LEGO Freaks anwesend?
-
-
Oh, vielen Dank,
das kannte ich noch gar nicht - gut gelungen, abwechslungsreich
Vielen Dank
Zaphod
-
Hallo Walter (Tirl),
meine Antwort bezog sich nicht auf eine post von Dir, sondern wie Blackbox schon geschrieben hat, auf eine von Walter Schweiger.
Sorry, für meine vieldeutige Anrede.
-
Was hat das noch mit LEGO zu tun?
-
...und gleich noch ein Ding habe ich in kurzer Zeit zusammengeklemmt...einen Bulldozer von MouldKing...rund 1.500 Teile, voll motorisiert...ein begrenztes Spassmobil, da das E-Motörchen sehr schwach auf der Brust ist und der Akku auch nicht stundenlang hält...
- aber für den Vorführeffekt reichts allemal... alles hebt und senkt sich, fährt vorwärts-rückwärts- links und rechts...
ich baue diese Klemmbausteinsachen zwecks der Gaudi und ohne "Sammler"-Hintergrund- je technischer um so besser...aufgrund "falscher" Weihnachtsgeschenke kann man auf Gebrauchtplattformen günstige Schnäppchen erstehen.Ich hab mein letztes Lego-Technik vor 45 Jahren gebaut...jetzt steige ich wieder ein und es macht Spass. Die jetzt gebauten China- Dinger gebe ich, wenn die Kinder so weit sind in der Verwandtschaft weiter, oder zerlege sie und verkauf sie ohne Gewinnabsichten weiter.
Das hindreschen auf Lego finde ich auch nicht OK-sie habens erfunden, basta. Die Spekulationen mit dem orangen Lego Porsche GT3 finde ich aber lustig..."sehr selten" -und auf der "willhaben" Gebrauchtbörse findest dann ein Dutzent davon...zum Preis von 3 China Klemmbaustein-Sportwagen

-
Anmerkung, hier wird nicht auf LEGO "hingedroschen", man darf als Konsument aber kritisch sein.
Das hindreschen auf Lego finde ich auch nicht OK-sie habens erfunden, basta.
Haums ned, das war die Englische Firma KiddiCraft. Erfunden hat die Steine ein gewisser Hilary Page schon 1944.
Liebe Grüße
René
-
NAbend zusammen,
BlueBrixx hat gerade die Lok "Schweizer Krokodil" mit nahezu 9000 Teilen veröffentlicht.
Das Original (gebaut vor über 100 Jahren) finde ich echt imposant:
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=eJHg6OOIBVw&list=LL&index=1]Das Modell in 1:18 inklusive Inneneinrichtung musste ich mir dann auch gleich bestellen

Nach der "Western Goldmine" ist dies mein zweites Modell von BlueBrixx. Ich bin gespannt
LG
Lars -
Könnt ihr mal aufhören das Ding überall zu zeigen?
Sonst kommt hier noch wer auf ganz dumme Ideen und das fände mein Konto dann nicht so nett

