Unsere Forensoftware - Feedback und Fehler

• Danke. Dein Link zeigt mir die gewünschte Auswahl. Allein hätte ich da nicht hingefunden, denn wenn ich Downloads aufrufe, erscheinen erstmal andere Kategorien.

Wenn ich dann aber auf Modelle klicke, kommt die Auswahl nach den Kategorien "Architektur" ...

Danke nochmals.

• Ich weiß nicht, ob hier richtig bin? Hätte mal eine Frage: Kann man bei eingestellten Links eigentlich die Bildervorschau abstellen? Ich finde es irgendwie störend, wenn man einen größeren Beitrag hat, der dann völlig zerfleddert und unübersichtlich wird. Beispiel von gestern:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
  • Moin,

Das Feature nennt sich Rich Embedding und bietet den Vorteil, das man schon vor dem klicken sehen kann was einen erwartet. Sofern die Website das vernünftig unterstützt (minimodel.sk macht das zB sehr gut), ist das mMn sehr praktisch und auch nicht wirklich unübersichtlicher als 20 Links hintereinander...

Abschalten kannst du das nicht. Wenn du weißt wie es funktioniert, kannst du es aber umgehen:

Der Rich Embed funktioniert nämlich nur, wenn der Link in einer eigenen Zeile steht:

FE0507 FIAT SCUDO - Minimodel Web
    FIAT SCUDO Paper model scale 1:100
    www.minimodel.sk

Es funktioniert nicht, wenn in der Zeile noch anderer Text steht:

Fiat Scudo von Minimodel.sk: https://www.minimodel.sk/en/catalog/fds…fiat-scudo.html

https://www.minimodel.sk/en/catalog/fds…fiat-scudo.html (Fiat Scuod von Minimodel.sk)

Und es funktioniert auch nicht, wenn der Linktext bearbeitet wurde:

Fiat Scudo von Minimodel.sk

mfg

Johannes

• Danke für die schnelle Antwort, werde ich mal ausprobieren. Wird aber dann auch nicht unbedingt übersichtlicher...

• Dumme Frage zu ANGEPINNT:

Bei einigen der Threads ist so ein Reisszweckensymbol ("angepinnt") oben rechts über dem Avatar des Thread-Eigners zu sehen. Zum Beispiel für die Threads "News Splitter" oder "41. Ulmer Stammtisch..." und auch dieser Thread hier. Zuerst dachte ich, ich hätte vielleicht den Thread (aus Versehen) abonniert. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Forumsuche nach Stichwort "angepinnt" brachte keine Ergebnisse.

Also Bitte um Aufklärung:

Was bedeutet das?

Wozu ist angepinnt gut?

Danke!

Bernhard

Ewig währt am längsten.

• Hallo Bernhard,

damit bleibt der jeweilige Thread in seinem Unterforum immer an oberster Position und wird nicht nach hinten durchgereicht. So lassen sich wichtige Threads einfacher wiederfinden.

Viele Grüße

Jan

• Grüß euch.

Ich hätte eine Bitte.

Vor dem Update war es für mich in der Portalansicht besser erkennbar, welche Beiträge man bereits gelesen hatte und welche nicht.

Wenn die Schrift der Titel der ungelesenen Beiträge etwas größer oder fetter gezeigt wird, wäre das eine große Erleichterung.

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Official Post

Moin Bernhard,

als Ergänzung zu Jans Antwort: Themen können nur vom Team angepinnt werden. Äquivalent dazu gibt es noch Ankündigungen, die dann ein rotes Megafon Symbol kriegen und im Vergleich zu den Ankündigungen auf jeder Seite der entsprechenden Kategorie angezeigt werden und nicht nur auf der ersten.

Moin Wiwo,

versteh mich bitte nicht falsch, aber das du das vorher besser unterschieden konntest, musst du dir eingebildet haben. Denn weder an der Schriftart, der Schriftgröße noch der Schriftdicke hat sich was geändert. Es ist immernoch Open Sans, 18px und 400/600 je nachdem, ob man den Beitrag schon gelesen hat, oder noch nicht. Hier mal ein Screenshot als Vergleich vom Forum jetzt und mit der Waybackmachine vom letzten Jahr:

Die oberste Box ist die Regel für ungelesene Beiträge und weist der Schrift eine Dicke von 600 zu.

Die mittlere Box bestimmt die Schriftgröße.

Und in der untersten Box ist die Standarddicke für die Thementitel definiert (400). Die ist jetzt durchgestrichen, weil die von der ersten Regel für ungelesene Beiträge überschrieben wurde.

Aber da hier altersstrukturbedingt wohl einige das gleiche Problem haben (wofür zumindestens die Reaktionen auf deinen Beitrag sprechen), habe ich die Stärke jetzt mal auf die nächste Dicke hochgestuft.

mfg

Johannes

• Servus Johannes,

danke für deine rasche Reaktion.

Ja, du hast recht, was den Unterschied ausmacht, vorher war da kein Avatarbild, jetzt schon.

Das beeinflusst wohl die Wahrnehmung.

Mit der nächsten Stärkestufe ist es jetzt genau richtig und das gewohnte Feeling ist wieder da.

Danke.

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Ich benutze zwar immer nur den direkten Link auf die ungelesenen Beiträge, so dass ich nur diese sehe. Aber ich finde die Optik hier jetzt auch besser. Dankeschön!

• Ich habe mich heute mehrfach vergeblich versucht, anzumelden, bis ich gemerkt habe, dass ich eine Zusatzfrage beantworten muss . OK, bin ja kein Karton-Bot und die Frage war einfach. Eben aber das Gleiche nochmal.

Ist das jetzt Standard oder bin ich doch ein Bot? Und ich weiß das vielleicht gar nicht? Matrix??? In banger Erwartung einer Antwort. Ach ja: Wir haben einen neuen Router. Kann es daran liegen?

Viele Grüße, Nils

• Moin Nils,

das ist eine Standard Sicherheitsfunktion, die aktiv wird, wenn du dich zu viele fehlgeschlagene Anmeldungsversuche hintereinander hattest. Gibt es schon seit ein paar Jahren, das du das bisher noch nicht bemerkt hast spricht also dafür, das dein Gedächtnis noch ganz okay ist (war :D)

Wird dich vermutlich so lange beglücken, bis dein Provider dir ne neue IP zugewiesen hat (wie exakt die Software das bestimmt weiß ich aber ehrlich gesagt nicht).

Mfg

Johannes

• Hilft nicht manchmal den Stecker zu ziehen, bis 10 zu zählen, und dann wird eine neue IP vergeben?

Spricht der vollkommene Internet Idiot.

René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Hallo

Erstmal danke an Johannes Gründlingfür die Zangengeburt von Forenupdate, die Arbeit hat sich aber gelohnt! Dank deinen Regelmässigen Updates haben wir glaube ich alle volles Verständnis für die Verzögerung. Dafür haben wir jetzt alles neu, besonders den Darkmode empfinde ich als angenehm.

Ein Wewehchen habe ich aber. Mein Lesezeichen für's Forum ist die Ansicht "Ungelesene Beiträge". Mit Klick auf den Titel des Themas war man hier immer gleich beim ersten neuen/ungelesenen Beitrag. Jetzt führt er zu Beitrag #1 des Themas. Stattdessen kann man jetzt mit dem Pfeil rechts des Titels, zum ersten neuen Beitrag springen, passt mir auch.

Mein Problem ist, dass dieser Pfeil auf dem (bzw. meinem) Handy nur in der Horizontalen Ansicht sichtbar ist, somit ist das Forum für mich auf dem Handy gerade nur umständlich brauchbar:

Wenn stattdessen der Forentitel wieder zum neuesten Beitrag führen würde, wäre das Problem gelöst. Daher die herzlichste Bitte an Johannes: kannst Du das ändern?

Falls nicht: Ich glaube, vor 2-3 Jahren war es schon mal so, wie es jetzt ist, also werde ich mich wohl murrend daran gewöhnen können.

Liebe Grüsse
    Lorenz

• Ich bin auch sehr überzeugt von der neuen Form.

Allerdings finde ich dort, wo ich einen Beitrag einstellen will, keinen Button mehr für einen 'Vollbildschirm' (großes Eingabefenster). So ist das Eingabefeld doch sehr klein.

Habe ich was übersehen?

