Selbstbauglobus Möwe

  • Hallo ,

    da habe ich gesucht und ein altes Exemplar des Selbstbauglobus von Möwe gefunden. Eigentlich ist der vom LI, es wurde nur ein neuer Klebestreifen über das LI Impressum gelegt.

    Konstruiert hat ihn G. Neubert. Der Bogen kam im Sept.1959 auf den Markt und zeigt das politische Bild der Erde um 1960. Der Maßstab beträgt 1:40 000 000.

    Die Bauanleitung ist auf großen A 2Bogen ungeschniten gedruckt.

  • Hier ein Ausschnitt aus Afrika. Am Teil für den Pazifik erkennt man deutlich , dass dieser fast eine Hälfte der Erdkugel einnimmt.

  • Die jeweiligen Segmente der Kugelabwicklung werden mit hinterlegten Klebestreifen (auch Hochglanz zusammengeklebt.

    Das Innenleben, das dem Globus Stabilität verleiht sieht aus wie aus dem Lehrbeuch für Geometrie.

  • Hier die Teile für den Ständer. Der Globus konnte gedreht werden. Ich hatte ihn zweimal gebaut. Beim zweitenmale hatte ich den Grundständer und den Medirian aus Holz bzw. Sperrholz angefertigt und dann mit dem Karton überzogen.

    In Heft 1 des Arbeitskreises zur Geschichte des Kartonmodellbaus wird als Erscheinungszeitpunkt Dez. 1959 angegeben. Die Möwezeitschrift von Aug. 1959 verweist auf ein Erscheinen Mitte Sept. 1959.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin, moin Ulrich,


    der Globus vom Lehrmittelinstitut ist ein wundervolles Unikat.....so sehe ich es heute :)! Früher waren Schiffe und Flugzeuge für mich interessanter und das einzige Exemplar des Globus in dem Spielzeuggeschäft, wo ich früher meine Bogen kaufte, verharrte dort über viele Jahre hinweg unbeachtet in der großen DIN A2-Schublade im Tresen. Heute hätte ich ihn (den Globus-Bogen) gerne in meiner Sammlung. Toll, dass du den Bogen hier vorstellst!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Jochen,

    ich wollte den Bogen hier vorstellen. Ich habe keinen Platz für den Globus. Leider.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt