FS "Poseidon" / 1:250 / KvJ-Verlag

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal wünsche ich euch ein frohes neues Jahr :thumbup:


    Heute möchte ich euch ein paar Fotos des Forschungsschiffs "Poseidon" vom KvJ-Verlag zeigen.


    Ich hatte vor Weihnachten den Kontrollbau ohne Ätzteile beendet; die Ätzteil-Platine lag dann unter dem (nicht vorhandenen :D ) Weihnachtsbaum.
    Sie wurde zunächst mit Glasreiniger entfettet und dann mit Revell Basic Color (Sprühdose, weiß) grundiert. Es gibt nur wenige Teile, die andersfarbig sein sollen; diese habe ich nach Bedarf passend gepönt.
    Grobe Schnitzer sind mir beim Verbau der Teile nicht aufgefallen; einzig beim Niedergang zur großen Kranplattform haben es nur die Seitenwangen (ohne Stufen) in den Ätzsatz geschafft. Aber diese Ecke ist kaum einsehbar, also kein Problem. Ich hatte eher Schwierigkeiten, das Modell nachträglich mit den Teilen zu bestücken. 1-2 Ecken waren mittlerweile unerreichbar und an einigen Stellen musste ich gehörig tüfteln, um "unfallfrei" aus der Sache heraus zu kommen (Reling Radarmast und Heckkran!).


    Letztlich ging alles gut und ich bin von dem Modell schwer begeistert. Andreas hat ein echtes Prachtstück konstruiert :thumbsup::thumbsup:



    Totalaufnahmen :)



    Und zum Schluss darf ein Größenvergleich mit einem meiner absoluten Lieblingsmodelle, der "Maria S. Merian" vom Passat-Verlag, nicht fehlen:



    Nun ist das Modell sicher in meiner Glasvitrine untergebracht und ich kann mich wieder meinen "guten Vorsätzen für 2020" widmen :D


    Viel Spaß mit den Fotos und bis Tage!


    Grüße


    Lars


    PS: Falls jemand das Modell unter der Schere hat und Fragen zum Bau hat: Ich habe noch einige Fotos in petto, die vielleicht an der einen oder anderen Stelle weiter helfen können. Einfach per PN melden :)

  • Moin Lars,


    gratuliere! Ein tolles Modell sauber umgesetzt :thumbup:


    Auch wenn Du den Untersatz schon in die Vitrine gestellt hast, wie wäre es noch mit ein wenig Takelage? So die eine oder andere Flaggleine und vielleicht hast Du ja auch noch irgendwo einen "Adenauer" rum liegen... ;)


    Beste Grüße und viel Spaß mit den guten Vorsätzen... :D


    Fiete

  • Hallo Lars,
    da hast du ja aus den von Andreas konstruierten Modell ein echtes Schmuckstück geschaffen! Gratuliere!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Halo Lars,
    Gratulation zu diesem eindrucksvollen Modell. So ein Modellvergleich ist immer recht aufschlussreich.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Lars,


    ein beeindruckend schönes Modell, sowohl von der Konstruktion als auch von der baulichen Umsetzung her.
    Da fällt auch der leicht verrutschte Peilrahmen nicht mehr ins Gewicht ...
    Top! :thumbup:


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin zusammen,


    Fiete: Danke! Ja da könnte ich nochmal Hand anlegen. Wobei mir die kartonalen Flaggen nicht so sehr gefallen.
    Hans-Jürgen, Ulrich, Peter, HaJo, Henryk und Torsten: Vielen Dank :D
    Wolfgang: Danke :) Ich hatte schon überlegt, den oberen Teil mit dem Peilrahmen komplett neu aus dem Ätzsatz zu bauen aber mir war die Unfallgefahr zu groß. Mal sehen was sich noch richten lässt...


    Vielen Dank auch an alle stillen "Däumchen-Drücker", freut mich, wenn euch das Modell gefällt :thumbup:


    Grüße


    Lars

  • Moin,
    und Nachtrag zu Fietes Tipp: Kanten färben nicht vergessen.
    Und wer noch Know-How-Defizite bei diesem Thema hat, könnte sich ja bei Imo zu einem Kartonflaggen-Knautsch-Kurs anmelden (grins).
    Gruß
    Ralph