Heckfänger; Händling Kurrleinen; Generationen, Umbauten und mehr ?

  • Moin Zusammen;


    um den Bericht von Helmut nicht auf zu blähen, siehe hier
    Heckfänger VIKINGBANK, Passat-Verlag 1:250, Kontrollbau;


    kommt hier das ganze Handling der Netz- und Seilführung; der Generationen von Heckfängern und deren Umbauten zur Sprache.


    Der erste Heckfänger war die " HEINRICH MEINS " Baujahr 1957
    https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Meins



    Henning hatte ja in Jahre 2017 eine Eigenkreation mit der " BÜRGERMEISTER SMIDT " gezeigt.
    Siehe hier: Heckfänger BÜRGERMEISTER SMIDT/ Eigenkonstruktion/ 1:250


    Nils / Unterfeuer , war eine ganze Weile auf der Suche nach Infos der Heckfänger.


    Ich werde mal versuchen ein paar Infos zusammen zutragen.
    Es ist eine Rezeptur aus folgende Zutaten: HANSA, versch. Jahrgänge; Schiff & Hafen, verschieden Jahrgänge; Seekiste/Schiffahrt international, verschiedene Jahrgänge und einigen anderen Zutaten.


    So und nun will ich man anfangen mit füllen, bis später.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Moin Zusammen;


    gestern ( 08.02.2020 ) habe ich 2 Buchsendungen bekommen.


    Das erste Buch war die Geschichte über die Brand Werft von 1850 bis 1975.


    Das zweite uch ist vom Elbe-Spree-Verlag. Der Titel : Die Heckfänger der Großen Hochseefischerei 1957 - 1999


    Das Buch hat weniger die Leinentechnik zum Inhalt mehr die Lebensläufe der Schiffe.


    Die ersten Heckfänger kamen Anfang der 50ger Jahre auf den Markt.
    Es war ein ehemaliger britischer Minensucher der umgebaut wurde. Die Heckaufschleppe war durch den Walfang bekannt.


    Getauft wurde dann der Umbau auf den Namen "FAIRFREE ".


    Der erste reine Heckfänger war dann die " FAIRTRY " .


    Aber nicht nur die Engländer waren dabei in den Markt zu kommen. Auch die Sowjetunion war án diesen Schiffstyp sehr interessiert. Sie bestellte bei HDW 24 Schiffe. Die ersten wurden 1955 abgeliefert.


    Die deutschen Heckfänger haben sich auf drei Fangmethoden spezialisiert.
    Methode 1 war die Grundschleppnetzfischerei
    https://de.wikipedia.org/wiki/Schleppnetzfischerei


    Methode 2 war die Pelagische Schleppnetzfischerei
    https://de.wikipedia.org/wiki/…i#Pelagische_Schleppnetze


    Methode 3 war die Ringwade



    1957 fing man mit 2 Heckfängern. Diese waren der Flotte bis zum 31.12.1957 zugeführt worden.
    Im Jahre 1961 wurde 15 Schiffe gebaut. Der Flottenbestand war zum 31.12.1961 auf 22 Schiffe angewachsen.


    1965 wurden noch einmal 13 Schiffe in Dienst gestellt. Der Flottenbestand war zum 31.12.1961 auf 50 Schiffe angewachsen.


    An sich war es für ein paar Werften ein Brot und Buttergeschäft.
    Im laufe der Jahre hat sich einmal das Design und die Technik auf Deck gewandelt.


    Alles andere blieb gleich. Man verlies sich auf den Alten der mit seinen Seekarten navigierte und wusste wo ein paar Ertragreiche Gründe waren, bzw. sind.


    So nun kommt die Umstellung des Forum auf einen neuen Server. Ich werde den Beitrag erst nach dieser Umstellung weiterführen. Das wäre dann der 22.02 oder der 23.02.2020.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und das Daumendrücken.


    Viele Grüße aus dem stürmischen Norden
    Arne

    Images

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Moin Zusammen;


    das Fernsehen des NDR bringt heute Abend um 15 Uhr 15 die Nordreportage mit dem Thema


    https://www.ndr.de/fernsehen/s…schern,sendung939114.html


    Viele Grüße

    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut