Dampfwalze H. Zettelmeyer, 1:25, Lachezar Dragostinov (Zarkov Models)

  • Danke für die guten Wünsche, Arne



    Das flache Wasser unten war so geplant. Alles andere hätte eigentlich nicht sein sollen. Immerhin ist das Wetter konsequent: es ist die ganze Woche so... ;(


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Lieber Andi


    Pass gut auf dich und die dir anvertrauten Leute auf, ich weiß wovon ich spreche. Das Wetter ist für die geplante Bergwanderung alles andere als optimal, ich drücke die Daumen ( das geht).


    Liebe Grüße

    Ropi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Danke, Kollegen!


    Zurück nach 6 Tagen Wandern im Regen


    habe ich die Bremse fertig gestellt.


     


     


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Nein, Harald, da ist Regen beim Wandern besser als Fels beim Klettern. Dort muss ich nachher immer mindestens eine Woche pausieren, bis die Fingerkuppen wieder Gefühl haben.


    Das Steuerrad ist fertig, wird aber erst später montiert, da die Steuermechanik mit den damit verbundenen Aufhängungen für die Abstreifer die Montage zu stark erschweren würde.



    Und nein, die Schnecke bleibt blank. Wenn es am Schluss zu stark stört, schmiere ich sie mit Fett ein ;) .


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • So ganz durchschaue ich es noch nicht, aber die Geschwindigkeitsregelung schein irgendwie über eine verstellbare Rückkopplung zum Dampfzylinder zu funktionieren. Diese wird über eine Ratsche und ein Gestänge bedient. Letztere beide sind montiert.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Irgendwann kann ich mich nicht mehr vor der komplizierten Mechanik drücken, denn bereits jetzt verbiege ich zwei bereits angebrachte Elemente für jedes neue.


    Bei der gezeigten Achshalterung ist es besser, zuerst den inneren Teil mit der Achse zu befestigen und erst dann das Aussenteil anzubringen. Leider rächt es sich hier, dass ich zum Verstärken Graukarton verwendet habe, da sich so die Kanten nicht richtig färben lassen. Besser wäre der zwar harte, aber beinahe weisse Architekturkarton.


     


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Wunderbar wohltuend anzusehen, Dein Bau!

    Du könntest die Kanten des Graukartons dünn mit Weißleim einstreichen und nach dem Trocknen mit Acrylfarbe überlackieren.

    Du kannst aber alternativ auch versuchen, den Weißleim zunächst passend einzufärben und ihn dann aufzustreichen.

    Einfärben mit Wasserfarbe.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke, Helmut, für den Tipp. Ich habe ihn mit meinen verfügbaren Mitteln ausprobiert und es funktioniert. Da ich aber im jetzigen Stadium nichts mehr riskieren will, bleiben einige schwer zugängliche Schnittflächen wie sie sind.


    Ein weiteres Mechanikteil ist fertig. M.E. könnte es ein Teil der Geschwindigkeitsregulierung sein. Die Montage war nicht einfach, denn alles ist beweglich und nur an einem Ort fixiert, wo eine Metallstange ein winziges Papierquadrat berührt. In der Verzweiflung habe ich sogar Sekundenkleber versucht, aber mit dem üblichen (unbrauchbaren) Resultat.


    Das folgende Vorgehen hat schliesslich zu einem akzeptablen Resultat geführt: das Führungsrohr unten in der Mitte gut festkleben, dann das leicht gebogene Teil daran befestigen, dann zuerst den hinteren Haken einführen, nachher den vorderen und zum Schluss die kleine Gabel mit ihrem Ächschen, das in den gebogenen Schlitz greift, an seiner Stange festkleben. Solange der Kleber noch weich ist, alles bestmöglichst ausrichten und dann mit dem Resultat zufrieden sein.


      


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Danke, Kollegen!


    Der Rest der vorderen Antriebsachse mit dem Schwungrad ist eingebaut. Jetzt sieht es langsam wie eine Dampfmaschine aus.


      



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,


    Leider rächt es sich hier, dass ich zum Verstärken Graukarton verwendet habe, da sich so die Kanten nicht richtig färben lassen. Besser wäre der zwar harte, aber beinahe weisse Architekturkarton.

    Meine Idee wäre, einen schmalen farbigen Streifen aus einfachem Papier von oben über die Schnittstellen zu kleben.

    Das ergibt einen schöneren Abschluss.


    Mach weiter so, ich bin begeistert. :thumbup:



    Gruß aus Bremen

    Stephan

  • Hallo Stephan


    Danke für den Tipp. Das ist eine einfache Lösung, die mir eher näher liegt als der Umgang mit gefärbtem Weissleim. Aber auch hier: in Anbetracht der Schwierigkeiten, die ich bei der Montage hatte (siehe auch unten), werde ich es bei diesem Modell belassen wie es ist.


    Nach den Antriebsachsen stand eine Vielzahl von Armaturen und Leitungen rund um das Chassis an. Das Vorgehen zum Bau der Teilegruppen war immer ähnlich. Zylinder mit gegebenem Innendurchmesser wurden gerollt, weitere Teile angefügt und am Schluss ein "Rohr" aus bemaltem Lötzinn eingefügt. Nachdem ich kurz davor gelernt habe, dass es eine Technik zur Herstellung von Papierschmuck gibt, die "Quilling" heisst, habe ich mir diese Werkzeuge zum Rollen von Papierstreifen zugelegt (dann allerdings nicht verwendet).



    Bei einem Röllchen von 2 mm Durchmesser sollte ein Loch von 1 mm durchgebohrt werden (erinnerte mich an die Geschichte mit dem Drähtchen :D).



    Nach langem Überlegen blieb mir nur der Griff in die unterste Schublade. (Was ihr jetzt wieder denkt ;(. Meine unterste Schublade ist der Ort, wo alle die Jäger- und Sammlerstücke von Messen etc. landen, die dort so toll aussehen und daher gekauft werden müssen, und mit denen ich dann zu Hause nicht weiss was anfangen. Aber so alle Schaltjahre findet sich dann dort eine gute Lösung.)



    Hier war es ein Satz von Wolframbohrern mit Durchmessern von 0.4 bis 1.3 mm.



    Da ich voraus gesehen habe, dass die Montage all dieser Teile über-, unter- und nebeneinander schwierig wird, habe ich zuerst alle fertiggestellt und erst dann angebaut, was sich gelohnt hat. Das Resultat folgt.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,

    ich bin immer wieder begeistert von deinen Werken.

    Es ist mir eine Freude dir hier zu folgen.


    Hiermit wünsche ich dir das passende Bastel-Wetter und das Fernbleiben von häuslichen Ablenkungen!

    Gruß

    Walter

  • Danke, Walter, Kolleginnen und Kollegen!


    Hier nun die Resultate. Statt vieler Worte lasse ich viele Bilder sprechen, was für Nachbauende wohl hilfreicher ist.



      


      


     



      


    Fortsetzung folgt...


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Andi,

    das ist ein ganz tolles Teil, und es juckt mir in den Fingern, an den Rädchen zu drehen und die Mechanik in Gang zu sehen (duck und wech).


    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Danke, Kollegen, für das viele Lob. Und Klaus-Dieter, warte doch ab, bis ich das Wasser eingefüllt und den Spritkocher angefeuert habe, dann musst du nicht selber drehen :D.


    Da sich der Bau dem Ende nähert, kommen die ganz am Anfang gebauten und zur Seite gelegten Teile nach und nach an die Reihe. Hier die Vorderräder mit Halterung und Abstreifer:


       


    Auch die Ascheschublade ist bereit. Hier habe passen die beiden Befestigungspunkte (Pfeile) nicht zum Chassis, da die Schublade schmaler ist. Ich habe die Befestigungen abgetrennt, mit 1 mm Karton hinterlegt und wieder angebracht. Dann passt alles.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Hallo Andi,

    ich verfolge Deinen Baubericht schon von Anfang an mit

    staunenden Kinderaugen.

    Seit einigen Tagen überlege ich, meine Bögensammlung dem Wertstoffkreislauf

    zuzuführen und mein Werkzeug zu verschrotten um mir ein neues Hobby zu suchen,

    was Du hier zeigst ist einfach unerreichbar ;( .

    Einfach Spitzenklasse

    Gruß


    Jürgen

  • Nur das nicht, Jürgen! Wenn alle so denken würden, und dann auch noch handeln, gäbe es in diesem Forum keine tollen Modelle zu betrachten, denn wir alle haben klein angefangen.


    Die "Schnauze" mit dem Schornstein ist am Platz. Das Ende wird absehbar.


    (Bild speziell für Harald mit Massstab ;))


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Danke, Harald, auch wenn es masslos übertrieben ist. Und auch die vielen Damen verdanke ich gerne.


    Damit Maschinist und Maschine nicht im Regen stehen, braucht es ein Dach.


      


    Achtung: wer die Nieten plastisch darstellt, muss beachten, dass auf einzelne der gedrucken Nieten ein anderes Teil geklebt wird, z.B. eine Kreuzstrebe.


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Die letzten Details werden angebracht. Im Nachhinein würde ich die Abstreifer der Hinterräder auf ihre Achsen schieben, bevor ich die Halterungen am Chassis befestige. Ich musste z.T. ziemlich Kraft anwenden, was den Halterungen nicht gut bekam.


    Die Abstreifer:


      


    Die Steuerkette:


      


    Die "Kaffeekanne", wie Brigitte sie spontan taufte :D.



    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Und fertig:


      


      


     


     


    Das Modell war für mich eine völlig neue Erfahrung. Der Bau hat fast ausnahmslos viel Spass gemacht. Wenn nicht, war es so gut wie immer auf mich bzw. meine Unerfahrenheit mit solchen Modellen zurückzuführen. Einige kleinere Anpassungen waren hie und da nötig, aber leicht erkennbar und leicht auszuführen. Auch wenn es das Handling schwieriger macht, hat es sich m.E. gelohnt, die im Original beweglichen Teile möglichst spät zu fixieren, wenn das Zusammenspiel mit allen anderen Teilen klar war.


    Von der Konstruktion her könnte man aus dem Bogen ein Funktionsmodell bauen, wenn man an zwei/drei Stellen Teile noch trennen würde und wenn man sich im Umgang mit Sekundenkleber zum Härten von Teilen wohl fühlt. Ich habe kritische Stellen verklebt, da mir Stabilität wichtiger ist als ein paar Mal Bewegung.


    Für schlappe 18 € eine vorbehaltslose Empfehlung!


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Schön ist auch die Ölkanne. Ich sagte doch, da gehört Schmiere dran.


    Liebe Grüße

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Zum niederknieen schön, einfach nur perfekt!

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo