Seezeichenfahrzeug ALTE WESER, HMV, 1:250

  • Hier der Stand beim Mast:


    Der eigentliche Mast ist vorne abgerundet. Hinten wird er flach mit einem Streifen verklebt, der die Leiter abbildet. Ich habe ihn deshalb aus einer Kopie des Masts geschnitten, weil ich für die Leiter ein LC-Teil nehmen will, das man sonst nicht sieht.




    Die Träger für Positionslichter etc. müssen verdoppelt werden. Damit ich sie sauber an den Mast ansetzen kann, habe ich zwei Stecknadeln einen Kopf kürzer gemacht und mein Nadelkissen als Platte zum fixieren verwendet. Das hat gut funktioniert.


    An dieser Stelle möchte ich zwei Anmerkungen zur Konstruktion machen: Zum einen passen bei den zu verdoppelnden Teilen die Abbildungen auf Vor- und Rückseite hundertprozentig aufeinander. Das ist alles sehr passgenau. Zum anderen habe ich die Dicke der Träger mit meinem Zweitbogen der NORDERGRÜNDE verglichen:




    Die Teile der ALTEN WESER sind deutlich feiner. Das soll keine qualitative Wertung sein, denn die Konstruktion von Fritz Pohl - Breite knapp 0,5mm - bringt mich an meine Grenzen. Mehrere Träger sind mir beim Ausschneiden abgerissen, ließen sich aber wieder kleben. Außerdem ist die NORDERGRÜNDE deutlich größer als die ALTE WESER, so dass auch die Proportionen stimmen. Trotzdem gefällt mir das Ergebnis bisher gut.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin Nils,


    klasse Ergebnis, so aus dem Bogen gestichelt :thumbsup::thumbsup:
    Sind die Rahen auch im LC-Satz enthalten?


    Feines Modell, super Umsetzung, viel Spaß weiterhin :thumbup:


    LG


    Lars

  • Moin Lars, vielen Dank! Ich habe den LC-Satz nicht und kann das gar nicht sagen. Wobei das Teile sind, die nach meiner Auffassung nicht in einen LC- oder Ätzsatz müssen, siehe NORDERGRÜNDE.


    Zum Abschluss des Tages hier ein Bild des fast fertigen Masts:



    Die Antennen sind aus Wonder Wire, die Positionslichter aus Perlenfaden gemacht, zwei davon stehen auf kleinen Stücken Wonder Wire. Ein bisschen ausrichten muss ich noch. Das Bild vergröbert etwas, in Natura macht das aber einen sehr guten Eindruck. Morgen kommen die Leiter und das Radargerät dran; nach der Montage auf dem Peildeck zum Schluss noch die Tageslichtzeichen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Sind die Rahen auch im LC-Satz enthalten?

    Ich habe mal im Baubericht von Matthias/Donklödo hier geschaut und wenn ich das richtig interpretiere, sind die Rahen als LC-Teile vorhanden.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin und danke für die Likes :)


    Die Leiter ist dran, das Radargerät auch und der Mast ist zusammen mit den Tageslichtsignalen auf das Peildeck gekommen, auf dem noch der Scheinwerfer Platz genommen hat. Hier ein paar Gesamtansichten:




    Aus dem Bogen fehlen eigentlich nur noch das Arbeitsboot, die Flaggenstöcke und die Poller. Das Schanzkleid auf der Back bekommt aber noch eine Reling aus LC-Teilen spendiert, vielleicht auch das Peildeck, mal sehen.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Guten Abend und danke Dieter für das Lob und Euch anderen für die Likes! Das motiviert beim Endspurt ungemein.


    Heute Nachmittag bis eben habe ich mich dem Arbeitsboot gewidmet. Schlauchboote sind wegen der Wülste nicht gerade meine Lieblingskategorie aber es ging ganz gut. Die Wülste bilden ein Bauteil, aber in den Bauberichten hier und im Nachbarforum wurden sie getrennt. Die Bildbauanleitung zeigt sie interessanterweise auch zerteilt. Nachdem ich etwas herumprobiert habe, habe ich mich auch für einen getrennten Zusammenbau zumindest der Steuer- und der Backbordseite entschieden.




    Also fleißig vorgerollt, gefärbt, zusammengeklebt, dann die drei Teile für den Boden unter den Rumpf, die kegelförmigen Abschlüsse ans Heck, den Spritzschutz, das Lenkrad, den Außenborder und den Bügel auf den Rumpf und das Ganze auf die Ständer, die das Boot an Bord tragen - fertig.



    Jetzt habe ich Rückenschmerzen ;( Die gehen aber auch wieder weg ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

    Edited 2 times, last by Unterfeuer ().

  • Moin und danke für Eure digitalen Gefallensbekundungen!


    @ Johannes: Danke, ging auch schnell wieder weg und das Modell gefällt mir rundum.


    In den letzten Tagen kamen schrittweise noch ein paar Teile zum Verdoppeln, Rettungsringe, Poller, Leitern und heute die ersten Relingteile am Arbeitsdeck dazu. Am Anfang des Bauberichts hatte ich noch eine sehr komplizierte Herstellungsweise ins Auge gefasst, habe es mir jetzt aber einfach gemacht.



    Leider habe ich sie etwas verbeult, weil sie noch weich vom Färben waren. Das wird noch begradigt.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin!


    Heute Abend ist die ALTE WESER fertig geworden: Die Reling auf dem vorderen Schandeckel ist an Bord und an Bug und Heck sind Flaggen gehisst. Mein Fazit: Die ALTE WESER ist ein sehr schönes Modell und eine tolle Ergänzung für die WSV-Flotte, gerade am Standort Bremerhaven. Das Modell lässt Raum zum Supern bzw. lädt dazu ein. An der Konstruktion hatte ich nichts auszusetzen.






    Einige Teile, gerade auch verdoppelte, sind schon ziemlich klein und fein und nicht einfach auszustechen. Das ist mir weitgehend gelungen, nur die Schwanenhalslüfter sind mir förmlich zerbröselt und fehlen, aber damit kann ich leben. Ergänzt habe ich LC-Relings und Leitern, die Inneneinrichtung und die Schanzkleidstützen und habe die Laternen am Mast durch Perlenfaden ersetzt. Ich weise noch einmal darauf hin, dass ich den LC-Satz zum Clubmodell 2019 nicht habe und nicht sagen kann, welche Ergänzungen enthalten sind. Mein Modell gibt insgesamt den Zustand bei Indienststellung wieder. Auf die Reling am Peildeck und vor allem Eingriffe in das Schanzkleid habe ich deshalb verzichtet.


    Vielen lieben Dank an Euch fürs vorbeischauen, ob mit Kommentar, digitaler Anerkennung oder ohne. Das motiviert immer! Nach Abschluss des Bauberichts und der Vollendung einer weiteren Baustelle hoffe ich, dass ich wieder mehr Zeit finde, in die Bauberichte anderer zu schauen und dort mit Rat oder mental zu unterstützen.


    Für Galeriebilder brauche ich Tageslicht, dass ich vermutlich erst am Wochenende einfangen kann. Bis dahin tschüß und bleibt gesund!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Unterfeuer

    Added the Label Completed
  • Moin und vielen Dank/thank you Seo und HaJo!


    @ HaJo: Die Drahtvariante werde ich bei den Lüftern bei Gelegenheit mal ausprobieren. Sieht gut aus.


    Ich habe ein paar Galeriebilder hier eingestellt.

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils