Lego Technic Freaks anwesend?

  • Lecker Loks.


    Gestern in Dortmund war ich etwas enttäuscht vom Megastore, der war nämlich Mega geplündert. Habe nur die Hälfte dessen bekommen was ich wollte. So wird es halt wieder online bestellt. An der Bricksbar hatte ich auch so ein dejavu: du suchst 2 bestimmte Sorten von Steinen und was ist: Sie sind ausverkauft ( als einzige!!, F--k. Ansonsten waren die Leute dort sehr nett und zuvorkommend.


    Viel Spaß beim zusammenklemmen

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • und wer jetzt immer noch Weihnachtsgeld übrig hat und schon immer was wirklich großes klemmen wollte:


    https://www.amazon.de/Mould-Ki…19382868&psc=1&th=1&psc=1


    war mal der Ursprung dieses Threads. Ich bin am kämpfen ( habe ihn schon deutlich billiger gefunden) aber das Ding ist RIIIIIEEESIG

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Grüß euch!


    Falls wer auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, ich verscheuere meinen Liebherr Bagger von LEGO für 350 Mücken. Hab den nur 1x zusammengebaut, die Motoren hab ich nie verwendet und die Sticker sind alle noch auf dem Originalbogen.

    Originalschachtel, Bauanleitung und der originale braune LEGO Versandkarton sind natürlich auch dabei...


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Jetzt nochma für den kleinen Wanni :


    Diese Loks haben Motoren ? Batterie ? Trafo ? Schienen gibbet auch ?

    Die Loks werden ohne Motoren usw. verkauft, sind aber alle darauf vorbereitet. Vielfach baust/klemmst Du einen Dummy mit, den Du dann z.B. als Akku einfach auswechselst


    Als Antrieb ist ein sep. Modul vorgesehen, die Bahn ist RC-gesteuert. Der Däne selber macht das auch so.


    https://www.bluebrixx.com/de/m…hnmotor-BlueBrixx-Special


    Klar gibt es Schienen - inzwischen auch diverse Radien und Weichen.

    Beispiel:

    https://www.bluebrixx.com/de/n…lweiche-BlueBrixx-Special


    Noch viel "schlimmer" - es gibt inzwischen einiges an Bahngebäuden usw. dazu.. Lokschuppen, Bekohlungsanlagen, Dieselloktankstelle.......


    GANZ viel früher gab es mal eine 9V und eine 12V Bahn - richtig mit Trafo und Metallschienen.. aber ... :( vorbei.. Ich habe noch 2 Züge dazu.. War wohl anscheinend zu "gefährlich"..

  • Sieht schon sehr einem SLT 50-2 ähnlich


      

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Also diese neueren Bluebrixx Loks und Wagen sehen wirklich recht gefällig aus.

    Lösen in mir aber (zum Glück) keinen Süchteln-Impuls aus ...


    Aber: Rhönäah ? 8| Frânk ? 8| Roberto 8| ???


    Wat seid ihr doch für sowas von hoffnungslose Fälle :D

  • NOCH nicht... wuhahahahaha....

    Er weiss ja nicht, daß z.B. noch eine Köf II in 8W kommen wird.. ein Turmtriebwagen... der Rheingold mit Domecar ist schon verfügbar.. (leider ohne Buckelspeisewagen)


    Früher oder später...

  • Jetzt wollte ich für den SLT noch den Leo 2 dazu bauen ( der liegt jetzt auch schon ziemlich lange hier) und prompt ist das Korrektur-Video bei YT nicht mehr verfügbar, grummel. René hatte mir nämlich entsprechende Steine zur Korrektur zugeschickt. Sollte jemand da einen Tipp für mich haben, dann bitte raus damit.


    der fertige Riese:


    Gruß

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Also Weihnachten scheint ja mager für Klemmer-Fans ausgefallen zu sein..., ab dem 24.12 hätte ich mit einem rapiden Anstieg an posts hier im thread gerechnet!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Also Weihnachten scheint ja mager für Klemmer-Fans ausgefallen zu sein..., ab dem 24.12 hätte ich mit einem rapiden Anstieg an posts hier im thread gerechnet!

    is so die letzte Woche bei mir eingetrudelt....

    was so rundherum liegt (Planeten Serie Schachteln, VW Bus ....) ist gerade auf dem Weg der Archivierung. Bei meiner LEGO Sammlung muss ich endlich Ordnung reinbringen...

  • #202

    Lego hat jetzt die nächste Eskalationsstufe gestartet.

    Sie patentieren gerade ein "Spielzeuggetriebe", das speziell auf die MOCs der Alternativen Hersteller wie CaDa abzielt.

    Ich kenne solche Getriebe eigentlich schon seit meiner Studienzeit, für den Einsatz als Drehmaschinenantriebe und jetzt wundert es mich, dass man soetwas einfach als Erfindung patentieren lassen kann.

    Ich habe mein altes Skriptum gefunden, indem genau das Prinzip der "Erfindung" beschrieben wird. Über eine Taumelscheibe werden die zwei Wellen kreuzweise geschaltet.


    Man kann eine "Oberservation" einreichen. https://register.epo.org/appli…19700874&lng=en&tab=event

    Es gibt schon eine ähnliche Einwendung.

    application.pdf

    LG

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Ihr da OHM, macht WATT Ihr VOLT


    klemmen wir halt Elektro-Loks.. In Arbeit: die E 03 / 103 von BlueBrixx in der 8W Version.. Ein (sorry) geiles Ding. Wuchtig und bisher stabil. Klemmwirkung wunderbar, auch bei den Lüfterbricks kein Problem. Bau sehr überlegt mit rechtzeitigen Stützen usw. Farbe (bisher) einheitlich.


  • Und fertig die "Kleine"..


    Mal im Vergleich zur bisherigen E03 in der "Standart"grösse


     


    Man sieht schon - die neue "8W" Breite bringt viel besser die "Wuchtigkeit" einer Lok rüber..

  • Ich habe da mal eine Frage, kann man Bluebrixx mit Lego Bausteinen1 zu 1 verbinden?

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Christoph,


    voll kompatibel.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Absolut Christoph! Es kam bei den älteren BlueBrixx-Set vor, daß die Klemmwirkung nicht so toll war, da hatte ich dann einfach ein paar Lego-Steine aus der Grabbelkiste gesetzt. Die Farben sind meist gleich, ich MEINE BlueBrixx geht da inzwischen etwas weiter. Nur - Lego mag halt keine Züge :)

    Fällt mir gerade ein - bei der "schmalen" E03 fehlte ein Eckverbinder, den hatte ich mit OriginalLego ersetzt. Sieht man nicht..

  • Hoi Frank


    Was meinst du mit 'Lego mag keine Züge'?


    Gruss Barni

  • Es wird ja von verschiedenen "Helden" immer wieder über Farbseuche (welch idiotisches Wort btw) geschimpft. Mag sein, dass viele LEGO Unterkonstruktionen ein wenig bunt sind. Das Konzept - sofern ich es verstehe - dahinter ist einfach, dass man dadurch viele verschiedene Steine in verschiedenen Farben erhält und sich so seine Welt damit erschaffen kann. Wenn man selber Modelle entwirft.

    Ich hab damit kein Problem und wäre froh darüber gewesen, wenn der COBI OPEL Rekord innen ein wenig bunter gewesen wäre. Über 2300 Steine, 99% davon schwarz waren eine nicht zu unterschätzende Herausforderung beim Zusammenbau. Jaaaaaa, man könnte sie Säckchen Abschnittsweise öffnen und nicht alles auf einen Haufen werfen. Das ist nicht meine Art zu bauen und deshalb hab ich sehr oft lange nach Teilen suchen müssen. Speziell kleine Dinger verschwinden in der schwarzen Masse.


    Lange Rede - kurzer Sinn - die Farbseuche hat ihren Sinn. Heldenmeinung hin oder her (die mir übrigens sowas von Extrawurst ist).

    Auf jeden Fall ist dieses Modell der Hammer! Sehr ungewöhnlich zu bauen, abseits von allem, das man kennt und am Ende ein massiver Block aus schwarzen Steinchen. Und das Dach ist eine Herausforderung für sich. Da wirds schon knifflig....

    Und natürlich hab ich mir die limitierte Version zugelegt. Mit der 41 auf der Karosserie. Die normale Version hat die Nummer 201 drauf.

    yo und normal sollte hier ein Foto sein.... hab leider vergessen eins zu machen - wird nachgereicht :wacko:

  • Hoi Frank


    Was meinst du mit 'Lego mag keine Züge'?


