Fähre NORDFRIESLAND; HMV, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • ... Die ersten sieben sind geschafft...


    ...und weitere sechs.


    Zu mehr hat es gestern nicht gereicht, weil noch ein paar andere Sachen auf dem Zettel standen.


    Es stehen jetzt noch zehn weitere (kleinere) Inseln auf der Liste, die auf dem Peildeck untergebracht werden. Ich werde damit heute Abend zumindest schon mal anfangen...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Klasse Fiete!


    ... mehr fällt mir dazu jetzt auch nicht mehr ein. :thumbsup: Lassen wir es dabei.
    Viele Grüße
    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Fiete,
    Dein Fleiß wird mit einer schönen Optik belohnt!
    Anerkennung von einem, der im Sternbild „Fauler Hund“ geboren wurde... :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Fiete,
    auch wenn der Bau so vieler Bänke langwierig ist, das Ergebniss belohnt die Mühe.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin zusammen,


    neben den zehn kleinen (nein, nicht was ihr denkt :D ) Rettungsinseln, kamen am Wochenende noch die Lagerböcke für Bug- und Heckvisier an Bord. Die Visiere hebe ich mir für den Schluss auf, die würden beim Positionieren des eine oder anderen Autos nur stören. Dafür kam die Peildecksreling samt Namensschilder an Bord und ein erstes Auto gibt es auch schon: ein Freelander aus der Feder von Imo.


    Weiter geht es in den nächsten Tagen mit der Peildecksmöblierung und sicherlich auch dem einen oder anderen Fahrzeug...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und einen guten Start in die Woche


    Fiete

  • Moin zusammen,


    gestern Abend war noch Zeit für die beiden Suchscheinwerfer...


    Tja, vor Sonnabend komme ich sicherlich nicht mehr dazu, etwas an der Fähre (und weiteren Autos) herumzuwerkeln. Und dann steht ja der Umzug an. Mal sehen, wann es danach hier weiter geht...


    (War nett, euch kennen gelernt zu haben... :D:D:D )


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden, schönes Wochenende, frohe Ostern...
    Fiete

  • Moin Torsten,


    nicht mehr viel nach? 8o Das täuscht...


    Auf dem Peildeck fehlt noch der Magnetkompass, achtern kommt noch der zweite Mast drauf, Ankerwinde und Anker (auf das Windendeck kommt auch noch eine Bank, wie ich jetzt festgestellt habe; die hätte in der Anleitung gerne früher auftauchen dürfen ;( ), Bug- und Heckvisier sowie noch das eine oder andere Auto. (Nein, kein volles Autodeck, das tue ich mir nicht an... ;) ) Und am Ende dann ein paar Leinen und Flaggen.


    Du siehst, die Fähre wird mich noch eine Weile beschäftigen...


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin Fiete!

    Du siehst, die Fähre wird mich noch eine Weile beschäftigen...


    Das reicht ja gerade über den Umzug - ganz ohne Forum kannst Du doch bauen und bauen und bauen.... (Ich? Ich muss zu einem Geburtstag, tut mir leid :whistling: .) Sieht jedenfalls schon mal sensationell gut aus.
    Ich freue mich schon drauf, wenn sie dann fertig ist, ich hoffe nur, ich erkenne Euch beide dann im neuen Forum auch wieder... :pinch:
    Viele Grüße
    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Heiner,


    weißt Du, sooo viel Zeit habe ich auch nicht zur Verfügung. Dieses Wochenende: Enkelbespaßung, Besuche, Einkäufe...


    Doch, auch die Fähre, aber nicht durchgehend...


    Bis irgendwann... ;)


    Fiete

  • Moin zusammen,


    na Mensch, hat ja doch geklappt...^^


    Und trotz jeder Menge anderer Aktivitäten blieb am Wochenende auch noch ein klein wenig Zeit für die Fähre.


    Neu an Bord sind der Magnetkompass auf dem Peildeck, die Fahrtstörungslampen im achteren Mast sowie das Schlauchboot samt Davit. Außerdem wurde noch ein kleines Navigationsradar an der Vorderkante Aufbau montiert.


               

  • Als nächstes kommt heute Abend die Ankerwinde an die Reihe. Aus dem Fundament müssen dabei die weißen Rechtecke ausgeschnitten werden (siehe rote Pfeile in Bild 134) Auf dem Bild 136 kann man das von den Schattierungen her erahnen und es ist auch sonst logisch, ich werde das im weiteren Bauverlauf erläutern.


    Ansonsten bin ich von der detaillierten Anleitungsskizze sehr angetan, ich kenne das auch anders...;):D


    In diesem Sinne beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete


      

  • Moin Jochen, moin HaJo,


    danke, doch, ich bin auch nicht ganz unzufrieden...;)


    Es folgt jetzt tatsächlich noch eine kleine, endausrüstungsbedingte Kleinteileorgie. Das fängt mit dem Ankergeschirr an, die Poller müssen noch eingebaut werden und Positionslampen und Hecklaterne sind auch noch zu installieren. Die Takelage beschränkt sich bei der Fähre auf ein überschaubares Maß...


    Was die Kfz-Produktion anbelangt, da hapert es noch ein wenig. Nachdem mir der "Freelander" von Imo so gut von der Hand ging, habe ich mich über einen dort vorhandenen Smart hermachen wollen, den haben ich dann erstmal wieder an die Seite gelegt...;) Am Freitag trudelte dann auch noch der Bogen mit den Nutzfahrzeugen von Passat ins Haus...


    Ich denke, ich werde mir die Fahrzeuge in aller Ruhe vornehmen, wenn die Fähre bis auf die beiden Visiere fertig ist. Die kommen ganz zum Schluss drauf, die würden beim anordnen der Fahrzeuge nur stören...


    Naja, erstmal kommt die Winsch an die Reihe...


    Beste Grüße von der Elbe

    Fiete

  • Moin zusammen,


    ich schrieb im Beitrag 99, dass ich noch eine Erläuterung nachliefern würde. Und was man versprochen hat...


    Also, unter die Fundamentplatte gehören zwei abstützende Profile/Kartonstreifen (siehe Bild). Die sind mit dem Decksgrün versehen. Hm, warum das denn? Hat ja nur einen tieferen Sinn, wenn man die auch sehen könnte... Und da ereilte mich der Gedankenblitz, dass die weißen Flächen auszuschneiden sind. Das Anleitungsbild unterstützte diese Überlegung...


  • Der weitere Zusammenbau der Winde verlief etwas holprig, weil die zu verdoppelnde Platine mit den Windenteilen zwar einen quasi beidseitigen Druck lieferte, der jedoch einen nicht ganz unerheblichen Versatz aufweist. Das ist der eindeutige Beweis dafür, dass es hier keinen Kontrollbau gegeben hat, das hätte sonst auffallen müssen. Oder es hat eine erheblich frühere Datei den Weg in den Bogen gefunden, auch so etwas soll ja vorkommen...;) Die Bilder 138 und 139 zeigen, dass da nicht nur dem untalentierten Bastler eine Panne beim Knicken unterlaufen ist...;)


    Egal, mit etwas Farbe (und Augen-zudrücken) bekommt man die Sache behoben und am Ende steht die Winde einsatzbereit auf ihrem kleinen Deck. Nur für die Ketten war gestern Abend keine Zeit mehr, die sind heute Abend dran. (...und drauf;))


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete


          

  • Chic, die kleine Winsch!

    Besonders gut gefällt mir, wie schön gleichmäßig Du die Kanten gefärbt hast! Gerade bei Grau habe ich da immer meine Schwierigkeiten...;(

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • ...Besonders gut gefällt mir, wie schön gleichmäßig Du die Kanten gefärbt hast! Gerade bei Grau habe ich da immer meine Schwierigkeiten...;(

    Moin Helmut,


    ich versuche eigentlich immer, mit recht gut verdünnten Aquarellfarben zu arbeiten, die ziehen ziemlich problemlos in den Karton ein.


    Ansonsten muss man einfach weit genug mit der Kamera vom Objekt weg bleiben...;):D


    Beste GRüße

    Fiete

  • Moin Fiete, Helmut,


    so seh ich es auch. Ich arbeite seit einiger Zeit mit den Pitt artist pens von Faber-Castell. Da gibt es mannigfaltig viele Farben in den Fachgeschäften. Nicht ganz billig, aber einfach und sicher in der Anwendung.


    Das Thema der Konturabweichung bei rueckseitigem Druck ist mir auch nicht unbekannt. Vielleicht liegt das ja an den Druckern.


    Well done so far, Fiete. Zumindest 3 Daumen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin zusammen,


    naja, Günter, ein Daumen hätte dicke gereicht...

    Was den Versatz anbelangt, das hat ja nichts mit einem "Rückseitendruck" zu tun. Hier ist auf der Rückseite der zu verdoppelnden Platine das Teil um einen guten Millimeter verrutscht. Das kann im Zuge der Konstruktion durchaus mal passieren. Bei dem Kontrollbau - spätestens - fällt so etwas auf und kann dann korrigiert werden. Deshalb meine Schlussfolgerung, dass es hier keinen Kontrollbau gegeben hat.


    Auf der NORDFRIESLAND sind inzwischen auch die Ankerketten an Bord gekommen, die Anker haben ihren Platz in der Ankertasche an Bb. eingenommen und auf dem Windendeck hat noch eine Bank Platz gefunden, auf der es sich die Ankerwache gemütlich machen kann... Stichwort "Smoketime"...


    Was jetzt noch übrig bleibt ist ziemlicher Kleinkram. Und natürlich das eine oder andere Fahrzeug. Mal sehen, was das Wochenende so bringt...


    In diesem Sinne ein erfolgreiches solches und beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete


       

  • Moin zusammen,


    irgendwie war das ein erfolgreiches Wochenende. Neben Hausarbeit und Enkelbespaßung blieb auch noch genügend Zeit für die Fähre. Hecklaterne und Positionslampen waren zunächst an der Reihe. ich habe dafür nicht die Teile aus dem Bogen genommen, sondern auf die "Gratislampen" aus dem Hause KvJ zurückgegriffen, die ich mir auf dünnem Papier ausgedruckt habe und die damit erheblich besser zu verarbeiten sind. Die rollen sich sozusagen von alleine...


    Und am Ende habe ich dann doch Bug- und Heckvisier eingebaut, die sehr übersichtliche Takelage samt Flaggen angebracht und schwupps ist das Ding doch tatsächlich fertig...8o


           

  • Tja, nun ist sie also fertig, die W.D.R.-Fähre. Angefangen im letzten Jahr am 2. Advent, fertig geworden am 23.02.2020. Naja, ein paar Autos kommen ja noch an Bord… ;)


    Die Überarbeitung ist dem Bogen gut bekommen. Gut, die Niedergänge achtern bettelten förmlich um eine Verbesserung, die vom Bogen her vorgesehenen „Rutschen“ passten so gar nicht zu den LC-Geländern, die es für diese „Treppenanlagen“ gibt. Und ich bin mir ziemlich sicher, eigentlich hätte die NORDFRIESLAND auch eine Brückeneinrichtung haben sollen. Immerhin hatte es eine solche bereits bei anderen - früheren - Modellen dieses Verlages gegeben. Und der „Überarbeiter“ hatte auch entsprechendes Bildmaterial von der Reederei bekommen. Egal, es is wie es is… und sooo schlecht sieht es nun auch wieder nicht aus.


    Das Modell ist absolut passgenau, die kleine „Unstimmigkeit“ stb.-achtern geht eindeutig auf meine Kappe. Aber mit einer geschickten Positionierung in der Vitrine lässt sich auch das ganz gut „ausblenden“. Und ansonsten ist dieses Modell auch aufgrund seiner ausgefallenen Farbgebung ein echter „Hingucker“. Ich habe es jedenfalls nicht bereut, diesen Bogen angeschnitten zu haben…


    Tja, was bleibt? Ein großes Dankeschön an die Bauberichtsbegleiter, Kommentatoren und Knöpfchendrücker. Ich habe mitunter ziemlich gestaunt, wie viel Resonanz ich auf mein Geschreibsel bekommen habe. Aber nun habt ihr es alle geschafft… :D


            

  • Noch ein Blick auf die fertige NORDFRIESLAND mit einem nicht ganz passenden Getränk zur Indienststellung. (Pharisäer war mir zu aufwändig...:D)


    Und da reiht sich auch schon der erste Fahrgast in die Warteschlange am Anleger ein...;)


    In diesem Sinne einen guten Start in die Woche und beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete


      

  • Moin Fiete,

    ist ein echter Hingucker geworden, Klasse Modell und wieder einmal ein Baubericht a la Fiete, den ich immer sehr gerne mitgelesen habe. Habe noch die alte Vorgängerversion von Piet in der Schublade....ein bisschen aufgepeppt, könnte das auch mal was werden🤔


    Gruss

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Fiete,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung!

    Dein gläserner Maßstab zeigt noch einmal die zu bewältigenden Baudimensionen, die Du sehr gut gemeistert hast:thumbup:.




    Skol!

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Hallo Fiete,


    wieder ein echtes Fiete-Modell mit viel Fleißarbeit!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Herzlichen Glückwünsch Fiete!! ein echtes Schmuckstück!!


    Nun noch viel Spaß mit dem Befüllen des Fährenbauchs und dann bin ich schon gespannt, was als nächstes unter Deinem Skalpell landen wird...


    Grüße Torsten

  • Moin Fiete,


    prima geworden!


    Feines Geschnippsel plus gutes Geschreibsel macht prima Gefietel!

    Beste Grüße


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin Fiete


    wieder ein schöner Baubericht mit einem schönen Ergebnis. Danke fürs Einstellen und natürlich wieder die Frage : whats next?


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin zusammen,


    zunächst mal ein artiges Dankeschön für die Positiven Kommentare.

    Als nächstes? Werde ich mal das eine oder andere Auto "ausschneiden und zusammenkleben", wie es mal jemand so treffend formuliert hat...;)


    Und danach? Mal sehen, es wird sich sicherlich etwas finden. Wobei ich mir wohl Gedanken über meine Qualitätssicherung machen sollte. Geschnippsel abzuliefern über das man dann mit Geschreibsel auch noch berichtet...kein Wunder, wenn das als Gefietel abgetan wird...;)


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Hallo Fiete,

    herzlichen glückwunsch zur Indienststellung der Fähre. Besonders gut gefällt mit der Pferdetransporter.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt