Lotsenstationsschiff GOTTHILF HAGEN / Passat-Verlag / 1:250 / Digitaldruck

  • ......und servus für die da im Süden :D,

    oder auch „Griaß Gottle“, wie‘s im schwäbischen Teil des Südens heißt. Als ich nach acht Jahren von der Ostseeküste nach Ulm kam, wollte ich es nicht glauben, aber es ist so...:D


    zum Modell: „Mei, isch des schee!“ [auch schwäbisch]

    Viel Spaß weiterhin!


    liebe Grüße

    Peter

  • Und hier nun die fertigen Versetzboote. Die Ruderpinne habe ich achtern ergänzt wie auch andeutungsweise vorne den zusammengeklappten Spritzschutz (oder was das ist....).


    Gruß und Dank für die sichtbare und auch stille "Kenntnisnahme" :)

    HaJo

  • Moin Zusammen;


    ich habe mal im Archiv der guten Schiffahrt International von 1960 gegraben.

    In der Ausgabe 01/1960 wird folgendes über die " GOTTHILF HAGEN " und " DITMAR KOEL " berichtet.


    Ich zitiere mal aus dieser Ausgabe:

    Bauwerft war für beide Schiffe die Meyer Werft in Papenburg. Zur Info, nicht die Neue Werft mit den beiden Schiffbauhallen war der Bauplatz, es war die Alte Werft in der Stadt.


    Die " DITMAR KOEL " wurde am 29. Oktober 1958 abgeliefert.

    Die " GOTTHILF HAGEN " kam dann am 9. September 1959 in Fahrt.


    Beide Schiffe wurde nach Vorschriften des GL, Hamburg und der SBG gebaut.

    Klasse ist +100 K (E +) mit Unsinkbarkeitszeichen für das Einraumschiff mit Vorschriften und Schiffsicherheitsvertrag für Passagierschiffe. Die Größe 767 BRT auf 256 NRT.


    Markantes Aussehen bekamen die Schiffe durch die hohe Back. Durch 8 Wasserdichte Querschotte wurde das Schiff in 9 Abteilugen gegliedert.

    Die Besatzung lebt und wohnt im Vorschiff. Der Aufenthaltsraum und Speiseraum der 44 Lotsen beginnt achterlich der Brücke.


    es gab für die Lotsenversetzboote hohe Ansprüche in Bezug auf Lüftung und Warmluftheizung. Diese kamen von einer Firma auf Hamburg Wandsbeck.


    Der Platz hinter dem achteren Mast sollte später als Winschplatz für die Lotsen dienen, wenn ein Hubschrauber zum Einsatz kam.


    Maschine: 3 Maybachdiesel mit insgesamt 1.600 PS bei 1.500 Upm

    Die Fahrmotoren kamen von AEG, 2 Schrauben mit insgesamt 1.240 PS bei 225 Upm.

    Die Motoren wurden alles geräuschisoliert. Der Kontrollraum befand sich auf dem Zwischendeck vor dem Maschinenraum. Die Steuerung der Maschinen konnte von der brücke aus gefahren werden.


    Versetzboote: Die Versetzboote wurden in Schat Schwerkraftdavits gefahren. Die Boote wurden von der Fassmer Werft,Motzen in Zusammenarbeit des Auftraggebers entwickelt. Man versprach sich mit den neuen Kunstoffbooten eine erhebliche Einsparung bei Wartung und eine längere Lebensdauer.

    Die Versetzboote wurde mit einen 16 PS luftgekühlten Güldner Diesel vom Typ 2LD angetrieben. Deren kompakte und geschlossen Bauweise erleichterten den Einbau und bewährten sich bei schwersten Wetterbedingungen. Die Geschwindigkeit der Versetzboote betrug 6 kn.


    Quelle Seekiste / Schiffahrt International Ausgabe 01/1960


    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin, moin Arne,


    vielen Dank für deine dezidierten Ausführungen :thumbup:.

    Dann sind die Bilder von meinem kleinen Fotoalbum der Probefahrt/Indienststellung der GOTTHILF HAGEN wohl auch vom 09.09.1959.


    Wenn man die damals "neue" GOTTHILF HAGEN mit der "alten" DITMAR KOEL (s. HMV-Modell) vergleicht, dann orientierte sich der Neubau mit seiner Raumaufteilung und auch der äußeren Form ganz stark am Vorgängerschiff - hatte sich eben gut bewährt! Damals fortschrittlich war dann der dieselelektrische Antrieb, der mit den Fahrmotoren und den zwei im Schraubenstrom liegenden Rudern ein sehr sachtes und feinfühliges Manövrieren ermöglichte.


