S-Boot "Hugin" (Klasse 152) Bundesmarine

  • Hallo,
    ich suche für ein neues Projekt, Zeichnungen, Pläne vom S-Boot Hugin/Munin der Bundesmarine. Google wurde schon bemüht, aber leider nichts gefunden, vielleicht hat ja von euch einer einen Plan/Zeichnung
    Gruß Udo

  • Hallo Udo,
    siehe Modellwerft 2/1982 S. 172

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • hallo Udo,
    dieser S Boot Typ fehlte mir auch noch in meiner Sammlung der Bu Ma. Ich fand nichts und so habe ich mir vor Jahren eben ein Modell gestrickt. Als Rumpf diente mir der Rumpf des Volksmarine-S Boot P 6, von MDK . Kommt angeblich den Maßen der Hugin ziehmlich nahe. Alles andere habe ich dann so gut ich konnte aus der Grabbel-Kiste selbst gebaut. So habe ich ein, dem Orginal ähnliches Modell . Mal sehen , ob Du mehr Erfolg hast, viel Glück wünsche ich Dir.


    Gruß Harald Steinhage


    ps. warum ich keine richtigen Bilder hinbekomme weiß ich auch nicht.

  • Hallo Harald und Hans-Jürgen,
    erstmal vielen Dank für eure Info.



    Hans-Jürgen habe dir ne PN gesandt.
    Harald, sieht gut aus, nur die Brücke hatte eine meineserachtens eine andere Form.


    Mein anderes Hobby sind S-Boote der BM im M1:50 RC fahig, Der Rumpf und die Geschütze sind schon fertig. Im Netz findet man gute


    Spantenrisse von der Nasty-Klasse, Habe es schon in diversen Marineforen versucht, aber leider keine nenneswerten Info bekommen.Der Typ ist halt nicht sehr verbreitet.


    Gruß Udo

  • Moin Udo;


    ich meine in den beiden Siegfried Breyer, Gerhard Koop Ausgaben „ Die Schiffe und Fahrzeuge der deutschen Bundesmarine 1956-1976 „ und den Nachfolger , sowie den Gröner Band 9.1 steht was. Zeichnungen und Bilder müssten auch dabei sein.


    Was auch sein könnte das die HANSA und die Schiff & Hafen was haben. Sonst bleibt nur noch die Marine Rundschau oder Marine Forum


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Arne,

    die Bücher
    habe ich, auch die Fock Bände (meine dritte Leidenschaft, sammeln von S-Boot
    Büchern und BM), leider sind die Zeichnungen zu klein, ehr was zur Erkennung
    von Schiffen. Marine Marinearchiv hat auch nicht weitergeholfen. Hansa, Schiff
    und Hafen sind mir neu, werde mich da mal schlau machen. Danke für die Info.


    Gruß Udo