willst: die Steuerung wirkt noch besser, wenn sie in Metall bemalt wird und dann nur rot ausgelegt wird (was noch mehr "Gestinke" verursacht). Bitte beachten: die Maschine passt nicht genau auf H0-Gleise (zu großes Radsatzmaß), deswegen liegt eine Schiene von Revell dabei.

  • hallo knooty
    daß die Schienen nicht passen liegt einfach daran daß die Kaoten bei Revell die Spurweite einfach auch in 1:87 gerechnert haben, anstatt das Normmaß 16,.5 mmm zu verwenden, leider sind sie bei der Neuauflage beim den alten formen geblieben, ändern ,- wozu kostet eh bloß Geld
    Mit freundlichen Grüßen


    Nora

    Eisenbahn nur noch 0, natürlich Spur,-
    arbeite ja wieder 4 Tage im Monat, sonst Rente



    außer,- gelegentlich ein Kartonmodell,- man gönnt sich ja sonst nichts
    z.Z SMS Baden, aber bitte nur 1:400

  • Wobei die neueren Modelle also z.B. die 43 oder die 02 schon ganz ordentlich sind. Die 02 hat sogar ein vorbildliches Innentriebwerk. Schade ist nur, dass alle Kesseldetails angespritzt sind und dass die Steuerung fest ist.


    Viele Grüße,
    Lars