MS Bellriva, 1:250, Eigenbau

  • Moin,

    bevor ich mit dem Bau der Überdachung auf dem Sonnendeck anfange, habe ich heute die ersten Klappstühle und Liegestühle für das Sonnendeck gezeichnet und probegebaut. Von den Stühlen benötige ich etwa 40 Stück, dazu 10 Tische, von den Liegestühlen 64 Stück. Die Justierung von Vorderseiten- und Rückseitendruck muss noch besser werden, werde es probieren.

    Bis bald
    Klaus-Dieter
  • Moin,

    danke für die Zustimmungen!


    Ein kleines Update, die Überdachung auf dem Sonnendeck ist fertig geworden und aufgesetzt. Die Stützen sind aus drei Lagen Karton, wobei ich die mittlere Schicht mit Sekundenkleber getränkt habe.
    Damit die Bellriva auch unter den niedrigen Brücken der Mosel durchfahren kann, lässt sich der Fahrstand fast komplett absenken und die Überdachung wird nach hinten herunter geklappt. Hierfür sind an den 2. und 4. Stützen Hydraulikzylinder angebracht. Die Tische und Stühle werden in dieser Zeit zusammengeklappt und flach auf das Deck gelegt.


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin,

    und danke für eure Motivationen!


    Die nächsten Teile um das Steuerhaus sind hinzu gekommen. Die Schanz an der Nock, Abtrennung zum nicht begehbaren Dach vom Salon, Mast mit kleinem Antriebskasten zum seitlichen herunterklappen, Beleuchtung. Ein paar letzte Kleinigkeiten fehlen hier noch, dann muss ich mich an die 64 Liegestühlen dranmachen.

    Bis bald
    Klaus-Dieter
  • Sieht wie immer spitzenmäßig aus bei Dir, Klaus-Dieter!

    Ich freue mich schon aufs Original anschauen:thumbup:


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Moin Klaus-Dieter,


    was ist nur aus Dir geworden seit unserem Kennenlernen in BHV, noch zu gemeinsamen Bis-Zeiten.?


    Ein einfallsreicher Konstrukteur, der immer wieder überraschende Modelle herbeizaubert. Ein begnadeter Modellbauer bist du ja schon lange.


    Das wollte ich einfach mal gesagt haben.


    Bleib gesund.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin Klaus,
    danke, und ich würde mich auch auf ein baldiges Treffen mit Modelle angucken freuen, aber wenn ich mir die Entwicklung der letzten Tage bei Schlachthöfen im Bereich Wildeshausen und Cloppenburg anschaue, bin ich wieder etwas skeptisch geworden.


    Moin Günter,
    freut mich sehr, dass du auch dabei bist. Ja, lang lang ist‘s her mit unseren Bisis. Haben beide gewaltig an Erfahrungen dazu gewonnen. Mich fasziniert immer wieder deine riesige Sammlung an tollen Modellen, die du dir in den Jahren erarbeitet hast!
    Lasst uns hoffen, dass wir gut und gesund durch diese komischen Zeiten kommen.


    Inzwischen bin ich mit meiner Fleißarbeit weiter gekommen. Die erste Hälfte der Liegestühle ist fertig und auf dem Deck festgeklebt. Beim Zeichnen vom Deck hatte ich mir noch keine Gedanken über die Aufstellung gemacht und keine Markierungen eingezeichnet, daher musste nun eine Schablone helfen.


    Bis bald
    Klaus-Dieter
  • Moin,


    Stephan, man los, ist ja sonniges Wetter.

    Bin am Dienstag mit dabei.


    @HaJo, ja ein extra Liegestuhl nur für mich…:D


    Das letzte prägende Bauteil auf der Bellriva ist nun auch aufgesetzt, der kleine Schornstein auf dem hinteren Teil vom Sonnendeck. Der ist im Original auch soweit absenkbar, dass er ganz im grauen Unterbau verschwindet.