    Gruß

    HaJo

  • Guten Abend zusammen,


    heute habe ich die bereits fertiggestellten Versetzboote an Bord gebracht und zwischen den Davits "verzurrt". Damit guckt die Zielgerade so langsam über den Horizont hervor. Allerdings ist bei den drei noch ausstehenden Masten so allerlei Detailarbeit erforderlich.....und dann.....kommt ja noch die Takelage an die Reihe.


    So sieht meine GOTTHILF HAGEN jetzt aus.....

  • Moin Zusammen;


    es gab einmal eine Kommodore Rolin Klasse.


    Bauwerften der Schiffe waren die Meyer Werft Papenburg und die Schichauwerft Bremerhaven.

    Nun wird das ganze interessant.


    Ich werde im laufe der Woche mal den Ordner mit den über 6.000 Seiten bemühen. Dort sind die Verbleibe der Schiffe aufgelistet.


    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin, moin,


    @ Henning: Zu den Gründen der Umbenennung habe ich auch nichts gefunden....da müsste man wohl die alten Wissensträger der entsprechenden Lotsenbruderschaft fragen.....


    So, das heutige Tagewerk ist vollbracht - der Radarmast steht an Bord. Und da waren es nur noch zwei.......Masten ;)!


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Moin HaJo,


    viel Erfolg beim Endspurt. Ich finde: Sie wird eine Schönheit! Aber ich mag die alten Lotsenstationsschiffe auch ganz besonders.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin zusammen,


    @ Nils: Danke :thumbup:! Ja, das ist ein sehr schönes Modell.....ein Gewinn für jede (Behörden-) Flotte.


    Wasserstandsmeldung: Der achtere Mast ist aufgestellt. Im unteren rückwärtigen Bereich an der Aufbauwand ist mir bei Auswertung meines kleinen Fotoalbums aufgefallen, dass der achtere Mast (genau wie der vordere) so halb in der Aufbauwand steht und an der Rückseite des Mastes eine kleine Leiter auf das Schornsteindeck führt. Dazu oberhalb am Ende der Leiter zwei "Handgriffe" am Mast, an denen man sich dann hochziehen kann. Das werde ich auch am Papierschiff abbilden.....und noch ein paar andere zusätzliche "Anbauten", die ich auf den Fotos entdeckt habe. So wird das für mich ein ganz individuelles Modell.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Moin HaJo;

    moin alle zusammen;


    ich war auf der Suche nach der " BREMEN " und habe dabei einen 13 seitigen Bericht über die neuen Lotsenboote gefunden.

    Da ist was über die Namensgebung bis hin zu den Lotsenboote und " warum die beiden vorderen Boote aus Holz sind und nur diese zum Versetzen genommen werden und die achteren Boote im dem Sinne nur Rettungsboote sind ".

    Davon am Sonntag mehr.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin, moin Arne,


    da freue ich mich schon sehr auf deine Ausführungen :thumbup: - neben dem Modellbau als solcher ist ja das (historische) Drumherum um das Original sehr interessant und man lernt immer eine Menge dazu.


    Gruß

    HaJo


    PS: Ich sitze gerade am Vormast und die Eichhörnchen können sich wieder so richtig austoben :D

    Exercitatio artem parat!

  • Moin, moin,


    der dritte und letzte Mast wurde zusammengepfriemelt und an Bord aufgestellt :).....mit der Fertigungstellung der Masten und dem ganzen anzubauenden Gedöns bin ich mit der GOTTHILF HAGEN ein ganzes Stück weiter gekommen und es bleibt eigentlich nicht mehr allzu viel übrig. Hauptsächlich ein paar zusätzliche Teile, die noch selbst "geschnitzt" werden müssen (Schiffsglocke mit Halterung, einige Stabantennen, UHF-Antenne, Leiter mit Haltegriffen und Tritt am achteren Mast.....) und dann natürlich noch die Takelage mit all ihren Facetten. Ich fange an mir Gedanken zu machen, was ich danach bauen möchte......was waren noch meine Vorsätze für dieses Jahr....:D....


    Gruß von der Ostsee und Dank an alle "Motivationsdaumendrücker" :thumbup:

    HaJo

  • Moin, moin zusammen,


    die anstehende Detailarbeit ausserhalb des Bogens gestaltet sich schleppend.....der achtere Aufstieg zum Schornsteindeck wurde gem. meinem kleinen Fotoalbum gestaltet. Das Peildeck bekam eine Schiffsglocke.....bei der Anfertigung erschien sie mir winzig, beim Anhängen an die Halterung wurde dann aus dem Schiffsglöckchen eine Domglocke ^^.....aber die bleibt jetzt so....

