Unsere neue Forensoftware - Feedback

  • Moin modellschiff ,


    Eigentlich soll die Software anhand deiner Browsereinstellungen automatisch erkennen wo du herkommst.

    Du kannst die Sprache aber auch jederzeit per Hand ändern:

    • Klicke oben rechts auf deinen Avatar
    • unter "Settings" auf "General"
    • Da dann einfach die Flagge auf die Deutsche ändern
    • und abschließend ganz unten auf "Submit" klicken

    (Ausgehend davon, dass du am PC bist. An Mobilgeräten ist es etwas anders)


    mfg

    Johannes

  • Was mir noch im Gegensatz zum Nachbarforum auffällt - das soll keine Kritik sein, nur ein Vergleich wegen der Softwareverwandtschaft - Ich finde gut, dass im Portal hier die Beiträge auch dann weiter in der Ansicht zu sehen sind, wenn ich sie bereits gelesen habe. Nebenan sind sie dann nur noch über die Kategorien auffindbar. Das hat zwar den Vorteil, dass ich nur aktuelle und ungelesene Themen sehe, wenn ich aber vergessen habe, wo der Beitrag verortet ist, muss ich manchmal ganz schön lange suchen.

  • Hallo zusammen!
    Zunächst mal bin ich sehr froh, dass der Umzug geklappt hat! Dafür Dank, Lob und Anerkennung an alle Beteiligte.


    Jetzt zu meiner Frage, in der Hoffnung, dass sie nicht schon gestellt und beantwortet wurde: im alten Forum konnte ich durch den „Pfeil“ direkt an das Ende eines Thread und damit zu den neuesten Beiträgen springen. Jetzt eröffnet sich das Thema nach dem Anwählen immer beim ersten Beitrag. Mache ich da was nicht richtig, oder muss ich den Umweg über die Seitenzahl nehmen und dann bis zu Ende scrollen?


    Ist ein Luxusproblem, ich weiß... Aber anders wär es schon etwas bequemer.


    Danke!


    Philipp

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin,


    Wenn du auf den Namen klickst, landest du beim ersten Beitrag im Thema. Wenn du auf den Pfeil rechts klickst, solltest du eigentlich auch wieder beim ersten neuen landen. Beim Import ist allerdings die Info "Was habe ich schon gelesen und was nicht" verloren gegangen, liegt also vielleicht auch daran das dir das nur so vorkommt. Sollte in der Zukunft also wieder funktionieren.


    mfg

    Johannes

  • Guten Morgen,

    zuerst mal ein großes Lob an die Betreiber für das "neue" Forum

    Aufmachung und Funktionen gefallen mir sehr gut.

    Habe nur das gleiche Problem wie Phillip, beim Anklicken der Pfeile

    erscheint immer die erste Seite eines Beitrages aber nie der letzte Beitrag.

    Ist wie schon geschrieben umständlicher sich nach hinten durchzuarbeiten

    aber noch zu ertragen.

    Ansonsten wenn noch irgendwelche Kinderkrankheiten auftauchen sollten bin ich mir sicher

    das sie von Euch beobachtet werden und wenn möglich auch behoben werden.

    Nochmals Danke für die Arbeit die Ihr investiert habt um uns ein ansprechendes Forum zu erhalten


    Gruß


    Jürrgen

  • Hmm bei mir funktioniert das mit dem Pfeil. Können die, die damit Probleme haben mir mal bitte eine PN schreiben mit Betriebssystem + Browser?


    modellschiff

    Das dein Avatar unschärfer ist als vorher liegt einfach daran, dass er jetzt etwas größer dargestellt wird, aber immernoch dieselbe Dimensionen hat. Er muss also ein bisschen gestreckt werden um ins Feld zu passen.

  • Hallo Johannes,

    ich habe ein neues Foto genommen. Das passt besser.

    Es wurde schon angesprochen, der Pfeil fürs Scrollen nach unten wäre schon recht hilfreich.

    Ulrich

  • Direkt einen Pfeil einfügen gestaltet sich als schwieriger als erwartet, der macht sofort das Layout kaputt. Daher kann ich erstmal nur eine etwas unschöne Übergangslösung anbieten:

    Die Anzahl der Antworten dient jetzt auch als Link zum ersten neuen Beitrag.


    Das die Anzahl der Antworten manchmal nicht rechtsbündig ist und das Pin Symbol zu weit rechts ist, ist mir auch aufgefallen. Werde Ich demnächst reparieren.

  • Gibt es noch, heißt jetzt bloß Konversationen.

    Am PC oben Rechts auf die Sprechblasen klicken; Auf Mobilgeräten oben Rechts auf deinen Avatar drücken und anschließend auf den Punkt Konversationen.

  • Moin, moin!

    Nur ein paar Randnotizen; mir fehlt die Möglichkeit der Kapitelüberschrift in einem Bau-Konstruktions- oder was-auch-immer-Bericht.

    Warum kann ich einen Beitrag nicht zurücksetzen?

    Die Zitatfunktion scheint mir zu technisch ausgerichtet und nicht praxisgerecht, wie die alte, zu sein. Absatz, Zeilen - dass hatte einen Sinn ergeben....

    Aber sicherlich fehlt mir wieder jegliches Verständnis für das Neue - :D

    Trotzdem - wenn dier überbordende Text auf der Portalseite auf das wesentliche reduziert ist, kommt auch die übersichtliche Typografie zur Geltung.

    mit einem lieben Gruß und Danke für eure Mühen ...

    Wilfried


    Ach ja, und dieses überflüssige Angebot einer Antwort-Option auf eine Antwort - muss auch nicht sein. Anschliessendes Umschalten auf die Portalseite hätte schon was ....

  • Moin!

    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Migration des Forums. Richtig gute Arbeit!!!!!

    Jetzt zum Gemecker:

    Ich fühle mich zu alt für derartige Umstellungen. Mir gefiel das alte Forum besser, aber ich verspreche, mich dran zu gewöhnen ;)

    Ansonsten gilt: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

    Verbesserungsvorschläge:

    Dem alten Kalender weine ich nur bedingt eine Träne nach. Der war durch Geburtstage so zugemüllt, daß dort sowieso niemand reinguckte. Ich fände eine kompakte Übersicht über kartonale Veranstaltungen sinnvoll:

    - Treffen der diversen Gruppen (München, Bodensee, Mannheimer Kreis, ...)

    - Ausstellungen (Mannheim, Flensburg, Rostock, IMMH...)

    - Internationales Kartonmodellbautreffen in Mannheim

    Damit hätte man eine schnelle Übersicht, ob man eine Ausstellung besuchen kann, im Forum weiterlesen kann oder doch selber ein Modell bauen muß.

    Gruß

    Eberhard

    Glückwunsch zum Klassenerhalt an den KSC und den HSV! Beiden blieb die Relegation erspart.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Räumboot R49 (GK-Verlag) - wieso wird diese Liste nicht endlich kürzer?

  • Moin,

    Kapitelüberschriften...

    gibt es schon noch, sie funktionieren nur etwas anders. Und zwar kannst du jede beliebige Textstelle markieren und dann oben im Editor auf das "H" klicken und den Text als Überschrift formatieren. Gibt jetzt auch 3 verschiedene Formatierungen. Hat den großen Vorteil, dass man auch mehrere Überschriften in einem Beitrag haben kann.

    Beiträge zurücksetzen

    Meinst du dami, dass du eine Antwort verfasst hast, dich dann aber entscheidest doch nochmal von vorne zu beginnen? Falls ja gibt es dafür zwar keinen Button, aber wenn du am PC bist doch einen recht schnellen und einfachen Weg: Wenn dein Cursor irgendwo im Editor ist, Strg+A oder Cmd+A (Mac) drücken und dann einfach mit der Rücktaste/Backspace löschen.

    Zitate

    Es gibt zwei Möglichkeiten zum zitieren. Entweder im Beitrag auf das Zitat Symbol klicken, dann wird der gesamte Beitrag zitiert, oder eine Textstelle markieren. Dann wird (zumindestens am PC) eine kleine Auswahl angezeigt, mit der du den ausgewählten Text entweder direkt einfügen oder für später speichern kannst. Wenn du eine oder mehrere Passagen gespeichert hast, kannst du unten rechts auf Zitate klicken und auswählen, welche Zitate du einfügen oder löschen möchtest. Ich hoffe das macht das neue System ein bisschen klarer.

    Veranstaltungsübersicht

    Gibt es schon und zwar hier. Die noch kommenden Treffen sind angepinnt. Ich werde da wohl demnächst aber nochmal ein-zwei neue Regeln für die Titelgestaltung anlegen, damit man auch ohne anklicken direkt sieht wann sie sind.


    mfg

    Johannes

  • Moin Johannes,

    danke - daß hilft schon einmal weiter. Und noch etwas, daß mir auffiel: Das Entmüllen der Benachrichtigungen und Privaten Mitteilungen, die jetzt Konserve, konkav - ach ne, Konversation heißen. Irgendwo ein Kontext-Menü in Sicht, damit man löschen, oder alle löschen kann - oder überhaupt löschen?

    mit einem lieben Gruß und Danke

    Wilfried

  • Moin,


    Wenn dir die Benachrichtigungen zu viel werden, kannst du hier deine Einstellungen ändern. Normalerweise erreichbar, indem du oben aufs Profilbild klickst, dann unter Einstellungen - Benachrichtigungen.


    Bei den Kontaktlinsen ;) gibt es natürlich auch eine Übersicht, die ist erreichbar indem du oben auf das Symbol für Konversationen klickst und ganz unten auf "Alle anzeigen" gehst. Da dann einfach die Konversationen links markieren und rechts unten mit dem blauen Button ausblenden oder verlassen. Verlassen ist das neue löschen.

    Auf der Seite kannst du auch nach Teilnehmern filtern oder sogar eigene Labels erstellen um die Konversationen zu sortieren/filtern.


    mfg

    Johannes

  • Hallo,

    aus Sicherheitsgründen will ich nicht ständig angemeldet bleiben. Aber wo ist der Button für die Abmeldung? Ich bekomme beim Aufrufen von Kartonbau.de immer gleich das geöffnete Forum.

    Was hat das eigentlich mit den Punkten (Forum Mitglieder) auf sich, und wie werden die berechnet oder verteilt?

    Ulrich

  • Herzlichen Glückwunsch zur nahezu problemlosen Umstellung des Forums und ganz herzlichen Dank für die viele Arbeit die von Euch geleistet wurde und noch wird.

    Dank auch an Jan für das umstellen meiner Beiträge. Einfach super. Danke.

    Es viel mir bisher leicht mich an die neuen Dinge zu gewöhnen. Fragen klärten sich schnell wenn ich bei den Fragen von anderen mitschaute.


    Frisches Design. Klare Bedienung. Danke.

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Hallo,

    aus Sicherheitsgründen will ich nicht ständig angemeldet bleiben. Aber wo ist der Button für die Abmeldung? Ich bekomme beim Aufrufen von Kartonbau.de immer gleich das geöffnete Forum.

    Was hat das eigentlich mit den Punkten (Forum Mitglieder) auf sich, und wie werden die berechnet oder verteilt?

    Ulrich

    Klick auf dein Bild oben in der Leiste, dann öffnet sich ein Menü. Ganz unten ist ein großer Knopf abmelden.

  • Ach da waren ja auch noch Punkte...

    Mach dir darüber keine Gedanken, die hab Ich deaktiviert ;)


    Den Button zum Abmelden findest du, indem du oben auf dein Profilbild klickst und dann nach ganz unten schaust.

  • Hallo,

    ich habe noch ein Problem nicht lösen können.

    Ob Festrechner, Laptop oder Tablet, überall kann ich mich anmelden, nur nicht bei meinem Smartphon S7 mit Anroid 8.0. Hier bekomme ich als Rückmeldung nur immer "Sitzung ist abgelaufen". Ich hab schon allerlei ausprobiert aber leider alles ohne Erfolg.

    Gruß Franz


  • Moin Franz,


    Versuch mal den Browsercache zu löschen. Ich weiß nicht welchen Browser du benutzt, aber die Prozedur sollte für alle ähnlich sein:

    1. Öffne deinen Browser
    2. Gehe auf Einstellungen -> Datenschutz und Sicherheit -> Browserdaten löschen
    3. Wähle hier den Cache aus und Lösche ihn

    Falls du die Option nicht findest, sag mir mal bitte, welchen Browser du benutzt, dann suche ich dir den konkreten Weg raus :)


    mfg

    Johannes

  • Danke für die schnelle Hilfe.

    Ich benutze den Internetbrowser von Samsung. Hab Browser-Verlauf, Cache und Cookies und Sitedaten gelöscht aber damit leider noch keinen Erfolg erzielt.

    Mit den Browser "Google Chrome" habe ich keine Probleme. Damit gibt es keine Schwierigkeiten.

    Gruß Franz

  • Wenn du den BB offen hast oben auf "Thema bearbeiten" klicken und dann erweitert auswählen. Daraufhin öffnet sich ein kleines Fenster, wo du dann unter Labels->Status Fertig auswählen kannst. Anschließend noch auf Speichern klicken und fertig.

  • Hallo ,


    gibt es die Einstellung noch , wo ich alle meine Eigenen Themen abrufen kann ?


    bis jetzt habe ich das noch nicht entdeckt


    Mit freundlichen Grüßen ,


    Kurt

  • Jein.


    Wenn du auf dein Profil gehst und auf die Lupe klickst, kannst du auswählen dir deine Beiträge oder deine Themen anzeigen zu lassen.

    Das Problem dabei ist, dass die Benutzerliste zwar eine eigene Seite ist, die Themenliste aber nur eine Suche nach der entsprechenden UserID. Dadurch dass die URL für die Suche natürlich für jeden Nutzer unterschiedlich ist, kann man die Seite oben im Menü nicht so schön verlinken wie die Beitragsliste.


    Will Ich definitiv irgendwann als Funktion haben (Mich nervt das fehlen schon seit November ) aber aktuell hab ich noch ein paar wichtigere Dinge zu tun.

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen das der Tooltipp für den Pfeil auf der rechten Seite etwas verwirrend ist.

    Dort steht Springe zum letzten Beitrag, er springt allerdings zum ersten nicht gelesenen Thread, was ich auch erwartet habe.

    Deshalb wäre der Tooptip Springe zum ersten ungelesenem Thred besser.


    Viele Grüße

    Reiner

  • Zwei Fragen:


    1.) Ich finde "ungelesene Beiträge" nicht. Normalerweise nutzE ich diese Funktion immer - wie oder wo findet man das hier?


    2.) Ich lande stets in der Mobilansicht auf meinem iPaD, möchte die aber gar nicht. Ich kenne es von anderen Websites so, dass man einen Menüpunkt hat um die Desktopvariante anzufordern, hier finde ich solch eine Möglichkeit jedoch leider nicht. Gibt es die?

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")

  • 1) Wie von Rene beschrieben. Er taucht allerdings nur dann auf, wenn du auch wirklich ungelesene Beiträge hast. Erkennbar ist das an der Rot hinterlegten Zahl neben Forum.

    2) Nein, das geht leider nicht. Die Forensoftware nutzt responsives Design, d.h. die Darstellung wird immer automatisch an die Auflösung des Geräts angepasst. Dadurch ist es leider auch nicht möglich zwischen Desktop / Mobiler Ansicht zu wechseln (da ja das iPad immer die selbe Auflösung hat).