Unsere Forensoftware - Feedback und Fehler

  • Danke. Dein Link zeigt mir die gewünschte Auswahl. Allein hätte ich da nicht hingefunden, denn wenn ich Downloads aufrufe, erscheinen erstmal andere Kategorien.


    Wenn ich dann aber auf Modelle klicke, kommt die Auswahl nach den Kategorien "Architektur" ...

    Danke nochmals.

  • Ich weiß nicht, ob hier richtig bin? Hätte mal eine Frage: Kann man bei eingestellten Links eigentlich die Bildervorschau abstellen? Ich finde es irgendwie störend, wenn man einen größeren Beitrag hat, der dann völlig zerfleddert und unübersichtlich wird. Beispiel von gestern:

    kartonbau.de/forum/thema/44513/
    • Official Post

    Moin,


    Das Feature nennt sich Rich Embedding und bietet den Vorteil, das man schon vor dem klicken sehen kann was einen erwartet. Sofern die Website das vernünftig unterstützt (minimodel.sk macht das zB sehr gut), ist das mMn sehr praktisch und auch nicht wirklich unübersichtlicher als 20 Links hintereinander...


    Abschalten kannst du das nicht. Wenn du weißt wie es funktioniert, kannst du es aber umgehen:


    Der Rich Embed funktioniert nämlich nur, wenn der Link in einer eigenen Zeile steht:

    FE0507 FIAT SCUDO - Minimodel Web
    FIAT SCUDO Paper model scale 1:100
    www.minimodel.sk

    Es funktioniert nicht, wenn in der Zeile noch anderer Text steht:

    Fiat Scudo von Minimodel.sk: https://www.minimodel.sk/en/ca…es/fe0507-fiat-scudo.html

    https://www.minimodel.sk/en/ca…es/fe0507-fiat-scudo.html (Fiat Scuod von Minimodel.sk)


    Und es funktioniert auch nicht, wenn der Linktext bearbeitet wurde:

    Fiat Scudo von Minimodel.sk


    mfg

    Johannes

  • Dumme Frage zu ANGEPINNT:


    Bei einigen der Threads ist so ein Reisszweckensymbol ("angepinnt") oben rechts über dem Avatar des Thread-Eigners zu sehen. Zum Beispiel für die Threads "News Splitter" oder "41. Ulmer Stammtisch..." und auch dieser Thread hier. Zuerst dachte ich, ich hätte vielleicht den Thread (aus Versehen) abonniert. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.


    Forumsuche nach Stichwort "angepinnt" brachte keine Ergebnisse.


    Also Bitte um Aufklärung:

    Was bedeutet das?

    Wozu ist angepinnt gut?


    Danke!

    Bernhard

    Ewig währt am längsten.

  • Hallo Bernhard,

    damit bleibt der jeweilige Thread in seinem Unterforum immer an oberster Position und wird nicht nach hinten durchgereicht. So lassen sich wichtige Threads einfacher wiederfinden.

    Viele Grüße

    Jan

  • Grüß euch.


    Ich hätte eine Bitte.

    Vor dem Update war es für mich in der Portalansicht besser erkennbar, welche Beiträge man bereits gelesen hatte und welche nicht.


    Wenn die Schrift der Titel der ungelesenen Beiträge etwas größer oder fetter gezeigt wird, wäre das eine große Erleichterung.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

    • Official Post

    Moin Bernhard,


    als Ergänzung zu Jans Antwort: Themen können nur vom Team angepinnt werden. Äquivalent dazu gibt es noch Ankündigungen, die dann ein rotes Megafon Symbol kriegen und im Vergleich zu den Ankündigungen auf jeder Seite der entsprechenden Kategorie angezeigt werden und nicht nur auf der ersten.


    Moin Wiwo,


    versteh mich bitte nicht falsch, aber das du das vorher besser unterschieden konntest, musst du dir eingebildet haben. Denn weder an der Schriftart, der Schriftgröße noch der Schriftdicke hat sich was geändert. Es ist immernoch Open Sans, 18px und 400/600 je nachdem, ob man den Beitrag schon gelesen hat, oder noch nicht. Hier mal ein Screenshot als Vergleich vom Forum jetzt und mit der Waybackmachine vom letzten Jahr:



    Die oberste Box ist die Regel für ungelesene Beiträge und weist der Schrift eine Dicke von 600 zu.

    Die mittlere Box bestimmt die Schriftgröße.

    Und in der untersten Box ist die Standarddicke für die Thementitel definiert (400). Die ist jetzt durchgestrichen, weil die von der ersten Regel für ungelesene Beiträge überschrieben wurde.


    Aber da hier altersstrukturbedingt wohl einige das gleiche Problem haben (wofür zumindestens die Reaktionen auf deinen Beitrag sprechen), habe ich die Stärke jetzt mal auf die nächste Dicke hochgestuft.


    mfg

    Johannes

  • Servus Johannes,


    danke für deine rasche Reaktion.

    Ja, du hast recht, was den Unterschied ausmacht, vorher war da kein Avatarbild, jetzt schon.

    Das beeinflusst wohl die Wahrnehmung.


    Mit der nächsten Stärkestufe ist es jetzt genau richtig und das gewohnte Feeling ist wieder da.


    Danke.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Ich benutze zwar immer nur den direkten Link auf die ungelesenen Beiträge, so dass ich nur diese sehe. Aber ich finde die Optik hier jetzt auch besser. Dankeschön!