    Dazu kleine Oberdecksbeleuchtung und ein Antennenanschlusskasten. Schlußendlich noch vorn und achtern die Flaggenstöcke.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Moin, moin liebe Mitkleber,


    ersteinmal recht herzlichen Dank für die vielen "Motivationsdaumen:thumbup:"! Das zeigt mir, dass mein Bericht "verfolgt" wird......:).

    Was gibt es neues zu berichten/zeigen.....nicht viel.....ich habe den Antennenwald auf dem Peildeck und Mast etwas aufgeforstet.....hier das Ergebnis.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Moin, moin zusammen,

    hier klirrende Kälte bei mit zur Zeit -14,5°C........in Küstennähe eher selten.....8o


    @ Fiete: Was verbindet den Marineoffizier mit dem Oberförster? Na, auch der Herr im blauen Rock.....schießt mal einen Bock :D!

    @ Peter: Danke :thumbup:! Wird jetzt aber Zeit, dass der "Dampfer" fertig wird.....habe Lust auf was neues......


    So, alle weiteren Detaillierungen sind abgeschlossen und alle Teile (bis auf die Flaggen >>>> Takelage) sind verbaut. Fehlt "nur" noch die Takelage.


    Die achteren Verkleidungen für die Ruderschäfte und den Propellerschutz habe ich angeklebt.....besser "angezittert". Die Klebekannten der beiden Dreiecke wurden marginalst angerundet und damit der Bordwand angepasst; sie müssen dann senkrecht stehen und waren unten am Wasserpaß auch marginal zu lang.....habe ich gekürzt.


    Der beidseitige Propellerschutz ist vor dem Anbau auch leicht zu runden und auf jeden Fall der Bordwand anzupassen. Auch hier habe ich die mittleren Streben leicht gekürzt, weil sich sonst die Endstreben nur schlecht an die Bordwand bringen lassen. Diese Anpassungen sind natürlich obligatorisch, weil jeder die Bordwände achtern etwas anders ans Spantengerüst bringt. Da die Markierungen auf der Bordwand von ihrer Größe etwas großzügig sind, habe ich beidseitig den Propellerschutz samt Klebestellen farblich nachbehandelt.

  • Weiter gab`s im Bereich aller vier Winden noch kleine Grätings (Fotoalbum). Dazu auf dem Peildeck wurde Stb./achtern an der Reling noch ein Abschirmgitter für den dahinter liegenden FT-Antennenanschluss installiert. Dabei rutschte mir das kleine, bereits mit Sekundenkleber-Gel belegte Ätzteil von der Pinzette und verursachte einen unschönen Kleberfleck, den ich dann mit der kleinen Gräting vor dem Niedergang überdeckt habe - passt, kann man wohl so lassen.


    Wie gesagt, am Wochenende kümmer ich mich um die Takelage.....und danach steht der Indienststellung hoffentlich nichts mehr im Weg.


    Gruß von der Ostsee und Dank an alle "Daumendrücker" :)

    HaJo

  • Moin HaJo,

    einfach nur gut, besonders auch die individuellen Lösungen/Anpassungen.

    Dann viel Erfolg bei den Takelarbeiten...

    Beste Grüße von der Elbe an die Warnow

    Fiete

  • Grias di Hajo

    Gefällt mir gut dein akribisch gebautes Schiff. Kleine

    Schönheitskorrekturen sind doch erst das Salz in der Suppe, vor allem wenn es dann noch so gut aussieht.

    Gruß aus AN Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Moin,moin zusammen,


    @ Fiete u.Peter: Danke :thumbup:!


    Die Takelarbeiten haben gestern Abend begonnen. Zuerst wurden die beiden Masten mit Stagen samt Isolatoren versehen - das Material ist Wonderwire, die Isolatoren sind Weißleimtröpfchen, in Schichten aufgebracht und bemalt. Heute geht`s es dann weiter.....


    Gruß von Westsibirien ^^,

    HaJo

  • Moin, moin zusammen,


    Wasserstandsmeldung zur GOTTHILF HAGEN: Ich nähere mich so langsam dem Ende zu und damit der Indienststellung.


    Was wurde inzwischen angebaut....

