Fürstenfelder Modelltage 29.02.-01.03.2020

  • Das waren sie, die





    Das Wichtigste zuerst:

    Auch heuer sind wir wieder professionell und zur allerhöchsten Zufriedenheit von Traudl und ihrem Team mit Kuchen versorgt worden!



    Und dieser langjährige Dienst am Mitmenschen ist am Samstag dann endlich mal mit der Verleihung des Ehrenpokals gebührend gewürdigt worden - Applaus!





    Die Fünfhunderterste (und irgendwelche Freelancer...) war auch wieder da...


  • Weiter geht es mit den diversen Funktionsmodellen.



    Ja, auch eine Dampfmaschine bekommt mal Durst, besonders natürlich, wenn sie den ganzen Tag durchläuft!




    Sooo kleine RC-Autos (1:87 !!!), und brauchen sooo viel Auslauf !


     



    Das Jugend-Modularrangement der Vaterstettener Modelleisenbahner (Spur N)




    Und die USS Carl Vinson in 1:144 - watt'n Klopper!


  • Schiffe


    1:700: IJN Kamoi - erster Preis im Wettbewerb...



    ...Panzerschiff Chen Yuen



    1:350: HMS Warspite und RMS Titanic



    1:1200/1:1250: Gneisenau und Scharnhorst, MS Trollfjord



    !



    zwei historische Segler (der Spiegel gehört - glaube ich - der Wasa)


    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited once, last by MichiK ().

  • Weiter geht's mit Militärfahrzeugen, Dioramen u.ä.


    1:35: Der M113 und der Sherman haben in den Kategorien Einzelfahrzeug und Diorame jeweils den erasten Platz gemacht



    Britische Panzer aus dem 1.WK






    Die frühe Flak ist dagegen 1:72



    ...Und eine Partie Wargaming


  • Figuren aller Art



    An den drei Miezen konnte ich natürlich nicht vorbeigehen!



    Napoleonisches in 1:72



    "Der Papst in Fulda", 1:87



    Ganz hübsch und ... nicht ganz so hübsch...




    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited once, last by MichiK ().

  • Keine Ursache, Ulrich und Rene!




    Flugzeuge aller Arten und Epochen


    1:32




    1:48



    Santos-Dumont Demoiselle




    1:72



    Maßstab ?!? :D


  • Danke für die vielen Bilder

    Grüße

    Hanns


    hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...jetzt lieber zu Hause bleiben

  • Gern geschehen, Ihr zwei!



    Weiter geht's (endlich!) mit dem Karton -


    als erstes die Modelle im Wettbewerb, das waren heuer mal nicht so viele:

    • von Martin die P-38 Lightning (1:50) und der Polnische Zerstörer Orkan (1:250)
    • von Norbert "Die letzte Fahrt der Kanal" (1:500) und
    • von Claudia das Pantheon (1:300)






  • Auch heuer gab es wieder ein paar Kartonmodelle von anderen als "uns":


    Die hier sind von zwei Geschwistern und haben auch am Wettbewerb teilgenommen - allerdings in der Kategorie "Jugend, 0-6 Jahre"



    Bei den Erdingern:



    Und Panzerkarton in 1:16:


  • Und jetzt die Interessengemeinschaft Kartonmodellbau, angefangen mit Roman







    (fragt mich nicht nach den Maßstäben - die Gebäude sind ~1:100 bis 1:87, für mehr müsst Ihr schon Roman fragen!)

  • Nix neues seit letztem Jahr bei Steffi, aber ihre Tiere sieht man ja immer wieder gern!




    Das, jedoch, ist weder ein Löwe noch ein Modell von Steffi, sondern Claudias Munchkin Katze!



  • 2019 war wohl wirklich kein besonders guter Bastel-Jahrgang, jedenfalls hat auch Sepp außer seiner Eisenbahn nichts neues ausgestellt. Aber wenigstens hat sich auf der auch etwas bewegt! (Alles 1:1200/1:1250)





    Dem Franz ist am Ausstellungs-Vorabend gerade noch ein Booster seiner Ariane abgefallen, drum gab er heuer nur seine Eule zum Besten:


  • Michael (Bauer) zeigte seine Eigengewächse (1:250)



    Hier eine Auswahl der neuesten Konstruktionen:




    ROMANES EVNT DOMVS !

    Edited once, last by MichiK ().

  • Als letzter kommt noch Martins Stand.



    Dort gab es viele, viele Schiffe in 1:250



    Flugzeuge in 1:50 und 1:200



    und auch ein paar Autos in 1:50


  • Servus Michi,


    wie ausdrucksstark unser Hobby ist bringst Du mit den Bildern sowas von rüber - ein "Vergelt's Gott" dafür auch von mir.


    Günter

    Auf der Werft: Fischdampfer Nürnberg


    Meine letzten Modelle:

    Z 51 der KM; Sven Johannsen, U-Boot W. Bauer; Fregatte Lübeck; Landungsunterstützungsboot Natter; Nordstjernen;
    HANSEATIC; U 2540; Vorpostenboot V 1102; BuPo Bayreuth; S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald

  • Was fehlt jetzt noch? Des Wettbewerbs zweiter Teil - die Siegerehrung natürlich!




    Die Bronzemedaille ging an Martins ORP Orkan!




    Es folgte die Silbermedaille für Claudias Pantheon!




    Und die Goldmedaille ging an...



    ...nein, nicht an Martin, sondern an Norbert (der zur Preisverleihung irgendwo auf dem Ausstellungsgelände vor sich hin träumte... :whistling: ) und die "Letzte Fahrt der Kanal"




    Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgern!

  • Und natürlich gab es auch noch einen extraordinären Stammtisch beim Griechen am Bahnhof, und mit dem beschließe ich meinen Bildbericht.


    Yamas!

    Michi


  • Hallo Michi,


    ganz herzlichen Dank für deine große Mühe und die vielen tollen Fotos.

    So kann man später immer wieder nacherleben.

    Danke!

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

  • Moin Michi!

    Herzlichen Dank für die ausführliche Berichterstattung. Schön, wenn auch ein bißchen Text erläutert, von wem die Modelle eigentlich gebaut wurden.

    Gruß

    Eberhard

    Ist das Schalke, oder kann das weg?


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), Kanonenboot Panther (HMV/Wiekowski/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), KNM Thor Heyerdahl (ecardmodels.com), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Räumboot R49 (GK-Verlag)

  • Danke schön, mach' ich doch gern!


    Wie wohl die allermeisten von uns hatte ich in letzter Zeit einen Haufen anderer Dinge um die Ohren, aber langsam kehrt wieder eine gewisse Ruhe ein. Das ist auch gut so, denn es haben sich eine ganze Menge Links angesammelt, die ich jetzt endlich mal nachreichen will:


    Artikel in der Süddeutschen Zeitung


    Bildergallerien

    vom Veranstalter

    von der IG Allgäuer Modellbau Freunde

    auf Revell Community

    eine auf Fatzbook

    auf modellboard.net

    auf modellmarine.de

    1/87 Mikro RC

    und die vom Olli (obacht, schlumpfinenlastig!)


    Videos

    von Hamilkar Barkas

    von Scale Bench

    1/87 Mikro RC Video1, Video2 und Video3


    Enjoy !

    Michi