Layerstatus im PDF ändern und wieder speichern

  • Heute eine Frage bezüglich der Layerstruktur in einer PDF Datei.


    Da meine Modelle zwecks Anpassung von Aussehen viele Layer verwenden, werde ich immer wieder gefragt, ob man mit einem Tool die von einem Benutzer ausgewählten Layer (also alle die aktiviert bzw. deaktiviert wurden) im PDF abspeichern kann, sodass wenn ich das PDF das nächste Mal öffe, diese Konfiguration aktiv ist und nicht die "Default"-Version. Damit könnte ein Benutzer seine Einstellung an einen Druckservice senden.


    Ich kann das mit dem gratis Acrobat Reader Tool nicht. Nur mit dem Kaufprogramm und großen Bruder Acrobat von Adobe. Gibt es eine Möglichkeit das mit dem Acrobat Reader irgendwie zu machen bzw. gibt es andere Tools mit denen man das machen könnte?


    LG Chris

  • Moin zusammen,


    mit Inkscape sollte das möglich sein. Wenn sich deine pdf-Dateien damit öffnen lassen...


    LG Hans Jörg

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Hallo Chris,


    hinsichtlich Deiner Frage zur Erstellung von PDF Dateien mit mehreren Ebenen, neudeutsch Layern, verweise ich auf das Open Source Programm Scribus!
    Sehr umfangreich, im Augenblich läuft bei RGB Labs eine Tutorial Reihe zu dem Thema


    RGB Labs


    Im Hinblick auf Deine Frage, kann ich auf eine englischsprachige Seite verweisen:


    Multilayer Portabe Data Files


    Man muß am Anfang mit Scribus sicherlich ein Wenig pfriemeln aber es lohnt sich!


    In diesem Sinne viel Erfolg


    Thomas