Lego Technic Freaks anwesend?

  • Sehr schön. Und auch schon am zweiten Bausatz dran?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Von Neujahr bis Dreikönig sind wir traditioneller Weise im Miramar in Opatija und da baue ich traditioneller Weise was Großes Flaches auf vier Rädern. Nachdem Lego dieses Jahr nix Neues auf Lager hatte bin ich erstmals fremdgegangen und habe das hier gebaut:



    Wahnsinn. Voll ferngesteuert, Lichter, Türen verriegelbar. Sensationell. Da CaDa dem MOCer brav Lizenzgebühren bezahlt ist das ok für mich. Finger weg von anderen, die MOCern die Ideen klauen - allen voran Mould King, die haben sogar den legendären Ultimate 42009 von Jurgen Krooshoop geklaut, weshalb er jetzt seine Anleitung offline genommen hat.

  • Meinst du diese hier?

    Ultimate 42009 Building Instructions – Jurgens Technic Corner

    Ja - die war jetzt längere Zeit offline. Der Ultimate ist ein Wahnsinn, habe mir vor 2 Jahren das Upgrade auf den 42009 gegönnt. Das einzige Problem ist der fehlende Allradantrieb. Der Antrieb nur durch die Mittelachse bringt das Teil bei kleinen Bodenunebenheiten zum Stehen, weil das mittlere Radpaar durch die mächtige Länge den Bodenkontakt verliert.


    Was Mould King hier macht ist völlig indiskutabel - und Lego-Influenzer, die diese Firma promoten, ebenfalls.

  • Die Sachen hat mein Enkel geschaffen:



    Darüber habe ich mich sehr gefreut, mein Enkel hat schon sehr viel Spaß beim Errichten seines eigenen LEGO-Museums.


    Gruß

    Walter

  • großer Harry Potter Fan, oder?

    Schöne Sachen.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Diagon Alley is ein super Modell! Hedwig in der Ikonen Version ... absolut genial!


    Als COBI Fan hab ich mir heute die neue Version der Maus vorbestellt. Die alte Version war schon beeindruckend, die Neue hat doppeöt so viele Teile und is der Hammer!


    Panzer VIII Maus - Limitierte Auflage
    Panzer VIII Maus - Limitierte Auflage in Cobi.pl. store. Shop with toys and blocks for kids of all ages - Cobi.pl. Check out our wide range of toys at…
    cobitoys.de


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hi Walter,


    was für ein Trumm und im Notfall auch ein wirklicher Meinungverstärker.


    Ich baue gerade Robis Weihnachtgeschenk, den Faun SLT 50-2 Elefant von Xingbao/BlueBrixx


    Ich habe gerade Bergfest aber der Bau und die Steine sind eine wahre Freude, da flext nix.


    LG René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • großer Harry Potter Fan, oder?

    Schöne Sachen.

    Das stimmt, über die Mathematik konnte ich meinen Enkel auch an LEGO heranführen.

    Die Aufgabe war ohne fremde Hilfe zu lösen und er bekam den ersten Harry-Potter-LEGO-Set.

    Hier die Aufgabe, die er zu lösen hatte:


    Eine Tasse und ein LEGO-Stein kosten zusammen 1,10 €.

    Die Tasse ist einen Euro treuerer als der LEGO-Stein.

    Was kostete der LEGO-Stein?


    Meine Tochter und ich verließen den Raum.

    Mein Enkel (in der 2. Klasse) benötigte zur Lösung der Aufgabe 34 Sekunden.

    Nun interessiert mich, wie lange ihr brauchtet um diese Aufgabe zu lösen?


    Gruß

    Walter

  • Na, die Tasse kostet 1,05€. Saubere Leistung für einen Zweitklässler!


    Das Lego-Set hat er sich damit verdient.


    LG Hans Jörg


    Müller! 6! Setzen! Der Lego-Stein war gefragt....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ - Albert Einstein

  • Sehr gut Müller !


    Lösungsweg :

    sei :

    Tasse := x;

    Legostein := y;

    also ist :

    x+y = 1,1 (1)

    mit x = y + 1

    einsetzen in (1)

    y + 1 + y = 1,1

    <=> 2y +1 = 1,1 | -1

    <=> 2y = 0,1 | /2

    <=> y = 0,05 ; x = 1,05 qed

    und das alles im Kopf gerechnet, clever, der Enkel (oder der Opa hats gegoogelt ?)

    LG KM (10s auf Papier, wie es die Tradition eines Kartonmodellbauforums verlangt)

  • Der Enkel hat die Rechnung so zu Papier gebracht:


    Die Tasse kostet einen Euro mehr, als der LEGO-Stein.

    1,10 € - 1,00 € ist 0,10 € Rest.

    Die 0,10 € teilte er durch 2.

    So gelangte er zum Ergebnis.


    Mir war bewusst, der Enkel schlägt vollkommen aus der Art! ^^

    Auf diese Weise ist es für mich schwer eine Partnerin zu finden, denn sie muss bei mir mit Allem rechnen.


