Unsere Forensoftware - Feedback und Fehler

  • Moin!

    Das war ja viel Arbeit. und, wenn man sich erstmal an das neue Bild gewöhnt und die ersten neuen Befehle begriffen hat, dann funktioniert es gut.

    Danke

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • 1) Wie von Rene beschrieben. Er taucht allerdings nur dann auf, wenn du auch wirklich ungelesene Beiträge hast. Erkennbar ist das an der Rot hinterlegten Zahl neben Forum.

    2) Nein, das geht leider nicht. Die Forensoftware nutzt responsives Design, d.h. die Darstellung wird immer automatisch an die Auflösung des Geräts angepasst. Dadurch ist es leider auch nicht möglich zwischen Desktop / Mobiler Ansicht zu wechseln (da ja das iPad immer die selbe Auflösung hat).

    Hm, ok, finde ich beides unpraktisch, muss dann aber wohl damit leben.


    Gerade ein weiteres Problemchen festgestellt: Dauerhaft anmelden klappt nicht. Sobald ich den Tab mit dem Forum schließe muss ich mich beim erneuten Aufruf neu anmelden. Cookies habe ich schon gelöscht, brachte keine Abhilfe.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Die Seite als Lesezeichen speichern geht natürlich auch, mach Ich auch so, funktioniert prima :)


    Das du dich immer wieder neu anmelden musst, wird wahrscheinlich daran liegen, dass dein Browser keine Cookies speichert. Entweder weil du es explizit verboten hast, oder weil du im Privaten / Inkognito Modus unterwegs bist.

    Damit das eingeloggt bleiben klappt also entweder das Forum im normalen Modus besuchen, oder die Einstellungen anpassen und Cookies erlauben. Ohne funktioniert es leider nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Moment zwei Fragen:

    1.) Kann man die Suche so einstellen, dass sie nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet.

    2.) Im alten Forum gab es die Punkte "Eigene Beiträge" und "Eigene Themen". Jetzt finde ich nur "Eigene Beiträge" in der Menüleiste.


    Wo finde ich jetzt "Eigene Themen".


    Gruß Micha

  • Moin,


    Die Suche sollte eigentlich Groß-/Kleinschreibung ignorieren. Ich hab das eben mal mit "Feedback", "FEEDBACK" und "feedback" ausprobiert und die Ergebnisse waren identisch. Kannst du mir einen Fall nennen wo das nicht so ist?


    Zu den eigenen Themen:

    Jein.


    Wenn du auf dein Profil gehst und auf die Lupe klickst, kannst du auswählen dir deine Beiträge oder deine Themen anzeigen zu lassen.

    Das Problem dabei ist, dass die Benutzerliste zwar eine eigene Seite ist, die Themenliste aber nur eine Suche nach der entsprechenden UserID. Dadurch dass die URL für die Suche natürlich für jeden Nutzer unterschiedlich ist, kann man die Seite oben im Menü nicht so schön verlinken wie die Beitragsliste.


    Will Ich definitiv irgendwann als Funktion haben (Mich nervt das fehlen schon seit November ) aber aktuell hab ich noch ein paar wichtigere Dinge zu tun.


    mfg

    Johannes

  • Die Seite als Lesezeichen speichern geht natürlich auch, mach Ich auch so, funktioniert prima :)


    Das du dich immer wieder neu anmelden musst, wird wahrscheinlich daran liegen, dass dein Browser keine Cookies speichert. Entweder weil du es explizit verboten hast, oder weil du im Privaten / Inkognito Modus unterwegs bist.

    Damit das eingeloggt bleiben klappt also entweder das Forum im normalen Modus besuchen, oder die Einstellungen anpassen und Cookies erlauben. Ohne funktioniert es leider nicht.

    Nein, daran liegt es nicht. Bin weder im privaten Modus unterwegs, noch verbiete ich Cookies. Das neue Board ist auch die einzige Site, die in dieser Hinsicht Probleme macht. Muss ein Problem auf Serverseite sein. Klappt auch mit anderen Browsern nicht, habe es getestet.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • Hallo Informatiker,


    bei "loitz" kam nichts, bei "Loitz" das erwartete. Hatte es vorher paar mal versucht, hin und zurück. Aber jetzt geht es. Wahrscheinlich musste das vom Admin mal angeschubst werden.


    Dass der Themenbaum unter der Lupe im Profil versteckt ist, darauf wäre ich nicht gekommen.


    Danke.

    Gruß Micha

  • Servus zusammen,


    kann ich bei der Anzeige der Beiträge die Avatare ausblenden (mit der Signatur klappt es ja jetzt schon) ?

    Bei meinem großen Bildschirm (1920*1200 unter Windows 10 sehe ich gerade mal 2 Beitrage - Platz für mehr

    wäre ja ausreichen vorhanden. Den Zoomfaktor im Browser (Firefox 72.0.1) zu verstellen erzeugt dann unlesbar kleine Schriften.



    Zum zweite suche ich die Möglichkeit Beiträge bzw. Mitglieder für mich zu sperren. Die Anzeige von geblockten Mitgliedern gibts

    beim Benutzerprofil - aber dann leider keine möglichkeit etwas zu verändern.


    Sind keine brennenden Probleme - aber angenehm wärs schon.


    Danke und Herzliche Grüße aus Graz

    Raimund

  • Die Avatare ausblenden geht nicht.


    Nutzer blockieren kannst du, indem du auf das entsprechende Profil gehst und auf den "Benutzer" Knopf drückst (Das kleine Männeken). Da kannst du dann dem Nutzer folgen oder ihn blockieren. Die Beiträge werden dann ausgeblendet, es wird allerdings ein Hinweis eingeblendet, dass hier ein Beitrag von xyz ist. Wenn du den anklickst, wird der Beitrag doch angezeigt.


    Es ist auch möglich ganze Foren zu ignorieren. Hierzu in der Forenübersicht oben auf das kleine Auge klicken.




    mfg

    Johannes

  • Hallo,

    wer sucht,der findet. Ich suche immer noch die Suchfunktion, z.B. beim Forum zivile Schiffe. Das konnte man ehemalige Beiträge suchen.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich


    Bei mir gibt es im blauen Balken am oberen Bildschirmrand ganz rechts eine grosse dicke weisse Lupe. Drauf klicken und suchen (und dann finden ;)).


    Gruss

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Ulrich,


    Die Suchfunktion erreichst du entweder über die Lupe rechts oben (wenn du am PC bist), oder wenn du links oben auf die 3 Striche klickst und auf Suche gehst (wenn du die Mobile Ansicht hast).

    Die ist jetzt auch "schlau" (mal mehr, mal weniger). D.h., wenn du im Forum Schifffahrt - Zivil - Bauberichte bist und die Suchfunktion startest, dann sucht sie automatisch erstmal nur in dem Forum. Den Suchumfang kannst du entweder links von der Suche (PC) oder überhalb der Suchleiste (Mobil) einstellen.


    mfg

    Johannes

  • Was für eine Überraschung! Nach einiger Zeit hier wieder online gekommen und alles ist anders. Nach einem kurzen Schock sieht alles aber sehr gut aus. Großes Lob an die, die sich so etwas angetan haben. Das muss eine Riesenarbeit gewesen sein.


    Muss mich aber im Laufe der nächsten Tage (und Wochen vermutlich) erst mal "einarbeiten" aber sobald ich fit bin freue ich mich schon darauf wieder was reinzuschreiben :)


    LG Chris

  • Danke Johannnes.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Papierschnitzel

    Jein.


    Wenn du auf dein Profil gehst und auf die Lupe klickst, kannst du auswählen dir deine Beiträge oder deine Themen anzeigen zu lassen.

    Das Problem dabei ist, dass die Benutzerliste zwar eine eigene Seite ist, die Themenliste aber nur eine Suche nach der entsprechenden UserID. Dadurch dass die URL für die Suche natürlich für jeden Nutzer unterschiedlich ist, kann man die Seite oben im Menü nicht so schön verlinken wie die Beitragsliste.


