Parameter für amer. Dampflok 4-4-0

  • Hallo,
    wo gibt es Parameter für die amer. Dampfloks der Reihe 4-4-0? Was ich im Netz bisher gefunden haben, sind viele Bilder diverser Versionen aber keine Abmessungen für die Länge oder Höhe der Loks.
    Welchen kleinsten Radius müsste ein Gleis für diese Lok aufweisen?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Na ja, Ulrich, 4-4-0 bezeichnet keine Reihe sondern die Achsfolge mit zwei Laufachsen vorne und dann zwei Treibachsen. Lokomotivreihen mit dieser Achsfolge gab es wie ein Hund Flöhe hat - natürlich alle mit unterschiedlichen Daten (ich hab' gerade eine Seite mit nur Kanadischen 4-4-0s gefunden, allein da steckt schon eine ordentliche Varianz drin). Sprich, es wäre hilfreich, für welche Reihe genau Du die Daten suchst, dann könnten wir etwas gezielter suchen!


    Der kleinste befahrbare Kurvenhalbmesser ist zwar ein ziemlich wichtiger Parameter, wird aber nur selten in der Literatur genannt. Ich weiß allerdings definitiv, daß die Deutsche Baureihe 45 für 140m zugelassen ist, und die ist mit Sicherheit "steifer in den Füßen" als so eine 4-4-0. Für letztere würde ich auf knackige 75 bis 100 Meter schätzen, unter günstigen Umständen vielleicht noch weniger...

  • Hallo MichiK,
    Vielen Dank für die Hilfe. Ich kann sicherlich was daraus machen.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Servus Ulrich,


    nur so ein Tipp am Rande, im 19.Jhdt. gab es in Europa eine Unzahl von 2B (4-4-0) Lokomotiven bei nahezu jeder Eisenbahngesellschaft.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934