    Die Reling wird die Ansicht noch etwas verändern, gezeichnet habe ich sie auch schon. Werde sie lasern lassen.

    Nun kommt noch einiges an Kleinkram zur Vervollständigung.

    Zum Schluss eine aktuelle Gesamtansicht.



    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    spannend, wie der Flusskreuzfahrer wächst.


    Ich habe eine Frage bezüglich der Reling, die Du gezeichnet hast, um sie Lasern zu lassen: Zeichnest Du das, was bleibt oder die Schnittkanten? Ich habe da noch einige Teile, um die ich mich mal kümmern muss. Wo lässt Du Lasern?

    Viele Grüße aus Laboe


    Dirk

  • Moin Dirk,

    ich will die Teile bei Hofmann Lasercut schneiden lassen. Ich zeichne die Schnittkanten und Haltestege mit Corel Draw, und rechne für die Dicke der Laserschnitte 0,05 mm hinzu, d.h. wenn die Stege der Reling 0,2 mm breit werden sollen, zeichne ich die Linien mit 0,3 mm Abstand (jede Seite +0,05 mm). Habe bisher mit ihnen gute Erfahrungen.

    Ich schicke dir eine Musterdatei von meiner Cäcilienbrücke per PN zu.

    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Moin,

    und danke für eure tolle Unterstützung, motiviert immer wieder.


    Die nächsten Kleinteile sind an Deck, am Brückenhaus der teleskopierbare Radarmast und in den Brückennocks die beiden Außensteuerstände. Die Gummimatten zu den Steuerständen habe ich noch durch einen Ausdruck auf 80g Papier nachgebildet, war auch erforderlich, weil an einer Stelle die blaue Decksfarbe nicht überdeckt war.


    Bis demnächst

    Klaus-Dieter

  • Moin,

    danke für eure Zustimmungen!


    Weiter geht‘s mit Aufbauten auf der Back. Die Ankerwinde mit dem markanten Getrieberad ist gebaut. Da mir die Schnittkanten zu kräftig waren, hab ich sie mit etwas Farbe (Titanweiß) übergestrichen. Die Ankerketten hab ich wie am Heck durch Takelgarn 0,25 mm nachgebildet, da mir selbst meine feinste Kette zu dick vorkam.

    Außerdem hab ich die vordere Notausstiegsluke aufgesetzt.


    Bis demnächst

    Klaus-Dieter

  • Moin,

    danke, dass ihr mich weiterhin mit dem Daumenheben anfeuert.


    Heute sind weitere Teile auf der Back angebracht worden. Zuerst hat das Schanzkleid eine Innenseite mit Markierungen für die Schanzkleidstützen bekommen. Nachdem die Stützen angebracht waren, konnte ich auf dem Schanzkleid den Handlauf mit den zurückgeklappten Enden für die Öffnung über den Pollern aufkleben. Zum Schluss ist an beiden Seiten die Bank mit den 3 Pollern aufgesetzt worden. Jetzt fehlt hier nur noch Reling und zwei Seilkörbe, die ich als LC-Teile gerade bestellt habe.


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin Klebegemeinde,

    danke wieder für euren erhobenen Daumen.


    Weitere Kleinteile sind an Bord der BELLRIVA, am Bug die beiden Anker, auf der Back eine kleine Luke, unter den Brückennocks weitere Poller, im Eingang ebenfalls Poller (und/oder Einfüllstutzen für Wasser Treibstoff??).



    Am Heck sind ebenfalls die Anker angebracht,ebenso die restlichen Decksabschlüsse bzw. Schanzkleider mit dem Hecklicht. Oben auf dem Sonnendeck sind neben dem Schornstein noch zwei ganz flache Lüfter hinzu gekommen. Auf dem unteren Deck sind die letzten Poller sowie der farbige Handlauf auf der Schanz aufgeklebt. Die Poller sind hier etwas dicker als vorne auf der Back, sieht so stimmiger aus. Am Heck fehlt jetzt nur noch das kleine Beiboot mit Davit, etwas Reling und Stützen für die überhängenden Decks.



