Unsere neue Forensoftware - Feedback

  • Hallo Leute,


    nochmal zur Erinnerung:


    Das neue Forum wird zwei Wochen als Testforum freigeschaltet, parallel zum laufenden Betrieb des alten Forums! Ihr müsst Euch jedoch für das Testforum nochmal neu registrieren. Bei diesem Testforum könnt ihr Euch mit den neuen Funktionen und der Struktur bekannt machen, und natürlich auch Bugs und Fehlfunktionen weitermelden. Das Testforum wird danach wieder zurückgesetzt und die Daten aus dem alten Forum portiert. Wer also weiter normal posten will, tut dies bitte hier im alten Forum.


    In diesem Thread könnt Ihr eure Fragen sowie Wünsche für unsere neue Forensoftware äußern. Für das Melden von Fehlern nutzt bitte den Thread
    bekannte Probleme
    Hier könnt Ihr zunächst checken, ob der Fehler bereits bekannt ist und ansonsten Euer Problem dort posten.


    Lin zum neuen Forum


    Viele Grüße
    Euer Team von kartonbau.de

  • Moin,


    hier mal ein erstes kurzes Feedback:


    Die neue Oberfläche und die Struktur gefallen mir sehr gut. Das Pdf zur Überleitung der Struktur ist sehr hilfreich und erspart diverse Fragen.


    Die neuen Funktionen zum upload von Bildern sind klasse, wobei nur die Vorschau möglich sein sollte (ist wohl schon in Bearbeitung).


    Die Vorschaufunktion für Beiträge als eingeblendetes Fenster finde ich auch sehr gut.


    In meinen Augen sind keine Kategorien weggefallen, die zwingend benötigt würde bzw. ist die Zusammenfassung schlüssig.


    Mein einziger Vorschlag für eine Änderung wäre im Moment Klarheit darüber, wo Originale eingestellt werden sollen. Die Überleitungsskizze sieht dafür die Kategorie "Sonstige Kartonmodelle und andere Modellbauformen" vor, was irreführend ist.


    Ansonsten wird das was :thumbup:

  • Bilder können jetzt nur noch als Vorschau eingefügt werden, die Lösung ist zwar unschön (wenn man weiß wie, kann man es sehr einfach umgehen) aber fürs erste reicht es.

    Der Fix hat alles nur noch schlimmer gemacht und musste temporär wieder entfernt werden. Böser Fix, Böse!


    Neuer Fix funktioniert.

  • Saubere Arbeit und ein großes Lob an das Betreiberteam.
    Mir gefällt die gewohnte Optik besser, aber das ist nur eine Frage der Zeit.
    Gut gefällt mir, dass anders als bei den Nachbarn, Themen nicht so lange aus der Portal-Ansicht verschwinden, bis dort wieder neue Postings drin auftauchen.
    Schönen Gruß an die blauen Betreiber. Nee, an die Betreiber des blauen Forums. ;)
    Eberhard H.

    Glückwunsch zum Klassenerhalt an den KSC und den HSV! Beiden blieb die Relegation erspart.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Räumboot R49 (GK-Verlag)

  • wiwo196 schrieb im neuen Forum:


    Du hast Recht, das ist ein wenig komisch aber auf einen ersten Blick hin scheint es zumindestens nicht ganz trivial zu sein das zu ändern (Oder ich gucke wieder an der falschen Stelle :S ). Ich setzt das erstmal auf meine todo Liste für später.

  • Grüß euch.
    Ich habe mich gerade mit der Anzeige von hochggeladenen Bildern gespielt.
    - Anzeige ohne Vorschau einfügen: Mir persönlich gefällt die Darstellung so wie sie hier zur Zeit hier im aktiven Forum ist, besser
    - Anzeige mit Vorschau einfügen: Schaut sehr gut aus, könnte aber auf Endgeräten mit kleinen Bildschirmen (NICHT Smartphone oder Tablet) problematisch werden.
    - Anzeige mit Vorschau einfügen Plus "Zweierregel": Das sind maximal zwei Bilder nebeneinander in einer Zeile, erscheint mir auch hier sinnvoll in Bezug auf die Lesbarkeit eines BB.
    Ist meine ganz persönliche Meinung, denn es steht mir ja frei die Zweierregel zu verwenden.
    Liebe Grüße
    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Pausenlos im Forum!!!!!
    Heute morgen wollte ich mal ein bisschen mit dem neuen Forum üben, und siehe da, ich war schon angemeldet.
    Ich habe mehrmals versucht "rein und raus" zu gehen, immer dasselbe.
    Meine Frage: habe ich da etwas übersehen oder gibt es den "Knopf" zum An- und Abmelden (noch) nicht?

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK oder HIER bei Facebook!

    Edited once, last by Jürgen.W ().

  • Mal was Weltanschauliches: in der neuen MItgliederliste ist angeführt die Anzahl insgesamt erhaltener likes - legt da jemand Wert auf die Veröffentlichung? Ich dachte, dass das sogar bei Facebook wieder abgeschafft worden wäre, weil das zu Frustrationen führen könnte, dass ich nicht genug davon habe und der, den ich doof finde, viel zu viele - das soll nicht heißen, dass ich gegen die Daumen bin, und unter den einzelnen Beiträgen könnte ich mich zur Not auch mit dem jeweiligen Zähler noch abfinden - aber wenn ich nicht etwas übersehen habe, haben wir die Gesamtzahl bisher nicht veröffentlicht, und das kann von mir aus auch gerne so bleiben.

  • Stimmt, sowohl Likes, als auch die erhaltenen Punkte werden aktuell nicht angezeigt und sollten das eigentlich auch im neuen nicht. War so geplant, hab ich bloß schlicht und ergreifend verpennt. Ändere Ich nachher gleich.

  • Hallo,
    also, etwas gewöhnungsbedürftig ist es schon. Was mir gut gefällt ist, dass man die Fotos in Originalgröße raufladen kann. Der Rest wird sich im Laufe der Zeit schon ergeben.
    Ulrich

  • Pausenlos im Forum!!!!!
    .....Meine Frage: habe ich da etwas übersehen oder gibt es den "Knopf" zum An- und Abmelden (noch) nicht?


    Hurraaa, ich kann es jetzt!!!
    Danke für den Hinweis. Ansonsten alles okay!


    Gruß Jürgen :D

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK oder HIER bei Facebook!

  • Ich hab' grad' das neue Forum probiert. Prinzipiell schaut's gut aus, aber Leser mit Augenproblemen werden wohl nicht so richtig glücklich. Vor allem am Laptop macht's das Lesen schwer:


    - 1. Seite rote Schrift auf weiß - aehm, bei dem schwachen Kontrast, wie kann man die rote Schrift auf schwarz setzen?
    - 1. Seite, Threadliste: Lesbar bei 100% Skalierung, Threadansicht brauchtr aber 130% (oder eine Lupe)
    - 1. Seite, Auflösing 1024 Pixel (oder das skalierte äqivalent): 3 Wörter untereinander in der Threadliste? Warum?


    - Threadansicht: warum 25% der _Bildschirmbreit für einen monstösen Avatar? Da passen grad' mal 2 Postings auf eine Bildschirmseite - umrahmt von reichlich weiß.
    Ich mein, im alten Forum ist man mit 130% zoom durchgekommen, ich seh' grad' nicht wie das bei der neuen Seite funktionieren soll.

  • Hallo Kinners,


    also das neue Forum gefällt mir optisch sehr gut: Neue Sachlichkeit und ein Schritt in Richtung "Google-Optik". Das meine ich nicht abwertend, sondern ist in meinen Augen super gut, eine aufgrufene Seite/Unterseite sollte möglichst wenig Elemente zeigen auf die funktional irgendwie zugegriffen werden kann. Weiter so! Außer geguckt habe ich noch nicht viel, daher gibt es noch keine weiteren Statements.

    Herzliche Grüße
    Gerald



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ua mau ke ea o ka āina i ka pono

  • Hallo,
    beim Forum Suche weiß ich nicht so genau wie das gemeint ist, was soll gesucht werden?
    Leider bin ich noch nicht darauf gestoßen, wie man sein Avatar hochladen kann.
    Ulrich

  • Moin Zwieblum,


    Du hast das Pech, dass deine Monitorgröße + Zoom genau im kleinen, aber hässlichen Bereich landet bevor die Ansicht auf die Mobile für Tablets umspringt. Da können wir aktuell leider nicht viel dran ändern. Ein bisschen Platz in der Threadliste kann ich wohl noch rausholen, aber es gibt schlichtweg zu viele Monitorgrößen, als das man das Forum so anpassen kann, dass es auf allen Geräten, in allen Zoomstufen gut aussieht. Ein professioneller Webdeveloper kann das vielleicht, aber ich bin keiner und will auch keiner werden. Übrigens sah das ganze mal noch viiieeeel schlimmer aus:



    Als Tipp kann ich dir nur geben, noch etwas näher ranzuzoomen. Dann sollte deine Ansicht auf die für Tablets wechseln, die wieder besser aussieht. Die mobile Ansicht funktioniert etwas anders und hat einen leicht verringerten Funktionsumfang, aber da du ohnehin scheinbar nur ein Leser bist, ist das vielleicht auch nicht allzu schlimm für dich.
    Zum Thema rot auf weiß: Keine Sorge, das ist nur dieser eine Satz, das wird nicht zur Gewohnheit.
    Die Avatar Boxen könnten wohl wirklich ein bisschen schlanker werden. Gucke ich mir mal näher an wenn ich etwas Zeit habe.


    Moin,


    Vielen Dank dass sich bereits so zahlreiche Mitglieder dazu bereit erklärt haben beim Testen zu helfen. Ich hatte nicht unbedingt erwartet, dass sich nach 2 Tagen bereits 62 Nicht-Ich Accounts im neuen Forum befinden. Ein ganz besonderer Dank natürlich an alle, die schon Ihre Meinung gesagt haben, es noch tun wollen oder die kleine (Schönheits-)Fehler gemeldet haben. :thumbup:


    mfg
    Johannes

  • Hallo,
    bei der Rubrik Anmeldungen von Mitgliedern kann man sehen, wann sich jemand angemeldet hat: vor kurzen oder vor 2 Std., vor 23 Std. usw. Warum kommt da nicht das Datum und die Uhrzeit rein, wie das beim alten Forum bei den Beiträgen üblich ist?


    Bei den Beiträgen in den Foren steht nur die Uhrzeit der Erstellung da. Datum fehlt. Lässt sich das noch ändern, denn man möchte doch gerne wissen, wann der Beitrag verfasst wurde.
    Ulrich

  • Moin Ulrich,


    Die Datumsanzeige ist dynamisch. D.h. das Datum erscheint erst nach ein paar Tagen. Bis dahin wird zB. "Gestern, 16:08" oder "Samstag, 14:14" angezeigt. Für ältere Geschehnisse gibt es dann auch wieder ein richtiges Datum. Da aber im Testforum fast Alle Inhalte Brandneu sind, ist das da noch eine Seltenheit. Die Ankündigung über die Änderungen ist allerdings schon alt genug, da gibt es also ein echtes Datum:




    Bei den Anmeldungen dürfte es genauso funktionieren.


    mg
    Johannes

  • Wenn ich mir ein Thema anschaue, hört es nicht mit dem letzten Beitrag auf, sondern dort erscheint die Maske für eine Antwort von mir. Ich würde begrüssen, wenn das nicht so wäre, denn ich antworte nur in einer Minderzahl der Themen, die ich mir anschaue, aber es irritiert mich jedesmal, dass am Schluss nicht Schluss ist. In den Fällen, wo ich antworten will, kann ich auch zuerst einen Button klicken, um zur Maske zu kommen.

    Geht eher unter Wunsch als Muss.

    Andi

  • Hallo Admins,


    das ist jetzt kein Fehler, eher eine Designfrage:


    kann man nicht den Antwort-Editor mehr von der letzten post absetzen? Also stilmäßig, z. B. der Avatar ein bischen kleiner oder eine dickere Abtrennlinie?
    Für mich sieht das etwas verwirrend aus, weil der Editor sich außer der Werkzeugleiste kaum von der post unterscheidet (siehe Bild).


    Aber vielleicht ist es nur eine Frage der Gewöhnung...

  • Zuerst mal Andis Vorschlag:
    Geht leider nicht ohne weiteres. Die Schnellantwort ist die einzige Methode zum Antworten. Die klassische Antwort/erweiterte Antwort wie wir sie kennen gibt es leider nicht mehr. Ich pack das aber mal auf meine Liste mit Wünschen für später. Versprechen tue ich aber nichts.



    Zu Gerald:
    Passt hier besser.
    Finde Ich eigentlich ne ganz gute Idee. Ich hab den Trennstrich mal ein bisschen dicker gemacht.

  • Hallo,
    im noch gültigen Forum gibt es einen Rubrik namens "Das wollte ich noch sagen".
    Im neuen nennt Ihr das jetzt Laberecke. Auch wenn dieser Ausdruck zuerst etwas locker-flockig vom Hocker klingt, so assoziiert er doch, das, das da geschrieben wird ist halt nicht so wichtig, nur Gelabere.
    Der alte Name wirkt für mich da seriöser.
    Im Forum Mitglieder gibt es hinter jedem Namen drei untereinanderstehende schwarze Quadrate, wohl wegen Kontaktaufnahme. Wo kann man die bei seinem Profil anklicken? Denn bei mir fehlen sie.
    Ulrich

  • Moin zusammen,


    (wie) kann man im neuen Forum Videos in einen Beitrag einbetten bzw. geht das? Ich habe bei den Tests anderer Nutzer nur ein als Download eingestelltes Video gefunden. Ich meine aber das Einbetten in Beiträge wie Fotos.


    Im bisherigen Forum geht das ja theoretisch, siehe hier:



    Ich habe das mal irgendwann versucht, aber geklappt hat es nicht...

  • Hallo zusammen,
    kann man die Größe der Vorschaubilder von den hochgeladenen und dann im Text erscheinenden Bildern in der Größe anpassen. Die sind jetzt deutlich größer als im bisherigen Forum und klauen ganz schön Platz. Aktuell passen bei meiner Monitor-Auflösung 5 Bilder in eine Reihe im neuen Forum sind es nur noch 3.


    Bahnhof Kleindembach 1:160 - erste Schritte


    https://www.kartonbau.de/newSe…A4ude/?postID=417#post417
    Ansonsten wünsche ich einen stressarmen Umzug.
    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,
    ich habe im neuen Forum einen Beitrag bearbeitet. Jetzt steht da, dass es Vorversionen gibt und dass der die Änderung durch einen Moderator geprüft werden muss.

    Wenn ich nicht angemeldet bin, sehe ich weder den alten noch den geänderten Beitrag.
    Ist das so beabsichtigt?
    Gruß Micha

  • Moin,


    modellschiff
    Was genau meinst du mit den drei schwarzen Quadraten? Ich hab nämlich ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer was du meinst :S


    Unterfeuer
    Videos einbinden geht aktuell nicht. Mit Videos die als Dateianhang hochgeladen wurden, gab es offenbar immer wieder Probleme. Also kann die Software nur noch Videos von externen Quellen (Also YouTube etc.) einbinden. Das wollen wir aber nicht, da dann, selbst wenn das Video gar nicht abgespielt wird, trotzdem Daten an Google & Co übertragen werden. Wenn du mal ein Video teilen möchtest, entweder im Downloadbereich hochladen, oder zB. bei YouTube hochladen und den Link teilen. Bei YouTube kannst du Videos auch ungelistet hochladen, dann können auch nur Leute das Video ansehen, die den Link haben.


    Micha59
    Das ist Absicht. Da wir auf Captchas Verzichten müssen wir ein bisschen vorsichtiger sein, um euch vor Spammern zu schützen. Darum gibt es für neue Mitglieder mit sehr wenigen Beiträgen eine Linkbeschränkung. Kann aber sein, dass die wieder fliegt, wenn sie sich als überflüssig entpuppt. Wird dich nach dem Umzug aber nicht mehr nerven, du hast genug Beiträge ;)


    mfg
    Johannes

  • Danke Johannes für die Antwort.


    Ich bin auch gar nicht so wild darauf, Videos einstellen zu können, gelegentlich würde ich es mir aber wünschen. Im Testforum hat das Ganze nicht geklappt: Sowohl unter Mitglieder/Downloads als auch im Downloadbereich werden anscheinend keine Videoformate, in meinem Fall MP4, akzeptiert.


    Eine Anmerkung noch: Oben wurde bereits darauf hingewiesen, wie man sich abmeldet, um nicht dauerhaft im Forum zu bleiben. Wäre es aber auch möglich, statt eines opt out beim Kästchen "angemeldet bleiben", ein opt in vorzusehen?

  • Hallo zusammen,


    im neuen Forum kann man über die Quelltext-Funktion ein auf meinem Webserver liegendes Video so einfügen:

    Code
    1. <p>
    2. <video id="videoPlayerID1" class="video-js vjs-default-skin media" width="200" controls preload="auto" data-setup='{"techOrder": ["html5", "flash"]}'><source src="http://simandit.de/Downloads/IMGA0384_1.mp4" type="video/mp4" /></video>
    3. </p>


    Wenn ich dann von der Quelltextansicht zurück zur Browseransicht wechsele, ist der Player noch zu sehen, die Wiedergabe klappt auch. Wenn ich dann "Speichern" drücke, verschwindet der Player und auch der Quelltext, der wird weggefiltert.


    Das ist eine einfache HTML5-Funktion zur Videowiedergabe. Der Schnipsel sieht auf einer leeren Seite so aus
    Muldenkipper


    Schade, dass das nicht klappt.


    Gruß Micha

  • Moin,


    leider war ich die letzte Zeit nicht in der Lage, hier im Forum etwas aktiver zu lesen.
    Daher habe ich das mit dem neuen Forum erst jetzt gelesen (Asche auf mein Haupt).
    Ich habe mal das Design angeschaut und ja, ist gewöhnungsbedürfig aber ok. Im Nachbarforum musste ich mich auch erst daran gewöhnen.


    Viele neue Funktionen kenne ich ja schon von dort, dürfte also kein Problem sein.


    Meine Frage zum neien Forum geht um meinen Account.
    Muss ich mich im dann endgültigen neuen Forum neu registrieren oder werden die Anmeldedaten übernommen?


    Ansonsten herzlichen Dank für eure tolle und fleißige Arbeit. :thumbsup:


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Hallo Riklef,
    zum testen musst du dich im neuen Forum registrieren. Am Ende werden wir dann aber alles portieren inkl. der Accounts.


    Gruß
    Jan

  • Moin Nils,
    Opt-In statt Opt-Out ist nicht vorgesehen. Aber da es ohnehin nur Vorteile gibt angemeldet zu sein, ist das ja auch gar nicht schlimm ;)

    Moin YouTube Fans,
    Wir haben uns das nochmal angesehen und haben eine Lösung gefunden mit der wir zufrieden sind. Wir werden noch ein Plugin installieren, mit dem jeder selbst entscheiden kann, ob er die eingebetteten Videos anzeigen möchte oder nicht. Wenn nicht werden auch keinerlei Daten an Google gesendet. Die Zustimmung kann entweder bis zum Ende der Session, oder dauerhaft gegeben werden und auch jederzeit wieder ganz bequem widerrufen werden.
    Es reicht dann ganz normal den Link zum Video zu posten.

  • Hallo Informatiker,
    auf meinen Frage mit den schwarzen Quadraten zurückzukommen.
    Bei dem Forum Mitglieder stehen bei jeder Namensleiste rechts hinten drei schwarze Quadrate untereinander. Für was sind die? Und was könnte ich gemacht haben, dass sie bei meiner Namensleiste nicht auftauchen.
    Ulrich

  • Moin Ulrich.


    Jetzt weiß ich auch erst was du meinst. Du hast offenbar eine der Mobilansichten und ich hab die ganze Zeit nur in der für Desktop gesucht :wacko:


    Wenn du auf die drei Punkte klickst, kannst du das Mitglied Blockieren, Ihm folgen oder eine neue Konversation starten. Da das auf dich selbst angewendet natürlich alles drei Quatsch wäre, wird da auch das Symbol nicht angezeigt.

    mfg
    Johannes

  • Zunächst möchte ich sagen, dass ich den Schritt sehr begrüße! Ich mag zwar Retro, doch finde ich den Schritt zu einem in vielerlei Hinsicht modernerem Forum richtig und wichtig! :thumbsup:


    Die neue Struktur habe ich mir angesehen und finde sie soweit gelungen. Sehr positiv finde ich die Aufteilung in Militär und Zivil. Denn ich für meinen Teil bin zu 99% in zivile Fahrzeuge interessiert und so kann ich im neuen Forum immer genau da einsteigen. Wieso die Kategorie "Dioramen" dann aber keine Unterscheidung mehr erfährt, erschließt sich mir nicht ganz. Leider fehlt mir gerade aber auch ein guter Vorschlag für eine Modifikation; Ich dachte zuerst, man könnte "Dioramen" einfach als Unterforum in das jeweilige Hauptforum integrieren, doch würde das die Struktur schon wieder recht tief werden lassen und als alternative kam mir nur in den Sinn man könnte vielleicht "Dioramen" als TAG realisieren (z.B. "Fahrzeuge > Zivile Fahrzeuge > Bauberichte > [DIORAMA] Ein Kolt für alle Fälle"). Ich vermute aber, dass die Mehrheit eher für ein gesondertes Forum sprechen wird.
    Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, wohin jetzt z.B. die im Netz gefundene Modelle gepostet werden können. Dafür gab es bisher ein Unterforum "Downloads". Jetzt gibt es "Fragen und Diskussionen", doch da hinein passt es für mein Empfinden nicht mehr. Ich würde es sehr begrüßen, wenn es hierfür in Zukunft auch im neuen Forum ein dediziertes Unterforum in den entsprechenden Hauptforen gäbe (z.B. "Fahrzeuge > Zivile Fahrzeuge > Links" oder "Fahrzeuge > Zivile Fahrzeuge > Links/Downloads").

    -----
    Kannst'e knicken!

  • Moin,


    Eine Aufteilung der Dioramen Kategorien in Militär/Zivil wird es definitiv nicht geben. Dafür gibt es schlicht und ergreifend auch zu wenige Dioramen. Und was tun mit Dioramen, die sowohl zivile, als auch militärische Einheiten zeigen?


    Eine Download Kategorie gibt es durchaus - Sie ist aber erst ab einer geringen Beitragszahl verfügbar. Um Modelle direkt im Forum zu teilen, gibt es auch einen komplett neuen Downloadbereich mit vielen tollen Features, die es so bei uns bisher noch nicht gab.


    Ähnlich wie die Downloads sind die Links dabei an einer zentralen Stelle zusammengefasst und können durch Label (der "offizielle" Name für das, was du Tag nennst) noch etwas genauer unterteilt werden.


    mfg
    Johannes

  • Moin Jan,


    danke für die Antwort ^^


    LG Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:


  • Nun, Dioramen könnten per Label ja in jeder Kategorie ihre Heimat finden :thumbsup: Klar, Mischungen von verschiedenen Themen sind möglich, doch kann man da doch einfach nach dem Themenschwerpunkt gehen; Also mehr Militärfahrzeuge, dann in Forum Militär Fahrzeuge usw. Aber das soll ja auch nur eine Anregung sein und mehr nicht!


    Dass Links und Downloads jeweils an zentraler Stelle stehen und unter Verwendung von entsprechenden Labels gekennzeichnet werden, sollte natürlich auch ein Suchen/Sortieren/Filtern ermöglichen. Von daher würde es für mich auch funktionieren :thumbup:

    -----
    Kannst'e knicken!