    Schönen Tag noch

    Walter

  • Ich hatte folgende Lösung:


    Beides kostet 1,10€ und da Tollpatsch Wanni die Tassen hat fallen lassen und

    dabei noch auf den Legostein getreten ist und den auch noch kaputt gemacht hat:


    muss Wanni-Trampel doppelt zahlen, also 2,20€


    ;(

  • Hallo Klemmis,


    hier angefixt durch Lego's Schachspiel:


    Ein Scrabble... mit Bausteinen div. Hersteller, weil Lego nicht alles parat hat!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Falls es jemanden interessiert wie die Steine zu den Buchstaben gekommen sind:


    Auf Tintenbiesler-Folie die Buchstaben seitenverkehrt gedruckt (mit der Wertangabe). Die Druckseite ist empfindlich gegen mechanische Beanspruchung. Danach von Tesa Doppelband Fotostrip (hat eine Breite von 15 mm, richtig real ein bisl kleiner als das 2 Noppen Maß!, trägt praktisch nicht auf, weil hauchdünn) auf die glatte Seite der Steine aufgebracht und den als Quadrat ausgeschnittenen Buchstaben daraufgeklebt, natürlich mit der Druckseite. Somit ist der gedruckte Buchstabe vor grabbeligen Fingern geschützt. Die Farben des Scrabbelbrettes weicht ab, das hing mit der Verfügbarkeit diverser plates modified zusammen.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

    Edited once, last by Gerald Friedel ().

  • kann man toppen


    Mould King 19008 Tow Truck - Klemmbaustein.com
    Mould King 19008 TOW TRUCK Modellbausteine, die das Formdesign des Abschleppwagens wiederherstellen, mit glatten Modellierlinien. Das äußere Interieur-Styling…
    klemmbaustein.com

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Dafür habe ich mir mal den Muldenkipper von Mouldking für schlaffe 70€ eingepackt, fürchterliche Seite. Gaaaaanz schlecht.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Da liegt man auf der Couch und pflegt seinen Rücken und dann so ein Link. Wirklich gaaanz schlecht!

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Den Kipper den ich kaufte, war der letzte, nicht mehr angezeigt, der andere ist mir zu teuer und hässlich. Und außerdem habe ich den auf Vorrat für meinen Enkel gekauft, wenn er dann 6-8 Jahre ist kann er loslegen.


    Gaaaanz schlechte Ausrede

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Gerade frisch geklemmt von BlueBrixx - Ein Triebwagen der DB-Baureihe 701 (Turm-Triebwagen)


     


     


    932 Klemmbausteine, 2 verschiedene Arbeitsbühnen dabei. Anleitung für den Motoreinbau ist schon integriert, ebenso die benötigten zusätzlichen Teile (natürlich nicht der Akku, Empfänger, Motor)

  • Jess! Trieb---------------gesteuert, sind doch alle Hobbys!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo René,


    das war mehr Zufall Stop Motion machen ist ziemlich langweilig und zeitaufwendig. Wobei, der Gedanke des wachsenden Groot echt eine Herausforderung war, man musste komplett von der in der Bauanleitung angebenen Reihenfolge (Brust-Extremitäten-Kopf-dann alles zusammenklicken an den Gelenken) abweichen, damit man von unten nach oben bauen konnte.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hier noch ein Galeriebild von Groot!


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Grüß euch!


    Gerald: den kleinen Groot muss ich mir auch noch zulegen. Der is einfach herzig!


    In den letzten Tagen hab ich - wahrscheinlich - einen zukünftigen Klassiker zusammengebaut. Den 10497 Explorer. Quasi das "Remake" vom alten 928, der ja mittlerweile eine Legende ist.


    Was soll ich sagen? Steinigt mich, federt und teert mich, aber das Ding beweist, dass LEGO einfach die Nr. 1 ist. Da gibts es genau nix, dass man bemängeln könnte. Ok, die Sparefrohfraktion wird wieder über den Preis meckern (können halt nicht anders) aber sonst is das Ding perfekt. Ee gibt überraschende Baulösungen, ein paar "oida, bist du teppat" Momente beim baun, wo man sich fragt, wie zur Hölle kommt man auf so was und ein kleines Gimmick, dass erst bei der Fertigstellung des Abschnittes sein Geheimnis offenbart. Das sind genau DIE Feinheiten, die LEGO, abgesehen von COBI, von dem marküberschwemmenden Chinesenscheiß unterscheidet. Diese Kleinigkeiten, Feinheiten, überraschende Ideen und Baulösungen - DAS is es. Wie gesagt, ich steh für den Steine, Feder, Teer Mist, falls gewünscht, zur Verfügung :)


    Fazit: ein absolutes muss haben Modell. Und wer den alten 928 hat (schallllaaaalllaallaaaaaa iiihiiiiich) ist sowieso ganz vorne dabei. Noch ein kleines Detail, dass zuerst gar nicht auffällt - es werden nur Steinefarben verwendet, die es damals beim ursprünglichen Modell und LEGO gegeben hat. Grau, blau, schwarz, rot, gelb, weiß und grün.


    Übrigens: auf der LEGO Seite gibt es noch Bauanleitungen für die kleineren 918 und 924 Remakes. Ebenfalls allerliebst. Auf Rebrickable gibt es die Teilelisten für beide Modelle - für alle "Geld zum Fenster Rauswerfer" (wie ich) die die nicht nur alternativ bauen, sondern zusammen mit dem großen Bruder im Regal stehen haben wollen.


    walter