Heut' beim Aufbau für die MoBa Ausstellung in Germering gesehen:
Die große BlueBrixx-Special Display V100
(Und die W8 daneben)
Noice !
Heut' beim Aufbau für die MoBa Ausstellung in Germering gesehen:
Die große BlueBrixx-Special Display V100
(Und die W8 daneben)
Noice !
Habe gerade was im Netz gefunden:
Es ist was für die Fans von Kriegsschiffen und auch für die Fans von Klemmbausteinen:
19,2 Fuß = 5,79 m
Die USS Iowa...
Viele Grüße
Wolfgang
Wahnsinn!
Danke für den Link, Wolfgang!
Liebe Leute ein Traum ist für mich war geworden. LEGO bringt ein Modell der Sagrada Familia heraus. 12.000+ Teile, eine unglaubliche Detaillierung und wahrscheinlich die perfekte Umsetzung von Antonio Gaudis Meisterwerk. Es gibt ja noch die - für mich - völlig verhunzte Bluebrixx Version, aber die is was für..... naja. OK mit nur einem Viertel der Teile is der Vergleich etwas ungerecht. Nix desto Trotz - die gefällt mir nicht.
Es gibt noch weitere fernöstliche Annäherungen an diese architektonische Ikone, nur welche Vorlagen dafür verwendet wurde erschließt sich mir nicht wirklich.
Die gezeigten Fotos lassen wahrscheinlich nur erahnen, wie genial diese architektonische Ikone umgesetzt wurde. Schon beim ersten Blick war ich fasziniert von der Umsetzung der verschiedenen Türme und Fassaden. Die Lichtspiele im Inneren werden mit vielen farbigen transparenten Teilen erreicht - oiiiiiii höre ich da gar Farbenseuche?
Eine Preisdiskussion fange ich gar nicht an - is sowieso eine völlig einseitige Sache, weil ich darauf schlichtweg sche... Bin KEIN Sparweltmeister oder Rabattjäger oder sonstiger Klemmer, der der Reichste am Friedhof sein will.
Kurzum - ein absoluter Pflichtkauf. Wird ein 60er Geschenk für mich an mich im November werden ![]()
LINK
walter
Auch wenn ich dem Original nicht viel abgewinnen kann, allein schon deswegen, weil wir in Ulm nun nicht mehr den höchsten Kirchturm haben
- das Legoset reizt natürlich ungemein.
Das Teufelchen auf der einen Schulter ist schon ganz schön laut am überreden.![]()
Liebe Grüße
Peter
Hallo Walter,
als ehemaliger Lego Fan finde ich die Preise für Lego echt etwas überzogen.
750 Ocken für einen Karton Klemmbausteine finde ich ziemlich sportlich, wenn man überlegt das es andere Hersteller besser und billiger machen können.
(Damit meine ich die Aufkleberarien bei den anderen Lego Sets)
Viele Grüße
Wolfgang
750 Ocken für einen Karton Klemmbausteine finde ich ziemlich sportlich, wenn man überlegt das es andere Hersteller besser und billiger machen können.
(Damit meine ich die Aufkleberarien bei den anderen Lego Sets)Viele Grüße
Wolfgang
Können sie natürlich, aber in diesem Karton sind nicht 10 Teile drin sondern 12.000 und ein paar Zerquetschte. Und die Stickerdiskussion is ja auch noch so ein Ding...
Wenn man nur 200 Euro ausgeben will und einem die wehtuende Optik völlig wurscht is, dann kann man sich ja DAS kaufen. Was das sein soll, weiß ich nicht, aber BESSER is das ganz sicherlich nicht.
Naja und generell über LEGO diskutieren is meines Erachtens vergebene Mühe. Erinnert mich an Gespräche mit Verschwörungsfuzzis. Da bist einfach der Tepp... sorry is leider so.
Ok verstehe..
Vergiss meinen Kommentar...
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Walter,
Gaudis Pläne für den Weiterbau sind im Bürgerkrieg verschwunden (Doku auf Arte vor ein paar Jahren, sehr empfehlenswert, glaube aber, es ist nicht die aktuelle). Fast alles, was danach gebaut wurde, ist der Versuch einer Annäherung an das, was Gaudi vielleicht auch gefallen hätte.
Bombastisch sieht sie trotzdem aus.
VG
Zaphod
Auch wenn das Original nicht ganz so ist, wie von Gaudi entworfen, so sind die fernöstlichen klemmbausteinlichen Versionen einfach furchtbar. Generell sind diese Architekturmodelle grauenhaft. Ich hab vor Jahren von Wange Fallingwater gebaut. Du meine Güte!!!!
Entschuldigt, dass ich mich hier so reinsteigere, aber was es da aus fernöstlicher Produktion oft zu sehen und für zwei Äpfel Gegenwert zu erstehen gibt, schmerzt einfach. Keine Ahnung welche Leute das entwerfen, aber da dürfte nicht viel dahinter stecken. Raushauen, die breite Masse kauft das schon.
Walter.....wat mut dat mut.....so halte ich es auch.....und das letzte Hemd hat keine Taschen (war der Lieblingsspruch von meinem alten Herrn....)
!
Gruß
HaJo
Lieber Walter,
ich entschuldige es nicht, dass Du Dich da so reinsteigerst. Wenn hier im Forum jemand mit dem gleichen Furor wettert wie Du (egal um was geht), dann wird dieser jemand wahrscheinlich schnell zur Ordnung gerufen. Um was geht es eigentlich? Du magst Lego Sets (aus vielerei Gründen), gut. Jemand anders mag Sets von anderen Firmen (auch aus diversen Gründen), auch gut.
Also wozu die Aufregung? Der Vergleich mit Verschwörungstheoretikern kann auch nach hinten losgehen. Ja, und leider sind es die chinesischen Hersteller von Sets, die nicht nur kopieren, sondern auch neue Ideen in die Sets reinbringen.
Ich mache es so, wenn mir ein Set gefällt und es gibt ein Appetit anregendes Review dazu, dann wird es gekauft oder man läßt es sich schenken (so bin ich zu Legos Gostbusters Vehicle gekommen, übrigens nach einem Kurzreview hier im Forum, von einem gewissen Herrn Schweiger) unabhängig davon welche Firma, das Dingens auf den Markt gebracht hat.
Und ja es gibt auch objektive Kriterien dafür, ob ein Set gut ist, unabhängig von dem dargestellten Sujet, die sollte man aber diskutieren können, ohne dass einem der Kamm schwillt.
a) Farbtreue innerhalb einer Farbe
b) Klemmfestigkeit (wieviel Kraft muss aufgebracht werden um die Steine zusammen zu setzen, nicht zuviel und nicht zu wenig)
c) Konstruktionsstabilität
d) Konstruktion durch "normale" Steine, oder durch extra hergestellte "Formstelne"
e) Stimmen die Proportionen mit dem Orginal überein, oder sind Abstriche zu machen wg. des Massstabes?
f) Sind die Formen des Originals gut getroffen?
u. s. w.
"Farbseuche" und "Sticker"-Diskussionen sind in meinem Augen reine Geschmackssache. Die Stickerfrage, kann aber gerade bei Lizenz-Displaymodellen ärgerlich sein, da ja bei solchen Modellen nicht davon auszugehen ist, das diese zerlegt werden um etwas Neues daraus zu bauen. Über Preise brauchen wir nicht zu diskutieren, der Gewinnzuwachs von Lego zeigt, dass sie es wohl richtig machen mit ihrer Preispolitik. Wir diskutieren hier ja auch keine ebay-Preise von alten Kartonmodellsets. Wenn es einem wert ist, nun dann muss er/sie dafür das halt auch zahlen.
Long telling, short story: sachlich sein, bleiben und werden.
Es gab eine Zeit, da waren all die aufgelisteten Faktoren egal. Da hat man ein Set gebaut und daran Freude gehabt. Das sollte eigentlich der Grundgedanke bei ALLEM - nicht nur bei LEGO - sein. Wer kreativ war, hat sogar selbst aus den vielen BUNTEN Steinchen was neues erschaffen. Was ja noch immer geht, aber kaum noch wer macht.
Kann man sogar auf jenes Hobby umlegen, um das es in diesem Forum eigentlich geht.
Dann betraten selbsternannte Experten und Helden auf die Bühne und vergifteten alles. Da kann sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen.
Ende der Diskussion. Is mir ehrlich gesagt zu blöd.
walter
Es ist spätestens jetzt an der Zeit, dass "Man(n)" sich mäßigt.
Die unterschiedlichen Standpunkte sind klar geworden, glaube ich.
Ich persönlich bin von Klemmbausteinen nicht "angefixt". Mich erstaunt immer wieder, mit welcher Härte in diesem Thread unterschiedliche Meinungen ausgetauscht werden. Für die Zukunft wünsche ich mir auch bei diesem Thema die Gelassenheit und Toleranz, die unser Forum ansonsten auszeichnet und attraktiv macht.
Gegebenenfalls mag die Möglichkeit zum Austausch per PN genutzt werden.
....aber bei Struppi fehlt der Helm,...............der arme Hund
![]()
Wer in dieser Richtung Karton bauen will: Es gab mal ein sehr schönes Modell der Rakete von Wallace und Gromit.
da es definitiv zu heiss zum Kartonbau ist ( zumindest bei mir), musste mal wieder Lego herhalten. Dieses Jahr gebraucht für sehr wenig Geld in Alkmaar im dortigen Legoladen geschossen: The burrow/ der Fuchsbau der Weasleys aus Harry Potter
Mit der schwarzen Spinne würde ich sofort Freundschaft schließen... ![]()
Gruß
Roland
Ein heldenhaftes GZZZZ...
Soll ich dir hier am See mal einen Liegeplatz reservieren?
Wenn er reicht?
Der Bausatz ist aber augenscheinlich für 18+.......na,na.....darf er das denn schon
?
Männer werden 7, danach wachsen sie nur noch ![]()
AH!
Endlich ist das Geheimnis gelüftet, wer und wie die LEGO Steine erfunden hat und wurden:
AUAH.... ![]()
arrrrrrrrhhhh ![]()
Das ist aber hübsch, ist Bricklink oder?