Unsere neue Forensoftware - Feedback

  • dass es "PN" (private Nachrichten) als solche nicht mehr gibt, dafür aber die "Konversationen"!

    Wo liegt eigentlich das Hindernis, nicht einfach Konversation durch den Begriff Nachrichten zu ersetzen? Bei solchen Begrifflichkeiten fühle ich mich immer konserviert als einer, der einfach nicht begriffen hat, dass die deutsche Sprache im Aussterben begriffen.. . News und Breaking News sind auch solche Begriffe, die mich immer im Strahl kot.... lassen:D

  • Dann wäre der Tod in diesem Fall bereits vor mehr als 400 Jahren eingetreten: "Das Fremdwort wurde Mitte des 16. Jahrhunderts aus dem französischen (...) ins Deutsche übernommen. (...) Im 17. Jahrhundert bekam Konversation den bis heute geläufigen Sinn des „gepflegten Gesprächs“. (Quelle: Wikipedia) Wenn etwas aktuell vom Aussterben bedroht ist, dann das gepflegte Gespräch.


    Für mich hat "Konversation" eine völlig altmodische Bedeutung , die mich an ein Kaffekränzchen bei älteren Damen mit Mürbteiggebäck erinnert. Da könnte ich im Strahl... Tee eingießen :D


    (Ich weiß: Das gehört nicht in diesen Thread...)

    Viele Grüße Nils


    "Alles, was gigantische Formen annimmt, kann imponieren - auch die Dummheit." (Erich Kästner)

  • Jerry.one

    Solange die Bilder irgendwo auf Kartonbau.de hochgeladen wurden, sollte das eigentlich gehen. Beim Signatur-Editor einfach Bild auswählen und die URL eingeben. Hab auch gerade nochmal die Berechtigungen gecheckt, passt eigentlich alles.


    mk310149

    Was Ihr immer so für Features vermisst, das es so einen Button gab wusste Ich nicht einmal :|

    Kann Ich wahrscheinlich irgendwann einbauen (analog zum Button "Zum Seitenanfang").

    Alternativ - wenn du am PC bist - kannst du mal auf deine Tastatur gucken, ob es einen "Ende" Button gibt. Der sollte dich auch ans Ende der Seite bringen. Tastaturen mit Ziffernblock haben den eigentlich immer, andere nicht unbedingt.


    Zum Thema Konversationen:

    Ich finde den neuen Namen eigentlich schon ganz passend, schließlich kann man jetzt mit beliebig vielen Leuten gleichzeitig schreiben und es können auch neue Teilnehmer dazukommen bzw. alte Teilnehmer aussteigen. Da passt der alte Begriff "Private Nachrichten" einfach nicht mehr wirklich.

  • Hallo,

    im alten Forum fand sich immer bei Beiträgen der Hinweis auf ähnliche Postings. Das erleicherte die Suche, wenn man sehen wollte, was andere Modellbauer z. B. zum Modell xy geschrieben oder mit Bildern gezeigt hat.

    Diese Hinweisfunktion vermisse ich.

    Ulrich

  • Alternativ - wenn du am PC bist - kannst du mal auf deine Tastatur gucken, ob es einen "Ende" Button gibt. Der sollte dich auch ans Ende der Seite bringen. Tastaturen mit Ziffernblock haben den eigentlich immer, andere nicht unbedingt.

    Das wiederum wusste ich noch nicht, obwohl es ja logisch ist. Da hat sich der Button (für mich) erledigt. Prima!:)


    Das mit der "Konversation" finde ich gut, ist ja wie eine WhatsApp-Gruppe!:thumbsup:

    Gruß Michael


    Alles klebt gut! :cool:

  • im alten Forum fand sich immer bei Beiträgen der Hinweis auf ähnliche Postings. [...]

    Diese Hinweisfunktion vermisse ich.

    Eigentlich ist die aktiviert ?(

    Es kann allerdings sein, dass die mit den importierten Beiträgen nicht klarkommt, ansonsten wüsste Ich jetzt nicht warum die fehlt. Ob Ich das dann reparieren kann weiß Ich nicht.

  • Alternativ - wenn du am PC bist - kannst du mal auf deine Tastatur gucken, ob es einen "Ende" Button gibt. Der sollte dich auch ans Ende der Seite bringen. Tastaturen mit Ziffernblock haben den eigentlich immer, andere nicht unbedingt.

    Cool! Diesen Trick kannte ich auch noch nicht!

    Habs gleich ausprobiert, funktioniert auch in anderen Foren mit der jeweiligen Software!

    Mit "Bild Pfeil nach unten" und "Bild Pfeil nach oben" kann man seitenweise blättern.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Heisa,

    es klappt mit dem Endepfeil. Aber nicht verwechseln mit dem im Zahlenfeld(PC). Was man hier wegen des neuen Forums noch alles über den PC lernt:thumbup: .

    Ulrich

  • Moin,

    Habs gleich ausprobiert, funktioniert auch in anderen Foren mit der jeweiligen Software!

    Das sollte auf allen Seiten funktionieren, weil das ein Browser Feature ist. Es gibt übrigens auch andere Software bei der das klappt. Z.B. auch beim Adobe Acrobat ;)

    Und weil das Set noch nicht ganz vollständig ist: Mit Pos1 landet Ihr oben.


    mfg

    Johannes

  • Nein, einen Kalender gibt es nicht mehr. Der wurde einfach zu selten benutzt um die Mehrkosten zu rechtfertigen.


    Im Bereich Messen, Treffen und Ausstellungen sind dafür die anstehenden Veranstaltungen angeheftet und Ich versuche das auch aktuell zu halten. Ich will auch nochmal eine kleine Regel zum Einstellen aufstellen, damit in allen Titeln das Datum gleich dargestellt wird. Aktuell tendiere Ich zu folgendem Format:

    • [dd.mm] bzw. [dd.mm - dd.mm] TITEL - Für einmalig stattfindende Veranstaltungen
    • [dd.mm+] bzw. [dd.mm - dd.mm+] TITEL - Für Veranstaltungen, die mehrmals stattfinden (wobei alle Termine feststehen). Immer der nächste Termin
    • [Stammtisch] TITEL - Für Stammtische

    Damit ist dann immernoch eine recht gute Übersicht geboten, was wann ansteht.

  • Hallo Kartonfreunde!

    Ich suche meine Modellliste:

    Früher konnte ich mit einem Klick (unter meinen einzelnen Beiträgen) zur Galerie mit meinen Modellen gelangen. Gibt es das nicht mehr oder habe ich das bloß noch nicht gefunden?


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK oder HIER bei Facebook!

  • Meinst du die alte Galerie?

    Die teilt in der Tat das Schicksal des Kalenders. Falls du (oder irgendjemand anderes) deine Bilder gerne haben möchtest, melde dich bei mir, dann kann Ich sie dir zuschicken.


    Ich bin auch am Überlegen die alten Bilder nochmal im Forum hochzuladen, das ist aber eine ganze Menge Arbeit. Ich kann also nicht versprechen das das bald etwas wird.

  • Ich bin gerade etwas unglücklich, weil "Messen, Treffen und Ausstellungen" nur noch sichtbar sind, wenn man eingeloggt ist - Ich fände es sehr hilfreich, wenn (zumindest) Ankündigungen öffentlich wären.

  • Der "objektive" Vorteil ist, daß man interessierten Freunden/Bekannten/Bekanntschaften sagen kann, wo sie die relevanten Daten zu Ausstellungen und (insb.) Stammtischen nochmal nachschlagen können, auch wenn sie nicht Mitglieder sind. Das macht die Werbung einfach ein wenig einfacher.


    Zum reinen Lesen logge ich mich normalerweise tatsächlich nicht ein - geht schneller und auf Leihgeräten mag ich das auch nicht - da wäre auch meiner Bequemlichkeit gedient! :D

  • Zum reinen Lesen logge ich mich normalerweise tatsächlich nicht ein - geht schneller und auf Leihgeräten mag ich das auch nicht - da wäre auch meiner Bequemlichkeit gedient! :D

    Ich mach's genauso; es sei denn ich erstelle Beiträge oder meine, etwas kommentieren zu mögen.

  • Eine Frage, vielleicht hab ich es übersehen:


    Gibt es hier auch die Möglichkeit, Themen zu abonnieren?

    Ich finde interessante Beiträge immer so schlecht, wenn es etwas länger her ist....

    Gruß Michael


    Alles klebt gut! :cool:

  • Moin Michael,


    Es gibt oben so ein kleines Lesezeichensymbol, wenn du darauf klickst, kannst du auswählen ob du das Thema abonnieren willst oder nicht:



    Unter "Einstellungen - Allgemein" kannst du zudem einstellen, ob du Themen automatisch abonnieren willst, wenn du auf Sie geantwortet hast.


    Sobald du ein Thema abonniert hast, bekommt das Menü "Forum" einen weiteren Punkt namens "Abonnierte Themen", dort kannst du dann deine Abos verwalten.


    mfg

    Johannes

  • Hallo,

    Danke an die Techniker, die es jetzt ermöglicht haben, dass man unter den Beiträgen -zumindest der Neuzugänge- wieder die Liste ähnlicher Themen sieht.

    Ulrich

  • Frage an die Techniker:


    Wie kann ich das Label "Fertig" an meinem Baubericht anpappen?


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Ganz oben im Thema auf "Thema bearbeiten" klicken, dann unter "Erweitert" den Status auf "Fertig" setzen. Ist aktuell aber nur in den normalen Bauberichtskategorien möglich. Bei den Events ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

  • Servus Johannes,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934