Aber damit nicht immer nur über die Dänen gemeckert wird:
Das mag Bluebrixx Firmenpolitik sein, aber bei einem Modell in dem Maßstab weder bedruckte Teile, noch Aufkleber beizulegen ist halt auch schwach. Eisenbahnmodelle leben auch immer von den Aufschriften...
-
Ich hab mir ja vor 2 oder 3 Jahren eingebildet die Burg Blaustein von Bluebrixx zu bauen. Nach einem gnadenlosen Scheitern hab ich gestern die 4. Ausbaustufe fertig gemacht. Leute ein guter Rat - wenn ihr das haben wollt, überlegt es euch gründlich
Das Ding is absurd groß und in diesem Bauzustand auch nicht mehr annähernd irgendwie vernünftig zu bewegen. Ich hab das vor dem Fotografieren auf einen Sessel abgestellt und danach auf ein Kästchen, das Rollen hat, raufgestellt. Naja und irgendwie wär es besser es nicht zu berühren, weil dauernd irgendwas irgendwo runterfällt, wenn man zufällig ranstößt.
Eine Sache kommt noch hinzu: Das Ding is fast ein wenig nervig zu bauen. Man mag über die vielen verschiedenen Farben bei den Lego Modellen schimpfen, sie erleichtern allerdings das Bauen ungemein. Hier gibts nur Grau (hell, dunkel), Braun (hell, dunkel) , Tan (hell, dunkel) und Schwarz. Die Suche nach Teilen is, wenn man wie ich alle Teile vorher zusammenschüttet wirklich zermürbend. Ich wollte das Ding schon mehrfach wieder zerlegen und einfach irgendwohin werfen, damit ich es nicht mehr sehe.
Wirklich problematisch wird es aber erst wieder, wenn ich die Burg zerlegen werde (irgendwohin stellen kommt nicht in Frage). Eine neuerliche Aufteilung nach den einzelnen Ausbaustufen mach ich nicht mehr - da beneidet man insgeheim den guten alten Sisyphos. Somit wird ein einzelner Verkauf der Baustufen so gut wie unmöglich, wenn dann halt nur als gesamtes Modell, das aber allein vom Gewicht her eine transporttechnische Niederlage werden könnte (da sind wir irgendwo zwischen 10 und 20 Kilo). Den Postler oder Lieferdienstarbeiter beneide ich nicht.
Und wer bezahlt den verlangten Preis? Ein paar Hunderter wären schon angebracht. Das gibt dir niemand.
Ergo - der Besitz dieses Modells is ziemlich final. Das bleibt einem wahrscheinlich bis zum bitteren Ende (die Erben werden sich freuen, hurra). Verschenken tät noch gehen, aber....
walter -
Mit Mannerschnitten geht es aber so halbwegs erträglich. Schon ein echter Oschi, aber faszinierend .
-
Hallo Klemmer,
immer mehr (Teile), immer größer (Raum greifend) und immer konfliktreicher (dialektische Widersprüche beim partnerschaftlichen Haussegen und/oder finanziell möglichen Rahmen). Und wer hat es in der Hand, richtig der Verbraucher! Aber das ist der uralte Menscheninstinkt, der/die mich verführt hat, in der Regel die Firma, die ein bestimmtes Objekt der Begierde verkauft (gerade wenn keine Erpressung (gleich welcher Art) dabei ist) ist schuld! Recht so!
Eine Absage an die selbstbestimmte Entscheidung, die uns ins klemmbautechnische und das Umfeld ins kosüchtige Unglück stürzt.
BItte folgenden Satz von Kant (sinngemäß) memorieren: Aufklärung ist der Ausgang aus der selbstverschuldeten Unmündigkeit.
a) Wer Probleme mit der Größe hat, die Kitmaße sind in der Regel bekannt. Wir sind Kartonisten, einfach einen Quader bauen mit den Maßen und schon wird unser rudimentäres vorsintflutiches Vorstellungungsvermögen optisch unterstützt.
b) Es gibt beim Bauerlebnis unterschiedliche Philosophien, jeder möge seiner huldigen.
c) Fehlende oder kaputte Teile sind ein ganz großes Ärgernis, hier gibt es bei den unterschiedlichen Anbietern oder Händlern leider sehr stark differierende Servicevorstellungen.
Zum Thema: Abbauen und Wiederaufbauen.
Wegen eines Umzuges habe ich mich entschieden, die meisten meiner Klemmkits wieder abzubauen. Ich bin die Bauanleitung durchgegangen von hinten nach vorne und habe für mich das in sinnvolle Abschnitte unterteilt und dies in einzelne Tüten eingetütet.
Selbst Kits die keine Bauabschnittsunterteilung hatten, haben dann eine bekommen. Der Wiederaufbau war danach kein Problem mehr.
Ich habe das gemacht mit Kits bis zu 2000 Teilen, ging gut. Allerdings der planvolle Abbau braucht schon Zeit . Also ein inverses Bauerlebnis.
-
HI,
als unser Sohn noch kleiner war, musste ich eine Zeitlang beruflich sehr früh weg und kam spät zurück. Über die Bucht hatte ich ein paar Lego Wild-West bekommen.
Die habe ich immer zuerst zur Probe selbst gebaut und dann beim Zerlegen in Tüten a 2-4 Baustufen gepackt. Morgens immer eine Tüte hingelegt.
Das hat uns beiden viel Spaß gemacht.
Ich darf mir die Goldmine von Bluebrixx gar nicht näher ansehen, die von Lego war für damals prima, aber die von Bluebrixx ... oh Manno!
Zaphod
-
Zum Thema: Abbauen und Wiederaufbauen.
Wegen eines Umzuges habe ich mich entschieden, die meisten meiner Klemmkits wieder abzubauen. Ich bin die Bauanleitung durchgegangen von hinten nach vorne und habe für mich das in sinnvolle Abschnitte unterteilt und dies in einzelne Tüten eingetütet.
Selbst Kits die keine Bauabschnittsunterteilung hatten, haben dann eine bekommen. Der Wiederaufbau war danach kein Problem mehr.
Ich habe das gemacht mit Kits bis zu 2000 Teilen, ging gut. Allerdings der planvolle Abbau braucht schon Zeit . Also ein inverses Bauerlebnis.
Das große Problem bei der Burg Blaustein ist, dass sie in verschiedene Baustufen aufgegliedert ist. Man fängt mit der Grundburg an, wenn alles fertig ist, wird ein Teil sprichwörtilich abgerissen und auf den übriggebliebenen Rest die nächste Baustufe gebaut. Hat insofern den Sinn, als dass man erkennt, wie eventuell seiterzeit eine Burg aufgebaut wurde. Das geht dann halt bis zur 5. Ausbaustufe so weiter (die 6. Stufe dürfte noch heuer erscheinen).
Wenn man alles zerlegen will, dann wirds halt kritisch. Am Ende der jeweiligen Bauanleitungen gibt es eine Teileliste (wie auch bei LEGO oder COBI). Bei kleinen Sets kein Problem. Nur hier hat fast jede Baustufe 5000 Teile (einzig der Berfried kommt mit knapp 2000 Teilen aus). Da wirds mit dem Aufdröseln der einzelnen Baustufen ECHT mühsam. Ich hab beim ersten Mal sortieren die jeweiligen Teile rausgesucht und abgehakt. Am Ende waren aber trotzdem noch SEEEEEEEEHR viele Teile übrig. Ob ich die übersehen habe, oder soviele Reserveteile dabei waren, lässt sich nicht bestimmen.
Bei LEGO is es einfach. Da gibts nur von den kleinsten Teilen jeweils einen als Reserve und außerdem auf Bricklink und Rebrickable die Teilelisten inklusive Reserven. COBI is da noch einen Tick besser, da gibts so gut wie keine Reserveteile.
Ich hab bei Bluebrixx einmal angefragt, ob es für die Burg eine lineare Bauanleitung gibt oder geben wird. Leider negativ, is nicht vorgesehen. Insofern dürfte eine komplette Teileliste ein Wunschtraum bleiben. -
Hallo Walter,
das läßt die Vermutung aufkommen, zumindest beim Kit Burg Blaustein von BB, dass die nur einen einmaligen Aufbau im Sinn hatten. Das ist ja echt scary, erst Bauen, dann wieder abreißen, dann neues Modul dran flanschen. Und laß mich raten, der Abbriß beginnt nicht beim letzten Bauabschnitt des letzten Ensembles sondern irgendwo mittendrin.
Insofern hat man bei BB mit der Astronomenserie dazugelernt, das sind alles standalone Kits (außer bei der Erweiterung für den Astronomenturm).
-
THE GENERAL von Bluebrixx
Hallo Modellbaufreunde,
Anfang Dezember habe ich durch Zufall das Modell der Westernlok "The General" von Bluebrixx gefunden.
Die Lok hat mich gleich fasziniert und da der Preis auch noch reduziert war habe ich zugeschlagen.
Beim Bauen hat es mich in meine Kindheit und Jugend zurückversetzt und es war einfach nur entspannend.
Hier die Bilder vom fertigen Modell
-
und hier der Rest
Das Modell ist sehr kleinteilig und hat ca. 1100 Teile. Die Anleitung ist klar verständlich.
Das Modell ist als Displaymodell vorgesehen, man kann es aber hin und her schieben und durch einen zukaufbaren Motor im Tender fahrbar machen.
Da mir der Bau viel Freude gemacht hat, habe ich mir gleich die V100 im Maßstab 1:18 ( 5475 Teile) bestellt und am letzten Wochenende angefangen.
Ich bin sehr gespannt und werde berichten.
Viele Grüße
Ulrich
-
-
-
Moin Freunde,
heute kam ein ominöses Paket...

Das Gleisbett für das "Schweizer Krokodil" habe ich heute auch noch fertig gestellt:
(Irgendwie wirken meine Kartonmodelle etwas winzig im Vergleich, man sollte aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen
).
Bisher passt alles und was ich richtig gut finde: Es gibt durchnummerierte Baugruppen und die Bauteile sind entsprechend zugeordnet. Somit muss man nicht knappe 9000 Teile nach dem Benötigten durchsuchen. Das war bei der "Western Goldmine" von BB noch anders.
Der Zusammenbau macht einfach Spaß
Schönen Abend und LG
Lars
-
Und führe mich nicht in Versuchung, Lars…

-
...sondern erlöse uns von dem Bösen.
Ich persönlich glaube ja daran, wenn man dem Menschen seine gewünschten Spielzeuge (Klemmbausteine, Modellaukram und so) gibt, wird er weniger böse. Das Vater Unser hat durchaus seine kontradiktorischen Seiten.
-

zu spät....
-
Und führe mich nicht in Versuchung
Das tut er nicht, Bestätigung hierfür ist in Jakobus 1 Vers 13 nachzulesen!
-
Das tut er nicht, Bestätigung hierfür ist in Jakobus 1 Vers 13 nachzulesen!
O Herr, du bist auf dem rechten Weg?

-
sondern suche mich in der Unterführung.
-
-
Revell steigt in den Klemmbaustein Markt ein, mit "Das Boot", ca. 6800 Teile für 250 Ocken.
Hier zu sehen im Revell-Shop.
-
Moin Freunde,
ich bin mit dem "Schweizer Krokodil" schon ein bisschen weiter als Robert, kann jedoch nicht weiterbauen, weil bei BlueBrixx's "Schnüren des Gesamtpakets" leider eine Bauteil-Tüte doppelt eingeworfen wurde und dafür eine andere fehlt. Die Reklamation ist raus, aber bis ich die Teile nachgeliefert bekomme, dauert es wohl ein paar Wochen

Aber ich kann sagen: es wird ein tolles Display-Modell!
Ich habe beide "Krokodil-Enden" parallel gebaut, da der Zusammenbau baugleich ist:
Ich könnte noch einige weitere Fotos vom Bau zeigen, aber ich möchte euch ja nicht zu sehr "in Versuchung führen"

Schönen Abend noch und LG
Lars
-
-
-
...Freud und Leid eng beinand...den Cada Raupenlöffelbagger in ca. 20 Stunden zusammengebaut - sehr komplexes Ding...gestern dann die Installation der e-Motoren-
und nix bewegt sich...
...trotz gefühlten 1.000 Zahnräder drehen sich alle 4 !!! Motoren leer durch... 
also wieder teilzerlegt und die Getriebeeinheit komplett in Einzelteile zerlegt- auf ein Neues...ich denke die Rutschkupplungen sind die Ursache...muß die präziser einbauen und positionieren...
...schauma mal.....und wer glaubt das Zusammenbauen ist schwierig, der soll mal das Ding zerlegen...

-
Servus,
Ich bin ja auch schon weiter mit dem Krokodil. Ich bin nur vor lauter Eifer nicht zum Beitrag schreiben gekommen.
Eine der beiden Motoreinheiten ist fertig, die zweite bei meinem Sohn in Arbeit. Hier ein paar Bilder. Tolles Innenleben, aber teilweise sehr filigran. Manche Teile sollte man mit Superkleber... da war doch mal ein Film....
-
Und fertig ist auch der Mittelteil mit den Führerständen, dem Transformator, Gleichrichter und weiteren Geräten, die ich nicht kenne. Vielleicht Kompressoren und ähnliches..
Da mir die zweite Motoreinheit fehlt, kann ich den Mittelteil noch nicht aufstellen. Also brauche ich eine Hilfskonstruktion

Als letztes heute das Dach mit den Stromabnehmern montiert.
-
Servus,
Im März gibt es wieder eine Neuerscheinung von BB und zwar die Dampflok BR01 in 1:18
Mit 1,2m noch länger als das Krokodil...
Na, wo sind die Süchtler?

-
…
Na, wo sind die Süchtler?

…
Verhandeln wahrscheinlich gerade mit ihrer Hausbank, Robert…
-
Apropos BB - ich werd mich von meiner Burg Blauenstein trennen (Grundburg bis zur Münzturmerweiterung). Ich kann das Sch....ding nicht mehr anschaun. Wer mag, kann sie für 600 Mücken haben.
-
Verhandeln wahrscheinlich gerade mit ihrer Hausbank, Robert…
Neee.. ich überlege, wo ich die fertige Lok hinstellen könnte...
-
......hoffentlich wird das kein Weihnachtsgeschenk für Opi, Opi, Opi und Enkel.......
-
-