Neuer Canon Drucker - druckergebnisse sehr schlecht

  • Hallo,


    ich habe noch nie Bögen selbst gedruckt und mir extra einen neuen Drucker (Canon Pixma TR8550) gekauft.
    Ich weiß nicht was ich falsch mache aber bekomme nur unscharfe Druckergebnisse.


    Zuerst wollte ich einen alten Bastelbogen aus ner Micky Maus von 83 den ich gescannt habe drucken.
    Da das ganze sehr unscharf raus kam habe ich es mit eine Download aus dem Web versucht.
    Ich hab Seite 18 vom Phantom Manor gedruckt: http://www.haunteddimensions.raykeim.com/index412.html


    Das ganze hat nichts mit dem klaren scharfen Bild das ich auf dem Monitor sehe zu tun:
    [Blocked Image: https://skulltronics.net/share/fixed/pixma-tr8550/200g-Mondi-Color-Copy-CCA4200_1.jpg]


    Skalierung im PDF Programm beim drucken natürlich aus.
    Bei dem Papier habe ich "Matte Photo Paper" gewählt und Druckqualität natürlich auf "high"


    Es sind auch lauter so kleine weiße Punkte zu sehen (wie Staub):
    [Blocked Image: https://skulltronics.net/share/fixed/pixma-tr8550/200g-Mondi-Color-Copy-CCA4200_2.jpg]


    In meinen scan hab ich ein 1 cm Kästchen eingefügt und stelle ich beim 160g Papier auf "Matte Photo Paper" sieht man das die Farbe sehr verläuft:
    [Blocked Image: https://skulltronics.net/share/fixed/pixma-tr8550/160g-Papyrus-88042209_1.jpg]


    Stelle ich auf "Plain Paper" ist es zwar besser aber die Farben sehr blass und auch nicht wirklich scharf.
    Die obere Hälfte ist das Original. Das ist mit dem Auge betrachtet gestochen scharf - was sich mit abfotografieren nicht wirklich einfangen lässt:
    [Blocked Image: https://skulltronics.net/share/fixed/pixma-tr8550/160g-Papyrus-88042209_2.jpg]


    Hier nochmal das Kästchen auf 200g Papier mit der Einstellung "Matte Photo Paper". Auch leicht verlaufen - oder?
    [Blocked Image: https://skulltronics.net/share/fixed/pixma-tr8550/200g-Mondi-Color-Copy-CCA4200_3.jpg]


    Den TR8550 habe ich genommen weil er 300g Papier verarbeiten können soll.
    Die zwei Papiersorten aufgrund von Amazon Rezensionen:
    https://www.amazon.de/gp/product/B000SHOOK2
    https://www.amazon.de/gp/product/B001MZXVRQ

  • Hallo MrGlasspoole (oder wie immer du heißt),


    ich habe mit meinem neuen Epson-Drucker ET-2650 zwar keine unscharfen Drucke bekommen, aber unstimmige Farben.
    Ich habe zwei Ausdrucke mit dem geschilderten Problem an Epson geschickt und innerhalb von 3 Tagen (!) eine
    Antwort mit Screenshots zur genaueren Einstellung und Papierproben erhalten! Vielleicht hat Canon einen ähnlich guten Service?


    Gruß
    Klaus

    Wir bleiben immer Kinder, und,
    so klug wir auch sein mögen, wir behalten immer die Lust,
    mit scharfen Messern und spitzen Scheren zu spielen.

    Wilhelm Raabe (1831 - 1910)


    Meine Modelle auf ecard: https://ecardmodels.com/vendors/hvc

  • Hallo!


