Lotsenstationsschiff GOTTHILF HAGEN / Passat-Verlag / 1:250 / Digitaldruck

  • Moin, Fiete,


    das ist bei mir ein immer noch geläufiges Überbleibsel aus meiner bayerischen Studienzeit :thumbup: - dessen Verwendung immer noch ausdrückt, dass ich mich damals und auch später in Bayern immer "sauwohl" gefühlt habe bzw. fühle, wenn ich mal wieder dort sein sollte. Als es vor über 11 Jahren zur Kur ging war für mich völlig klar, dass es nach Bayern gehen sollte.......und so war ich vier Wochen in Prien am schönen Chiemsee. Dabei habe ich die Gelegenheit genutzt, bei Franzl in Rosenheim einen Stapel köstlich von seiner lieben Frau zubereitetes Schnitzel zu verdrücken.......unvergesslich :thumbsup:!


    Gruß an die Elbe

    HaJo


    PS: Ich kann jedem Norddeutschen das schöne Bayern nur empfehlen........allerdings bin ich da auch familiär vorbelastet, mein Vater hatte als Bremer vor dem Krieg in Regensburg und Deggendorf als Pionier gedient.


  • Moin, moin, servus und hallöle zusammen ^^,


    nachdem ich aus dem Ätzsatz die für den Schornstein vorgesehenen Lüftungsgitter lackiert und angebaut habe, konnte das gelb-schwarze "Ungetüm" auf seinen Unterbau gehoben und fest montiert werden. Als Farbe kam RLM 04 Gelb (Hobby Color von Gunze) zum Einsatz. Zu dieser Montageaktion schwebte dann auch die Bauaufsicht mit dem Hubschrauber ein.


    Die Werft bedankt sich für die vielen "Motivationsdaumen" :thumbup:!


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Moin HaJo,

    Die Werft bedankt sich für die vielen "Motivationsdaumen"

    darüber freue ich mich auch immer, aber gelegentlich muss man einfach sagen: klasse! Wenn es Ecken gibt, die Dir nicht so gut gefallen, fallen sie jedenfalls nicht auf und vermindern vor allem nicht den Gesamteindruck eines schönen und sauber gebauten Modells! Und der hinzugekommene Schornstein ist ja ein besonders wichtiges Merkmal der alten Lotsenstationsschiffe.


    Allerdings frage ich mich: Was macht der Hubschrauber auf dem Deck? :D

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Solange bei einem Hubschrauber und mehreren gewichtigen Herren das Deck hält :whistling:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin zusammen,


    gestern und heute habe ich mich um die 11 Lüfter gekümmert und um den Flaggenspind auf dem Peildeck - das ist die braune "Kiste" die das Flaggenstell beinhaltet.

    Der "Dampfer" sieht nun schon etwas kompletter aus.....es fehlen aber noch eine Menge Kleinteile an vielen Stellen.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Guten Abend und servus zusammen,


    zuerst wieder meinen Dank für die vielen ":thumbup:" und ebenfalls Dank an die "stillen" Leser des Bauberichts!

    Den ganzen Nachmittag - eigentlich bis jetzt - habe ich mich den beiden kleinen Winden für die beiden achteren Rettungsboote gewidmet. Tja.....für mich wieder grenzwertig....das habe ich deutlich gemerkt...kleiner geht wohl bei mir nicht (in der Regel komme ich aber damit aus...:)). Jede Winde hat 11 Teile.....


    Schlussendlich sind die Winden aber vorzeigbar geworden und wurden auf dem Bootsdeck montiert. Nun sie die beiden größeren Winden für die vorderen Versetzboote an der Reihe.....aber wohl erst morgen.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Moin HaJo,


    das Eichhörnchen lässt grüßen ;)

    Machen sich prima an Bord, die Winden :thumbsup:


    Lieben Gruß


    Lars

  • ...Uii, die Bordwand spiegelt da ja ganz schön bei den Bildern mit dem kompletten Schiff und der entsprechenden Unterlage.

    Aber bis jetzt ganz toll gebaut :thumbsup:

    weiter so


    Gruß Werner

  • Aber bis jetzt ganz toll gebaut

    Hallo HaJo,

    Dem kann ich mich nur anschließen, bisher ein super Ergebnis.


    Grüße

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin, moin Werner und Herbert,

    ...Uii, die Bordwand spiegelt da ja ganz schön bei den Bildern mit dem kompletten Schiff und der entsprechenden Unterlage.

    Ich verbaue ja auch den vom Passat-Verlag in geringer Stückzahl verkauften Laserdruck (also nicht selbst ausgedruckt....), weil ich das Material (Papier und Druck) in der Verarbeitung einmal ausprobieren wollte. Der Druck glänzt etwas, was mich persöhnlich aber nicht stört - kommt eben immer auf den Lichteinfallswinkel an. Gut gefallen mir die ganz etwas dunkleren aber auch kräftigeren und tieferen Farben. Und.......hast du mal einen ganz frisch gepönten "Dampfer" genau angesehen......da spiegelt sich das Wasser auch an den Bordwänden...^^.....selbst bei den "Grauen"8o. Ich danke dir für dein Lob.....:).

    ......bisher ein super Ergebnis.

    Danke dir Herbert:thumbup:. Es freut mich sehr, dass dir der "Lotsendampfer" gefällt. Ich hoffe, dass wir es schaffen, uns das Modell in diesem Jahr zusammen anzugucken.


    Gruß

    HaJo

  • Moin, moin zusammen,


    @ Lars: Danke :thumbup:!


    So, gestern ging es wieder ein kleines Stückchen weiter mit der GOTTHILF HAGEN - bis zur Fertigstellung bleibt fast nur "Kleinkram" im Schneckentempo.

    Ersteinmal wurden Spinde gebaut. Zwei Stück am achterlichen Schornsteinunterbau neben den Lüftern (mittig kommt dann noch der achterliche Mast dazwischen....) und dann auch zwei Stück am achterlichen Ende der Brückennocken, vor dem Rettungsring......

  • ????(:D

    Moin Fiete,


    war wohl "ein Aufmerksamkeitstest" von HaJo. Ich "hobbs verstandn" :D^^;)


    Klasse umgesetzt, die Winde, HaJo. Macht sich prima auf der Back.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin, moin Henning,


    ja, darüber habe ich gestern beim Bau auch sinniert :huh:. Ich denke, dass das ein Kühlgebläse für den Windenmotor/das Getriebe ist, um bei starkem Gebrauch die damit verbundenen erhöhten Temperaturen unten zu halten. Auch die Schmierung und damit der Schutz vor erhöhtem Verschleiß funktioniert mit Luftkühlung besser. Auch die 1959 gebräuchlichen mineralischen Schmierstoffe waren damals nicht so temperatur- und druckstabil wie die heute Gebräuchlichen, nun oft auf synthetischer Basis.


    Gruß

    HaJo

  • Moin, moin liebe Mitkleber,


    in der vergangenen Woche war ich einerseits etwas lustlos, was auch daran lag, dass ich für den Weiterbau nun auf die Ätzplatine zurückgreifen muss und ich das Lackieren immer vor mich her geschoben habe. Andererseits bekommt mein großer Doppelcarport ab Dienstag kurzentschlossen ein komplett neues Dach und da musste die Instandsetzung noch organisiert und vor allen Dingen Carport und Gartenschuppen vollständig ausgeräumt werden. Junge, junge......was hat sich da alles an "Müll" in den letzten 25 Jahren angesammelt......"Jäger und Sammler" nicht nur bei den Kartonmodellen :evil:........und auch beim Einräumen muss dann noch einmal kräftigst aussortiert werden 8o.....aber immerhin war ich ordentlich an der frischen Luft.


    Aber rechtzeitig zum gestrigen digitalen Kartonbau bei Discord war dann alles vorbereitet und es ging in lockerer Klönrunde weiter.


    • An der Süllkannte des Bootsdecks wurde beidseitig in Höhe der großen Versetzboot-Winden am Einschnitt die fehlende Süllkannte ergänzt. Weiter wurden auf dem Brückendeck von innen an den Nocken die Bb.- und Stb.-Positionslaterne angebaut.
    • Die Innenschanz des Brückendecks habe ich seitlich und auch achtern im Bereich des braunen Handlaufs von innen noch einmal aufgeklebt - dazu habe ich mir aus dem zweiten Bogen (wurde ja benötigt wegen der vermasselten Stb-Bordwand) aus der großen Wand die benötigten Teile auf Maß geschnitten und dann "seitenvertauscht" von innen an den Brückennocken angebracht. Jetzt wirkt dieser Bereich etwas "dicker".
    • Alle fünf Niedergänge wurden als Ätzteile vorbereitet und eingebaut. Gerade seitlich im Bereich der späteren Davits war das notwendig, weil man hier nach deren Anbau nur noch schlecht heran kommt.
    • Ich habe begonnen, auf dem Bootsdeck die vorgesehnen Relingsteile zu verbauen. Die Bestückung des Peildecks folgt dann.

    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Moin HaJO,


    schön, die GOTTHILF HAGEN gestern live gesehen zu haben (auch, wenn ich auf den Bildern mehr erkennen kann ;)). Ich finde es ein wunderschönes Schiff, im Original und in Deinem Modell. Ist auch immer noch auf meiner engeren Liste für das nächste größere Vorhaben... :rolleyes:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin, moin,


    @ Nils: Danke :thumbup:! Die Kameras beim digitalen Basteln geben von den Modellen zumeist nur einen "ungefähren" Eindruck.


    Und allen "Daumenhebern" meinen sehr herzlichen Dank":).


    Heute habe ich nicht viel geschafft.....ein paar marginale "Zäune" auf dem Bootsdeck gesetzt, aber auch die setzt man nicht mal eben schnell einfach so.....


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Moin Hajo,


    ne ganze Menge Kleinteile in gewohnter Qualität hast Du angebracht, seit ich den Bericht letztmals studiert habe. Studiert habe ich deshalb gewählt, weil die meisten von uns aus Deiner Umsetzung viel lernen können.


    Immer wieder werde ich dadurch auch in Versuchung geführt, noch nicht vorhandene Bogen zu kaufen. Dabei steht jetzt schon fest, dass ich meinen zusammengekauften Vorrat wohl nicht mehr werde umsetzen können.


    L. G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin, moin zusammen,


    @ Günter: Ich danke dir :thumbup:! Ich versuche ja immer Anregungen zu geben, wie man es machen kann.....nicht muss....vieles probiere ich einfach auch erstmalig aus und berichte dann. Ich "sauge" ja ebenfalls aus den Bauberichten der Mitstreiter um meine Ergebnisse zu verbessern. So soll es sein :thumbsup:!


    Wasserstandsmeldung für die GOTTHILF HAGEN:

    Alle Relingsteile aus dem Ätzsatz sind verbaut und auch das Peildeck kann nun über eine Leiter von aussen aus bestiegen werden.


    Gruß von der Ostssee

    HaJo

  • Guten Abend.....nee, besser guten Morgen......:),


    beide Brückennocken der GOTTHILF HAGEN wurden mit Gerät ausgestattet - Rettungsinsel mit Halterung, Peilkompass und Maschinenfahrhebel wurden angebaut.


    Der Fahrhebel wurde aus einem Reststück des Ätzsatzes hergestellt und die frisch geputzte Peilplatte aus Messing beim Peilkompass wurde aus dem goldenen Innenleben einer "Mensch sind die dick man" - Packung ausgestanzt, Durchmesser 1mm.


    Gruß und dank für alle ":thumbup:"

    HaJo

  • Moin, moin zusammen,


    und ersteinmal ein dickes Dankeschön für die vielen "Daumenheber"-Aktivitäten :)!


    Gestern habe ich abends noch die bereits vorgefertigten Teile der Davits zusammen geklebt und montiert. Das Stb.-vorliche Versetzboot werde ich ausgeschwenkt darstellen. Warum gerade an Stb.-Seite? Ganz einfach, beim ausgeschwenkten Boot fällt der Blick dann auf die dahinter liegende große Winde (davon würde sonst nicht viel zu sehen sein....) und die Stb.-Winde ist mir einen Ticken besser gelungen als die auf der anderen Seite.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Guten Abend zusammen,


    @ Fiete: Danke für die Blumen :D:thumbup:!


    Es ging weiter mit Detailarbeit. Das Peildeck wurde mit Scheinwerfer, Magnetkompass und Funkpeilantenne ausgerüstet. Magnetkompass und Funkpeilantenne habe ich fotografisch dokumentiert....der Scheinwerfer ist mir durchgerutscht und war plötzlich fertig und angebaut.


    Bei der Antenne habe ich als Mast Messingrohr mit 0,5mm Aussen- und 0,3mm Innendurchmesser verwendet. Dadurch konnte der Funkpeilrahmen als Ätzteil oben in das Rohr hinein gesteckt und verklebt werden. Der Mast steckt im Fuß aus Karton.

  • Und alles auf dem Peildeck angebaut. Am vorderen Schanzkleid habe ich innen noch über die ganze Breite ein "Ablagebrett" montiert, das konnte ich auf einem Foto von der Probefahrt/Indienststellung erkennen. Standesgemäß für die Lotsenbrüder natürlich aus Mahagoni-Holz :D......nun können dort Ferngläser und Kaffeetassen abgestellt werden.


    Als nächstes wären jetzt wohl die kleinen Versetzboote dran......die sind schon längst überfällig, aber irgendwie habe ich mich bis jetzt davor gedrückt (ja ich weiß Henning, bei den Modellen des Passat-Verlags sind die Teile in strikter Reihenfolge ihrer Nummerierung gemäß Bauanleitung abzuarbeiten.....mea culpa :D).


    Gruß von der Ostsee und Dank für die vielen ":thumbup:"!

    HaJo

  • Moin, moin zusammen,


    @ Peter: Danke für dein Lob :thumbup:!


    Kleiner Zwischenstand: Die Teile für die vier Versetzboote wurden vorbereitet. Alle Kannten gefärbt und die Decks sowie die Motorabdeckungen haben schon eine kleine Balkenbucht verpasst bekommen. Da man marginal in die Boote hineingucken kann, wurde der jeweilige Innenbereich auch eingefärbt.......besser ist das :)!


    Nun muss alles zusammengedengelt werden.....hoffentlich klappt das.....und dann alles in die Davits. Helmut hat ja bzgl. der Boote so einige Hinweise gegeben.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

  • Moin HaJo;


    für die kleinen Versetzboote sollte man vielleicht ein wenig Werg sowie ein Kalfatereisen mit Hammer hinlegen, vielleicht hilft auch ein Eimer flüssiges Pech. Auf jeden Fall sollte man Werg zum stopfen dabei haben.:)

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin, moin Arne,


    nee, nee......das sind m.E. "astreine" Kunststoffboote.....also Polyestermatte, Kunstharz und Härter sind angesagt. Allerdings waren am Tag der Indienststellung ein Gemisch von alten Holzbooten (Stb.-Seite) und neuen Kunststoffbooten (Bb.-Seite) an Bord - siehe Fotos. Für den Anfang auch hier 1959 der haushalterisch sparsame Ansatz :D.


    Also für diesen Tag konnte deine Kalfaterausrüstung durchaus die Stb.-Seite bedienen. Wann die Stb.-seitigen neuen Boote kamen, weiß ich nicht.


    Gruß

    HaJo

  • Moin, moin zusammen,


    das erste Versetzboot - sozusagen der "Prototyp" der vier Stück - ist fertig. Die Boote lassen sich eigentlich gut bauen. Sauberes Knicken und Vorrunden ist unabdingbar. Zuerst habe ich von den beiden Hälften den Kiel zusammengeklebt. Dabei aufpassen, dass achtern Ruderhacke, Ruder und Propellertunnel genau übereinstimmen.


    Helmuts Hinweis im Kontrollbaubericht, dann erst die Bordwände vorne und achtern auf Stoß zu verkleben (auch ich habe die Laschen abgeschnitten), kann ich nur bestätigen. Denn, wenn man erst die Bordwände ans Unterwasserschiff anklebt, besteht die Gefahr, dass vorn oder achtern ein Lücke klafft, weil man sie nicht mehr ganz zusammen bekommt.


    Danach die Bordwände dann vorn und achtern mit dem "Unterwasserschiff" stumpf verkleben (innen schwache Weißleimnaht). Vorn passte es eigentlich ganz gut, achtern stand das "Unterwasserschiff" an beiden Seiten nach aussen marginal über......ich habe das nachgearbeitet. Ich empfehle deshalb, achtern beim Ausschneiden der beiden Keile am roten "Unterwasserschiff" die schwarze Schneidlinie ganz knapp wegzuschneiden. Wir reden hier über Zehntel von Millimetern, was aber bei der Größe des Versetzbootes schon ins Gewicht fällt.


    Innenboden, Oberdeck und Motorabdeckung passten dann einwandfrei - Oberdeck und Motorabdeckung ganz leicht mit einer Balkenbucht versehen.



  • Guten Abend zusammen.......und servus für die da im Süden :D,


    gestern war ich während des digitalen Stammtischs produktiv und habe alle Versetzboote fertiggestellt.

    Ich will aber zuerst noch einmal kurz zeigen, dass sich durch gutes Vorrunden die Bootsform der kleinen Dingelchen fast von allein ergibt. Arbeitsschritte dann wie oben beschrieben.