Hallo Gustav,
es ist wieder mal ein Vergnügen dir beim Bau über die Schultern zu schauen.
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Michel
Hallo Gustav,
es ist wieder mal ein Vergnügen dir beim Bau über die Schultern zu schauen.
Weiterhin gutes Gelingen.
Gruß Michel
Die Teile Nr. 126e sind ca. 1 mm im Umfang zu klein.
Servus Gustav,
ein Thema, mit dem ich auch immer wieder zu kämpfen habe. Auch wenn man den Kleber absolut dünn aufträgt passiert mir das immer wieder. Aber zumindest in Zurrstellung sieht man's ja nicht.
Eigentümliche, aber super anzuschauende Türme, die Du auch noch bestens umsetzen kannst. Zumindest: "Doppeldaumen"!
Günter
Mäntel Geschütztürme
Moin HaJo, Jochen, Günter und Fiete,
vielen Dank für euren Ansporn .
Moin Michel,
vielen Dank für deine Begleitung und deinen guten Wunsch .
Moin allerseits,
die Teile Nr. 125g-j der Ummantelung
lassen sich nach entsprechendem Vorformen gut passend auflegen und verkleben. Die Mittelteile Nr. 127a und 127b habe ich an den Vorderkanten angeschliffen,
um einen möglichst absatzfreien Übergang zu den Unterteilen zu bekommen.
Von vorn ergibt sich dann der folgende Anblick:
Nachstehend die fertigen Türme mit den aufgedoppelten Einstiegsschotten und den Sichtaufsätzen auf dem vorderen und dem achteren Turm. Den Aufsatz des mittleren Turms werde ich erst anbauen, wenn der genaue Abstand zu dem darüber verlaufenden Catwalk festliegt.
Viele Grüße
Gustav
Moin Gustav,
die Türme sehen seht gut aus!
Gruß aus Flensburg
Jochen
Moin, moin Gustav,
ja, die Türme hast du sehr gut hinbekommen!
Gruß
HaJo
Moin Gustav,
die Türme sehen seht gut aus!
Gruß aus Flensburg
Jochen
Dem schließe ich mich mal so was von an, Gustav!!
Klasse!
Drehkränze Geschütztürme und Bordmontage
Moin Willi, moin HaJo, moin Henryk,
vielen Dank für eurer Daumenzeichen.
Moin Jochen, moin HaJo, moin Helmut,
vielen Dank für euer Lob.
Moin allerseits,
die Drehkränze entstehen aus den Teilen Nr. 124, die Teile Nr. 124b und 124c sind zu verdoppeln
die ausgeschnittenen Teile
und die zum Einbau an Bord vorbereiteten Teile:
Der vordere Turm passt ganz knapp an der Brückenschanz vorbei,
der mittlere Turm hätte ohne den Versatz der Rohre nach hinten nicht gepasst. Auch so ist ist alles sehr eng:
Der Turm achtern hat keine Platzprobleme:
Ein Blick von vorn,
von achtern
und von oben:
Viele Grüße
Gustav
Laufsteg über dem Mittelturm
Moin HaJo, Jochen, Willi und Fiete,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin allerseits,
der Laufsteg wird aus den Teilen Nr.128 gebaut.
Die zum Anbau vorbereiteten Teile
und der Laufsteg an Bord. Der Geschützturm passt ganz knapp unter den Steg, für die Turmoptik ist kein Platz mehr.
Ein Blick aus höherer Warte,
von StB,
von StB vorn
und von oben.
Die angezeichneten Knicklinien auf dem Stegboden waren für mich nicht brauchbar. Ich habe sie auf beiden Seiten weiter zu den Stegenden verlegt.
Viele Grüße
Gustav
Gerüste für Bootslager vorn
Moin Willi, moin Helmut, moin Andi,
vielen Dank für euren Ansporn .
Moin allerseits,
für die Bootslager sind vorn wie achtern auf der Brandernburg Gerüste aufzubauen.
Zunächst die Gerüste vorn (Teile Nr.122)
Die ausgeschnitten Teile
und die Teile an Bord. Das Gerüst auf Backbord
und das auf StB:
Viele Grüße
Gustav
Moin Reinhard, Jochen, Fiete, Willi, Sergey und Günter,
vielen Dank für eure Anteilnahm .
Moin allerseits,
den Zusammenbau der Teile für das Gerüst achtern (Teile Nr. 130 und Nr. 131)
konnte ich auf den Bildern der Bauanleitung weder klar noch deutlich erkennen.
Die Entstehung des Gerüsts zeige ich etwas umfangreicher, für die Richtigkeit des Zusammenbaus möchte ich aber keine Garantie übernehmen.
Vorab: Die im nachstehenden Bild markierten Teile konnte ich nicht unterbringen.
Von den Abmessungen entsprechen die Teile den daneben stehenden Stützen. Die Markierungen auf dem Deck passen aber nicht zu einer Verdopplung der Stützen, sodass ich auf die Teile verzichtet habe.
Die ausgeschnittenen Teile Nr. 130 und 130a
und die Teile an Deck:
Das Teil Nr. 130b,
als zweiter Träger an Deck:
Dahinter stehen dann die Teile Nr. 130c und 130d
Der Rest folgt im nächsten Beitrag.
Viele Grüße
Gustav
Moin Gustav,
die Teile, die Du markiert hast, habe ich damals jeweils dahinter geklebt, so dass das Standbein massiver wurde.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Moin Willi, moin HaJo,
vielen Dank für eure Daumenunterstützung.
Moin Jochen,
das Hinterkleben dürfte auch die einzige Verwendungsmöglichkeit sein.
Moin allerseits,
für den vorderen Laufsteg gibt es die Teile Nr. 129.
Der Steg an Bord. Für die Relings habe ich wieder LC-Teile genommen.
Die Ansicht von achtern,
breitseits
und noch einmal von vorn.
Der Anbau des Teils Nr. 129a folgt wegen der damit verbunden Fragen erst im nächsten Beitrag.
Viele Grüße
Gustav
Moin Willi, Fiete, Klaus, Michel und Günter,
vielen Dank für´s Daumenheben.
Moin allerseits,
das Teil Nr. 129a liegt auf dem Bogen zwar neben dem Teil Nr. 129,
das Bild der Bauanleitung zeigt es aber auf Bb neben dem Aufbau, der Laufsteg Nr. 129 liegt auf StB.
Der Anbau senkrecht zum Deck ist nicht sehr wahrscheinlich, parallel zum Deck mit der gerundeten Aussparung am Lüfter sieht sieht auch nicht passend aus.
Das Bild eines späteren Bauschritts bringt mich auch nicht weiter.
Da die gerundete Aussparung des Teils gut an den davorliegenden Laufsteg passt, habe ich das Teil 129a dort angesetzt. Zufrieden bin ich mit der Lösung nicht.
Viele Grüße
Gustav
Hallo Gustav,
kann es sein, dass das Teil waagerecht in die Lücke eingebaut werden soll?
kann es sein, dass das Teil waagerecht in die Lücke eingebaut werden soll?
das hab ich versucht, es sah aber in keiner Weise passend aus.
Der erste Ansatz basierte auf der Annahme, dass die gerundete Aussparung an den Lüfter soll.
Das führte zu einem freischwebenden Teil und einer Überlappung mit dem davorliegenden Laufsteg.
Beim zweiten Versuch habe ich den Anbau mit Anschluss an den davorliegenden Laufsteg ohne Überlappung probiert. Sah eher schlechter als besser aus.
Eine Anprobe mit der grauen Unterseite noch oben brachte auch kein zufriedenstellendes Ergebnis.
Diese Unklarheit ist aber im Vergleich zu anderen Bauerlebnissen ein Spaß .
Viele Grüße
Gustav
Hallo Gustav
Ja, so kleine Rätsel zwischendurch können das Bauen auflockern . Das hast du gut gelöst.
Die Reling des Laufstegs gefällt mir ganz besonders. Zuerst dachte ich an Ätzteile, so sauber sind die Rundungen!
Andi
Hallo Gustav,
ich habe mehrere Fotos (Original und Modelle aus verschiedenen Ausstellungen) durchgesehen und dort ist die von dir gebaute Lösung ebenfalls zu sehen.
Moin Fiete, moin Sergey,
vielen Dank für eure erhobenen Daumen .
Moin Andi,
vielen Dank für dein Lob .
kleine Rätsel zwischendurch
Es erfreut mich immer wieder, dass ich auch im höheren Alter noch einiges lernen kann. In Bauanleitungen eingearbeitete Bilderrätsel müssen aber nicht dazu gehören .
Moin Willi,
deine Information ist für mich wohltuend und erfreulich .
Vielen Dank für deine Mühe.
Moin allerseits,
zum Laufsteg achtern (Teile Nr. 132)
kann ich bemerken, dass die StB-Reling etwas zu kurz war. Der Innenbogen des Stegs muss zwar kürzer sein als die Außenseite, aber ein Längenunterschied von 3,5 mm ist wohl doch zuviel. Ich habe das fehlende Stück mit einem nicht gut aussehenden Ergebnis angeflickt. Die Lücke am Ende wäre wahrscheinlich nicht aufgefallen und ich hätte ein besseres Aussehen gehabt. Vielleicht nehme ich den Flcken wieder weg; im Moment ist mir der Dampfer aber keinen Schönheitspreis mehr wert.
Der Laufsteg an Bord:
Viele Grüße
Gustav
Hallo Gustav
Ich denke, die innere Reling ist so kurz, weil sie nur bis zum Lüfter gedacht ist.
Gruss
Andi
Guten Morgen Gustav,
also mal ehrlich "Schönheitspreis". Wenn ich einen vergeben dürfte, dein Dampfer bekäme ihn einhundertprozentig.
Gruß Michel
Moin Andi,
meinen Dank für deinen Hinweis. Zu den Bilderrätseln habe ich dann jetzt noch ein Konstruktionsrätsel (nicht das erste und bestimmt auch nicht das letzte). Aber vielleicht kann Willi mir auch hier anhand seiner Fotos Klarheit verschaffen .
Moin Michel,
vielen Dank für deine aufbauenden Worte, kann ich gut gebrauchen .
Moin allerseits,
von den Teilen für die Ankerketten und die Ankerspills (Teile Nr. 136 und Nr. 137)
habe ich die Ketten nicht verwendet und daraus nur die Spills und die Teile Nr. 136i/137i gebaut. Sollten die Teile Nr. 136i/137i Kettenstopper darstellen, sind sie falsch konstruiert und von mir auch falsch gebaut.
Die Ketten für die Hauptanker sind grau gepönte Messingketten mit einer Gliedbreite von 1 mm.
Die Splls und die Kettenstopper? an Bord. Etwas irritert hat mich, das die Längsachsen der Klüsenöffnungen nicht in der Laufrichtung der Ketten liegen; aber möglich ist ja so einiges.
Für die Ketten Nr. 137k habe ich zwei Messingdrähte mit 0,1 mm Durchmesser verzwirbelt und etwas plattgeklopft.
Grau gepönt sieht das Produkt nicht mehr so gut aus,
was sich an Bord aber relativiert.
Viele Grüße
Gustav
Moin Jochen, Helmut, Willi und Günter,
vielen Dank für eure Daumenmotivation.
Moin allerseits,
vor den Brückenaufbau kommen die beiden Schächte Nr.142 und 143.
Die Vorderseite der Schächte ist leicht nach außen gewölbt. Mit der Klebelasche an der Oberkante der Wand ist die Wölbung nicht zu formen, ich habe sie deshalb entfernt.
Die vorgeformte Wand mit dem Deckel
und die einzelnen Bauteile mit einem fertigen Schacht:
Auf StB passte der Schacht leider nicht auf die Anbaumarkierungen,
der Schacht auf Bb passte besser.
Viele Grüße
Gustav
Moin Torsten, Helmut, Fiete, Willi und Klaus,
vielen Dank für eurer Daumenzeichen.
Moin allerseits,
der Bau der Brandenburg hat mir zunehmend weniger Freude gemacht, sodass ich kurz vor dem Aufgeben stand. Bei einigen Details. z. B. bei den Niedergängen und den Leitern, konnte ich mich nur zu dem Notwendigsten überwinden. Letzlich bin ich zu dem Entschluss gekommen, das mich nicht zufriedenstellend Überwasserteil mit dem genausowenig zufriedenstellenden Unterwasserschiff zu verbinden und den Weiterbau von dem sich dann ergebenden Gesamtbild abhängig zu machen.
Als erstes habe ich beim UWS die Stoßstellen der Beplankung noch einmal überarbeitet
und den Schrauben etwas Farbe gegönnt.
Nach dem Zusammenbau der beiden Teile ergab sich ein mich versöhnender Anblick:
Ein kleines Arbeitshemmnis waren die Ablaufrohre unter den vorderen Kasematten, die ich zur Vermeidung eines Spalts an den Bordwänden unten wieder abtrennen musste.
Noch ein Blick von achtern.
Nicht gerade ein Prachtstück, die Wariag ist mir mindestens zwei Klassen besser gelungen, aber erträglicher als die beiden Teile für sich allein. Ich versuche mich weiter am Bau.
Viele Grüße
Gustav
Nabend Gustav,
schaut sehr gut aus. Mach ruhig weiter, wird sicher ein Schmuckstück.
Gruß Michel
Moin Stephan, Fiete, Klaus, Otto, Willi und Klaus-Dieter,
vielen Dank für euren Ansporn .
Moin Michel,
vielen Dank für deinen Trost und deine aufmunternden Worte .
Moin allerseits,
auf dem Vor- und dem Achterschiff waren diverse Klampen zur Tauumlenkung angebracht, die mit den Teilen Nr. 139, 140 und 141 nachzubilden sind.
Die fertigen Klampen
und die Klampen an Deck:
Viele Grüße
Gustav
Moin Willi, Fiete, Torsten und Michel,
vielen Dank für eure erhobenen Daumen . Sie sind für mich nicht nur ein Ansporn, sondern auch ein Hinweis, dass der Baubericht weiterhin verfolgt wird. Da die Zugriffe nur noch in Tausenderschritten angezeigt werden, ist das Interesse für den Bericht darüber nur in größeren Abständen erkennbar.
Moin allerseits,
als nächsten Bauschritt habe ich neun Doppelpoller (Teile Nr. 144 - 147) angebaut.
Die fertigen Poller
und die Poller an Bord:
Ein genauerer Blick auf die Poller Nr. 147, die nicht genau auf die Anbaumarkierungen passen.
Da der Untergrund grau ist, sind die Abweichungen nicht auffällig.
Viele Grüße
Gustav
klasse Schiff
Moin Jochen, Fiete, Tom und Willi,
vielen Dank für´s Daumenheben und Tom auch für sein Lob .
Moin allerseits,
für die seitlichen Positionslampen werden die Teile Nr.149 und 150 benötigt.
Die fertigen Lampen mit Brettern und Abstandshaltern
und die angebauten Positionslampen:
An den Brückennocken sind Plattformen aus den Teilen Nr. 148 anzubringen. Die Plattformen dürften für die Signalgasten gewesen sein.
Die mit Stücken einer LC-Reling zusammengebastelten Plattformen
und die Plattformen an den Nocken:
Viele Grüße
Gustav
Moin Fiete, Günter, Willi und Michel,
vielen Dank für euren Ansporn.
Moin allerseits,
aus den Teilen Nr. 151-154 sind elf kleine Lüfter zu bauen, von denen ich zehn an Bord unterbringen konnte.
Die Lüfter Nr. 151 können aus verdreifachten Karton geschnitten oder gerundet gebaut werden. Ich habe eine dritte Variante gewählt und die Standrohre aus Federstahl mit 0,8 mm Durchmesser geschnitten. Bei der Höhe habe ich etwas zugelegt, um die die Rohre im Rumpf einstecken zu können.
Die Lüfter Nr. 151 auf dem Vorschiff,
der Lüfter Nr.153 und je zwei Lüfter Nr. 152 und 154 auf dem Achterschiff
und der dritte Lüfter Nr. 154 auf Bb mittschiffs neben den Lagergestell.
Einen Lüfter Nr. 152 konnte ich nicht unterbringen. Es könnte der auf dem Bild der Bauanleitung ausgekreuzte sein.
Viele Grüße
Gustav
Moin Willi, Fiete, Harald und Michel,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin allerseits,
die Teile Nr. 155 sind lt. Teileliste Leitern. Aufgrund ihrer Anbauneigung würde ich sie eher als Niedergänge ansehen. Der Bequemlichkeit halber baue ich die Teile wie Leitern an.
Am Aufbau achtern passen die Schotten heckwärts leider weder auf Bb
noch auf StB
über die Anbaumarkierungen.
Mittschiffs passen die Markierungen auf StB gut unter die Schotten,
auf Bb sieht es nicht ganz so gut aus.
Viele Grüße
Gustav
Moin allerseits,
Heckspill (Teile Nr. 157) und Heckpoller (Teile Nr. 158)
waren problemlos zu bauen. Ebenso die beiden kleinen Doppelpoller (Teile Nr. 156)
für die ich nur die Anbauplätze etwas länger suchen musste, da ich sie auf den Bildern der Bauanleitung nicht finden konnte.
Die Teile für das Spill,
die fertigen Teile
und alles an Bord:
Viele Grüße
Gustav
Moin Willi, moin Fiete, moin Klaus,
vielen Dank für eure Aufmunterung .
Moin allerseits,
am Heck ist ein Ankerkran aus den Teilen Nr. 159 anzubauen.
Die zum Zusammenbau vorbereiteten Teile
und der fertige Kran:
Der Anbauplatz für den Kran ist zwar mit der Nummer 139 bezeichnet, was aber eindeutig als falsch zu erkennen ist und weiter nicht irritiert.
Der Kran an Bord:
Viele Grüße
Gustav
Moin, moin Gustav,
das "Bügeleisen" komplettiert sich.......ein sehr detailreiches Modell auf dem die Augen eine Menge entdecken können. Aber Durchhaltefähigkeit ist gefragt und die hast du eindeutig!
Gruß nach St. Magnus
HaJo
Hallo Gustav,
WUNDERSCHÖN um es mit einem Wort zu sagen.
Gruß Michel
Moin Willi, Jochen, Klaus und Fiete,
meinen Dank für eure Motivationshilfe ,
Moin HaJo, moin Michel,
vielen Dank für euer Lob .
Moin allerseits,
beim Rettungsgerät aus den Teilen Nr. 160
haben mich die roten Rückseiten des Rettungsrings zu der zwischenzeitlichen Vermutung verführt, es könnte sich auch um zwei Rettungsringe handeln. Da ich aber keinen zweiten Rettungsring im Bauplan finden konnte, habe ich die roten Rückseiten zusammengeklebt und mich mit einem zufriedengegeben.
Das zusammengebaute Gerät
und das Gerät an Bord:
Zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse noch ein Gesamtbild der Brandenburg:
Viele Grüße
Gustav
Rettungsgerät
...beim Rettungsgerät aus den Teilen Nr. 160 haben mich die roten Rückseiten des Rettungsrings zu der zwischenzeitlichen Vermutung verführt, es könnte sich auch um zwei Rettungsringe handeln. Da ich aber keinen zweiten Rettungsring im Bauplan finden konnte, habe ich die roten Rückseiten zusammengeklebt und mich mit einem zufriedengegeben...
...und damit hat er dann auch die passende Stärke...
Beste Grüße
Fiete
Moin Willi, Fiete, Andi und Michel,
vielen Dank für´s Daumenheben .
Moin Fiete,
hat er dann auch die passende Stärke.
und sieht auch gut aus .
Vielen Dank für die Bestätigung
Moin allerseits,
am achteren Aufbau sind zwei Lüfter anzubauen (Teile Nr. 161 und 162).
Die Teile vor dem Zusammenbau,
die fertigen Lüfter
Viele Grüße
Gustav
Moin allerseits,
mit den Teilen Nr. 164 befinden sich drei Niedergangsabdeckungen auf dem Bogen,
die ich in den Bildern der Bauanleitung allerdings nicht entdecken konnte. Mit entsprechenden Teilenummern bezeichnete Anbaumarkierungen konnte ich auch nicht finden, aber zwei graue Flächen auf dem Achterdeck mit den Umrissen der Teile Nr.164a und 164b.
Diese Flächen habe ich mit Teilen Nr.164a und 164b überklebt.
Die beiden fertigen Abdeckungen
und die Abdeckungen an Bord:
Viele Grüße
Gustav