Leute, Johannes hat jetzt mehrfach nach den Quelldateien gefragt. Also schickt ihm bitte eure Bilder, sonst kann er nicht helfen. Da hilft auch mehrfaches Beschreiben des Problems nicht.
Gruss
Jan
Leute, Johannes hat jetzt mehrfach nach den Quelldateien gefragt. Also schickt ihm bitte eure Bilder, sonst kann er nicht helfen. Da hilft auch mehrfaches Beschreiben des Problems nicht.
Gruss
Jan
Nichts für ungut, aber es sind zwei unterschiedliche Probleme und beim Drehproblem hatten mir dann letztendlich auch mehrere Benutzer Bilder zukommen lassen
Und da ich die Ursache mittlerweile identifizieren konnte, benötige ich dafür tatsächlich auch keine weiteren Bilder mehr ![]()
Pappis Problem dürfte eine ähnliche Ursache haben, aber da es doch eine ganz andere Symptomatik zeigt, könnte es auch etwas ganz anderes sein. Das muss ich mir also nochmal ansehen und von daher benötige ich genau das Bild auch nochmal gezippt.
Hallo Johannes!
Mein Verdacht hat sich bestätigt. Es liegt an Firefox bzw. Microsoft Edge. Ich habe folgenden Test gemacht: Ein Bild, das ich bereits früher hochgeladen hatte, zuerst über Firefox (neueste Version) hochgeladen und Mist bekommen. ![]()
Dann habe ich Firefox beendet ohne auszuloggen, bin mit Edge wieder auf das Forum gegangen, habe dort meine fehlerhafte Datei gefunden und dieselbe Quelldatei erneut hochgeladen.![]()
Ich schicke dir die Quelldatei über eine PN zu.
Gruß
Manfred
Moin Manfred,
spricht auf jeden Fall dafür, das es wieder am Browserseitigen skalieren liegt. Dann hast du jetzt zumindest einen Workaround.
Wobei ich denke, das es noch irgendwas mit dem Bild an sich zu tun haben muss. Denn du bist ja nicht der einzige Firefox Nutzer hier. Kannst du mir vlt. noch verraten, wie genau du die Bilder vorher bearbeitest? (Programm, was für Einstellungen veränderst du etc.)
Mfg
Johannes
Hallo Johannes!
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Bearbeitungssoftware die Ursache ist. Ich habe das Bild nur mit Lightroom bearbeitet und für den Forumsupload skaliert. Das Bild wurde seit seiner Veröffentlichung im Thread "...an welchem Modell arbeitest du" in der alten Forumsversion nicht mehr verändert. Ich tippe her auf das Problem in der Kombination Firefox mit der neuen Forumssoftware/-version. Ich vermute das Problem in den Browsersettings.
Es wäre doch interessant, wer auch oder keine Probleme mit dem Upload über Firefox hat, um dann etvl. die jeweiligen Settings zu vergleichen.
Hast du es mal mit Firefox probiert?
Einen vergleichbaren Effekt habe ich bei Whatsapp.Desktop.
Gruß
Manfred
Mit dem Hochladen von Fotos hab ich seit jeher nie Probleme gehabt. Ich bearbeite die mit Irfan (zurechtschneiden, drehen, skalieren und dann halt im entsprechenden Ordner wo sie hingehören speichern) und das hat bisher immer funktioniert. Als Browser hab ich in dieser Zeit so ziemlich alle durchgemacht. Zur Zeit hab ich den Brave, weil der mir so schön allen Schrott den niemand braucht abblockt.
Ich hab jetzt ein paar Fotos probiert hochladen. Querformatige Fotos funktionieren normal, hochformatige Fotos dreht er. Sobald ich die aber neu gespeichert habe, werden sie nicht mehr gedreht.
walter
Es wäre doch interessant, wer auch oder keine Probleme mit dem Upload über Firefox hat, um dann etvl. die jeweiligen Settings zu vergleichen.
Dein Bild konnte ich noch nicht ausprobieren, weil ich noch unterwegs bin. Aber grundsätzlich bin ich auch überzeugter Firefox Nutzer und habe das Problem mit meinen Bildern noch nicht beobachtet. Ergo kann es kein generelles Firefox Problem sein, sondern muss irgendwie mit dem Bild zusammenhängen.
Es ist denkbar, das es durch eine Einstellung, oder ein Addon verursacht wird. Aber es kann auch ein Firefoxfehler sein, der durch irgendeine Eigenschaft des Bildes ausgelöst wird. Und das kann dann durchaus auch etwas sein, was vom Bildbearbeitungsprogramm verursacht wird. Das kann man nicht so pauschal ausschließen.
Hallo Johannes,
mach Dich nicht verrückt, ich glaube viele drehen vllt. die Bilder vor dem Einsetzen in den post. Und die Forensoftware speichert aber die ursprünglichen Daten, und da ist es halt noch nicht gdreht.
Wen ich im Baubericht Bilder einsetze skaliere ich die Auflösung sowieso mit Irfanview herunter, weil dann ist die Datei kleiner (hat die charmanten Nebeneffekte, sie werden schneller geladen und ganz wichtig es kann nicht beliebig herangezoomt werden, dann sieht man meine Fehler nicht so genau...). Danach muss das Bild eh abgespeichert werden, sonst geht auch die Verkleinerung flöten.
Moin Gerald,
ne, das mit der Drehung ist schon ein echter Fehler. Verrückt mache ich mich deswegen aber nicht, da ich die Ursache ja kenne und es einen Workaround gibt, mit dem man das Problem verhindern kann. Eine dauerhafte Lösung gehe ich frühestens in 2 Wochen an, vorher habe ich keine Zeit. Und bis dahin tangiert mich das dann ehrlich gesagt auch nicht weiter.
Moin,
Ich habe auch ein Update für diejenigen, die sich vlt. für das Problem von Manfred interessieren. Kurzum: Its not a bug, its a feature.
Firefox bietet eine erweiterte Option in der config an, die das Fingerprinting wesentlich schwieriger macht und deutlich darüber hinausgeht, was in den normalen Datenschutzeinstellungen zu finden ist. Was ist Fingerprinting? Stark vereinfacht: Durch die Kombination von Einstellungen, Betriebssystem, Browser uvm. lässt sich eine Art Fingerabdruck eines Browsers erstellen, der oftmals einzigartig ist und dann dazu genutzt werden kann den Browser zu tracken. Und zwar auch über verschiedene Seiten hinweg. Durch aktivieren der Option werden dann zB für einige Anfragen immer die gleichen Standardwerte zurückgegeben, was es schwieriger macht einen einzigartigen Fingerabdruck zu erstellen. Es gibt aber auch ein paar Änderungen, die bewusst Funktionen stören, die vollkommen legitime Nutzen haben, aber fürs Fingerprinting missbraucht werden können. Das ist beim Canvas (Leinwand) Objekt der Fall. Unser Forum nutzt die bei der Bilderverarbeitung. Aber die Anti Fingerprinting Funktion sorgt dafür, das beim Zugriff auf ein Canvas Objekt immer nur Datenmüll zurückgegeben wird. Das Ergebnis kann man sich dann oben ansehen.
Lösung: Die Funktion (für Kartonbau.de) deaktivieren.
Mfg
Johannes
Hallo, ich hab`auch was:
Der Texteditor hat doch so einige Funktionen verloren:
Schriftgröße, Schriftfarbe, Unterstrichen, Durchgestrichen, ...
Meine Pulitzer-Preis verdächtigen Texte hätten diese Funktionen gerne wieder ... ![]()
Meine Pulitzer-Preis verdächtigen Texte hätten diese Funktionen gerne wieder ...
Hier im Forum liest doch eh keiner mehr.
So wie du ja offenbar auch nicht meine Vorstellung der Änderungen gelesen hast, wo drinsteht wo du das jetzt findest und warum es das teilweise nicht mehr gibt
![]()
Ach DA sind die Funktionen ... ![]()
Gnagnagna ...,
wen ich auch mal frage ... ![]()