    Zu dem Thema habe ich auch sehr viel Lehrgeld bezahlt. Jetzt einige Drucker später und eine ganze Menge unterschiedlicher Papiersorten kann ich Dir zuerst empfehlen beim Papier/Karton nicht zu sparen. Meiner Meinung nach geht Kopierpapier überhaupt nicht! Ich habe sehr viel probiert und ich kann Dir sagen, dass es total unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Papiersorten, aber ansonsten gleichen Einstellungen gibt. Es ist auch so, dass Papier vom gleichen Hersteller, nur in unterschiedlicher Grammatur, total andere Ergebnisse bringt. In 170g benutze ich z.B. dieses Papier. In 200g kann ich es nicht verwenden (wobei ich dort schon die unterschiedlichsten Einstellungen benutzt habe). Hier noch ein Tipp für 120g Papier
    Von Vorteil ist außerdem, wenn man den Drucker kalibrieren kann. (inwieweit das bei Deinem geht?)
    Das nächste Thema ist die Tinte. Ich benutze nur Fremdtinte, auch hier habe ich viel experimentiert. Bin dann bei dieser Tinte geblieben. (ebenfalls Canon-Drucker)


    Noch ein Tipp - Für ein Modell immer von der gleichen Seite und auch in gleicher Richtung das Papier einlegen.


    Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können, und drücke dir die Daumen für Deine nächsten Versuche!


    Gruß Harald

  • fretsche, ich hab Canon mal angeschrieben.
    Ich dachte halt ich übersehe grundlegend etwas bzw mach was falsch.
    Vielleicht sollte ich die Papierhersteller mal anschreiben. Die müssten ja wissen mit welchen Einstellungen bei welchem Druckerhersteller ihr Papier am besten funktioniert.


    Harald 49, beim Papier hab ich mir extra überall die Rezension angeschaut. Bei dem 160er schreibt sogar einer er würde es für Fotos verwenden.
    32€ für 100 Blätter ist aber schon ne extreme Hausnummer. Da tut ja jeder Fehldruck 100 mal mehr weh als so schon.
    Bei deinem "Czech International Air Fest" Thread musste ich sofort an das Video denken:
    https://www.youtube.com/watch?v=Db2wnknGWV0


    Wirklich was zu den Papiereinstellungen findet man ja nicht.
    Hab nur was älteres von Canon gefunden wo sie die Gramm angeben.
    Das macht aber nicht wirklich Sinn da es ja sämtliche Papierstärken in sämtlichen Ausführungen gibt.

  • Hey Mc Glasperle... X(


    Bilder bitte auf unseren Server laden (dat dauert ewig, bis Deine fremdgehosteten Bilder aufgebaut sind!)


    CANON:


    Ich selber habe einen Canon PIXMA IP 7250.


    GAAAAANZZZ wichtig; DRUCKER-TREIBER-EINSTELLUNGEN


    Es sind eigentlich genau zwei sehr wichtige Einstellungen:


    Farbe:



    Papiersorte:



    Man kann bei Farbe mehrer ausprobieren (RGB, CMYK FARBE, usw.usw ) Mein Drucker hat 3 Farb- und 2 Schwarzpatronen,
    daher passt CMYK am besten.


    Papiersorte: Hier gibts sehr viele Einstellungen, von verwendetem Papier zu Papier unterschiedlich.
    Die besten Ergebnisse bekomme ich (von 80g/m² - 160g/m²) mit der einfachsten Einstellung Plain Paper.


    Unscharfe Ausdrucke können aber auch am unscharfen Original liegen... :pinch:

  • Ich weiß nicht, wie die Qualitätsstufen bei Dir geregelt sind; bei meinem HP kann ich wählen zwischen "Entwurf", "normal" und "optimal" klare Sache, habe ich gedacht und "optimal" gewählt - dabei ist dann aber das Papier fast in der Tinte ersoffen, und die Farben waren viel zu dunkel. Ich habe den Verdacht, dass das die Einstellung für Photopapier ist, auch wenn ich diese Papiersorte im Menü abwähle - kurz: versuche mal einen Ausdruck mit Normal-Druck...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Quote

    Bilder bitte auf unseren Server laden (dat dauert ewig, bis Deine fremdgehosteten Bilder aufgebaut sind!)


    Komisch. Die liegen bei mir auf dem Server und sind in einer Sekunde geladen?
    Ich hab sie hier nicht hoch geladen da ich sie um sie auf 200kb zu bekommen dermaßen verkleiner und komprimieren muss, das man sie unmöglich beurteilen kann.


    Quote

    Unscharfe Ausdrucke können aber auch am unscharfen Original liegen... :pinch:


    Die sehr beliebten Modelle von Ray Keim (wie das Phantom Manor) sind sicherlich alles andere als unscharf.


    Quote

    GAAAAANZZZ wichtig; DRUCKER-TREIBER-EINSTELLUNGEN


    Farbeinstellungen hab ich da keine. Nur die Papiersorte.

  • Hallo Mr Glasspoole,


    in Hinblick auf die Druckqualität kommt es auf mehrere Faktoren an.
    Zum Einen die Qualität des Papiers.
    Wie ich aber sehe, hast Du schon das gute Papier von Mondi zur Hand.


    Im Hinblick auf den Drucker von Canon, kann ich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten.
    Canon Drucker können bisweilen problematisch sein.
    Meine Ausdrucke waren auch recht dunkel, allenfalls bedingt farbecht.
    Als Linuxer bin ich daraufhin auf Turboprint verwiesen worden.


    Turboprint


    Der Treiber wird mit einem eigenen Menü geliefert, bei dem quasi jeder einzelne Faktor eingestellt werden kann.
    Mein Canon hat auf diese Weise für über ein Jahrzehnt klaglos seinen Dienst getan, bevor er unlängst den Weg allen Irdischen gegangen ist.
    Das schöne ist, man sucht sich den Treiber für seinen entsprechenden Drucker aus, lädt ihn herunter, und kann ihn dann für die Dauer von 30 Tagen auf Herz und NIeren prüfen. Sollte der Treiber zur Zufriedenheit funktionieren, wird ein Betrag von ca. 30€ fällig!
    Dafür erhält man eine kleine Datei, mit der der Treiber freigeschaltet wird!
    Ich gehe einmal davon aus, dass Du Windows benutzt, es gibt diesen Treiber auch für Windows Systeme, dort heisst er dann allerdings Printfab :


    Printfab


    Vielleicht hilft Dir das ja weiter, auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Lösung Deines (Drucker) Problems.
    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen und wünsche Dir ein schönes Bastel Wochenende


    Thomas

  • Hallo Thomas u.a.,


    Ich mache mit!
    Bin nicht ganz zufrieden mit meinem Brother MFC-J4420DW und möchte sehen wie Printfab es verbesseren kann... wenn so.
    Die 30-Tagen Probeversion schon heruntergeladen.

    Grüsze aus Holland


    Willem E.


    Sorry für meinen Blumenkohlen-Deutsch

  • Hallo Willem,


    dann bleibt mir nur, Dir die Daumen zu drücken!!! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Lass uns doch wissen, wie Deine Erfahrungen mit Printfab sind!


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Wie ich aber sehe, hast Du schon das gute Papier von Mondi zur Hand.


    Hast du das auch in Verwendung?


    Turboprint/Printfab sieht interessant aus.
    Aber mir ist nicht ganz klar wie ich raus bekomme welche Einstellungen ideal sind.
    Muss ich wirklich erst 500 Blätter und 3 Sätze Patronen vermachen bis es passt?
    Die erstellen ja auch Profile. Aber bei 5 verschiedenen Sorten Papier wird das auch ein teurer Spaß.


    Welche Papiersorten verwendet ihr am meisten?
    Beim Mondi Color Copy gefällt mir das es das in 12 verschiedenen Stärken gibt.
    Für den Ausdruck von alten Bastelbögen aus alten Heften finde ich es aber zu glatt da die originalen eher rau sind.


    Was ist eigentlich mit z.B. Autos. Wäre da nicht glänzendes Papier angebracht um den Lack nachzubilden?


    Und mit dem Nachfüllen steig ich auch nicht so ganz durch.
    Da gibt es ja z.B. tintenalarm.de die von sich behaupten das ihre Farbe sogar besser sei als die Original.
    Wenn ich da lese ist das ganze ziemlich verwirrend. Das ganze liest sich so das man die Patronen nur einmal nachfüllen soll?
    Muss man jedes zweite mal wieder original kaufen? Würde auch heißen man bräuchte doppelte so viele Profile das Stück für 15€.


    Bin etwas deprimiert. Dachte ich kauf nen Drucker und gutes Papier und könnte loslegen :(
    Nachdem ich wo gelesen hab das die Drucker der letzten Jahre sich nicht viel nehmen beim Fotodruck und gute Bilder drucken,
    hab ich einen genommen der gute Bewertungen hat und dickes Papier ab kann.


    Gibt es hier einen Druck-Bastel-Profi aus der Umgebung Aschaffenburg, Darmstadt oder Offenbach?
    Hab ja keine Vorstellungen wie so ein Druck idealerweise aussehen sollte.

  • Hallo Mr. Glasspoole,


    hinsichtlich Deiner Frage nach den richtigen Einstellungen beim Drucken, muss ich sagen, Du machst ja auch keine Probefahrt vom Großraum Aschaffenburg nach Wladiwostok oder gar Kapstadt, um zu sehen ob Dein Auto in Ordnung ist oder nicht!
    Zumindest nehme ich das jetzt einfach mal an!
    Du druckst einfach einmal eine Seite aus, und schaust, ob das Deinen Erwartungen entspricht.
    Entspricht das Druckergebnis Deinen Vorstellung ist Alles in Ordnung.
    Wenn nicht veränderst Du Treibereinstellungen nach Deinen Vorstellungen und druckst erneut eine Seite.
    Dieses Prozeders wiederholst Du solange, bis das Druckergebnis Deinen Erwartungen entspricht.
    Ja dies wird sicherlich ein paar Minuten, respektive ein paar Blätter Papier und Karton kosten, definitiv aber keine 500 Blatt und auch keine 3 Sätze Tintenpatrone.
    Zudem hängt nach meinen Erfahrungen die Druckqualität nicht von der Papierstärke ab.
    Wenn der Drucker mit 80g oder 160g gute Druckergebnisse liefert, tut er das auch mit anderen Papierstärken.
    Das hängt mit dem Transportsystem innerhalb des Druckers zusammen, nicht mit Druckkopf zusammen.


    In Hinblick auf die Tinte, weiß ich aus meiner eigenen Erfahrung mit meinem Canon, dass diese recht empfindlich im Umgang mit fremden Tinten sind. Dies wurde mir auch durch einen befreundeten professionellen Fotografen bestätigt.
    Also lieber Originaltinten, auch wenn Dir im Internet das blaue von Himmel versprochen wird.


    Das Druckerpapier Copy Color Mondi wird hier im Forum schon seit Jahren für gute Ausdrucke verwendet!


    Hinsichtlich Deiner Frage nach glänzenden Papier für Automodelle, in der Regel empfiehlt es sich nach der Fertigstellung des Modells, dieses mit farblosen UV_Lack zu konservieren.
    Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen, ob nun Matt, Seidenmatt oder auch glänzend.
    So kannst Deinem Modell im Nachhinein eine glänzende Note verleihen.
    Zugleich schützt es Dein Modell auch noch gegen Staub und in begrenztem Maße auch (Luft-)Feuchtigkeit!
    Gegen Hausfrauen und Katzen hilft es leider freilich eher weniger.


    In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg und möglichst wenig Frustration bei Deinem neuen Drucker!!


    Thomas

  • Ich habe auch einen Canon-Drucker, mit dem Ich sehr zufrieden bin, es ist ein Pixma ip7250. EInige Deiner Ausdrucke sehen so aus, als ob der Druckkopf neu ausgerichtet werden müsste. Das ist im Handbuch beschrieben, soltte ev. auch bei Deinem Drucker erfolgen, passiert normalerweise bei der Inbetriebnahme.


    Ich verwende nach einigen Misserfolgen bei einem vorherigen Drucker jetzt nur noch Original-Tinte und für die Modelle auch Canon-Papier, MP-101, Matte Photo Papier, 170g. Das ist einseitig beschichtetes mattes Papier. Damit erziele ich sehr gute Ergebnisse bei der Einstellung für mattes Foto-Papier und hohe Qualität. Für Probebauten nehme ich 160g-Papier, Color-Copy, extraglatt. Da erzielt man aber bei weiten nicht diesen Kontrast.
    Zum Fotodruck nehme ich HP Inkjet Fotopapier Everyday, 200g, das ist glänzend.
    Gruß Micha

  • Du druckst einfach einmal eine Seite aus, und schaust, ob das Deinen Erwartungen entspricht.
    Entspricht das Druckergebnis Deinen Vorstellung ist Alles in Ordnung.
    Wenn nicht veränderst Du Treibereinstellungen nach Deinen Vorstellungen und druckst erneut eine Seite.


    Nur was für Einstellungen?
    Die Kombinationen sind ja unendlich wenn man jeden Farbschieber in kleinen Schritten ändern kann.


    EInige Deiner Ausdrucke sehen so aus, als ob der Druckkopf neu ausgerichtet werden müsste. Das ist im Handbuch beschrieben, soltte ev. auch bei Deinem Drucker erfolgen, passiert normalerweise bei der Inbetriebnahme.

    Das war natürlich das erste was ich gemacht habe.

  • Hallo MrGlasspoole, oder wie Du auch immer heißen magst,


    vielleicht solltest Du Dir die Dokumentation Deines Druckers einfach noch einmal zu Gemüte führen.
    Wir helfen gerne, aber wir können nicht jeden Schritt mit Dir durchkauen, insbesondere da die wenigsten von uns den Drucker selber vor Ort haben!


    In diesen Sinne


    Der Oldenburger

  • Ich gebe hier mal einen Senf dazu, hatte beruflich rund 25 Jahre mit dem Thema zu tun:


    1.) Für Normalpapier nicht die Einstellung Fotopapier verwenden. Das bringt viel zu viel Farbe aufs Papier, die dann verläuft und alles unscharf erscheinen lässt.


    2.) Drucker für den Hausgebrauch sind alle unterschiedlich, auch vom selben Hersteller und Typ. Nimm 10x den gleichen Drucker, und Du hast 10 verschiedene Ergebnisse. Will man das nicht, muss man auf gewerbliche Modelle umschwenken, die kosten aber nicht wenige hundert, sondern mehrere tausend Euro. Daher kann dir niemand exakt sagen, was du einstellen musst, da hilft nur Versuch und Irrtum. Zumal Betriebssystem und verwendete Software beim Druck auch eine große Rolle spielen. Und die Tintencharge. Und die Umgebungstemperatur und die Luftfeuchtigkeit.


    3.) Die besten Ergebnisse erhalte ich bei meinem Canon (und auch ei meinem HP), wenn ich PDFs der auszudruckenden Daten erstelle und von Adobe Acrobat aus drucke. Dort kann man im Druckerdialog auch eine Reihe Einstellungen zur Farbverwaltung auswählen. Welche mit deinem Druckermodell am besten funktionieren musst Du austesten.


    4.) Zu guter Letzt: Viele Papiere haben, wenn auch oft schwer erkennbar, zwei unterschiedliche Seiten. Das ist herstellungsbedingt, man spricht von Schön- und von Sieb- oder auch Widerseite. Daher ggf. einfach mal das Papier umdrehen, das kann Wunder wirken.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")