hallo leute
melde mich mal wieder
heute mit einem bericht vom bau eines u bootes
das teil stammt von paper model nach dem ich die teile für das spantegerüst ausgeschnitten hatte kam die überaschung
beim zusammenbau die einschnitte der längsspanten sind bis auf den heckbereich um einige mm versetzt (ist das normal
oder habe ich mist gebaut???)
jetzt hoffe ich das die anderen bauteile etwae genauer sind meine frage hat das boot schon mal jemand gebaut???
gruß roland
U boot typ VII c 1:!00 von Scale paper Model
-
-
Hallo Roland,
schön, dass Du ein neues Modell auf der Werft hast !
Die großen U-Boote sind beim Bau nicht leicht zu handhaben.
Zaphod
-
Servus,
Ohne das selbst gebaut zu haben - die Anleitung von U-Don (http://udonfactory.the-ninja.jp/paper/down/Udown.html) ist doch eh sehr ausführlich und mit vielen Bildern versehen.
Schnell im Bildverarbeitungsprogramm die zwei Teile A1 und D1 übereinandergelegt und es sollte eigentlich exakt passen.
Meine Vermutung, was da passiert sein könnte: Wie man auf dem Bild recht schön sieht, wächst die Diskrepanz zwischen vorgesehenem Schlitz und tatsächlicher Position an - das deutet darauf hin, daß die beiden Teile (die sich auf unterschiedlichen Blättern befinden) mit unterschiedlicher Skalierung ausgedruckt wurden. Das läßt sich leicht überprüfen - die Blätter sollten eine Zentimeter- und Inch-Skala aufweisen. Einfach die Skalen beider Blätter vergleichen - die müssen wirklich 100% exkat übereinstimmen.
Woran liegt's? Auch hier wieder ins Blaue geraten - ich würde beim Drucken auf die Einstellung "An die Seite anpassen" oder Ähnliches tippen. Das führt zu Problemen, wenn die Seiten nicht gleich groß sind - was bei U-Dons Modell leider der Fall ist. Auf jeden Fall immer mit fixem Skalierungsfaktor drucken.Dadurch ist das bisher Gebaute leider potentiell ein Fall für die Mülltonne - denn selbst eine Varianz von nur 1% macht bei einer Gesamtlänge von 60cm schon 6mm Unterschied.
schöne Grüße,
Rene -
Administrator
Moved the thread from forum wbb.board.SHIP_REPORTS to forum Construction Reports. -
Hallo Rene,
wie in meinem Baubericht ebenfalls angesprochen: Mülltonne. Schade ums Papier.
-
Hallo Rene ,
aber von mir herzlichen Dank für den Link zum Typ VII U-Boot !
Eine bessere Vorlage fand ich noch nicht , um aus Messingblech
ein KM U-Boot zu erstellen .
Die Fehler , die Du gefunden hast , die werde ich berücksichtigen .
LG Jürgen