Unsere neue Forensoftware - bekannte Probleme

  • Unsere neue Forensoftware - bekannte Probleme


    Link zum neuen Forum


    Bevor Ihr einen Fehler meldet, schaut bitte nach, ob er nicht bereits bekannt ist:


    • Manchmal werden alle Bilder eines Beitrags nicht korrekt hochgeladen. Besonders perfide: Für den Poster sieht für eine Weile noch alles korrekt aus (Cache sei Dank). Der Server vergibt an die Bilder zwar eine ID, speichert die Bilder selbst aber nicht ab. Solltet Ihr betroffen sein, hilft es nur, die Bilder neu hochzuladen. Löscht also bitte keine Bilder, nachdem Ihr sie hochgeladen habt. Die Ursache ist aktuell noch unbekannt, klickt aber um auf Nummer Sicher zu gehen bitte erst dann auf Absenden, wenn wirklich alle Bilder vollständig hochgeladen sind.
    • In einigen alten Beiträgen sind die Bilder nicht als Vorschau eingebettet, sondern in voller Größe. Ich weiß nicht was das verursacht hat (Vermute allerdings, dass der Button "Alle einfügen" Schuld war) und weiß auch wie man das ganze reparieren kann. Was Ich noch nicht weiß ist, wie man das ganze auch bequem macht ohne jeden Beitrag einzeln zu bearbeiten.


    Wenn euer Fehler nicht auf der Liste auftaucht, postet Ihn bitte hier, oder schickt Ihn bitte per Kontaktformular (im neuen Forum) an die Technik (zB. weil es um private Daten geht). Je mehr Informationen Ihr zur Verfügung stellt, desto einfacher wird es den Fehler nachzuvollziehen und zu beheben. Ideal wären folgende Angaben:


    Was ist passiert?
    Wie lautet die Fehlermeldung? (Bitte kopieren und als Text einfügen)
    Einen Screenshot, wenn es keine Fehlermeldung gibt
    Wo tritt der Fehler auf? (Link)
    Welchen Browser verwendet Ihr?
    Tritt der Fehler Mobil oder am PC auf?


    Am besten die Liste einfach kopieren und abarbeiten. Vielen Dank!


    Viele Grüße
    Euer Team von kartonbau.de

  • Problem wäre übertrieben:
    Die eigenen Beiträge werden offenbar der Liste der "ungelesenen" Beiträge hinzugefügt. Was ich selber geschrieben habe, habe ich hoffentlich schon vor dem Posten durchgelesen und muß das deshalb anschließend nicht nochmal machen.


    Prinzipiell könnte man diesen Zähler entfernen. Da sowieso nicht alles gelesen werden kann, ergibt dieser Zähler keine verwertbare Information.

    Ist das Schalke, oder kann das weg?


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Räumboot R49 (GK-Verlag)

  • Eigentlich sollten deine eigenen Beiträge nur dann in der Liste ungelesener Beiträge auftauchen, wenn jemand darauf geantwortet hat (Weil die Antwort dann ja ungelesen ist). Bei mir ist das auch so, aber man weiß ja nie.
    Kannst du zum testen mal bitte alle Beiträge als gelesen markieren (zB indem du oben in der Forenübersichts auf der rechten Seite auf das kleine Häkchen klickst)




    Und anschließend ein neues Thema starten mit "Bitte nicht antworten, Vielen Dank" als Text. Wenn das doch wieder in der Liste ungelesener Beiträge auftaucht, sag mir nochmal Bescheid.

  • Hallo Johannes,
    das Limit für Bilder liegt bei 1MB. Eigentlich sollte man die meisten Bilder (mit einer sinnvollen Grösse natürlich) einfach hochladen können. Das Plugin skaliert dann und speichert nur die verkleinerte Version. Im jetzigen Zustand kann ich vom Iphone keine Bilder hochladen.


    Gruss
    Jan

  • Das 30s Limit gibt es übrigens hier auch schon, ist nur für Admins deaktiviert, darum ist dir das noch nie aufgefallen :D


    Das Limit für Bilder ist für die Benutzergruppe ohne Vorstellung tatsächlich falsch gewesen, sollte jetzt auch einheitlich 25MB sein. (Die dann auf auf eine vernünftige Größe runterskaliert werden). Wobei das vielleicht auch schon ein wenig groß ist, 25MB*10 dauert auch schon eine ganze Weile zum Uploaden.

  • Hallo,


    die 30 Sekunden-Sperre finde ich auch hinderlich, ich drehe dann immer etwas Däumchen und warte.


    Sie sollte -soweit ich mich richtig erinnere- Doppelposts verhindern, aber ist das wirklich eine so große Gefahr?


    Zaphod

  • Ich finde im neuen Forum keine Smilies. Habe ich sie übersehen?

    M.E. sind diese wichtig, um sichtbar zu machen, ob man z.B. eine Bemerkung ernst oder ironisch meint.

    Andi

  • Moin,


    Ich dachte schon das merkt keiner :D


    Die neue Forensoftware hat auch wieder Smileys, die alten sind bloß schöner. Die alten per Hand zu übernehmen ist allerdings einiges an Arbeit - Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass der Importer die auch automatisch übernehmen kann. Die gibt es also dann erst wenn der Umzug tatsächlich stattfindet. Einen habe ich aber mal per Hand übernommen, das muss euch für die nächsten 2 Wochen genügen :D

    mfg
    Johannes

  • Danke, Johannes!

    Das ist ja auch der wichtigste. Und drückt perfekt aus, was ich von neuen Forum und eurem Einsatz halte!

    Daher: :D :D :D

    Andi

  • Moin,


    Ein Fehler hat sich jetzt gezeigt:
    Manchmal werden alle Bilder eines Beitrags nicht korrekt hochgeladen. Besonders perfide: Für den Poster sieht für eine Weile noch alles korrekt aus (Cache sei Dank). Der Server vergibt an die Bilder zwar eine ID, speichert die Bilder selbst aber nicht ab. Solltet Ihr betroffen sein, hilft es nur, die Bilder neu hochzuladen. Löscht also bitte keine Bilder, nachdem Ihr sie hochgeladen habt. Die Ursache ist aktuell noch unbekannt, klickt aber um auf Nummer Sicher zu gehen bitte erst dann auf Absenden, wenn wirklich alle Bilder vollständig hochgeladen sind.


    Den Fehler habe Ich auch schon 1-2 Mal im Nachbarforum gesehen, die die gleiche Forensoftware in einer älteren Version verwenden. (Aber neuer als unsere alte) Es liegt also wahrscheinlich nicht an Euch, sondern an der Software. Sobald ich die Ursache gefunden habe, melde Ich mich wieder.

  • Hallo,


    ist kein wirklicher Fehler, weil er verschwindet, aber nach dem Uploader zweier Bilder waren die doppelt vorhanden in der Durchblätter-Ansicht. Irgendwann war das aber weg.
    Ich finde die Vorschaubilder im Text mit einer Höhe von 198px sehr groß eingestellt.


    Ich wünsche stressarmen Umzug.


    Gruß Micha

  • In einigen alten Beiträgen sind die Bilder nicht als Vorschau eingebettet, sondern in voller Größe. Ich weiß nicht was das verursacht hat (Vermute allerdings, dass der Button "Alle einfügen" Schuld war) und weiß auch wie man das ganze reparieren kann. Was Ich noch nicht weiß ist, wie man das ganze auch bequem macht ohne jeden Beitrag einzeln zu bearbeiten.