Dampfrohrauslass für IJN Mogami

  • Hallo KollegInnen



    Die Dampfrohre der IJN Mogami von Model Hobby sind oben mit einen horizontalen Trichter abgeschlossen (siehe Schablonenskizze unten). Diese sind aber im Bogen nirgendwo vorhanden. Da es sich um ovale Trichter handelt, ist die Abwicklung nicht ganz trivial.



    Ich habe nun mehrere Möglichkeiten:


    - die Trichter mit trial and error zu konstruieren
    - mich in Blender einzuarbeiten
    - einen Konstrukteur unter euch zu bitten.


    Als Greis mit beschränkter Lernfähigkeit und als grundsätzlich fauler Mensch bleibt mir eigentlich nur die 3. Möglichkeit. Daher meine Bitte:


    Kann mir jemand diesen Trichter konstruieren?



    Die Masse kann man aus der Skizze entnehmen, sind aber nicht wichtig. Die Grösse kann ich leicht skalieren. Die Durchführung für das Dampfrohr ist nicht unbedingt nötig, die kann ich selber einfügen. Dateiformat ist egal, solange es sich um ein gängiges Pixel- Vektor oder CAD-Format handelt.


    Du kannst dich unsterblich verdient machen um meine Mogami, wenn du mir hier helfen willst :D.


    Schon mal vielen Dank im Voraus
    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,


    Ist die Ellypse ca. 6x2 mm? ...oder gib die Maße an, die Du brauchst.


    Ich würde einen Kegelstumpf mit 4 mm Basiskreis konstruieren und dann einfach zusammenquetschen.


    Das könnte ich Dir am Abend als .dxf machen.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Manfred


    Perfekt! Vielen Dank!



    Und dir, René, herzlichen Dank für den Vorschlag und das Angebot!

    Was würde ich ohne Forum machen?

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.