Hafen-Diorama / HMV / 1:250

  • Hallo knooty,
    das verbogene Teil war auch mal da und kommt auch wieder hin.


    In der Firma habe ich mehrere Kameras die beruflich genutzt werden.
    Am liebsten nehme ich mir die Nikon D70 mit den entsprechenden Wechselobjektiven mit nach Hause.


    Viele Grüße nach Nürnberg


    Volkmar


    P.S.


    was macht der Schnee bei euch,oder ein kleiner
    Wettbewerb an alle.
    wer hat am am höchsten Schnee ?

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

    Edited once, last by Volkmar Adler ().

  • Hallo Volkmar,


    wir haben noch so etwa 5 cm Schnee hier im Norden, mit tauender Tendenz ...


    Ich habe mittlerweile an meinem Bau auch ein wenig weitergemacht und bin jetzt kurz davor, die Leitern ins Hafenbecken anzubringen. Sind Deine eigentlich aus Karton? Sehen so filigran aus.


    Ich nehme heute noch die Digitalkamera zur Hand und belege das auch fotografisch (mit einem schönen Makro für knooty ... :]).


    Schöne Grüße von
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    hier im Flachland (Heidelberg) haben 0,0 Schnee und es regnet.


    Ja, mit der Leiter hast Du gut erkannt. sie sind aus Lasercut-Teilen von
    Pleiner hergestellt.
    Leider habe ich keine Nachricht von den Ätzteile. bis die in den Verkauf kommen ist wohl mein Model fertig.


    Grüße in den Norden


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo zusammen,


    zwei Sachen:


    1.: Das Hafen-Diorama habe ich auch im Bau (Bisher nur das kleine Wägelchen für den Kistentransport, der PKW und die Kutsche, daher habe ich noch nichts diesbezügliches von mir gegeben)
    Und 2.: Bei uns liegen nur noch ca. zwei cm Schnee, heute Morgen noch etwa 7,5...

  • Wir haben so ca. 7cm. Heute hat es sehr schön geschneit, allerdings bleibt das in der Stadt schlecht liegen.
    Meine Dampflok sollte heute abend fertig werden.
    Das Diorama ist ja anscheinend das "Modell des Jahres"...schön, dass da viele mitbasteln!

  • ok, hier ist die kleine Dampflok schon im Einsatz. Erst wenn alle kleinen Hafenzutaten fertig sind, werde ich mir die genaue Anordnung überlegen und alles festkleben...
    (die Lok ließ sich sehr gut zusammenbauen, allerdings ist es aufgrund der Kleinheit der Teile ganz angenehm, dass ich kein tolles Makro habe :D...)

  • Hallo,
    schön das sich immer mehr Mitbauer einfinden. Ich finde zum einen das
    Model in seiner Vielfältigkeit eignet sich sehr gut dazu und zum anderen
    macht es einen Baubericht lebendiger.


    knooty, wie ich sehe färbst du die Schnittkanten nicht ein. ich benutze dazu Farbstifte. die Farbe übertrage ich mit den Pinsel.
    Ober färbst Du nach den Zusammenbau die Schnittkanten.


    Hallo Wolfgang, ja der Transportwagen so klein wie er ist ist schon
    ein eigenes Model. Sieht doch prima aus, was Du da zeigst


    Jetzt warten wir mal auf Beiträge von Felix. Da kommen sicherlich neue
    Anregungen und Lösungen hinzu.


    Viele Grüße
    aus den schneefreien Sandhausen


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo aus Hamburg!


    Mittlerweile ist das Jubiläums-Modell ausverkauft!
    Dieser Bogen hat wohl eine Menge Anklang gefunden (hoffentlich nicht nur wegen des Preises ).
    Das Thema Hafenanlagen und Diorama ist wohl doch für viele eine interessante Angelegenheit.
    Ich bin gespannt auf die ersten fertigen Dioramen, deren Baubericht ich hier gespannt mitverfolge. Vielleicht gibt es ja in Sinsheim oder Bremerhaven ja etwas fertiges zu sehen.
    Wegen des immer noch fehlenden Ätzsatzes kann ich leider nichts dazu sagen - bitte die Leute von S&S nerven.
    In Sinsheim gibt es auf dem Kartonmodell-Stand wohl bei unserem Kontrollbauer Manfred Krüger schon etwas vom Nachfolge-Projekt zu sehen...


    Schöne Feiertage wünscht Euch


    Piet

  • Quote

    Original von Adler
    knooty, wie ich sehe färbst du die Schnittkanten nicht ein....


    ?( hmhm; eigentlich färbe ich meine Schnittkanten schon ein, je nach Teil vor oder nach Zusammenbau...in echt sieht das auch (natürlich) besser aus als auf den Fotos, aber sicher ist meine Technik diesbezüglich bei dem für mich ungewohnten Maßstab noch verbesserungswürdig ;)


    Ergänzung: ich weiß auch schon wie; bisher habe ich immer den befeuchteten Aquarellstift genommen. Vorteil - geht schnell, Nachteil - kleine Ecken werden nicht erreicht, teilweise geht die Farbe in Form von Bröckelchen ab. In Zukunft möchte ich mehr mit dem Pinsel arbeiten, mal schauen, ob´s hilft :rolleyes:

  • Hallo Piet,


    also, ich hätte für diesen Bausatz noch einiges mehr bezahlt, und glaube damit im Namen vieler anderer zu sprechen, die sich auf den ersten Blick in das schöne Stück verliebt haben.


    Spitzenarbeit, vielen Dank!


    Schöne Grüsse von
    Wolfgang

  • X( ... X( ... jetzt weiß ich warum Ihr die Treppen aus Lasercutteilen genommen habt ...! Die Teile aus Karton sind ja fast unbaubar, zumindest für einen durchschnittlich begabten Kartonisten wie mich (lieber kein Foto vom Resultat :(). Da werde ich mir den Lasercutsatz wohl auch zulegen müssen ...


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo knooty,
    erst mal "Frohe Weihnacht"
    und auf ein baldiges weiteres bauen.


    Die Dampflok wurde soeben fertig geworden. Als nächstes sind weitere
    Güterwagen an die Reihe.
    Leider habe ich bei der Dampflok Mist gebaut. Bei der Dachlüftung habe ich die Umrandung vergessen.



    Viele Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Uuups @) Was sehen meine vertrockneten Augen?!?
    1. Da steht ja schon ein TOLLES SCHIFF im Vordergrund?!? Hast Du da etwa heimlich gebaut????
    2. kannst Du die Dachplatte der Dampflok nicht einfach nochmal abschaben und das fehlende Teil dazwischen setzen?

  • Ja, ein Heizölfrachter hat mal kurz festgemacht. Muß aber bald für den Kombifrachter Schwan Platz machen.


    Mit der Lüftung kann ich ja mal ein Versuch machen. Mal sehen, offendlich verschlimmbessere ich die Dampflok dadurch nicht.


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Volkmar,
    Hallo Bauer dieses Kartonmodellbausatzes,


    Jetzt kann ich mir dir Insperationen dafür hier holen ein Danke an euch alle.


    Habe mir Erlaubt diesen Bausatz in "Frisch Ausgepackt" Vorzustellen.


    Am besten finde ich die kleinen Schiffe besonders der Name des Schleppers "PIET" da denkt man immer an Peter Brandt.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    freut mich das ein neuer Mitbauer sich eingefunden hat.
    Was ist Dein erste Modell. Es gibt ja viele Möglichkeiten bei diesen Baubogen. Gut das Du noch einen bekommen hast. Piet hat geschrieben er ist ausverkauft. Schade wenn nicht eine zweite auflage kommt.


    Als nächste ist eine von den beiden Schuten an der Reihe.
    Die Paßgenauigkeit und der Druck ist hervorragend.


    Tolle Arbeit Piet



    Grüße


    Volkmar

  • Klasse Ernst,
    ich sehe Du fängst mit der Schwan an.
    Bin schon sehr gespannt auf weitere Bilder.
    Freue mich das du ein weiterer Mitbauer vom Hafen-Diorama bist.


    Frohe Weihnachten


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

    Edited once, last by Volkmar Adler ().

  • Bei mir geht es mit der Schute weiter.
    Im mein Arbeitszimmer zurückgezogen wollte ich eigendlich noch etwas
    geschäftliches aufarbeiten.
    Aber da lag doch noch die angefangene Schute. Also was solls.
    Morgen ist auch noch ein Tag (fürs geschäftliche).
    Also die Schute fertigstellen und mit einer Ladung, was kann es anderst sein "Gasrohre für die Ostsee"
    Bei steigenden Energiepreise kann das ein tolles Geschäft geben.
    (Ha Ha Ha)


    Grüße


    Volkmar


  • Hallo Volkmar,


    müssen wir jetzt "Herr Schröder" zu Dir sagen ?( ?(

  • Hallo Volker,
    stimmt es gab ja mal einen Herrn Schröder. Der arbeitet doch jetzt irgendwo bei den Gaswerken oder so ähnlich oder haben sie den schon wieder entlassen.


    Ne, Schröder der Name paßt nicht zu mir.


    Viele Grüße
    Volkmar


    Hallo Ernst,
    vielen Dank für den Hinweis.
    Habe es mir gleich in der Bauanleitung vermerkt.
    Was macht der Schnee in München. Bei uns regnet es mal wieder.


    Viele Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo zusammen, wollte mal meine fast fertigen Schlepper zeigen.
    Beim Bau habe ich die Querspanten weggelassen, die Passgenauigkeit war bis dato Super, bei manchen Teilen hilft aber wahrscheinlich nur noch der Nanolaser oder der Ätzsatz ( Klappmechanismus des Schornsteins mit den Gewichten). Ein bißchen Farbe an den Kanten kann das gute Stück auch noch vertragen.


    Gruß Robi

  • Hallo Robi,
    ich glaube auch das man auf die Querpanten verzichten kann.
    Aber es sind noch Teile die ohne große mühe einzubringen sind.
    Die Aufbauten sind schön gestaltet.
    Auch mit Passgenauigkeit kann ich die nur zustimmen.
    Die Fester habe ich wieder mit "Kristal Klear" hergestellt.


    Grüße


    Volkmar

  • .....dei Schute ist ja ein Traum..... =D> einfach Spitze.


    Sorry, dass ich so lange nix von mir hören lies, ich gehe im Moment fremd bei den Fliegern :D


    in Gedanken bin aber weiter auch auf See 8)


    Gruß FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo Fluthecrank,
    vielen Dank für dein Lob.
    Bei mir liegen auch verschiedene Flugzeuge bereit zum bauen.


    Aber das Hafendiorame wird mich wohl noch einige Zeit beschäftigen.
    Dre Baubericht macht richtig Spass. Mit vielen Mitbauern wo jeder seine eigene
    Bauweise einbringt macht die Sache für mich noch interessanter.
    Schön das sich hier viele Kollegen einfinden und an diesen tollen Modell mitbauen.


    Viele Grüße


    Volkmar

  • Hallo Volkmar,


    das ist nicht ein Modell sondern mindestens 15 Modelle in einen Bausatz das finde ich einfach klasse.


    Grüße
    Ernst

  • Stimmt Ernst,
    schade das was wir von Piet gehört haben.
    Ausverkauft und wird nicht wieder gedruckt.
    Hast du dir einen zweiten Baubogen kaufen können ?


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Hallo Volkmar,


    Nein.


    So schau es zur Zeit bei mir aus, weis nicht mehr warum ich den linken Kahn nicht fertiggemacht habe. Bin jetzt am ausschneiden der Wände die unter die Decks kommen.


    Und diese verkratze verpappte grüne Matte ist mir einfach ans Herz gewachsen will sie demnächst gegen eine Neue tauschen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    geht mir mit meiner Schneidmatte auch so. Die hat so einige
    lange Nächte mit mir durchstehen müssen.
    Der Kleber wird abgekratzt und mit Spülmittel halbwegs gesäubert.
    Seit meine Frau mein Arbeitszimmer nicht mehr betreten will (Was hast du nur aus den schönen Zimmer gemacht) ist die Schneidmatte auch vor den
    Reinigungszugriffen meiner Frau sicher.


    Bin mal gespannt wie die Bordwände bei der Schwan passen.


    Viele Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

    Edited once, last by Volkmar Adler ().

  • Quote

    Original von Adler
    ...
    Seit meine Frau mein Arbeitszimmer nicht mehr betreten will (Was hast du nur aus den schönen Zimmer gemacht) ist die Schneidmatte auch vor den
    Reinigungszugriffen meiner Frau sicher...


    Hallo Volkmar und CO!


    Dieses Diorama ist ein echter Hingucker. Der zeitgleiche Bau von mehreren Bastlern ist eine sehr interessante Sache - macht echt Spaß mitzulesen.
    Und was Du da über das Arbeitszimmer und Deine Frau gesagt hast, daß kann ich voll unterstreichen - könnte ein Zitat von meiner besseren Hälfte sein. :D


    Servus vom


    Josef

  • Hallo Josef,ja das zeitgleiche bauen ist echt prima. Bin mal auf weitere Bilder von Ernst gespannt. Die Schwan ist bei mir als nächstes an der Reihe.


    Im Moment kämpfe ich noch mit den Hafenschlepper.
    Ich denke öfters an Jörg`s Baubericht.
    Die vielen Kleinteile bei seinen Schnellboot.


    Hier ein kleiner Zwischenstand


    Grüße


    Volkmar