Kun dat nich sien as dat mutt - mutt dat sien as dat kun

• Ein Wewehchen habe ich aber. Mein Lesezeichen für's Forum ist die Ansicht "Ungelesene Beiträge". Mit Klick auf den Titel des Themas war man hier immer gleich beim ersten neuen/ungelesenen Beitrag. Jetzt führt er zu Beitrag #1 des Themas. Stattdessen kann man jetzt mit dem Pfeil rechts des Titels, zum ersten neuen Beitrag springen, passt mir auch.

Mein Problem ist, dass dieser Pfeil auf dem (bzw. meinem) Handy nur in der Horizontalen Ansicht sichtbar ist, somit ist das Forum für mich auf dem Handy gerade nur umständlich brauchbar:

...

Bei mir auf dem Handy ist das genauso (Safari).

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Moin zusammen,

Das ist bei meinem Handy mit Google Browser auch so,

ebenfalls beim Fire Tablet.

Beim iPad und Laptop ist es wie früher.

Gruß

Klaus

Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

Wilhelm Raabe (1831 - 1910)

Meine Modelle auf ecard

und bei Kartonmodell Gründling

• Moin,

Wenn stattdessen der Forentitel wieder zum neuesten Beitrag führen würde, wäre das Problem gelöst. Daher die herzlichste Bitte an Johannes: kannst Du das ändern?

Falls nicht: Ich glaube, vor 2-3 Jahren war es schon mal so, wie es jetzt ist, also werde ich mich wohl murrend daran gewöhnen können.

Wurde jetzt schon ein paar mal an mich rangetragen und ich hatte nach dem Umbau auch das Gefühl, das es irgendwie anders ist als vorher. Habe ich eben geändert (wobei es am Handy ein Tippen auf die Antwortanzahl getan hätte, die erfüllt da die Rolle des Pfeils). Was mich an der Geschichte nur tierisch irritiert ist die Tatsache, das es nach dem Quellcode eigentlich genauso funktionieren müsste wie vorher ?(
    Woltlab hat das Template für die Themenliste komplett umgebaut, also musste ich meine Anpassungen (Bold+Italic um zu signalisieren, ob neue Beiträge vorhanden sind und ob es ein Thema mit eigenen Beiträgen ist) auch neu bauen. So sah der Link für eigene+ungelesene Themen im alten Template aus:

PHP
    <a style="font-weight: bold;font-style: italic;" href="{link application='wbb' controller='Thread' object=$thread}{/link}" class="messageGroupLink{if $thread->getBoard()->getPermission('canReadThread')} wbbTopicLink{/if}" data-thread-id="{@$thread->threadID}">{$thread->topic}</a>

Und so im neuen:

PHP
    <a href="{link application='wbb' controller='Thread' object=$thread}{/link}" class="messageOwnUnread messageGroupLink{if $thread->getBoard()->getPermission('canReadThread')} wbbTopicLink{/if}" data-object-id="{$thread->threadID}">{$thread->topic}</a>

Der Style ist in eine eigene Klasse gewandert und die Syntax wurde ans neue System angepasst. Aber was wir in beiden Templates eben NICHT sehen, ist ein action=firstNew vor dem {/link}. Das ist es, was den Link auf den ersten neuen Beitrag lenkt und das hat sich zwischen den Versionen auch nicht geändert.
    Also müsste es eigentlich genauso funktionieren wie vorher. Tut es aber anscheinend nicht :| Und das wir gemeinsam unter Wahnvorstellungen leiden, kann ja auch nicht sein.

Allerdings finde ich dort, wo ich einen Beitrag einstellen will, keinen Button mehr für einen 'Vollbildschirm' (großes Eingabefenster). So ist das Eingabefeld doch sehr klein.

Habe ich was übersehen?

... Es gab einen Vollbildbutton? Den habe ich dann nie bewusst wahrgenommen.

Im Standard geht es nicht, aber ich habe ein Plugin für 5€ gefunden, das es zusätzlich auch erlaubt den Editor manuell größer zu ziehen - das hätte ich mir bei längeren Beiträgen durchaus schon das ein oder andere mal gewünscht. Wird bei Gelegenheit gekauft und eingebaut. (Die Rechnung kriegst du dann beim nächsten Stammtisch :D)

Mfg
    Johannes

• Also heute in der Frühe landete ich beim Anklicken auf dem Handy auch noch auf dem ersten Beitrag…..auch beim Anklicken auf dem schwarzen Kästchen der Antwortanzahl war es nicht anders….. jetzt funktioniert es aber wieder wie früher und ich lande auf dem neuesten Beitrag……. IT-Heinzelmännchen halt🤣!
    Ansonsten alles 👍

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Hallo Johannes

Neben dem wohlverdienten dicken Lob ein kleines Wünschchen: ich finde den dark mode sehr angenehm, kann aber die Namen der Autoren des neuesten Beitrages kaum lesen, da der Kontrast zur dunklen Umgebung klein ist.

Kann man da etwas machen?

Liebe Grüsse
    Andi

Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

• Moin Andi,

ich finde den dark mode sehr angenehm, kann aber die Namen der Autoren des neuesten Beitrages kaum lesen, da der Kontrast zur dunklen Umgebung klein ist.

Kann man da etwas machen?

Ich hatte aber noch keine Zeit dafür spezifische Anpassungen zu machen. Von daher gibt es hier und da einige Ecken die nicht ganz so hübsch sind.

Grundsätzlich ja. Nur hat sich bzgl. der Begründung bisher nichts geändert :rolleyes:

Mfg
    Johannes

• Ich endlich alle Konversationen die sich über die Jahre angesammelt haben und von denen seeeeehr viele mittlerweile nutzlos waren, löschen können. Danke für diese Funktion (keine Ahnung ob die früher auch schon möglich war)

walter

die Zukunft geschieht, egal was man tut

• Moin Johannes,

mir ist gerade ein Problem erschienen. Ich habe ein Foto auf meinem PC auf hochkant gedreht. Es erscheint auch in der Vorschau in meinem Ordner hochkant und lässt sich auch so öffnen:

Aber sobald ich es im Forum einstelle, fällt es wieder um:pinch:

Das ist jetzt leider neu dazugekommen;(

Gruß,

Daniel.

• Dear Johannes,

I encountered the same problem... Then I clicked on the uploaded picture and got the option to edit (rotate) the picture, but only through opening Acrobat. After saving the picture and again uploading, the correct rotation was preserved,... but this was quite a hassle... and it would be nice if you could fix this.

Best, Sjak

• Das Problem hatte ich auch schon, auf meinem Bild ist es hochkant, hier quer... siehe Bild No. 15

• Das Problem hatte ich ganz am Anfang auch.....das Foto wird beim Uploaden um 90° nach links gedreht. Also habe ich bei mir auf dem PC im Ordner das Foto um 90° nach rechts gedreht....sozusagen "vorgehalten", dann passte es wieder beim Uploaden. Ist natürlich keine richtige Lösung.......aber dann verschwand das Phänomen auf einmal bei den weiteren Fotos und alles wurde gem. PC übernommen. Ich gucke mal, ob das wieder auftritt.....

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Tritt das Problem auch noch auf, wenn man das Bild in einer Bildbearbeitungssoftware gedreht hat und dann nochmal abspeichert?
    Ich hatte das meiner Erinnerung auch schon mal bei Fotos, die vom Handy in der falschen Orientierung kamen und nur am PC gedreht im Explorer wurden. Danach war es dann richtig.

Gruß Micha

• Moin Micha,

Ohne Zeit gehabt zu haben mir die Beispielbilder anzusehen:

Das jetzt und das was du beschrieben sind zu 99% Probleme mit den EXIF Daten. Wenn man sie in einer Bildbearbeitungssoftware dreht, werden sie idR richtig gedreht und nicht nur die EXIF Daten angepasst. Folglich sollte das dann auch nicht passieren.
    Aber es sollte eigentlich halt auch so funktionieren…

Mfg
    Johannes

• Tritt das Problem auch noch auf, wenn man das Bild in einer Bildbearbeitungssoftware gedreht hat und dann nochmal abspeichert?

Nach meiner Erfahrung nicht!

Auch vor dem Update ist es mir beim Bilder hochladen immer wieder mal passiert, dass einzelne Bilder nach dem Upload um 90° gedreht dargestellt wurden.
    Die gewünschte Positionierung der Bilder + abspeichern in einer Bildbearbeitungssoftware vor dem Upload verhindert das bei mir zuverlässig.

Gruß
    Roland

• Moin,

ab sofort steht ganz links wieder ein Vollbildmodus zur Verfügung. Und ihr könnt den unteren Rand vom Editor greifen und ihn langziehen, falls ihr mal einen längeren Beitrag verfassen wollt, aber nicht in den Vollbildmodus wechseln wollt. Die Größe wird dabei allerdings nicht dauerhaft gespeichert, ihr könnt den also leider nicht dauerhaft auf die ideale Größe einstellen. Aber da das vorher nicht ging, ist es ja trotzdem ein Fortschritt ;)

Aktueller Stand zu den gedrehten Bildern

Ich bin bei meiner Suche nach der Ursache für die Bilddrehungen mittlerweile auch fündig geworden. Das Problem wird durch die Option fürs browserseitige Skalieren der Dateianhänge verursacht. Die neue Upload Pipeline verwendet pica.js zum skalieren. Das kann aber nicht mit EXIF-Daten umgehen. Wenn ihr also Bilder habt die nur via EXIF gedreht waren, wird diese Rotation beim skalieren nicht beachtet und das Bild steht folglich falschrum.

Das Problem daran: Die Option zu deaktivieren ist keine Option. Denn das ist aktuell der einzige Weg um die Dateigrößen halbwegs im Rahmen zu halten (Früher gab es da mal ein richtig gutes Addon für, das das noch viel besser gemacht hat. Das wird nur leider nicht mehr weiterentwickelt). Als einizge Alternative könnte ich nur die Dateigröße an sich beschränken, aber dann müsst ihr die Bilder vor dem Upload ggf wieder selbst runterskalieren, was ich auch nicht möchte.

Das verwirrende daran: Beim Nachbarforum und dem offiziellen Woltlab Forum funktioniert es trotzdem, was es nach meinem Verständnis des Codes eigentlich nicht dürfte. Am Server kann es eigentlich auch nicht liegen, da die Skalierung ja mittels JS im Browser durchgeführt wird ?( Entweder gibt es irgendeine seltsame Interaktion von Einstellungen, die mir nicht klar ist, oder da passiert noch was ganz anderes. Keine Ahnung...
    Grundsätzlich habe ich das (im Testforum) mal so angepasst, das die Drehung beachtet wird (indem das Bild vor dem Skalieren durch pica gedreht wird. Das pica die Orientierung ignoriert ist also egal, weil das Bild zu dem Zeitpunkt schon richtig gedreht ist.). Ich habe aktuell aber noch keine Ahnung wie und ob ich das vernünftig eingebaut kriege. Denn die jetzige Lösung ist definitiv nur ein Hack und funktioniert so auch nur im Entwicklermodus. Das ist also definitiv keine langfristige Lösung. Ich habe allerdings noch nie ein JS Plugin für Woltlab gebaut. Ich weiß daher nichtmal, ob ich die benötigte Funktion überhaupt überlagert kriege. Es ist unwahrscheinlich, das ich das in den nächsten paar Tagen behoben kriege, dazu fehlt mir aktuell die Zeit.

Der Workaround bis dahin: Die meisten Bildbearbeitungsprogramme sind in der Lage die EXIF-Drehung in eine echte zu verwandeln. Dadurch wird die EXIF-Drehung entfernt und die Bilder stehen so, wie ihr das wolltet. Es reicht zB das Bild in Paint oder IrfanView zu öffnen und direkt zu speichern um die Drehung festzunageln. Mit dem Batchmodus von IrfranView geht das auch recht schnell. Dabei am besten gleich die Größe auf 1920px auf der längeren Seite festlegen. Das würde unsere Forensoftware auch machen, Irfan skaliert aber etwas effizienter als die Forensoftware.

Mfg
    Johannes

• Das passiert mir beim Hochladen eines Bildes. Das Beispielbild hatte ich vor dem Update bereits identisch im Forum hochgeladen. Es zeigt den Heliosturm von Papiermodelle.de.

Was könnte da jetzt nicht passen?

Danke

Manfred