    Das Schornsteindeck wurde vorne und achtern beidseitig mit Reling ausgestattet. Ursprünglich gab es wohl nur vorne eine Reling, achtern wurde diese später nachgerüstet, aber auf den verschiedenen Stationsschiffen durchaus sehr unterschiedlich. Ich habe mich an Helmuts Kontrollbau gehalten, aber abweichend eine 2-zügige Reling genommen.


    Zwischen den beiden Masten habe ich "Wonderwire-Strippen" gezogen - an denen müssen dann noch weitere Antennenkabel verspannt werden.

    Auf dem Peildeck Bb./achtern kam ein kleiner Antennenmast mit Kästchen hinzu. Die Brückenfenster haben teilweise Schleuderscheiben bekommen.


    Und, da ja ein Versetzboot ausgesetzt werden soll, muss dieses beim Aussetzvorgang zur Bordwand abgefendert werden, da das Stationsschiff auf Position durchaus ordentlich schlingern kann und die Gefahr besteht, dass das Versetztboot an die Bordwand dozt und Schaden nimmt. Also noch zwei Fender an der Bordwand angebracht, wie ich es auf einem entsprechenden Foto entdeckt habe.


    Tja.....was fehlt jetzt noch.....ein paar Antennenstrippen und Flaggenleinen aus Gummifaden und dann die Flaggen selbst.


    Gruß von der Ostsee und Dank an alle "Liker":thumbup:

    HaJo

  • Moin HaJo,


    mach's doch bitte nicht so spannend ! :D


    Wo kann man den Kurs für eine solch gelungene Takelung besuchen ?


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Dann mal die Anfeuerungsrufe beim Endspurt: "HaJo! HaJo!..." Auf den Zieleinlauf freue ich mich schon :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin Old Fellows,


    @ Günter: Das ist eigentlich keine große Kunst....man muss nur die zur Verfügung stehenden Materialien einigermaßen richtig einsetzen und verarbeiten :).

    @ Nils:....Zieleinlauf :thumbsup:!


    Die GOTTHILF HAGEN wurde soeben in Dienst gestellt. Ein kurzes Fazit zum Bogen/Modell. Der Bau hat mich einerseits ordentlich gefordert (Bordwände, Winden, Versetzboote).....andererseits sehr viel Spaß gemacht, gerade was die "Eigenkreationen" für die Verfeinerungen angeht. Insgesamt ist ein sehr schönes, passgenaues Modell entstanden - ich bin zufrieden......die eine oder andere kleine Ecke.....na, die sehe wahrscheinlich nur ich. Kleine "Durchhänger" beim Bau wurden durch die Begleitung durch das Forum motivierend ausgeglichen - nochmals meinen Dank an die geneigte Mitleserschaft dafür :thumbup:.


    So, zu den Fotos.....mehr dann später in der Galerie, dann mit einer "richtigen" Kamera geschossen.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Moin HaJo,


    ich machs mal kurz: Gratulation zu diesem wirklich rundum gelungenen Modell! Falls es "kleine Ecken" gibt sehe ich sie jedenfalls nicht. Zusammen mit Helmuts Kontrollbau ist Dein Baubericht ein guter Leitfaden für alle, die sich noch an das Modell machen. Ich freue mich auf die Galeriebilder!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • So, zu den Fotos.....mehr dann später in der Galerie, dann mit einer "richtigen" Kamera geschossen.

    ... und auch mit einem "richtigen Hintergrund" bitte!

    Ein so hervorragend gebautes Modell bedarf unbedingt eines überzeugenden Hintergrundes.
    Ich bin da aber zuversichtlich, dass wir auch diesbezüglich nicht enttäuscht werden.


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin, moin Nils,


    Danke :thumbup:!

    Ja, Helmuts Baubericht zum Kontrollbau ist auf jeden Fall obligatorisch, wenn man sich an dieses Modell macht. Ich habe so gut wie an jedem Basteltag hinein geguckt und wichtige Erkenntnisse daraus gezogen......und wenn es nur zur Kontrolle war, ob man auf dem richtigen Weg ist.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ja, Hajo, es ist ein überzeugendes Modell geworden. Mir lag sehr viel an diesem Schiffstyp, der mich von der In- bis zur Außerdiensstellung über 60 Jahre begleitet hat. Als Modellbaubogen trotz sorgfältiger und angemessen detaillierter Konstruktion leider ein Flop, vermutlich weil der ehemalige Wilhelmshavener Marktführer das Interesse an diesem Modell verbraucht hat.

  • Hallo Hajo

    Glückwunsch zu diesem schönen Modell und danke für den klasse Baubericht.:thumbsup::thumbsup:

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Ich schließe mich den Glückwünschen an, sehr schön geworden.

    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: ?