    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin,

    danke fürs unterstützen!


    Das Beiboot ist nun auch fertig geworden und auf seinen Ständern am Heck an Bord gebracht, die Bilder zeigen den Bau. Zusätzlich fand ich auf einem Foto noch einen weiteren Poller am Heck ziemlich mittig, der musste auch noch rauf.



    Nun werde ich auf meine bestellte Reling warten, sonst ist eigentlich alles aus Karton an Bord.

    Bis demnächst

    Klaus-Dieter

  • Schicke Schaluppe... 😊

    (Ich weiß - korrekt wäre einfach nur „Beiboot“ oder „Nachen“... Aber mir gefiel das Zusammenspiel der Wörter...)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Falls jemand das Schiff kaufen möchte...:)


    hier gibt es die Möglichkeit.

    Klar! Und dann schenk ich das meiner Putzfrau zum Namenstag!!! :P

    Beste Grüße von der Weser

    Moritz


    Im Bau:

    -Morane-Saulnier "Vichy in Indochina" 1:33

    -Tender Main Unifil 1:250

    -Nordic 1:250

    -Alte Weser 1:250


    Fertig:

    -Nautilus DSM

    -Eule 1:1

    -Tokyo 1:550

  • Da ist doch gerade ein Schnäppchenpreis. Muss mal in meiner Portokasse nachsehen.

    Aber leider passt in dieser Größe und Maßstab nicht mehr in meinen Modellkeller.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin,


    danke Helmut.


    Danke auch wieder an alle Daumenheber!


    Dirk, das ist ja mal ein Angebot, leider ist mein Grundstück nicht lang genug….

    Hatte ja schon ganz am Anfang geschrieben, dass bei 1AVista Reisen dies Schiff nicht mehr für Flusskreuzfahrten angeboten wurde, daher war mit einem Verkauf zu rechnen.



    Eine Kleinigkeit konnte ich noch bauen und an Bord anbringen, den Davit für die „Schaluppe“. Durch dies Teil fällt die fehlende Tiefe im Beiboot auch nicht mehr so krass auf.

    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Hallo,

    danke auch nachträglich für eure Unterstützung mit dem Daumen.


    Hat ein wenig länger mit dem Weiterbau gedauert, aber nun geht es zum Endspurt bei der Bellriva. Die LC-Teile waren gezeichnet, von Firma Hofmann geschnitten und geliefert.


    Zur Stabilisierung sprühte ich die Platine mit weißer Grundierung ein. Leider ist auf einigen Bereichen die Oberfläche etwas grob besprüht, aber damit muss ich nun leben, werde ich so nicht noch einmal machen.



    Als erstes setzte ich die Reling auf das Sonnendeck. Standard-LC Reling konnte ich nicht nehmen, da die Reling nur 3,6 mm hoch ist und unten ein breiter Streifen vorhanden sein musste.



    Bis demnächst

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus,

    danke fürs Lob, ich bringe sie natürlich am Dienstag Abend zu unserem Treffen mit.


    Moin HaJo,

    genau, beim Bauen erlebe ich den Urlaub noch einmal in Gedanken.


    Danke an alle Daumendrücker!


    Ein kleines Update, die Reling auf dem Promenadendeck ist aufgesetzt. Der kleine Bogen zur vorderen Schanz ist mir etwas zu hoch geraten, hatte nachträglich den Handlauf auf die Schanz angebracht ohne an die Höhe der Reling zu denken.

    Besonders glücklich bin ich über die Reling ganz vorne am Bug, dass sie so einwandfrei gelasert werden konnte, nur 3,6 mm hoch, 5-zügig mit Fußleiste!!! Der Abstand zwischen den Durchzügen ist nur 0,67 mm. So konnte ich sie originalgetreu nachbauen. Als Ersatz hatte ich die Reling auch noch 4-zügig gezeichnet und lasern lassen, brauchte sie dann nicht.


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus Dieter!

    Schade das ich Dienstag nicht da sein konnte. sieht aus, als könnte man einsteigen.

    HG

    Hanns.G


    Hänschen klein ging allein in die weite Welt hinein...das e-bike wartet schon.

  • Moin Andreas, hallo Hanns,

    danke für eure Kommentare, hat mich gefreut.


    Danke an die sehr vielen Daumendrücker!!


    Die nächsten LC-Teile sind am Modell angebracht. Zunächst zwei Seilkörbe, die auf die Back aufgesetzt werden und denen ich noch etwas Stahltrossen aus 0,1 mm Takelgarn spendiert habe.



    Rund um den Fahrstand sind Teile hinzugekommen, das Schiffshorn (der Grundkörper mit den 3 Trompeten als LC Teile), zwei Suchscheinwerfer und Schiffsglocke auf der Schanz sowie die Wegerechtstafel auf dem vorderen Dach des Panoramasalons.



    Die beiden Haupteingänge zum Schiff mussten noch mit Reling und Pforte gesichert werden.



    Am Heck sind ein paar Stützen zu den oberen Decks sowie aufgesetzter Handlauf/Reling auf die Schanzkleider hinzu gekommmen. Auf dem oberen Schanzkleid ist der Handlauf bis zur Stufe vom Deck hinter dem Küchenbereich verlängert. Damit sind alle LC-Teile verbaut.

    Das obere Deck hinter den Mannschaftsräumen sah mir noch zu leer aus, hier waren Tische und Stühle für die Mannschaft vorhanden, die zusätzlich dort stehenden Fahrräder und sonstigen Ausrüstungsteile ließ ich weg. Zum Schluss haben die Schnittkanten mit den Linienresten der weißen Bordwände noch etwas weiße Farbe abbekommen.



    Nun fehlen nur noch viele Rettungsringe, Rah am Mast und Mastspitze, Flaggenstock am Heck und die Flaggen.


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Moin Klaus-Dieter,


    Ich hab's dir Dienstag schon gesagt und ich schreib's nochmal:
    Du baust in einer anderen Liga!


    Gruß

    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Moin Klaus,

    danke, auch wenn es übertrieben ist.


    Danke auch wieder an die vielen Motivatoren durchs Daumendrücken!



    So, die letzten Teile sind an Bord gekommen. 16 Rettungsringe, an jeder Bordwandseite zwischen der Scheuerleiste auf Höhe der Wasserlinie und der blauen Scheuerleiste 4 massive senkrechte Abstandshalter, am Heck noch zwei Randome, auf der Steuerbordseite vom Sonnendeck die abgelegte Gangway, die niederländische Nationale am Heck, 3 kleine Stabantennen am Steuerhaus und zu guter letzt Rah und Mastspitze mit Gastlandflagge und Reedereiflagge. Die Mastspitze ist mir nicht abgeknickt, sie ist wirklich schräg nach hinten geneigt.



    Damit ist das Modell nach etwa 10 Monaten endlich fertig geworden. Danke für die vielen Kommentare sowie den sehr vielen Daumendrückern!!

    Nun kann ich täglich meinen Urlaub an Bord im Geiste noch einmal erleben und freue mich besonders auf die Ausstellung in Houten (ESM 2020), wo ich das Modell gerne ausstellen möchte.



    In den nächsten Tagen werde ich noch ein paar Aufnahmen für die Galerie machen.


    Bis bald

    Klaus-Dieter

  • Hallo Klaus-Dieter,


    ich finde dir ist da ein ganz außergewöhnliches, tolles Modell gelungen. Vielen Dank das du uns teilhaben lässt. :thumbsup:8o. ich glaube sogar das es sich lohnen würde ein solches Modell zu veröffentlichen.


    Liebe Grüße vom Rand der Eifel.


    Rainer

  • Hallo Klaus-Dieter,

    Gratulation zur Fertigstellung des Flusskreuzfahrers.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt