Unsere Forensoftware - Feedback und Fehler

  • Wer ein kompakteres Desgin (wie ich) bevorzugt und Firefox verwendet, der kann mal das probieren:


    - Profilordner öffnen

    - Ordner "chrome" erzeugen (wenn er nicht schon existiert)

    - Datei "userContent.css" erzeigen (wenn sie nicht schon existiert)

    Das da in "userContent.css" reinschreiben / anhängen:

    - Firefox neu starten :)

  • Hello!


    Ich weiß nicht ob Bug oder Feature oder ob es an einer Einstellung auf meiner Seite liegt, aber schaut selbst =)


    Auf der Forenübersicht wird angezeigt, dass es einen neuen Beitrag gibt. Das genannte Thema auf der rechten Seite ist aber bei weitem nicht der aktuellste/letzte.

    Denn ein Blick in das Forum zeigt ein ganz anderes Bild.

    -----
    Kannst'e knicken!

  • Stimmt, das ist irgendwie unlogisch.


    Der zeigt da scheinbar das zuletzt erstellte Thema an, weiß Ich grade auf Anhieb nicht ob Ich das ändern kann. Mal gucken

    Ich wünschte da könnte ich weiterhelfen. Leider habe ich aber noch nicht mit dieser neuen Forensoftware von WoltLab gearbeitet; Beim alten BurningBoard jedenfalls gab es keine Option, die so etwas ermöglicht hätte - da ging wenn überhaupt nur, das Ein- oder Ausstellen der Anzeige der letzten Beiträge in der Übersicht (die waren dann aber ganz weg).

    -----
    Kannst'e knicken!

  • Hallo Johannes


    Bis vorgestern konnte die Seitenleiste ganz oben klicken (ich habe vergessen, auf was), worauf sich ein Pulldown-Menü geöffnet hat, in dem ich u.a. die ungelesenen Beiträge oder die der letzten 24 h auswählen konnte. Das war unglaublich bequem, um aus einem geöffneten Beiträge wieder zur Liste der ungelesenen zu kommen.


    Seit gestern finde ich diese Möglichkeit nicht mehr. Ich muss auf die Menü-Striche ganz links oben klicken, dann "Forum" wählen und erst dann kommt die Liste.


    Nur 1 Klick mehr, aber eben... Man gewöhnt sich so rasch an bequeme Dinge.


    Gruss

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Johannes


    Jetzt geht es plötzlich wieder. Entweder bist du unglaublich schnell oder ich unglaublich dumm.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Andi Rüegg

    Was du beschrieben hast, war die Funktionsweise der "mobilen" Ansicht unseres Forums. Mobil in Anführungszeichen, weil die Erkennung anhand der nutzbaren Fensterbreite passiert. Da du vermutlich nicht vorgestern einen neuen, kleineren Monitor gekauft hast, hattest du die Seite wahrscheinlich einfach nur etwas rangezoomt (Strg + + bzw. Strg + - oder Strg + Mausrad), oder dein Fenster war zu klein und du hast es jetzt wieder größer gemacht. Also weder noch ;)


    McClane

    Ich hab es und mach dir nichts draus, da hättest du sowieso nicht helfen können. Der Fehler war nämlich was komplett anderes:

    Im alten Forum hatten wir die Mehrsprachigkeit aktiviert. Darum war allen alten Threads auch eine languageID (1,2) zugeordnet. Im neuen haben wir die deaktiviert, weil es für Gäste aus dem Ausland zu Problemen kam und es auch kaum Mehrwert hatte. Darum haben alle neuen Threads eine languageID von NULL. Offenbar macht Woltlab für die Board-Liste (Übrigens nicht für die Thread-Liste, da funktioniert es wie erwartet) einfach nur einen simplen Vergleich. Und da 1 = 2 != NULL, wurden die Beiträge da nicht angezeigt, weil die Software dachte, die hätten die falsche Sprache...

    An dieser Stelle würde Ich gerne einen Facepalm Smiley einfügen, wir haben nur leider keinen :S


    Ich hab die alten languageIDs gelöscht, es sollte jetzt also wie erwartet funktionieren.


    mfg

    Johannes

  • Hey Johannes!


    Einerseits: würde man sich diese Qualität von Support von all den anderen (teuren) Anbietern, die sich im Internet tummeln, auch wünschen. Super! Fantastisch! Herzlichen Dank!


    Andererseits: ist es schon fast beänstigend zu realisieren, dass du anhand einer einfachen Anfrage genau weisst, was ich gestern am PC gemacht habe. Nur mal schnell die Fenstergrösse geändert und schon erwischt ;(.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • [...]Der Fehler war nämlich was komplett anderes[...]

    Das sind dann die viel besprochenen eingeschleppten Problemchen bei einer Datenmigration :D an einen Facepalm Smiley kommt man ja schnell ran, wenns sein muss :thumbsup:

    Für den Moment geht aber vielleicht auch ein GIF, wenn es nicht gesperrt wäre :thumbup:

    -----
    Kannst'e knicken!

  • Grüß euch.


    Mir ist aufgefallen, wenn ich ein neues Thema poste, dann dauert es einige Zeit bis es auf der Portalseite sichtbar ist.

    Im entsprechenden Unterforum ist das neue Thema sofort sichtbar.


    Der Zeitraum, bis das neue Thema sichtbar wird ist auch unterschiedlich.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin,


    Der Unterschied im Verhalten liegt darin, dass die Themen in den Unterforen jedesmal neu angefragt werden, während die Themen für die Portalbox in regelmäßigen Abständen gecached werden. Das so zu machen hat Performance Vorteile. Da wir aber noch mehr als genug Kapazitäten haben, habe Ich den Zeitabstand mal von 3 Minuten auf 30 Sekunden verkürzt.


    mfg

    Johannes

  • Servus Johannes,


    danke für die Information und die schnelle Reaktion!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Kleiner Bug (vielleicht) im Download: Obwohl ich alles als gelesen markiert habe, zeigt mir Downloads (im Menü) noch eine/n ungelesene/n Nachricht/Eintrag an :huh:



    Edit: Noch die Download-Seite selbst nach Klick auf "Neue Dateien".

    -----
    Kannst'e knicken!

  • McClane

    Warum dir unter Neue Dateien nichts angezeigt wird, kann Ich dir nicht sagen. Kann Ich auch leider so nicht nachvollziehen, bei meinem Testaccount klappt alles wie gewohnt.

    Mir fallen aber 2 Wege ein, wie du die Benachrichtigung loswerden kannst:

    Zum einen gibt es auch im Downloadbereich rechts unter dem Header einen kleinen Haken um alles als Gelesen zu markieren:



    Und zum anderen sollte es genügen, wenn du dir die Datei ansiehst. Die kannst du entweder über die Datei Liste finden, oder du klickst auf den folgenden Link, das ist nämlich die einzige Datei, die seit dem Umzug neu hinzugekommen ist:

    Wie gesagt, die Seite anzusehen sollte genügen (Aber Ich würde mich natürlich auch über einen Download freuen :D).


    mfg

    Johannes

  • Kurios! Die Datei anzeigen und laden hat nix geändert. Als gelesen markieren schon.


    Nun, ich werde es mal beobachten. Kommt sicher nochmal ein neuer Download rein :thumbsup:

    -----
    Kannst'e knicken!

  • Ich habe von einem Mitglied heute folgede Frage erhalten:

    Quote

    Frage: Gibt es die PN-Benachrichtigung per E-Mail im neuen Forum nicht mehr, oder ist das eine Einstellungsache?

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ist eine Einstellungssache. Klick aufs eigene Avatar, dann Einstellungen - Benachrichtigungen. Da kann man für jeden Furz und Feuerstein einstellen, was passieren soll.


    Viele Grüße

    Jan

  • Da ich gerade dabei war, meine Einstellungen durchzugehen: Das kann man selbst aktivieren, unter Einstellungen/Benachrichtigungen, siehe hier:


    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Es gibt aber auch sehr, sehr viele Optionen zum Thema Benachrichtigungen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Frank,


    Es gibt einmal im Mitgliederbereich die Links zu Downloads. Dann gibt es noch die Datein von Mitgliedern hier, in der Menuleiste unter "Downloads".


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin,


    René hat zwar im Prinzip recht, aber der Fehler ist nicht das die Kategorie für dich verschwunden ist, sondern dass sie dir überhaupt schon angezeigt wurde. Die sollte eigentlich erst freigeschaltet werden, wenn du eine Weile aktiv dabei bist.


    mfg

    Johannes

  • Hallo Admins,

    in der alten Foren-Software hatte jeder Beitrag die Möglichkeit, eine Überschrift zu bekommen. In der Suche werden diese Überschriften auch noch mit angezeigt, im Thema sind aber nicht mehr vorhanden. Aber irgendwo müssen sie ja noch vorhanden sein. Ist das eine Einstellungsfrage? Kann man die auch bei neuen Beiträgen erstellen?


    Gruß Michael

  • Moin Michael,


    das alte Übrschriftensystem existiert so nicht mehr. Stattdessen kann man mit dem großen H im Editor Textstellen als Überschrift markieren.

    Beispiel

    Hat die Vorteile, dass man einerseits mehrere Überschriften im Text verteilt haben kann und auch mit verschiedenen Größen. Ist also wesentlich flexibler als das alte System.


    Die Überschriften werden dabei einfach im Text mitgespeichert, wohingegen sich die alten Beitragstitel in der Datenbank eine Spalte mit den Thementiteln teilen, darum tauchen die auch in der Suche auf.

    Es ist sicher möglich die Beitragstitel an den Anfang der entsprechenden Beiträge zu setzen (formatiert wie die neuen Überschriften), werde Ich mir mal ansehen. Aber: Solche Eingriffe an der Datenbank sind immer heikel, erwarte also bitte kein allzu baldiges Ergebnis.


    Mfg

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    Danke für die Info. Manchmal halfen die bisherigen Überschriften in der Suche den richtigen Beitrag zu finden.

    Eine neue Überschrift wird aber bei der Suche auch nicht hervorgehoben. Es ist aber nichts dringendes. Es wunderte mich nur, dass die alten Überschriften scheinbar da sind, nur nicht angezeigt werden.


    Gruß Michael

  • Hallo Informatiker,


    Du hast in Deinem Beitrag

    Weihnachtsgeschenk 2020

    einen externen Youtube-Link eingebunden, der so aussieht:


    Ich habe einige Beiträge, wo ich auch Videos erstellt habe, wie kann ich diese Videos in dieser Art bei mir einbinden? Ich habe bisher nur die Mögichkeit gefunden, den Link unter einen Text zu legen. Das Einfügen über den Vorschlag "Einbetten" bei Youtube scheint nicht zu funktionieren.


    Gruß Michael

  • Moin Michael,


    Es reicht den Videolink in den Text zu schreiben. Da das Feature erst seit dem Umzug exsistiert, muss man bei alten Beiträgen ein bisschen nachhelfen, aber das ist auch nicht viel Aufwand.

    Einfach den entsprechenden Beitrag bearbeiten, den alten Link löschen und neu einfügen. Im Editor sieht das dann so aus:



    Beim Absenden macht die Forensoftware dann den Rest :rolleyes:


    Wer der Aufforderung im Symbol folgt und das einbetten von YouTube Videos erlaubt, der kann die Videos dann auch direkt im Forum angucken. Aber weil dabei eine Verbindung zu YouTube aufgebaut wird und die Euch dann tracken können, haben wir noch die Opt-In Lösung eingebaut.


    mfg

    Johannes

  • Hallo Johannes,


    mersse ... falls wer Argumente braucht: im alten Forum ging das zuzuklappen ;)


    Old Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Johannes Gründling

    Changed the title of the thread from “Unsere neue Forensoftware - Feedback” to “Unsere Forensoftware - Feedback und Fehler”.