General Grievous (Star Wars) fertig

  • Der zweite Fuß und End-Montage...

    Der linke Fuß ließ sich, dank der Erfahrung, nun erheblich scneller bauen als der Rechte.

    Und auch hier wurden die Zehen wieder eingelassen.

    Dann ging's an die End-Montage. Das verlief nun nicht ganz mehr so flott. :S

    Der rechte Mittelfuß mußte am oberen Ende erheblich angepasst werden.

    Und in der Tat, in der Zeichnung überschneiden sich die Linien auch wieder.

    Nachdem diese rechte Seite soweit abgebunden hatte, wurde der General mit beiden Füßen,

    unter Zuhilfenahme der Kabel auf einen Karton fixiert und nun auch der linke Fuß verklebt. :D


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Inzwischen steht er auch recht fest auf seinen Beinen und ich konnte die Haltung der Arme und Schwerter korrigieren.

    Nun wurden auch diese Teile verklebt. Nach einem abschließenden Licht-Test ist die Figur soweit fertig. :)

    Allerdings würde ich ihr gerne noch den abgeworfenen Umhang spendieren. :P

    Mal schau'n ob das klappt. :rolleyes:

    ZUm Schluß noch ein Größenvergleich. Master YODA / General GRIEVOUS :D

    Bis dahin und bleibt gesund, Euer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • WWWOOOOOOWWWW:thumbsup:

    Was für eine tolle Figur du geschaffen hast, ich bin absolut begeistert!
    Auf die Darstellung am Ende freue ich mich auch schon!


    Da zieh ich meinen imaginären Hut, bis demnächst...

    Beste Grüße

    Matthias

  • Der Aufsteller...

    Neben dem Mantel, mußte allerdings auch noch der Aufsteller gebastelt werden.

    Meine erste Idee, sie als Gegner im Kampf darzustellen, löste sich immer mehr in Luft auf. :huh: Der Platzbedarf schien mir doch allzu groß. :evil:

    Und außerdem sind sie ja auch nie aufeinander getroffen. Doch irgendwie müssen die Beiden ja bis zum Geburtstag zusammenfinden.

    Da schwebte mir eines morgens beim Erwachen dann so eine Vision im Kopf herum. :D

    Schnell war der Mantel vergessen und ich versuchte sie mir mit Hilfe des Computers bildlich zu machen. :whistling:

    Und das war dann der Startschuß für die kommenden Bauberichte. :thumbup:

    Nachdem ich die Idee in Einzelteile zerlegt und gedruckt hatte, wurden sie auf Graukarton aufgezogen. Soll ja stabil werden.

    Die wurden nun mit dem Cutter ausgeschnitten und erstmal lose zusammengestellt. Dann ging's ans verkleben.

    Dazu habe ich mir Winkel gefertigt und nach und nach nahm die Vision Gestalt an.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Dabei brauchten der Turm und die angrenzenden Schrägen meine besondere Aufmerksamkeit. :huh:

    Die Rückseite blieb erstmal offen, immerhin muß ja noch die Elektrik installiert werden. Vielleicht werde ich sie auch klapp- oder abnehmbar gestalten. :rolleyes:

    Nachdem nun alle Teile ihren Platz gefunden hatten ging's ans Bemalen und Tapezieren. Wobei sich das Bemalen schnell erledigt hatte.

    Schwarz war zwar schon richtig, aber mit Sternen versehen schaut's gedruckt gleich noch besser aus. :cool:

    Nun wurde das Star Wars Logo, mit einer Beschreibung und dem Anlass aufgeklebt.

    Nebenbei hatte ich mir ach schon Gedanken um die Stellfläche von Master Yoda gemacht.

    Da er etwas erhöht steht, schien mir ein Felsvorsprung eine brauchbare Idee. ^^

    Dazu mußte aber erstmal die richtige Textur gefunden werden. :S Hier verfiel ich, nach langem Suchen, auf einen Schieferfelsen.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Soweit gediehen, kam mir eine neue Idee. Was wäre wenn ich die Ränder 3D gestalten würde? Und könnte das gehen?

    Ein Versuch sollte das zeigen. Ich schnitt also aus Finnkartonresten dünne, unregelmäßige Streifen und klebte sie zusammen.

    Darauf wurde nun ein angefeuchtetes Stück Felspapier gelegt und mit Hilfe von Fingern und Zahnstocher in die entstandenen Ritzen gedrückt.

    Nach dem Trocknen konnten anschließend beide Teile verklebt werden. Ich war begeistert. :thumbsup:

    Diese Teile wurden nun an den entsprechenden Stellen verleimt und hier und da mit etwas Grün aufgehübscht.

    Bevor ich aber gleich zu meiner Freundin fahre, gab's noch eine Stellprobe mit Master Yoda.

    Dabei fiel mir noch ein passendes Rückwandfoto in die Hände. :thumbup: Aber das soll's auch für heute gewesen sein.

    Blebt gesund bis zum nächten Mal, Euer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Danke für's Lob und weiter geht's...

    In der Woche vor dem Osterfest wurden die noch ausstehenden Teile für die Elektrik geliefert. Das waren, ein Funkset und ein sechsfach Verteiler.

