Unsere Forensoftware - Feedback und Fehler

  • dass es "PN" (private Nachrichten) als solche nicht mehr gibt, dafür aber die "Konversationen"!

    Wo liegt eigentlich das Hindernis, nicht einfach Konversation durch den Begriff Nachrichten zu ersetzen? Bei solchen Begrifflichkeiten fühle ich mich immer konserviert als einer, der einfach nicht begriffen hat, dass die deutsche Sprache im Aussterben begriffen.. . News und Breaking News sind auch solche Begriffe, die mich immer im Strahl kot.... lassen:D

  • Hallo Wilfried,

    Du sprichst mir ganz aus dem Herzen.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Dann wäre der Tod in diesem Fall bereits vor mehr als 400 Jahren eingetreten: "Das Fremdwort wurde Mitte des 16. Jahrhunderts aus dem französischen (...) ins Deutsche übernommen. (...) Im 17. Jahrhundert bekam Konversation den bis heute geläufigen Sinn des „gepflegten Gesprächs“. (Quelle: Wikipedia) Wenn etwas aktuell vom Aussterben bedroht ist, dann das gepflegte Gespräch.


    Für mich hat "Konversation" eine völlig altmodische Bedeutung , die mich an ein Kaffekränzchen bei älteren Damen mit Mürbteiggebäck erinnert. Da könnte ich im Strahl... Tee eingießen :D


    (Ich weiß: Das gehört nicht in diesen Thread...)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Jerry.one

    Solange die Bilder irgendwo auf Kartonbau.de hochgeladen wurden, sollte das eigentlich gehen. Beim Signatur-Editor einfach Bild auswählen und die URL eingeben. Hab auch gerade nochmal die Berechtigungen gecheckt, passt eigentlich alles.


    @mk310149

    Was Ihr immer so für Features vermisst, das es so einen Button gab wusste Ich nicht einmal :|

    Kann Ich wahrscheinlich irgendwann einbauen (analog zum Button "Zum Seitenanfang").

    Alternativ - wenn du am PC bist - kannst du mal auf deine Tastatur gucken, ob es einen "Ende" Button gibt. Der sollte dich auch ans Ende der Seite bringen. Tastaturen mit Ziffernblock haben den eigentlich immer, andere nicht unbedingt.


    Zum Thema Konversationen:

    Ich finde den neuen Namen eigentlich schon ganz passend, schließlich kann man jetzt mit beliebig vielen Leuten gleichzeitig schreiben und es können auch neue Teilnehmer dazukommen bzw. alte Teilnehmer aussteigen. Da passt der alte Begriff "Private Nachrichten" einfach nicht mehr wirklich.

  • Hallo,

    im alten Forum fand sich immer bei Beiträgen der Hinweis auf ähnliche Postings. Das erleicherte die Suche, wenn man sehen wollte, was andere Modellbauer z. B. zum Modell xy geschrieben oder mit Bildern gezeigt hat.

    Diese Hinweisfunktion vermisse ich.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Alternativ - wenn du am PC bist - kannst du mal auf deine Tastatur gucken, ob es einen "Ende" Button gibt. Der sollte dich auch ans Ende der Seite bringen. Tastaturen mit Ziffernblock haben den eigentlich immer, andere nicht unbedingt.

    Das wiederum wusste ich noch nicht, obwohl es ja logisch ist. Da hat sich der Button (für mich) erledigt. Prima!:)


    Das mit der "Konversation" finde ich gut, ist ja wie eine WhatsApp-Gruppe!:thumbsup:

  • im alten Forum fand sich immer bei Beiträgen der Hinweis auf ähnliche Postings. [...]

    Diese Hinweisfunktion vermisse ich.

    Eigentlich ist die aktiviert ?(

    Es kann allerdings sein, dass die mit den importierten Beiträgen nicht klarkommt, ansonsten wüsste Ich jetzt nicht warum die fehlt. Ob Ich das dann reparieren kann weiß Ich nicht.

  • Alternativ - wenn du am PC bist - kannst du mal auf deine Tastatur gucken, ob es einen "Ende" Button gibt. Der sollte dich auch ans Ende der Seite bringen. Tastaturen mit Ziffernblock haben den eigentlich immer, andere nicht unbedingt.

    Cool! Diesen Trick kannte ich auch noch nicht!

    Habs gleich ausprobiert, funktioniert auch in anderen Foren mit der jeweiligen Software!

    Mit "Bild Pfeil nach unten" und "Bild Pfeil nach oben" kann man seitenweise blättern.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Heisa,

    es klappt mit dem Endepfeil. Aber nicht verwechseln mit dem im Zahlenfeld(PC). Was man hier wegen des neuen Forums noch alles über den PC lernt:thumbup: .

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,

    Habs gleich ausprobiert, funktioniert auch in anderen Foren mit der jeweiligen Software!

    Das sollte auf allen Seiten funktionieren, weil das ein Browser Feature ist. Es gibt übrigens auch andere Software bei der das klappt. Z.B. auch beim Adobe Acrobat ;)

    Und weil das Set noch nicht ganz vollständig ist: Mit Pos1 landet Ihr oben.


    mfg

    Johannes

  • Nein, einen Kalender gibt es nicht mehr. Der wurde einfach zu selten benutzt um die Mehrkosten zu rechtfertigen.


    Im Bereich Messen, Treffen und Ausstellungen sind dafür die anstehenden Veranstaltungen angeheftet und Ich versuche das auch aktuell zu halten. Ich will auch nochmal eine kleine Regel zum Einstellen aufstellen, damit in allen Titeln das Datum gleich dargestellt wird. Aktuell tendiere Ich zu folgendem Format:

    • [dd.mm] bzw. [dd.mm - dd.mm] TITEL - Für einmalig stattfindende Veranstaltungen
    • [dd.mm+] bzw. [dd.mm - dd.mm+] TITEL - Für Veranstaltungen, die mehrmals stattfinden (wobei alle Termine feststehen). Immer der nächste Termin
    • [Stammtisch] TITEL - Für Stammtische

    Damit ist dann immernoch eine recht gute Übersicht geboten, was wann ansteht.

  • Hallo Kartonfreunde!

    Ich suche meine Modellliste:

    Früher konnte ich mit einem Klick (unter meinen einzelnen Beiträgen) zur Galerie mit meinen Modellen gelangen. Gibt es das nicht mehr oder habe ich das bloß noch nicht gefunden?


    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Meinst du die alte Galerie?

    Die teilt in der Tat das Schicksal des Kalenders. Falls du (oder irgendjemand anderes) deine Bilder gerne haben möchtest, melde dich bei mir, dann kann Ich sie dir zuschicken.


    Ich bin auch am Überlegen die alten Bilder nochmal im Forum hochzuladen, das ist aber eine ganze Menge Arbeit. Ich kann also nicht versprechen das das bald etwas wird.

  • Ich bin gerade etwas unglücklich, weil "Messen, Treffen und Ausstellungen" nur noch sichtbar sind, wenn man eingeloggt ist - Ich fände es sehr hilfreich, wenn (zumindest) Ankündigungen öffentlich wären.

  • Der "objektive" Vorteil ist, daß man interessierten Freunden/Bekannten/Bekanntschaften sagen kann, wo sie die relevanten Daten zu Ausstellungen und (insb.) Stammtischen nochmal nachschlagen können, auch wenn sie nicht Mitglieder sind. Das macht die Werbung einfach ein wenig einfacher.


    Zum reinen Lesen logge ich mich normalerweise tatsächlich nicht ein - geht schneller und auf Leihgeräten mag ich das auch nicht - da wäre auch meiner Bequemlichkeit gedient! :D

  • Zum reinen Lesen logge ich mich normalerweise tatsächlich nicht ein - geht schneller und auf Leihgeräten mag ich das auch nicht - da wäre auch meiner Bequemlichkeit gedient! :D

    Ich mach's genauso; es sei denn ich erstelle Beiträge oder meine, etwas kommentieren zu mögen.

  • Eine Frage, vielleicht hab ich es übersehen:


    Gibt es hier auch die Möglichkeit, Themen zu abonnieren?

    Ich finde interessante Beiträge immer so schlecht, wenn es etwas länger her ist....

  • Moin Michael,


    Es gibt oben so ein kleines Lesezeichensymbol, wenn du darauf klickst, kannst du auswählen ob du das Thema abonnieren willst oder nicht:



    Unter "Einstellungen - Allgemein" kannst du zudem einstellen, ob du Themen automatisch abonnieren willst, wenn du auf Sie geantwortet hast.


    Sobald du ein Thema abonniert hast, bekommt das Menü "Forum" einen weiteren Punkt namens "Abonnierte Themen", dort kannst du dann deine Abos verwalten.


    mfg

    Johannes

  • Hallo,

    Danke an die Techniker, die es jetzt ermöglicht haben, dass man unter den Beiträgen -zumindest der Neuzugänge- wieder die Liste ähnlicher Themen sieht.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Frage an die Techniker:


    Wie kann ich das Label "Fertig" an meinem Baubericht anpappen?


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Ganz oben im Thema auf "Thema bearbeiten" klicken, dann unter "Erweitert" den Status auf "Fertig" setzen. Ist aktuell aber nur in den normalen Bauberichtskategorien möglich. Bei den Events ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig.

  • Servus Johannes,


    Danke für die schnelle Antwort.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo,

    stand nicht vor einiger Zeit zu lesen, dass die Galerie bei der Neugestaltung des Forums wegfällt?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Ralf S. ,


    Ja, die Galerie ist weggefallen. Einerseits wurde die wenig benutzt und andererseits wollten wir alle Galeriebeiträge beieinander haben, nicht ein paar Schiffe hier, ein paar Schiffe dort usw.

    Wenn du deine Bilder haben möchtest (zB. um diese dann nochmal neu hochzuladen) schreib mir mal ne PN, dann schicke Ich die dir natürlich gerne zu.


    mfg

    Johannes

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Ich hatte extra noch alles durchgesehen, habe es aber wohl nicht gelesen.

    Aber ... ist okay so, alles gut.

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Moin zusammen,


    ich schreibe die Beiträge für meine Bauberichte in Word 2016. In den letzten Tagen habe ich festgestellt, dass das Antwortfeld automatisch andere Schriftsarten und -größen verwendet, wenn ich Text hinzufüge. Welche Schrifttype und -größe sind standardmäßig festgelegt? Dann kann ich das in Word anpassen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    Die Schriftart lautet: "Trebuchet MS" und die Größe ist 11.

    Alternativ kannst du auch - sofern du einzelne Passagen nie anders formatierst - in deinen Einstellungen die Option "Text-Formatierung beim Einfügen in den Editor übernehmen" ausschalten. Dann sollte beim Kopieren die Formatierung automatisch auf unseren Standard zurückgesetzt werden.


    mfg

    Johannes

  • Hallo Johannes


    Die Schriftart lautet: "Trebuchet MS" und die Größe ist 11.

    Leider kann man die Schriftgrösse 11 nicht selber einstellen. Das wäre gut, wenn man aus irgend einem Grund eine andere Schriftgrösse verwendet hat und in einem neuen Absatz wieder zum Standard zurückkehren möchte.


    Gruss

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Leider kann man die Schriftgrösse 11 nicht selber einstellen.

    Hallo Andi,

    mit Word kannst Du es sehr wohl; das Feld im „Schriftgrad“ – Fenster (die aktuelle, gerade sichtbare Schriftgröße) markieren (z.B. mit der Maus hervorheben), die gewünschte Schriftgröße ins Fenster eintippen und mit Enter – Taste abschließen – fertig.

  • Moin,


    Andi meinte aber den WYSIWYG Editor im Forum und damit hat er teilweise recht: Es gibt keine explizite Option für Schriftgröße 11. Stattdessen gibt es die Option "Schriftgröße entfernen".

    Angenommen Ihr habt eine Textstelle auf Größe 24 gebracht und wollt das jetzt rückgängig machen. Dann markiert Ihr die Textpassage und wählt im Schriftgrößen Menü den letzten Punkt "Schriftgröße entfernen" aus. Dann wird die Passage automatisch auf den Standardwert und damit Schriftgröße 11 zurückgesetzt. Ist vielleicht ein bisschen unintuitiv, hat aber den Vorteil, dass der Text auch dann noch zum Rest passend dargestellt wird, wenn wir uns in Zukunft dazu entscheiden würden Schriftgröße 42 als Standard festzulegen.


    mfg

    Johannes

  • Daher empfehle ich (aber das ist selbstverständlich vor allem Gewohnheitssache) den Text zunächst in „eigenem Word“ zu schreiben – man beherrscht dort „alles“ – und dann ins Textfeld auf Forum zu kopieren. Mit Betonung auf ich:)

  • Danke, Johannes, alles klar. Kommt ja auch nicht so häufig vor.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.