Fähre NORDFRIESLAND; HMV, 1:250, Bilder vom Baufortschritt

  • Moin Fiete,


    ich habe die Niedergänge beim Schwimmdock genauso gebaut. Allerdings waren es dort viiiiel mehr Stufen :rolleyes:
    Super umgesetzt bei Deiner "Nordfriesland" :thumbsup:


    Viel Spaß weiterhin, freue mich auf weitere Fotos.


    Lieben Gruß


    Lars

  • ...ich habe die Niedergänge beim Schwimmdock genauso gebaut. Allerdings waren es dort viiiiel mehr Stufen :rolleyes: ...


    Das stimmt, Lars, sehr viel mehr... Aber hier kommen auch noch drei weitere. Immerhin... :D


    Lieben Gruß zurück


    Fiete

  • Moin zusammen,


    trotz einiger anderer Verpflichtungen familiärer Art (Enkelbesuch u.ä. ... ;) ), die mit Modellbau nicht unbedingt kompatibel sind, ist es mir dennoch gelungen, das "Restaurant-Deck" auf der NORDFRIESLAND einzubauen. Das darf jetzt erstmal gut durchtrocknen und im Laufe dieser Woche kommt dort noch jede menge Kleinkram dran und drauf.


    Einen guten Start in die Woche wünscht


    Fiete

  • Moin Fiete!
    Das geht ja gut weiter bei Dir! Der große Niedergang sieht blitzsauber aus und gefällt mir sehr gut (der Rest natürlich auch!)! Ich finde es zwar schade, dass das Restaurantdeck bei der Vielzahl mühsam ausgeschnittener Fenster dann mit einem Spantengerüst "vollgestellt" wird, aber alles andere ist wohl kaum zu schaffen - meinen Anlauf vor einigen Jahren mit dem DSM-Bogen habe ich jedenfalls in die Papiertonne getreten, als ich ein verstärktes Oberdeck über den leeren Raum darunter setzen wollte, das war nicht mal die drittbeste Idee seit langem... Dir weiterhin frohes Schaffen und viele Grüße
    Heiner

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • ... Ich finde es zwar schade, dass das Restaurantdeck bei der Vielzahl mühsam ausgeschnittener Fenster dann mit einem Spantengerüst "vollgestellt" wird, aber alles andere ist wohl kaum zu schaffen ...


    Moin Heiner,


    man kann sicherlich das eine oder andere machen, es hat ja auch schon jemand Imogens Fähre möbliert. Mir ging es nur darum, die gedruckten Fenster, die gemessen am Original viel zu hell daherkommen, zu eliminieren. Das - geschwärzte - Spantengerüst sieht man überhaupt nicht, insofern ist der gewünschte Effekt eingetreten... ;):D


    Beste Grüße
    Fiete


  • Moin Fiete,
    die Niedergänge sind sehr gut gelungen. Kommen prima rüber.
    L.G.
    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Fiete!
    Falls Du das Anbringen jeder einzelnen Stufe für sich nicht so magst, könntest Du m. E. auch eine grüne, eng gefaltete "Ziehharmonika" aufkleben; wenn ich diese Aufnahme bei vesseltracker richtig sehe, sind die Stufen der Niedergänge geschlossen und könnten quasi "am Stück" verarbeitet werden - das sollte zumindest das Ausrichten deutlich erleichtern...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin Treppenbauer/ Niedergangsbauer,
    Ich habe vor ein paar Tagen Gunnar Silens Weihnachts-Free-Download 2010 gebaut. Da war eine Treppe ziehharmonika-like zu bauen. Kannste vergessen mit 160g-Karton! Das macht der Karton garnicht mit und sieht sch . . . aus.
    Also Fiete, weiter mit ruhigster Hand "weiterzittern". Mach ich auch.
    Gruß
    Ralph

  • Moin zusammen,


    zunächst mal ein ganz herzliches Dankeschön an alle die fleißigen "Knöpfchendrücker"! Ist ja doch eine erstaunliche Resonanz...