    Sofort machte ich mich daran, die Teile mit den Figuren zu verkabeln. Ich wollte doch sehen ob alles so funktioniert wie geplant.

    Und tatsächlich, die Lichtschwerter können nun auf (Fernbedienungs) Knopfdruck Ein und Aus geschaltet werden.

    So etwas ermuntert und sogleich machte ich mich daran, nun auch die verbliebene Seite mit Felsgestein zu versehen.

    Dann versuchte ich einen passenden Hintergrund zu kreieren. Zwar war so etwas zu Beginn nicht geplant, aber das Foto hinter Master Yoda gefiel mir recht gut.

    Was damit aber auf mich zukam hätte ich so nicht für möglich gehalten. Es brauchte zehn Versuche und etliche Manipulationen um meine Vorstellungen zu verwirklichen.

    Doch nun ist's geschafft und ich bin sehr zufrieden. Die Mühe hat sich gelohnt.

    Bis die Tage und bleibt alle gesund, Euer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Letzte Arbeiten...

    Nun wurden in die Hintergrundpappe Montagelöcher geschnitten, um die Verkabelung und einen Batteriewechsel zu ermöglichen.

    Anschließend wurde er noch Rückseitig mit schwarzer Farbe versehen. Ein paar weitere Klebelaschen und die Erweiterung der Kabeldurchführung,

    schlossen dien Arbeitsgang ab. Jetzt konnte die Rückwand verklebt werden. Am nächsten Tag begann ich dann damit, die Figuren zu verkabeln und anzuschließen.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Im Anschluß daran wurden die Figuren verklebt und das Ganze getestet.

    Das inzwischen die Enden der Lichtschwerter mit gebügelten Plastikhalm-Kappen ersetzt waren, machte sich ganz gut.

    Nun sollte der Übergang an der Kante zur Rückwand und der Untergrund gestaltet werden.

    Neben Streugras, Sand und Islandmoos kamen hier auch selbst erstellte Steinplatten zum Einsatz.

    Außerdem fanden sich auch noch drei Plastikpflanzen, die mir passend erschienen.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Tja und dann war es soweit. :D Etwa anderthalb Monate vor der Übergabe war es geschafft. :thumbup:

    Die Idee mit Master Yoda und General Grievous (seinen Favoriten) ein Diorama zum 60. Geburtstag zu bauen, war Wirklichkeit geworden.

    Zwar sind die eigentlich unsinnige Gegenüberstellung der Beiden und der Mantel von Grievous auf der Strecke geblieben, aber was soll's.

    Froh bin ich darüber, schon recht früh (02.10.2019) mit Master Yoda angefangen zu haben, denn so manches Mal war's schon ein schwieriges Unterfangen,

    dass auch bei zielstrebiger Geduld seine Zeit brauchte. Nun aber freue ich mich darauf, dass nach einer weiteren Lockerung der Corona Maßnahmen,

    dass Geburtstagskind beschenkt werden kann. Zumindest Ich hab schon mal meinen Spaß daran gehabt und Er dann hoffentlich auch. :thumbsup:

    Und nun bleibt mir gesund und bis zum nächsten Modell,

    Euer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Reinhard Fabisch

    Changed the title of the thread from “General Grievous (Star Wars)” to “General Grievous (Star Wars) fertig”.
  • WOW, ein phantastisches, einmaliges, sehr persönliches Geschenk.
    Die beschenkte Person kann sich überglücklich schätzen dich zum Freund zu haben.

    Gruß aus Ostfriesland, Ralf

  • Nachtrag...

    Ein paar kleine Veränderungen hat es seit dem letzten Beitrag gegeben.

    Und da ich meinem Bruder den kompletten Baubericht als PDF Datei beilegen will, tut es Not auch diese Neuerungen hier festzuhalten.

    Zunächst wurde der AT-AT durch mehrere Schichten dünnem Karton als Halbrelief hervorgehoben.

    Danach ging es darum die Rückseite mit den Montagelöchern zu schließen.

    Da aber die Elektrik weiterhin zugänglich sein soll, vielleicht soll das Diorama auch ans Netz angeschlossen werden, habe ich mich entschlossen die betreffenden Aussparungen mit Deckeln zu versehen. Die sitzen nun recht passgenau und lassen sich leicht herausnehmen.

    Bei dieser Aktion wurde auch noch ein Batteriekasten und ein Hauptschalter eingebaut. Wobei letzterer die Stromzufuhr zum Empfänger unterbricht.

    So wird die Batterie bei Nichtbenutzung geschont, weil der Empfänger auch im Bereitschaftsmodus Strom verbraucht.


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Zum Abschluß noch die Fotos, die ich im Virtuellen Ausstellungsraum zum 32. Internationalen Karton- Modellbau-Treffen Online eingestellt hatte.

    Das soll es aber jetzt auch gewesen sein. Denn damit endet dieser Baubericht.

    Bleibt auch weiterhin gesund, Euer Renee


    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • wow reinhard - so mit lichtschwertern das ist echt geil - bei dem einzelstück das dein beschenkter da kriegt - hut ab - das muss aber ein echt guter freund sein !!!:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    lg mike