    Will Ich definitiv irgendwann als Funktion haben (Mich nervt das fehlen schon seit November ) aber aktuell hab ich noch ein paar wichtigere Dinge zu tun.

  • Das hat mir schon ausgezeichnet geholfen, danke sehr!


    Jetzt gleich noch eine Frage: Ich sehe meine Bilder nicht mehr in meinen Posts bzw vermute das es sich dabei um (früher) verlinkte (auf meine Website) handelt. Bei auf diese Webseite hochgeladenen geht es noch. Wenn ich den eigentlichen Link untersuche sehe ich da vor meinem eigentlichen Link noch Zusatzdaten von hier. Muss ich da was machen? Geht das einfach nicht mehr?

  • "Disliken" oder "entliken"?


    Ich habe eben eher versehentlich festgestellt, dass man Likes anscheinend auch wieder zurücknehmen kann. Ist das gewollt und auch sinnvoll? Für Rangpunkte etc. ist das ja nicht mehr relevant, aber wenn Likes vergeben und dann wieder zurückgezogen werden könnte das frustrierend wirken. Allerdings kann ich selbst nicht sehen, ob auch das Entziehen angezeigt wird... Besser wäre doch, wenn der Daumen verschwindet, sobald man ihn geklickt hat.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin,


    Das Entliken ging tatsächlich im alten Forum auch schon. Es ist jetzt zwar einfacher, Ich glaube aber eigentlich nicht, dass das jetzt deswegen auf einmal zu einem Problem wird.

    Ich habe auch mal kurz getestet: es gibt keinen Hinweis fürs entliken und die ursprüngliche Benachrichtigung fürs Liken wird auch zurückgezogen.


    mfg

    Johannes

  • Anzahl der Zugriffe, also wie viele Male das Thema aufgerufen wurde; es wird bei der Übersicht (z.B. „ungelesene Beiträge“) mal eine genaue Anzahl angegeben (bis 1000?), dann nur grob geschätzt, also z.B. 3,2 k Zugriffe. Bei altem Forum wurde immer eine genaue Anzahl angegeben. Gibt es einen Grund für diese Abänderung?

  • Moin Henryk,


    Das kann ich nur vermuten, da das keine Entscheidung von uns war, sondern fest in der Software integriert ist. Ich denke aber, dass das damit zusammenhängt, dass da jetzt auch immer Themen/Beiträge etc. hintersteht und Woltlab so wenigstens noch ein bisschen Platz sparen wollte.


    mfg

    Johannes

  • "Disliken" oder "entliken"?

    ... wo ist der Teppich, auf dem man bleiben sollte? :DKann auch Kunststoffgranulat oder Marmor sein. Und wo bleiben die Follower - neulich ist mir einer nachgelaufen - habe ihn aber nicht gefragt, ob er Kartonmodelle baut oder einfach nur Klebstoff schnüffelt - hier scheinen einige im Moment voll drauf zu sein ...

  • Moin,
    nochmal lesen: es war eine sachliche Frage, ob es einen Grund gibt - die wurde doch beantwortet.
    Fangen wir jetzt an über jede Info/Frage unsere Kommentare abzusondern?


    … im Übrigen fanden Ulli und ich es auch immer ganz nett, zu merken, ob und wieviel Mitbastler Interesse an unseren Berichten haben. Und wir gehören leider nicht zu dem Elitekreis, die nur noch in Tausendern denkt.

    Gruß
    Peter

  • Der letzte Beitrag von Ulli+Peter erklärt wohl alles und spiegelt auch meine Meinung wider – es ging mir ausschließlich um die Abänderung als solche. Als ich noch berufstätig war, war ich der Schreck unserer EDV-Abteilung (ja, es gab schon damals EDV, auch Internet…:) ), da ich alles „gesehen“ und „entdeckt“ habe, was mit einem update nicht so in Ordnung und nicht im Sinne des Erfinders war. Anderseits waren sie mir dafür auch dankbar.

    Und zu Hauptfrage; wozu gibt es überhaupt die Funktion Anzahl von „Hits“ oder „Zugriffe“? Für mich um zu gucken/wissen, ob meine Arbeit als interessant empfunden wird – das ist (noch einmal, für mich) auch eine gewisse Art von Anerkennung meiner Arbeit. Ob man das überhaupt braucht? Offensichtlich ja – diese Funktion haben praktisch alle Foren, nicht nur die von Modellbauern – auch die unsere neuste Version.

  • Die nächste Frage - auf das Risiko hin, dass…:D

    Benachrichtigungen; bei mir haben sich schon 415 angesammelt. Auch wenn es nützlich sein kann, ist es dann auch irgendwann Schluss. Kann man die Benachrichtigungen auch löschen?

  • Hallo Henryk


    Falls dich die Anzeige mit dem roten Balken stört, kannst du bei dem Glockensymbol den Haken gelesen anklicken, dann verschwindet die Anzeige. Ob man sie komplett löschen kann, weiss ich nicht.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ....

    Offensichtlich ja – diese Funktion haben praktisch alle Foren, nicht nur die von Modellbauern – auch die unsere neuste Version.

    Ich wollte Sie in meinem Forum mal abschalten (vor allem für die nicht Modellbau-Beiträge) - geht defivitiv nicht (phpBB). DIe Beitragszahlen (Anzahl der geschriebenen Beiträge des Mitgliedes) ansich konnte man ausblenden... Die Zahlen gehen in jede Bewertung/Auswertung/Statistik mit rein, ob ich will oder nicht.

  • Ganz löschen geht nicht, aber wenn Euch die Menge der Benachrichtigungen nervt, einfach auf die Glocke und dann auf das Zahnrad klicken. Auf der Seite könnt Ihr dann selbst entscheiden, wofür Ihr Benachrichtigungen bekommt und wofür nicht.

  • ... wo ist der Teppich, auf dem man bleiben sollte? :DKann auch Kunststoffgranulat oder Marmor sein. Und wo bleiben die Follower - neulich ist mir einer nachgelaufen - habe ihn aber nicht gefragt, ob er Kartonmodelle baut oder einfach nur Klebstoff schnüffelt - hier scheinen einige im Moment voll drauf zu sein ...

    Du hast recht: Man sollte sich nicht im Detail mit seiner Umwelt beschäftigen, insbesondere nicht, wenn es um den Umgang mit anderen und um die Signale geht, die man Ihnen sendet - Ganz im Sinne einer Krankenkasse, die im Moment plakatiert "Seid nicht so social". Ich denke besser nur an mich, lasse meine Beiträge von einem Zufallsgenerator schreiben und halte mir stattdessen UHU unter die Nase... :D

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Noch zu „Benachrichtigungen“ - danke für die Antworten!

    Mich stört das nicht (die Anzahl, man sieht sowieso nur ein kleines Teil davon), mir ging es eher darum, ob es dadurch das System „verstopft“ wird (Speicherkapazität).

  • nö, Henryk:D

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Leute


    Die neue Forensoftware gefällt mir schon recht gut, aufräumen ist überlebenswichtig. EIn bisschen vermisse ich die Forumsränge, die sich fleißige Schreiber verdienen konnten, so als "achievement".


    Aber eine Frage habe ich: wie krieg ich ein Bild in meine Sigantur? Direkt einfügen geht wohl nicht, und Links von Bild-Hostingseiten werden offenbar beblockt. Hat da wer eine Lösung?


    LG, Jerome

  • Hallo zusammen,

    aus gegebenen Anlass möchte ich alle daran erinnern/darauf hinweisen, dass es "PN" (private Nachrichten) als solche nicht mehr gibt, dafür aber die "Konversationen"!

    Viele/manche scheinen dorthin überhaupt nicht mehr rein zu gucken - daher wohl (?) keine Antworten auf meine Korrespondenz.

  • Vielleicht wurde es schon erwähnt - ich vermisse den Button "nach unten scrollen"?