    Sicherlich ist das Anbringen einzelner Stufen nicht meine Lieblingsbeschäftigung, Heiner. Aber bezogen auf dieses Modell kommen da durchaus schlimmere Sachen auf mich zu... ;):D Eine eng gefaltet Ziehharmonika ist auch keine Lösung, denn in diesem Maßstab wäre das noch grenzwertiger. Zumal der "senkrechte" Teil eben nicht senkrecht stehen dürfte, sondern nach unten hin zurück springt. Außerdem bin ich seit gestern Abend mit der "Treppenarie" durch... ^^

  • Zunächst waren jedoch schon mal drei Bänke für die "Nichtraucherlaube" zu schnitzen. Wenn ich mir vorstelle, dass das Sonnendeck nahezu komplett mit Bänken vollgestellt ist, dann wird mir jetzt schon ganz anders. Her mit den Bofors-Vierlingen!! :D:D:D


    Anschließend wurde noch die "Rückfront" der Fähre mit einem Stück "Schanzkleid-Plus" ergänzt. Das Ergebnis gefällt mir nicht so ganz, ich habe ganz offenbar auf der Stb.-Seite ein wenig geschludert ;( Da kommt es später auf die geschickte Positionierung in der Vitrine an... :D


    Wenn es klappt, geht es heute mit der Vorderfront des Salons weiter, die Fenster sind schon mal ausgeschnitten und verglast...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Ein klasse Bau bisher, Fiete!!


    Und weiterhin viel "Durchhaltevermögen" - aber ich denke, da hast Du schon genügend Erfahrung und Willen bewiesen :)


    Grüße Torsten

  • Moin,

    Zunächst waren jedoch schon mal drei Bänke für die "Nichtraucherlaube" zu schnitzen. Wenn ich mir vorstelle, dass das Sonnendeck nahezu komplett mit Bänken vollgestellt ist, dann wird mir jetzt schon ganz anders. Her mit den Bofors-Vierlingen!! :D :D :D

    Ich hatte am Sonntag beim Rückweg aus unserem jährlichen Winterurlaub auf Föhr mal wieder das Vergnügen auf der Nordfriesland zu fahren. Dabei war ich auch auf dem Sonnendeck und was soll ich sagen? Den WDR Mitarbeitern war das offenbar auch zu blöd so viele Bänke zu bauen - da haben einfach diverse gefehlt. In zwei "Gruppen" waren es bestimmt ein Dutzend Bänke weniger als auf dem Bogen vorgesehen. Wenn du also keine Lust hast alle zu bauen könntest du auch einfach ein paar weg lassen und sagen "Das muss so." Ich hab bloß leider kein Foto gemacht :S


    Zu den Niedergängen: Ziehharmonika wäre auch nicht ganz richtig, die Stufen stehen vorne ein Stück weit vor. Ist aber auch letztlich komplett egal, sowohl Ziehharmonika, als auch der "klassische" Niedergang den du gebaut hast, sehen 100x besser aus als die Rutsche vom Bogen. :thumbup: (Auch hiervon hab ich übrigens kein Foto gemacht, Schande über mein Haupt)


    mfg
    Johannes

  • Moin zusammen,


    gestern Abend war nur Zeit für die Front des Salons (Damit bekommt die Fähre jetzt etwas "Gesicht", HaJo... ;):D ) und die Vorbereitung des Sonnendecks, das zur Verstärkung noch eine Lage Karton untergeklebt bekam. Das darf nun erstmal schön durchtrocknen...


    Auf dem Bild 67 sieht man dann auch die vielen Markierungen für die Bänke... 8o Insofern werde ich nicht drum herum kommen, tatsächlich alle Bänke zu bauen, Johannes. Ansonsten würde man die Markierungslinien deutlich sehen...


    Und keine Sorge, dass Du keine Bilder gemacht hast, bei den Bänken hilft es nix (s.o.) und bei den Stufen hatte ich das auch noch so in Erinnerung. Und außerdem bleibt es nun mal bei den einzelnen Stufen im Modell... :D


    Bis demnächst in diesem Theater und beste Grüße


    Fiete

  • Moin HaJo,


    ja, da hat der Bogen leider etwas abbekommen, das war nicht besser auszubügeln. Aber ich kann damit leben...


    Beste Grüße


    Fiete

  • Moin zusammen,


    dank einiger anderer Aktivitäten war an diesem Wochenende nicht ganz so viel Zeit für die Fähre (sieht am nächsten WE ähnlich aus... ;( )


    Aber das Sonnendeck ist drauf. Und derzeit ist die Brücke samt "Anbau" in Arbeit. Leider ist vom Bogen her keine Inneneinrichtung vorgesehen und aufs Geratewohl eine ausdenken...nö. Ich denke, dass es mit einer Verglasung mit Fensterbriefumschlagfolie (welch ein Wort!!) ausreichend ist, die ist nur durchscheinend und nicht durchsichtig...


    Derzeit ist die Brückenfront in Arbeit. Einige Fenster sind mit Scheibenwischern versehen, die es natürlich nicht in den LC-Satz geschafft haben. Folglich bleibt einem nichts anderes übrig, als beim Ausschneiden der Fenster die Wischer stehen zu lassen.


    Demnächst mehr...


    Beste Grüße und einen guten Start in die Woche


    Fiete

  • Moin Fiete,


    Hut ab vor der Stichelei mit den Scheibenwischern. Ansonsten... könnte man ja andere Teile des LC-Satzes (Schanzstützen!) dafür missbrauchen :D:rolleyes:


    Nunja, nicht jedes Modell muss ja eine Brückeneinrichtung haben. Trotzdem schade, dass der Bogen keine vorsieht.


    Jedenfalls macht sich die Fähre sehr gut, viel Spaß weiterhin :thumbup:


    Lieben Gruß


    Lars

  • ... Ansonsten... könnte man ja andere Teile des LC-Satzes (Schanzstützen!) dafür missbrauchen :D:rolleyes: ...


    Moin Lars,


    da hast Du natürlich völlig Recht, die Idee hätte mir ja eigentlich auch kommen können. Damit hätte man diese mehr als flüssigen Teile zumindest teilweise einer sinnvollen Nutzung zuführen können... :D:D


    Aber so schlimm sind die Schnitzarbeiten gar nicht. Bei der STOLPMÜNDE waren die Wischer ein wenig komplexer, da habe ich zunächst die komplette Scheibe ausgeschnitten und daraus anschließend jeweils den Wischer (siehe Bild). Bei der kleinen NOK-Fähre waren das Wischer, wie man sie von Bussen oder LKW her kennt. Hier bei der NORDFRIESLAND ist es ein etwas anderes, einfacheres System und damit auch einfacher auszuschneiden... ^^


    Spaß werde ich sicherlich weiterhin haben, auch wenn es in den kommenden Tagen nur schleppend voran gehen wird, es liegt zu viel Anderes an...


    Lieben Gruß zurück


    Fiete

  • Moin, moin Fiete,


    das sieht doch schon alles sehr gut aus....und das "Profil" der Fähre schärft sich :thumbup:! Was mich immer ungemein beruhigt ist die Tatsache, dass ich mit meiner "Werft" hinsichtlich einer gewissen Ordnung doch nicht so ganz allein "lausig" in Lee stehe :thumbsup:......gleich muss mein Ahorn-Baum entastet werden.....bestes Wetter mit Sonnenschein.....



    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • ...Wenn alles klappt, kommt heute der "Deckel" drauf...


    Moin zusammen,


    es hat geklappt, das Peildeck ist drauf. ^^


    Gedacht/gefühlt hätten wir damit den Stapellauf hinter uns und das Schiff kommt an den Ausrüstungskai. Was jetzt folgt, sind ein paar Aufbauten auf Peil- und Sonnendeck sowie die beiden Abgaspfosten. Danach dann Masten, Bänke, Rettungsinseln und anderer Kleinkram. Allerdings darf ich am Wochenende meinem Filius beim Renovieren helfen, mal sehen, was da an Zeit für die Werft bleibt... :S


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin Zusammen;


    wie hieß es früher auf Kröger beim Stapellauf.
    " Kloor vürn un achtern"


    " He lööpt vürn gauer as achtern, aber he lööpt. "


    So weer dat in ganz korte Form bröcht.


    Ansich hett dat ganze een lütje beten länger duert.


    Bi een 299 BRT Kümo, door wer dat ganze aners. de Deer ha keen Lust un man muss mit Pumpem betten hölpen.


    Veele Gröte
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin zusammen,


    dies Wochenende stand eher unter dem Motto "Renovierung beim Filius". Der hat sich ein Haus gekauft, in dem er zukünftig mit seiner Familie wohnen möchte und da muss natürlich noch das eine oder andere erledigt werden. Und da hilft man natürlich gerne... Das bedeutet allerdings - man kann sich ja nicht teilen -, dass die Fähre ein wenig ins Hintertreffen geraten ist. Für zwei Aufbauten hat es allerdings doch noch gereicht.


    Außerdem habe ich schon mal mit dem ersten Abgaspfosten angefangen. Bei denen sind die Schnittkanten auf die Rückseite gewandert, eine sehr gute Lösung, die ich ja auch bei den weißen Bordwänden der HAMBURG schon begrüßt hatte. Ich denke, dass ich am Dienstag ein wenig Zeit für die Abgaspfosten finden werde, es sei denn, mich erreicht ein "familiärer Hilferuf"... ;)


    In diesem Sinne einen guten Start in die Woche...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin zusammen,


    ... Ich denke, dass ich am Dienstag ein wenig Zeit für die Abgaspfosten finden werde, es sei denn, mich erreicht ein "familiärer Hilferuf"... ;) ...


    ...wie schrieb Wilhelm Busch so treffend: "Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt..."


    Den gestrigen Abend haben meine besseren 60 % und ich gemütlich im Arbeitszimmer verbracht; sie mit einem Buch vor der Nase, ich mit dem ersten Abgaspfosten...


    (Ja, ich weiß, die "Krümel" darunter an der Bordwand müssen noch wech :rolleyes: , mach ich heute Abend, versprochen... ;) )


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin zusammen,


    gestern Abend kam der zweite Schlot an Bord und noch ein paar Stau- und Lüfterkästen. Wenn alles klappt, dann sind heute die ersten Relings dran...und so ganz allmählich rücken die Bänke näher 8o Egal, ich hab auch schon 14 Bofors-Vierlinge geschafft... :D


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin zusammen,


    tja, HaJo, auf meinem Basteltisch liegt soviel "Plünnkram" rum, da kommt es auf ein paar Hobelspäne nicht mehr an... :D:D Aber ein wenig dauert es noch...


    Gestern waren die ersten Relingstreifen an der Reihe, schön mit "Weißleim, verdünnt" fixiert.


    Was jetzt noch fehlt ist die Reling an der Achterkante des Sonnendecks und ein kleiner Aufbau achteraus von der Markierung WINCH. Danach gibt es kein Halten (?) mehr, danach bin ich bis Ostern (hinsichtlich Jahr lege ich mich vorsichtshalber mal nicht fest...) mit den Bänken beschäftigt... :D Auf den Bildern kann man teilweise schon die dezenten Markierungen erkennen, wo die nicht ganz 80 Möbel hin sollen...


    Also dann, einen schönen Sommer wünsche ich... ;(:D:D


    Beste Grüße
    Fiete

  • Moin zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle doch mal allen fleißigen "Knöpfchendrückern" danken! Man lässt das gerne mal einfach unter den Tisch fallen, überliest es sozusagen. Aber es sind ja doch jede Menge positiver Rückmeldungen 8o


    Und das für so'n bißchen Geschnipsel...


    Mal sehen, wie weit ich in den nächsten Tagen komme, ich werde Montag und Dienstag meinem Filius beim Renovieren helfen, da bleibt dann nicht allzu viel Zeit für die Möbeltischlerei... ;)


    In diesem Sinne allen Mitlesern schon mal ein schönes und erfolgreiches Wochenende, beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin zusammen,


    trotz der erwähnten Renovierungsarbeiten bin ich bei der Fähre doch ein kleines Stückchen voran gekommen...


    Zunächst war da noch die Reling, die das Sonnendeck achtern abschließt, einzubauen. An der hängen auch zwei Rettungsringe. Weil die Ringe im LC-Satz nicht unbedingt zu empfehlen sind, habe ich die Kartonteile sauber (na ja... :D ) ausgestochen und von innen an die Reling geleimt (Bilder 95 und 96)


    Danach führte kein Weg mehr an den Bänken auf dem Sonnendeck vorbei... Umfang und Verteilung kann man auf dem Bild 97 erkennen, die einzelnen Bauteile auf dem Bild 98. Im LC-Satz sind für die einzelnen Bänke kleine Beinchen vorhanden, sodass man den unteren (dunklen) Teil jeweils wegschneiden kann.


    Apropos wegschneiden... Auf dem Bild 99 sind die Teile für die "Doppelsitzer" zu sehen. Die werden an der mit dem grünen Pfeil gekennzeichneten Linie zusammen geknickt, sodass man damit eine Rückenlehne für beide Seiten bekommt. Um die Sitzflächen herum soll dann eigentlich noch eine Kante verlaufen (roter Pfeil). Die reicht aber nur für eine Front und die beiden Seiten. Die zweite Frontseite (oranger Pfeil) geht leer aus. Ich habe mich daher dazu entschlossen, die Kante komplett wegzuschneiden.


    Unter die Sitzflächen kommen dann die "Beinchen" (Bild 100) und alles landet anschließend auf dem Deck. Die ersten Bänke haben es inzwischen auf das Sonnendeck geschafft, entlang der Relings vorne etwas kleinere Doppelsitzer, entlang dem achteren Aufbau sechs "normale" Bänke.


    In diesem Sinne geht es dann in den kommenden Tagen irgendwie weiter ;):D


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin Fiete,
    meist dienen ja bei Fähren die Bänke auch als „Aufbewahrungsboxen“ für Rettungsmittel.
    Das scheint hier nicht so zu sein?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin, moin Fiete,
    :thumbup:.....der Bebankungsplan gefällt mir gut. Die "rückwärtige" Sitzfläche könnte man ja um die fehlende Kante verlängern, diese abknicken und entspr. einfärben oder einen kleinen farblich passenden Streifen Tonpapier etc. ansetzen. Aber deine Lösung geht natürlich auch :D.....


    Gruß
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo,


    das könnte man natürlich so machen. Aber nach einem Blick in das oben erwähnte Video kann man - trotz der Wackelei :D - erkennen, dass bei den Original-Bänken die Kante etwas schmaler ausfällt, auch im Vergleich zu den Rückenlehnen. Insofern gehe ich einfach mal davon aus, dass ich mit meiner Variante dichter dran bin... ;)


    Moin "Rest" :D ,


    gestern Abend war tatsächlich noch Zeit für ein paar weitere Bänkchen...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden


    Fiete

  • Moin zusammen,


    ich habe mir gerade eben mal den Spaß gemacht und die gehobenen Daumen durchgezählt. Insgesamt 261 sind es bislang geworden! 8o Nicht zu fassen...


    Dafür euch allen ein ganz herzliches Dankeschön!!


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und ein schönes (kreatives) Wochenende


    Fiete

  • Hallo Fiete

    Da musst du dich verzählt haben. Es sind nämlich 262 :D.

    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Weiter geht es nun mit den Rettungsinseln. Weil die NORDFRIESLAND etwas jünger als die RUNGHOLT ist, sind bei ihr ein paar größere Inseln an Bord gekommen, diese sind auch anders positioniert. Aber der Zusammenbau ist identisch... ;)


    Sehr gut gelöst finde ich bei diesen Rettungsinseln die "Abschlusskappen". Dort ist ein auszuschneidender Schlitz vorgesehen. Wenn man nun das fertig ausgeschnittene Teilchen auf ein weiches Radiergummi legt und es dann mit einem "Kugelstopfer" (zahnmedizinisches Werkzeug) sanft bearbeitet (Bild 110), nimmt das Teil automatisch die richtige Form an (Bild 111). Mit diesen Kappen sehen die Rettungsinseln richtig gut aus. Und die Nr. 1 ist nun auch schon an Bord...


    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden und einen guten Start in die neue Woche


    Fiete