    Gruss Barni

    Wann ist denn der letzte NEUE Zug von Lego auf dem Markt gekommen, der auch nach Lok aussah ? ;)

    So Maschinen wie die E03 oder Köf könnte ich mir vom Dänen nicht vorstellen, und WENN, dann zu einem Preis wo ich nicht zugreifen würde.

    (KöfII - gestern Abend geklemmt, Bild kommt)

  • Hoi Frank


    danke für die Antwort. Habe keine Aktien bei Lego, aber zB das Krokodil, das ich hier unter #255 einmal eingestellt habe, finde ich noch ganz passabel. Mir hat es jedenfalls gefallen. Allerdings hast du natürlich schon recht, die Achterteilung wäre idealer als die von Lego praktizierte Sechserteilung; letztere lässt die Fahrzeuge etwas schmalbrüstig wirken.


    Gruss Barni

  • Hallo Klemmis ;-),


    hier mein neuestes Dekoteil:


    Das Teil ist 1 m hoch, innen drin viele verschiedene Farben, aber aussen nicht sichtbar. Raffinierte Bauweisen für den staunenden Klemmer aber stabil, die Rakete kann ohne Probleme abheben. Aufkleber? Welche Aufkleber? Jedwede Schrift und Strukturen, die nicht durch Bausteine dargestellt sind, sind Prints, sogar auf der putzigen kleinen Landefähre ist auf einem runden Teil der Austieg aufgedruckt. Und als Dekoteil ist es putzfreundlich, wenig Fläche zum Verstauben. Na das ist doch was?

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Die Saturn V habe Ich auch gebaut und kann dir nur zustimmen. Ich fand auch die Teileanzahl sehr passend gewählt: 1969 :thumbup:


    Das ist meiner Meinung nach eins der besten Sets die Lego in den letzten Jahren gemacht hat und für Lego Verhältnisse ist es sogar halbwegs billig (~60€/1000 Teile bei UVP). Kriegt also eine klare Kaufempfehlung von mir!

  • Seltsamerweise hat Lego die Saturn V noch einmal aufgelegt und den Preis mit 120€ beibehalten.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Zur E03 und V100 in der "8W" Breite hat sich inzwischen eine Köf II dazugesellt :)


     


    Die neue Serie (Breite) macht einfach was her..

    (die Köf steht auf einer 3D-Druck Schiene, die ich testweise mal druckte)

  • Die V 100 ist ja kaum als Lego-Modell zu erkennen. Klasse umgesetzt! :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Loide,


    mein erstes MOC! Es sollte eine Phantom F-4 werden, aber mein Bausteinfundus forderte einige creative Abänderungen. Völlig verzogene Proportionen, statt Zwei- nur Einsitzer stabiles nicht einziebares Fahrwerk, keine beweglichen Ruder (wer braucht das schon bei einer fliegenden Scheune). Das ganze Projekt war ein atavistischer Return zu meiner Kinderzeit. Da hatte man den Airfix-Katalog und dann von den Bildern als Vorlage die entsprechenden Flugzeugmuster in Lego nachgebaut. Also früher als Kind ist mir das leichter gefallen (sogar mit weniger verschiedenen Bausteintypen).


    Aber seht! Die Triebwerke haben einen Nachbrennermechanismus, die Leitbleche beim Lufteinlass, die Flügelformen, das Seitenleitwerk, wie cool ist das denn?


    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Hallo Gerald,

    Da hatte man den Airfix-Katalog und dann von den Bildern als Vorlage die entsprechenden Flugzeugmuster in Lego nachgebaut. Also früher als Kind ist mir das leichter gefallen (sogar mit weniger verschiedenen Bausteintypen).

    war bei mir damals genauso, und auch mit einem Lego-Nachbau der F4! Und mein Nachbau war nicht so gut wie Deiner.


    Servus, Woody

  • Hallo Woody,


    ja mein gezeigter Nachbau ist aber eine Neuauflage, wenn Du jetzt Dich auch noch mal dran setzen würdest, wäre bestimmt ein feines Ergebnis zu erwarten. Seltsam, wie sich manche Kindheits"karrieren" gleichen...

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • ...könnte ja dann quasi als F-3H Demon durchgehen...

    Na dann aber eher als Pummlchen Demon, die F-3 ist eher als eleganter Jet bekannt.

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino